Frage zur Lizenz von Topo D v3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    die Installation meines Windows XP ist nun schon über zwei Jahre alt und ist schon relativ langsam geworden. Ich werde wohl bald formatieren und neu installieren.


    Meine Frage: ich habe hier vor mir eine brandneue DVD "Topo D v3". Wenn ich die jetzt installiere und danach in den nächsten Wochen mein System formatiere - gilt die Installation danach gemäß Garmin Freischaltung schon als zweite Installation nach der ich keine weitere mehr durchführen darf?


    Danke und Gruß,


    Vandroiy.

  • Hallo Vanddroy,


    nein, Du musst nur Deinen ersten Freischalt-Code der Topo nach dem Neuaufsetzen des Betriebssystem wieder im Unlok Wizard eingeben. Besser noch unter Dienstprogramme --> Karte freischalten alle Deine installierten Freischalt-Codes als.unl-Datei extern z.Bsp. USB-Stick sichern. Dann nach dem Neuaufsetzen, im Dienstprogramm die Freischalt-Codes vom USB-Stick aus einlesen (Doppelklick auf gesicherte.unl-Datei) fertig.


    Gruß


    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Hallo Jürgen,


    ah vielen Dank, dann kann ich ja doch schon einmal reinschnuppern :)


    Mal blöd gefragt: wie erkennt die Software dann einen Rechner-Wechsel oder wird das "organisatorisch" gehandhabt?...


    Viele Grüße,


    Vandroiy.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    Mal blöd gefragt: wie erkennt die Software dann einen Rechner-Wechsel oder wird das "organisatorisch" gehandhabt?...



    Gar nicht, weil das auch das Problem nicht ist.

    "Verheiratet", wie es hier so gerne genannt wird, werden NAVI UND KARTEN und eben nicht Rechner und Karten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Meine Frage: ich habe hier vor mir eine brandneue DVD "Topo D v3". Wenn ich die jetzt installiere und danach in den nächsten Wochen mein System formatiere -.............



    Mit dem "neuen" Kommunikator Plugin kann es sein dass er Dir die Karten freischaltet und du merkst gar nicht wie das Plugin den Code einträgt bzw. er wird Dir u.U. nicht angezeigt.

    Installiere die Karte, schalte sie frei, geh ins Konto (oder MS) und lass Dir den Code anzeigen.
    Dann schreibst Du ihn in die DVD-Hülle.

    So hast Du ihn beim Neuaufsetzen schnellstens zur Hand und brauchst dich nicht rumärgern.
    Beim Neuaufsetzen hat man eh genug zu tun ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke nochmals für die guten Tipps.


    Meine V1 - lange ists her: 2002- musste ich damals gar nicht freischalten, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. War offensichtlich eine Junggesellen-Version, die nicht verheiratet werden wollte :) Das mit der Freischaltung wurde offenbar erst später eingeführt ...


    Vandroiy.

  • Garmin hat das nicht nur eingeführt sondern mehrmals geändert. Mit der V3 hätten sie mich selber (zum ersten mal) beinahe in Schwierigkeiten gebracht. Deshalb der ERNSTGEMEINTE TIP die Seriennummer PC-unabhängig zu sichern.


    Wenn andere Probleme dazu kommen (WebUpdater, USB-Treiber, Kontodaten wasweisich, ) kannst die Nummer ggf. nicht mal auslesen.

  • OK. Ich habe jetzt mittels Unlock Wizard die Freischaltung in eine Datei exportiert und die Nummern nochmal ausgedruckt. Ich habe jetzt die microSD Karte aus der DVD Hülle in mein neues GPSmap 60CSx und habe jetzt - wenn ichs richtig verstehe - noch eine weitere Lizenz, die ich aber wiederum fest mit einem Gerät koppeln muss. Einfach ist das ja nicht gerade.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der Lizenz ist es ganz einfach und so:
    Die Micro SD ist nicht an ein Gerät gebunden, die kannst in JEDES (Kartenfähige) Navi schieben und funktioniert dort .

    Die Karten auf dem PC funktionieren NUR auf DEINEM Navi da der Freischaltcode aus deiner Navigerätenummer und deinem DVD-Code generiert wurde.

    Ungeachtet dessen könntest Du die Karten auf dem PC zwar auf vielen vielen PC´s installieren, möchtest Du aber ein Navi bedienen (rüberladen) muss es DEINS sein.

    ISt doch einfach, oder?

    edit:

    Zitat

    die Freischaltung in eine Datei exportiert


    Das ist die für PC-Karten für DEIN Navi (wenn du eine neue SD Karte bespielen, auf ein Gerät direkt laden, , mischen ect. willst)

  • Hallo,


    das hast du noch nicht richtig verstanden . . .
    Eine (1) Freischaltnummer ist die einzige Lizenz bei der v3
    Die SD-Karte hat keine für dich anderweitig nutzbare Freischaltnummer.


    Grüsse - Anton

  • OK - aber einen Fehler habe ich jetzt auch nicht gemacht, die Lizenz mit dem Gerät zu paaren und trotzdem die mitgelieferte SD Karte im gleichen Gerät zu verwenden? Also "Fehler gemacht" im Sinne von Lizenz verschenkt?


    Gelten eigentlich für die anderen GARMIN Karten die gleichen Lizenzbedingungen? Ich würde gerne noch meine City Navigator NT 2008 mit dem GPSmap nutzen. Allerdings läuft die Karte eben schon auf meinem zúmo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also "Fehler gemacht" im Sinne von Lizenz verschenkt?.

    Hallo Vandroiy,

    Fehler hast du noch keinen gemacht.
    Ich würde aber trotzdem die Orginal-SD-Speicherkarte mit der v3 nicht im freigeschalteten Gerät verwenden. Kauf dir besser für kleines Geld eine leere mSD-Speicherkarte. Zusätzlich sollte man immer eine Sicherung der Daten anlegen damit man bei Datei-Fehlern/Löschen ein Backup hat.

    Zitat

    Gelten eigentlich für die anderen GARMIN Karten die gleichen Lizenzbedingungen? Ich würde gerne noch meine City Navigator NT 2008 mit dem GPSmap nutzen. Allerdings läuft die Karte eben schon auf meinem zúmo.


    Jede Garmin-Karte hat ihre eigenen Regeln.
    Die CN2008 ist pro Lizenz nur für ein Gerät freischaltbar.

    Grüsse - Anton

  • Jede Garmin-Karte hat ihre eigenen Regeln.
    Die CN2008 ist pro Lizenz nur für ein Gerät freischaltbar.

    Grüsse - Anton



    ...was stimmt aber auch genauer erklärt werden muss ;)

    "Pro Lizenz" heisst für die CN bekam man bis einschliesslich V 9 (nicht 2009; also nach V 8) eine ZWEITLIZENZ.

    Die CN bis einschliesslich V 9 konnte man also auf ZWEI (2 ) Geräten freischalten. Habe ich selber so.
    (2610 und 60 CSX)

    HATTEST Du die fReischaltung schon kannst sie natürlich weiter benutzen.

    JETZT, im Zeitalter der CN 10 eine V2008 freizuschalten geht m.W. nicht mehr .

    Zumindest kann ich, mit freigeschalteter V9, für die V 6, 7, 8 keinen zweiten Freischaltschlüssel mehr bekommen.

    Im Konto steht zwar bei der entsprechenden Karte "ein weiteres GErät Freischalten.....Seriennummer eingeben..... dann gehts aber nicht mehr weiter.

    Ich schreibe das weil wir das Thema schon hatten: Viele sehen im Konto den Punkt und meinten deshalb würde es noch gehen. Dem ist aber nicht so. Mindestens eine gewisse Zeit nach erscheinen einer neuen Version lässt sich eine "alte" nicht mehr freischalten.

    Edit: Jetzt habe ich mich mit den Versionsnummern selber verwurschtelt :huh:.
    2008 kam nach V9, da gabs keine Zweitfreischaltung mehr.
    Das oben gesagte ist also ein Ausflug in die Vergangenheit. :rolleyes:

  • ...was stimmt aber auch genauer erklärt werden muss ;)
    ....
    Mindestens eine gewisse Zeit nach erscheinen einer neuen Version lässt sich eine "alte" nicht mehr freischalten.

    Hallo,

    das gilt wiederum nur für Update-Versionen. Eine neu gekaufte Vollversion kann man AFAIK jederzeit freischalten.

    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    das gilt wiederum nur für Update-Versionen. Eine neu gekaufte Vollversion kann man AFAIK jederzeit freischalten.

    Grüsse - Anton



    Ja, aber

    Zitat

    Allerdings läuft die Karte eben schon auf meinem zúmo.



    da ist nix mit neu gekauft .

    Es geht hier ein bisschen drunter und drüber ;) . Ich dachte er redet von einer Zweitfreischaltung da die CN 2008 schon auf dem Zumo läuft. JETZT bekommt er dafür keine mehr wobei es bei der 2008 speziell keine Rolle spielt.

    Im Grundsatz hast Du natürlich recht. Wobei ich mir kaum vorstellen kann dass jemand eine Karte kauft und dann ein Jahr liegen lässt.

    Aber wie gesagt, es geht drunter und drüber :D

  • War nicht meine Absicht, Verwirrung zu stiften. Ich könnte jetzt zwar noch einwerfen, dass auf dem zúmo ein CN 2008 als Update zu einer vorher erworbenen CN9 läuft, aber das lass ich lieber ;) Ich gehe jetzt in meinen Mediamarkt und hole mir eine microSD Karte und bin zufrieden.


    Nochmals danke für die Aufklärung.


    Holger