Garmin TMC Empfänger und Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich habe folgende Fragen betreffend dem Garmin GTM 12 TMC Empfänger für den Zumo 550 mit Motorradhalterung (BMW 1200 GS).
    1. Lt. Beschreibung wird der Empfänger über USB-angeschlossen. Der USB-Anschluß am Garmin befindet sich auf der unteren Seite. Wenn ich nun den Empfänger anschließen will, dann muss ich den unteren Klappdeckel entfernen oder umklappen. Das würde aber bedeuten, dass das Kartenfach im FREIEN wäre und dem Wetter ausgesetzt wäre. Ist das RICHTIG?
    2. Welche Lösung gibt es dafür, wie habt Ihr das gelöst (Deckel mit Aussparung, ganz ab)?
    3. Kann mir jemand erklären, wie das mit dem TMC funktioniert? Soviel habe ich mitbekommen, dass ich auf einen Stau hingewiesen werde und gefragt werde, willst Du Dich umleiten lassen oder nicht! Was geschieht weiter?
    4. Was hat es auf sich mit der Lifetime-Lizenz? Ist es besser so etwas in Deutschland zu haben?
    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo Harryhirsch,


    ich benutze den GTM an der Auto-Halterung und da kommt der winzig kleine USB-Anschluss seitlich in die Halterung. Beim Motorrad muss ich noch mal nachsehen.


    Bis gleich.


    Ach ja, wenn Du um Staus automatisch herumgeführt werden willst, dann in Ausschlüsse den Verkehrsfunk mit Häkchen versehen! Unlogisch, aber funst.

  • Ja, beim Motorrad ist er auch auf der Seite der Halterung.
    Bitte NICHT mit dem USB-Anschluß auf der Unterseite verbinden !

    Ralph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habe nachgesehen:


    der Anschluss ist auch hier der winzig kleine USB-Stöpsel, der wassergeschützt eingesteckt wird.


    Du schaust auf die (originale) Halterung, wo der Zumo hineingeklemmt wird. Jetzt aber ohne den Zumo eingesetzt zu haben! Da siehst Du rechts zwei Aussparungen in der Halterung. In der oberen hängt die Stromversorgung. Darunter ist die Aussparung für den TMC. Schutzklappe entfernen, GTM 12 einstöpseln, Zumo drauf und los.


    Ist mein Kauderwelsch verständlich?

  • @ra_br

    Zitat

    Ja, beim Motorrad ist er auch auf der Seite der Halterung.
    Bitte NICHT mit dem USB-Anschluß auf der Unterseite verbinden !



    Ich habe da gar keinen USB-Anschluss!! Links zwei Anschlüsse für Mikro und Kopfhörer (Chinch) auf der anderen gar keinen Anschluss. Hast Du die Originalhalterung?


    Upps!!! Ich habe immer von der HALTERUNG und NICHT vom ZUMO gesprochen. Der GTM 12 wird an der Halterung und nicht am Zumo direkt befestigt. Kann also mit Halterung am Möp bleiben.



  • Stimmt - jetzt wo Du es sagst - der Anschluß versteckt sich ja hinter dem Gerät. Mea culpa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin leider auf Arbeit, werde aber sofort, wenn ich zu Hause bin nachsehen und hoffen, dass es seitlich ist. Ich bin der Meinung, dass ich die orig.Halterung von Garmin habe und darauf dann die Touratech.
    Werde heute Abend Bescheid geben können.

    Könnt Ihr mir sagen, was das mit diesem pro- oder plus- Service auf sich hat. Ich weiß, dass mehr von den Autobahnen selbst abgelesen wird und mehr Informationen in den Garmin gelangen. Leider habe ich niergendwo gesehen, dass man für den 12 TMC diesen Zusatz mit kaufen kann.
    Für den 21er gibt es diesen Zusatz, obwohl, lt. Forum, es das gleiche Kabel sein soll?!
    Gruß
    Harald

  • Hallo,

    Siehe mal im Benutzerhandbuch auf Seite 5, da ist der USB-Anschluss beschrieben.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3



  • Es ist technisch identisch - nur die Informationen sind einmal frei zugänglich und einmal kommerziell
    Diese Artikel bei heise erläutern einiges:
    http://www.heise.de/mobil/Die-…nd-TMCpro--/artikel/75174
    http://www.heise.de/mobil/Von-…rs-Navi--/artikel/92601/0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info wegen TMC pro.
    Mich interessiert es total mit der Zusatzsoftware, aber ich habe bisher beim gooogeln nichts gefunden, wo man nur die Software für meinen Garmin Zumo updaten kann. Ich verstehe im Moment nur nicht, warum man den TMC 21 mit pro bekommen kann und den von mir bestellten 12er nur "ohne" pro??? Der Aufpreis sind lt. ebay runde 30 Euro, was ich gerne bezaht hätte.

  • Auf der Seite vonn Garmin direkt habe ich das "Premium-Verkehrsfunkabonnement – Deutschland " gefunden.
    Ist das anstelle von "pro"?
    Gruß
    Harald

  • Ja, das ist die Lizenz für die Freischaltung auf TMC-Pro.
    Es gibt keine Zusatzsoftware.

    Ralph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, habe Sie mir eben bei Garmin bestellt bzw. kann Sie runterladen.
    Bin ja echt einmal gespannt, ob das alles passen bzw. funktionieren wird.
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem "pro"?

  • Moin
    Mal eine Frage. Wie verlegt ihr die TMC Antenne am Mopped ?

  • Kommt auf das Motorrad an .,Verkleidung keine, Tourer oder Supersportler .

    Die Wurfantenne muss irgend wie auf Länge gebracht werden Da helfen nur Experimente

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke. Muss sie offen liegen oder kann man sie irgenwo verstecken ?

  • Danke. Muss sie offen liegen oder kann man sie irgenwo verstecken ?



    Einfach in ca 10 cm langen Schlaufen zusammenwickeln und neben dem Zumo befestigen. Klappt an meinem Motorrad ausgezeichnet.
    Es ist sicher optimaler die Wurfantenne in der ganzen länge ausgebreitet zu befestigen
    ist aber nicht erforderlich.
    Gruß
    manta

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das ist die Lizenz für die Freischaltung auf TMC-Pro.
    Es gibt keine Zusatzsoftware.

    Ralph




    Gilt die Lifetime-Lizenz für immer, oder nur für 1 Jahr. Ich möchte auch TMC-Pro mit dem GTM12 auf dem Motorrad haben.Vielen Dank schonmal für die Antwort.

  • Was sagt Life Time ?? Also ....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance