Qlandkarte GT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zum Decluttering bin ich nicht gekommen, hab amer mal die Levels angepasst. Das Problem bei "deiner" Einstellung ist IMHO, das Garmin bei der Topo v1, eigentlich nur zwei wirkliche Levels hat. Einmal Resolution 22 (24 ist wenig Unterschied), und einmal 18 (und dann halt die Basemap). Die Details sind einfach nicht vernuenftig aufgeteilt, was man unter Mapsource 6.13/bzw am GPS auch deutlich merkt weil es einfach in bestimmten Zoomstufen saulangsam wird. Ich faende folgende Aufteilung perfekt (weil sie gleichmaeßig ist - sprich wenn die Karte auch gleichmaeßig weniger Details hat - weil es so am GPS am schnellsten/besten ist - dann passt es optimal, außerdem ist QlandkartGT so deutlich schneller - da etwas weniger Detail.)

    Bei meinen Karten die sehr Detailreich sind, ist dann -1 beim Detail Level (was jetzt ja so funktioniert wie es soll) perfekt. 24/23 wuerde ich auf keinen Fall noch weiter "rauf" ziehen, da OSM immer umfrangreicher wird, und daher einfach sonst zu viele Details auftauchen. Die Zoomeinstellungen mit -1 entsprechen mit obigen Einstellungen ziemlich genau den GPS, bzw Mapsource. Schau dir mal meine Deutschland Karte mit den veraenderten Levels an, dann wirst du sehen dass das benutzen von Zusaetzlich resolution 21,19 und 17 sehr viel Sinn macht - weil die Erkennbarkeit einfach gleichmaeßiger durch die Levels geht.:D


    P.S. (unter 13 hab ich nichts geaendert, weil dies Garmin GPS bzw Mapsource AFAIK eh nicht mehr darstellen - und nur Sinn macht, will man die Erde als Pizza darstellen).

  • Ups, ganz vergessen, noch ein kleiner Feature Request.


    Wenn in einem Ordner mehrere Typfiles liegen, dann sollte genauso wie fuer tdb/overview_map eine Abfrage kommen welches genommen werden soll. Oder noch besser, bei Rechtsklick auf die Karte statt dem Haken use Typ, ein klickbares Fenster zum angeben des Pfades - so dass man schnell das Typfile wechseln kann.


    Auch waere eine Option -- Hoehenlinien ausblenden ganz nett (also 0x20-0x26 ausblenden sowie "0x190??" welches auch fuer Hoehen/Tiefenlinien reserviert ist.


    Ich hoffe dass sind einfach umsetzbare Optionen....
    (weil Autorouting mit Dijkstra waere noch immer das NonPlusUltra....)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Tabelle eingebaut. So ganz mein Fall ist sie nicht, aber es gibt ja zum Glück noch das Finetunig. Mal sehen was der Rest davon hält.


    Ups, ganz vergessen, noch ein kleiner Feature Request.


    Wenn in einem Ordner mehrere Typfiles liegen, dann sollte genauso wie fuer tdb/overview_map eine Abfrage kommen welches genommen werden soll. Oder noch besser, bei Rechtsklick auf die Karte statt dem Haken use Typ, ein klickbares Fenster zum angeben des Pfades - so dass man schnell das Typfile wechseln kann.


    Hm, dass habe ich mir selber schon überlegt. Könnte ich mich mal dran machen.



    Auch waere eine Option -- Hoehenlinien ausblenden ganz nett (also 0x20-0x26 ausblenden sowie "0x190??" welches auch fuer Hoehen/Tiefenlinien reserviert ist.


    Das ist doch überflüssig. Ich verstehe sowieso nicht warum jede Karte Höhenlinien mit sich herumschleppen muss. Meistens sogar mit einem grottigen Gradientenalgorithmus berechnet. Macht das doch einmal gescheit und bietet die Höhenlinien als Overlaykarte an. Dann können sich alle anderen die Linien sparen. Und in QLGT kannst Du die Höhenlinien über die Karte an und abwählen.


    Grüße


    Oliver

  • Das ist doch überflüssig. Ich verstehe sowieso nicht warum jede Karte Höhenlinien mit sich herumschleppen muss. Meistens sogar mit einem grottigen Gradientenalgorithmus berechnet. Macht das doch einmal gescheit und bietet die Höhenlinien als Overlaykarte an. Dann können sich alle anderen die Linien sparen. Und in QLGT kannst Du die Höhenlinien über die Karte an und abwählen.


    Waere halt komfortabler da man statt zwei Karten nur eine braucht. Ich habe eh auf meiner Page fuer quasi ganz EU plus Schweiz/Norwegen Hoehenlinien zum Downloaden als transparente Karten basierend falls verfuegbar auf viewfinderpanoramas.
    Besser waere falls man Karten in Qlandkarte GT uebersichtlich an/abschalten kann per sichtbaren Haekchen - aber so dass prinzipiell auch zwei nicht transparente Karten gleichzeitig angezeigt werden koennen, indem zuerst die Polygone gezeichnet werden (falls unterschiedliche Draw Priority dann jene mit niedrigerer zuunterst), dann Polylines beider Karten, und Schlussendlich die POI beider Karten - so koennte man auch gut Karten vergleichen (etwa OSM versus Topo von Garmin). Das benutzen einer Vektor / einer Raster klappt ja schon sehr gut.

  • Waere halt komfortabler da man statt zwei Karten nur eine braucht. Ich habe eh auf meiner Page fuer quasi ganz EU plus Schweiz/Norwegen Hoehenlinien zum Downloaden als transparente Karten basierend falls verfuegbar auf viewfinderpanoramas.
    Besser waere falls man Karten in Qlandkarte GT uebersichtlich an/abschalten kann per sichtbaren Haekchen - aber so dass prinzipiell auch zwei nicht transparente Karten gleichzeitig angezeigt werden koennen, indem zuerst die Polygone gezeichnet werden (falls unterschiedliche Draw Priority dann jene mit niedrigerer zuunterst), dann Polylines beider Karten, und Schlussendlich die POI beider Karten - so koennte man auch gut Karten vergleichen (etwa OSM versus Topo von Garmin). Das benutzen einer Vektor / einer Raster klappt ja schon sehr gut.


    Ich glaube man kann jede Software mit Featuritis zur Strecke bringen. Das Gleiche gilt für OSM Karten. Wenn man der Meinung ist auch den letzten Hundehaufen zu kartographieren, dann wird es unübersichtlich.


    QLGT ist in erster Linie ein Programm zum Anzeigen von Karten und selber aufgezeichneten Geodaten. Es ist kein Karteneditor oder sonstwie geartetes Tool, um Karten zu vergleichen bzw eine Datenbank zu visualisieren. Dafür gibt GPSMapedit oder Merkator und wir sie alle heißen.


    Das Typfile Feature ist jetzt im SVN. Bei Karten mit mehr als einem Typfile wird eine zusätzliche Combobox in der Statuszeile angezeigt.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    hab ein wenig rumgelesen und frage mich nun, ob denn das Tool QLandkarteGT defacto unter Windows wertlos ist.
    Weil: wenn ich mit keinem Garmin-Gerät kommunizieren kann :confused: ,was nützt Map/Track/Routen-Download der nicht geht und Bearbeitung wenn der Upload nicht geht????
    Man kann halt mapsource-Karten laden (v.Platte), OSM-Karten, damit rumspielen und schön ist.


    Liege ich falsch?


    Werd das ganze unter Linux nun installieren, wo ja wohl Garmindev möglich ist.


    Ergebnis also: Windows = mapsource nach wie vor!
    Linux (hoffentlich) QlandkarteGT



    gruß gecko

  • Auch wenn es immer gerne ignoriert wird: QLandkarte GT ist kein Programm speziell für Garmin. Es ist deutlich mehr als nur ein MapSource Ersatz. Um ein paar Vorteile zu nennen:


    + Es kann Rasterkarten in diversen Formaten anzeigen.
    + Es kann Karten von verschiedenen Kachelservern anzeigen.
    + Es kann Touren unabhängig von der Karte planen und berechnen
    + Es hat viele kleine Features, die mir unter MapSource abgehen. (Tagebuch, Datenbank, Kartenoverlay...)
    + Man darf es auch offiziell anwenden ohne ein Kartenprodukt gekauft zu haben.


    - Es kann aus rein rechtlicher Sicht keine gesperrten Karten anzeigen
    - Es kann keine Karten im neueren Garmin Kartenformat anzeigen. (Es gibt auch keine freien Karten in dem Format. Alles andere ist Raubkopie)
    - Es kann unter Windows keine Garmingeräte ansprechen weil niemand den alten Code von QLandkarte nach QLandkarte GT portiert.


    Letzteres ist einfach ein Problem von Windows. In der Windows Community ist wie immer Nehmen seliger als Geben. Einen echten Bezug zu OpenSource und den Ideen dahinter gibt es nicht. Kann man nichts machen, ist mir auch herzlich egal.


    Außerdem benötigen die neueren Geräte von Garmin keinen Treiber. Und ich schätze mal, das ist die Mehrzahl der Benutzer.


    Zudem erschließt sich der Wert von QLandkarte GT schlicht und ergreifend aus meinem persönlichen Bedarf, der damit gedeckt wird. Und weil ich keinen Sinn darin sehe, wie eine Glucke auf meinem Code zu sitzen, veröffentliche ich ihn eben. Nebenbei wird die Aussage, dass portable Software nur mit großen Anstrengungen zu erschaffen sind, ins Reich der Märchen geschickt. Also für ein Projekt, das mal so am Abend geschrieben wurde, eine sehr beeindruckende Bilanz.


    Ob es nun für die meisten Windowsbenutzer wirklich ein Gewinn ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn man nur Garmin kennt, ist der Nutzen sicherlich gering. Ich muss selber zugeben, dass mich die Downloadzahlen für Windows immer wieder erstaunen.



    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver

    kann QLandkarteGT die neuen v4JNX nicht anzeigen? Ich habe dabei Komplettabstürze (WindowsVista). Die gleiche JNX als "alte" Version geht gut.
    Gruss

    Bruno


    So ist es. Du musst entweder die aktuelle Version selber kompilieren, oder auf Helmut warten, bis er Binaries erstellt hat. Dauert aber noch weil er im Urlaub ist.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An Oliver erstmal ein dickes Danke für die tolle Software.
    Ich dachte schon ich kann mich nie von meinen Virtual-Boxes trennen.


    Ein paar Fragen habe ich aber noch:


    Höhenlinien:
    SRTM Import funktioniert einwandfrei und Konturen werden in den Karten auch dargestellt, allerdings sehe ich in der 3D Ansicht nur "graue Berge", d.h. keine karte auf die Berge gemappt.
    Eine Idee woran das liegen könnte ?


    Höhen-Konturlienien:
    Gibt es eine Möglichkeit Höhenkonturlinien z.B. als Overlay auf eine 2d Karte zu legen. V.a. Openmtb-Map wäre interessant für mich, da ich mit konturlinien besser/gewohnter planen kann und die ählichkeit zur "Papierkarte höher ist"


    Wanderreitkarte:
    Kriege ich die mittlerweile sauber und mit allen Details in QLandkarte und wenn ja, wie ?


    Russische Rasterkarten:
    Das Russische Rastermaterial kann man ja auf Umwegen in Geotiff konvertieren. Mein erster Versuch mit gdalward ging allerdings schief, da scheinbar die map dateien fehlerhaft sind. Kennst Du einen sauberen Workflow wie man die Karten in QLandkarte bekommt ?


    Viele Grüße und vielen Dank, mach weiter so, Martin

  • Hallo Martin,



    Höhenlinien:
    SRTM Import funktioniert einwandfrei und Konturen werden in den Karten auch dargestellt, allerdings sehe ich in der 3D Ansicht nur "graue Berge", d.h. keine karte auf die Berge gemappt.
    Eine Idee woran das liegen könnte ?


    Üblicherweise an der Grafikkarte oder einem miesen Treiber. QLGT benützt OpenGL. Das 3D Modell benötigt doch etwas an Speicher. Manchmal hilft es in der 3D Ansicht mit der rechten Maustaste die Konfiguration aufzurufen und die Modellqualität herunter zu setzten.


    Es gibt aber auch viele Grafikkarten, vor allem in Netbooks oder welche von ATI, die eine grausame OpenGL Unterstützung haben. Da kann man dann wenig machen.


    Ich persönlich versuche immer eine Karte von NVidia zu bekommen. Mit denen hatte ich im Lauf der letzten 15 Jahre am wenigsten Ärger.




    Höhen-Konturlienien:
    Gibt es eine Möglichkeit Höhenkonturlinien z.B. als Overlay auf eine 2d Karte zu legen. V.a. Openmtb-Map wäre interessant für mich, da ich mit konturlinien besser/gewohnter planen kann und die ählichkeit zur "Papierkarte höher ist"


    Wenn Du Höhenlinien als Garminkarte vorliegen hast, ist das kein Problem. Einfach links in der Kartenliste den Eintrag für die Höhenlinien in der "M" Spalte anklicken. Dann werden die Höhenlinien als Overlay geladen. Das funktioniert mit jeder beliebigen Karte als Grundkarte.




    Wanderreitkarte:
    Kriege ich die mittlerweile sauber und mit allen Details in QLandkarte und wenn ja, wie ?


    Gute Frage. Sollte gehen. Ist halt immer die Frage ob da nicht wieder irgendwelche Schweinereien drinnen sind, die mit MapSource so gerade gehen. Aber probiere es aus. Einfach unter Dtaei->Karte laden die *tdb Datei auswählen. Als nächstes wirst Du nach der Basiskarte gefragt, wie immer die auch heißen mag. Fertig.



    Russische Rasterkarten:
    Das Russische Rastermaterial kann man ja auf Umwegen in Geotiff konvertieren. Mein erster Versuch mit gdalward ging allerdings schief, da scheinbar die map dateien fehlerhaft sind. Kennst Du einen sauberen Workflow wie man die Karten in QLandkarte bekommt ?



    Ersteinmal sicher stellen dass Du GDAL 1.8.0 und höher hast. Und dann wird das Problem sein, dass wahrscheinlich die Projektion in der *map Datei nicht erkannt wird. GDAL kennt leider nur 4 verschiedene :) Das ist nicht viel.


    Wenn dem so ist hast Du 2 Möglichkeiten: Du kannst GDAL selber kompilieren und den Code patchen. Klingt schlimmer als es ist. Ich kann Dir sagen was Du wo hinzufügen musst.


    Oder Du referenzierst die Karte mit QLGT, indem Du die Referenzkoordinaten aus der *map Datei nach QLGT überträgst. Das geht mit Karte(F1)->Karten bearbeiten/erzeugen(F6). Bei Fragen bitte melden.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es gibt aber auch viele Grafikkarten, vor allem in Netbooks oder welche von ATI, die eine grausame OpenGL Unterstützung haben. Da kann man dann wenig machen.


    Bei meinem Notebook mit ATI hat das geholfen:


    In die Reg =>

    Zitat

    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\OpenGLDrivers\ati2dvag]
    "Dll"="atioglxx.dll"
    "DriverVersion"=dword:00000001
    "Flags"=dword:00000001
    "Version"=dword:00000002

    Treiber von hier.


    Modder von hier.


    Dann sollte OpenGL 3.0 unter Windows mit aktuellen Treibern auch auf dem Notebook möglich sein. Der Eintrag in der Reg ist besonders bei XP nötig, bei Win7 noch nicht getestet.


    Gruß
    Kay