"Aufräumprogramm" für .kml-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Eins vorneweg: Ich bin GPS-Anfänger, mein einziger Kontakt damit war bis vor kurzem das Fluchen eines Freundes, wenn sein altes Aldi-Navi ihn mal wieder in die Wüste geschickt hat :D


    Doch nun habe ich mir einen GPS-Logger zugelegt (Holux m-241) und diesen auf eine mehrtägige Radtour mitgenommen. Die Aufzeichnung hat wunderbar geklappt, das Auslesen in .kml-Dateien ebenfalls und nun kann ich in Google Earth sehen, wo ich die Tage herumgeeiert bin. Alles sehr schön.


    Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Art Editor für .kml-Dateien mit einigen "Aufräumfunktionen". Klar, theoretisch kann man in den .kml-Dateien per Editor herumfuhrwerken, ist ja XML, aber das müsste doch komfortabler gehen. So ein Editor sollte z.B. folgendes können:


    • Aus zwei .kml-Dateien eine machen. Ich möchte pro Tag eine Datei haben, doch wenn ich den Logger aus- und einschalte (z.B. während einer Mittagspause), macht er jedesmal eine neue Datei daraus. Oder alternativ:
    • Aus einer großen .kml-Datei auf Knopfdruck mehrere kleine machen, und zwar für jeden Tag eine; da ich mit Hilfe der mitgelieferte Software auch alles in einer Datei haben kann, wäre dieser Weg auch ausreichend.
    • "Punktwolken", die durch kurze Pausen o.ä. entstehen, automatisch entfernen. Sowas sollte doch zu machen sein, nach dem Prinzip "Wenn sich in x Minuten alle n Punkte um maximal y Meter unterscheiden, dann n-1 Punkte davon entfernen.
    • Alle Zeitangaben entfernen (aus Datenschutzgründen, wenn ich mal einen Track weitergeben möchte).


    GPSBabel scheint einiges davon zu können, aber insbesondere das mit den Punktwolken geht damit wohl nicht (oder doch)?


    Und gibt es sowas wie einen allgemeinen .kml-Editor, analog zu z.B. Audio- oder Video-Editoren, bei denen man grafisch einzelne Punkte oder Bereiche löschen, einfügen, verschieben, kopieren oder sonstwas damit anstellen kann?


    Danke.

  • Hallo Kater,


    willkommen im Naviboard :)


    die Keyhole Markup Language ist nicht gerade das beste Dateiformat für die Bearbeitung von Tracks. Da ist GPX besser geeignet. Dafür gibt es viele Tools und Online-Editoren. Versuch mal www.gps-freeware.de


    Grüsse - Anton

  • die Keyhole Markup Language ist nicht gerade das beste Dateiformat für die Bearbeitung von Tracks. Da ist GPX besser geeignet. Dafür gibt es viele Tools und Online-Editoren. Versuch mal www.gps-freeware.de


    Danke für diese Information - im mitgelieferten "Logger Utility" ist .kml voreingestellt, daher dachte ich, dies sei das gebräuchlichste Format. .gpx kann es jedoch auch. Mal gucken, was ich da finde - für Tipps bin ich jedoch ebenfalls aufgeschlossen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hei Miez,

    GPSBabel scheint einiges davon zu können, aber insbesondere das mit den Punktwolken geht damit wohl nicht (oder doch)?


    Doch. Das hier "reduziert" alle Punkte aus infile.gpx, die innerhalb von 50 m liegen, und schreibt das Ergebnis in outfile.gpx:


    gpsbabel -r -i gpx -f infile.gpx -x simplify,error=0.05k -o gpx -F outfile.gpx

  • Danke, werde ich demnächst ausprobieren. Kann man eigentlich .gpx als eine Art Quasi-Standard für GPS-Tracks bezeichnen (und .kml nur als Spezialformat von Google Earth)?


    Mittlerweile habe ich auch gelernt, dass das von dem mitgelieferten "Holux Logger Utility" erzeugte .kml ziemlicher Mist ist und z.B. Timestamps nicht dorthin schreibt, wo sie hingehören, ich muss mich also sowieso nach was anderem umgucken, was entweder den Holux ausliest oder die .trl-Dateien vernünftig umwandelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis - wusste gar nicht, dass dieses Programm eine so rasante Entwicklung hinter sich hat; ich kannte es noch unter dem Namen AVWSG, und das hat den Holux leider nicht unterstützt, Das ist nun nachgeholt.


    Leider funktioniert es bei mir nicht korrekt (Hänger bzw. Abstürze) - habe im dortigen Forum schon die Fehler beschrieben.

  • Habe nun begonnen, mich mit GPSBabel ein wenig näher zu beschäftigen - das Ding kann ja fast alles, was ich brauche, in der neuesten Version sogar den Speicher meines Holux direkt auslesen. Und durch die Kommandozeilensteuerung kann man da vieles automatisieren.


    Eins scheint es jedoch nicht zu können: Aus jedem Track eine eigene Datei zu machen. Man kann zwar mit "-x split" anhand diverser Kriterien einen Track in mehrere Tracks unterteilen, doch diese Tracks landen dann wieder in einer einzigen GPX-Datei. Kennt jemand ein Tool (idealerweise ebenfalls für die Windows-Kommandozeile), mit dem man dies auch noch erledigen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hei,

    Eins scheint es jedoch nicht zu können


    Dann kann ich nur sagen ... RTFM!


    Ich verwende hier eigentlich nur noch gpsbabel und gpsdings, andere Software brauche ich zum Arbeiten mit GPS-Daten (bzw. GPX) nicht.


    Aus jedem Track eine eigene Datei zu machen. Man kann zwar mit "-x split" anhand diverser Kriterien einen Track in mehrere Tracks unterteilen, doch diese Tracks landen dann wieder in einer einzigen GPX-Datei.


    Na dann schau Dir mal an, was -x track,name="20090520" macht :)

  • Mit -track,name kann ich zwar einen einzelnen Track extrahieren (dessen Namen ich kennen muss), aber nicht auf einen Schlag alle in einer .gpx-Datei enthaltenen Tracks in einzelne Dateien. Klar, mit einer Schleife kann man das sicherlich irgendwie hinfummeln, wenn man die Tracknamen aus der .gpx-Datei extrahieren kann...


    AVGPS kann es übrigens, ich würde das Ganze jedoch gerne in meine Batchdatei einbauen.