"Aufräumprogramm" für .kml-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Eins vorneweg: Ich bin GPS-Anfänger, mein einziger Kontakt damit war bis vor kurzem das Fluchen eines Freundes, wenn sein altes Aldi-Navi ihn mal wieder in die Wüste geschickt hat :D


    Doch nun habe ich mir einen GPS-Logger zugelegt (Holux m-241) und diesen auf eine mehrtägige Radtour mitgenommen. Die Aufzeichnung hat wunderbar geklappt, das Auslesen in .kml-Dateien ebenfalls und nun kann ich in Google Earth sehen, wo ich die Tage herumgeeiert bin. Alles sehr schön.


    Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Art Editor für .kml-Dateien mit einigen "Aufräumfunktionen". Klar, theoretisch kann man in den .kml-Dateien per Editor herumfuhrwerken, ist ja XML, aber das müsste doch komfortabler gehen. So ein Editor sollte z.B. folgendes können:


    • Aus zwei .kml-Dateien eine machen. Ich möchte pro Tag eine Datei haben, doch wenn ich den Logger aus- und einschalte (z.B. während einer Mittagspause), macht er jedesmal eine neue Datei daraus. Oder alternativ:
    • Aus einer großen .kml-Datei auf Knopfdruck mehrere kleine machen, und zwar für jeden Tag eine; da ich mit Hilfe der mitgelieferte Software auch alles in einer Datei haben kann, wäre dieser Weg auch ausreichend.
    • "Punktwolken", die durch kurze Pausen o.ä. entstehen, automatisch entfernen. Sowas sollte doch zu machen sein, nach dem Prinzip "Wenn sich in x Minuten alle n Punkte um maximal y Meter unterscheiden, dann n-1 Punkte davon entfernen.
    • Alle Zeitangaben entfernen (aus Datenschutzgründen, wenn ich mal einen Track weitergeben möchte).