Nachfolger für Quest 1 gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • gpsmap60 erste Klasse, was das Display anbelangt. Auch das habe ich in der Hand gehalten. Da ich aber auf der Suche nach einem Gerät war, dass meine Frau (die viel kann, aber was PC und so'n elektronischen Dingsbums anbelang ist das nicht Ihre Sache) auch bedienen können sollte, fiel das aus der Wertung. Nach meinem Eindruck ein prima Gerät, aber eben in erster Linie nicht für das Routen von Fahrzeugen gedacht.


    Zum Colorado kann ich Dir nix sagen.

  • nur mal so als anstoss


    hat sich schon mal wer das oregon angeguckt :unsure:


    Ich hab mir den Oregon zum Wandern und Geocachen gekauft.
    Ist aber absolut kein Ersatz für den Quest.
    Das beginnt beim schlecht ablesbaren Display und endet damit das der Oregon keine Sprachausgabe hat, auf die ich im Auto nicht verzichten will.
    Der Stromanschluss über USB ist ziemlich sicher nicht wasserfest.



    LG,
    Frustus

  • Au weia,


    bin jetzt alle eure Antworten (vielen Dank dafür!!!) nochmal durchgegangen und noch frustrierter als vorher. Irgendwie hatte ich genau dieses Ergebnis erwartet.


    Also bleiben mir realistisch gesehen ja nicht viele Möglichkeiten:
    A: Ich packe meinen Quest in Watte, fahre doch noch zu Touratech und lasse ihn mit Acryl (oder was war's gleich?) ausgießen und kaufe mir 2-3 Quests bei Ebay auf Vorrat.
    B: Ich hoffe darauf, dass irgendjemand DIE App für mein iPhone schreibt, die alle meine Wünsche erfüllt. Damit könnte ich dann auch Musik hören, Fotos gucken und 1000 Sachen mehr. Aber eigentlich will ich ja nur ein Navi und nicht mein empfindliches, spiegelndes, Touchscreen Handy dafür zweckentfremden...
    C: Wir alle schreiben mal die Wunschkonfiguration für einen Quest-Nachfolger zusammen und trommeln alle Questies zusammen zu einer Unterschriften-Aktion. Die Petition gegen Internet-Zensur hat es doch auch aus dem Stand auf 134.000 Unterzeichner gebracht. Vielleicht lässt Garmin sich ja dann umstimmen...


    Träum...<seufz>...
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wieder geb ich mein unqualifizierten kommentar dazu


    ich liebe meine steffi, quest 1,


    ich hasse meine frau garmin, immer noch mein quest 1,


    und ich packe sie in watte ein :)


    wenn jemand jemand kennt der den speicher von steffi erweitern kann


    dann wäre meine alternativ suche vorab mal erledigt


    und kann mir jemand sagen ob die seekarten auf dem quest laufen


    nach webseite laufen die seekarten


    http://www.garmin.ch/de/c-PN0313.html


    auf dem quest nicht

    gruss aus murten
    rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut...
    wer einen findet darf ihn behalten...


    Steffi Zumo XT2 auf einer GS

    Steffi 2 Zumo 360 fliegend auf diversen Miettöffs

    tom

  • Hallo,


    habe jetzt mal viel Zeit auf der Garmin-Seite verbracht und mich nach Alternativen für den Quest umgeschaut.


    Für mich zeichnen sich folgende Geräte ab:
    - Zumo 550
    - Nüvi 550 Allround


    Die bunten Marketing-Texte lassen viele Fragen offen, vieles habe ich auch hier im Forum nicht gefunden. Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem einen oder anderen Gerät und könnt mir Vor- und Nachteile mitteilen?


    Danke und Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Ein wirklicher direkter vollwertiger Nachfolger füer den Quest ist z.Z. nicht im Programm.
    Alle gross und bunt ,mal fehlt das eine mal das andere .Die Acculaufzeiten sind im direkten Vergleich zum Quest unterirdisch. Um halbwegs deine Wünsche zu erfüllen gibt es nicht viele aktuelle Lösungen.Eventuell ein gutes Handgerät mit aktuellen Karten .Kommt immer auf deine Wünsche an .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe seit Jahren einen Quest 1 und habe mir vor ein paar Wochen das Zumo 660 geholt. Ich benötige meine Navis fast ausschließlich auf dem Motorrad (mehrmals pro Woche) und eher selten im Auto (3-5 mal pro Jahr).


    Ich wußte, dass die Akkulaufzeit unvergleichbar sein wird und habe natürlich gleich die Stromversorgung mit Batterieanschluß installiert. Anders kann man das Zumo am Motorrad eigentlich nicht betreiben.


    Ich stelle fest, dass die Bedienung mit Motorradhandschuhen über den Touchscreen viiiiiiieeeeeel besser ist als über die Minitasten des Quest. Und die Tatsache, dass alles Kartenmaterial auf einmal in den Speicher passt, ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Allerdings stelle ich auch sehr viele Unzulänglichkeiten am Zumo fest. Aufzuzählen wären die schlechtere Darstellung (bebaute Flächen sind nicht farbig dargestellt), keine abschaltbare Autozoomfunktion, keine Anzeige des Maßstabs bzw. Zoomfaktors, Anzeige von Ortsnamen, etc.


    Dass das Zumo-Display schlechter ablesbar ist (vor allem bei Sonneneinfall) ist Fakt, stört mich aber nicht so sehr. Viel wichtiger ist mir, dass das Zumo-Display deutlich größer ist - das ist auf dem Motorrad ein unschlagbarer Vorteil, weil ich immer (auch im Auto) ohne Naviansagen fahre.


    Das Zumo 660 ist noch lange nicht wirklich ausgereift. Aber trotzdem benutze ich - obwohl ich beide Geräte und beide Motorradhalterungen zuhause habe - nur noch das Zumo.


    Ich werde aber ganz sicher mein Quest nicht verscherbeln, weil auf dem Fahrrad oder zu Fuß gibt es nichts, was mich das Zumo benutzen lassen würde.


    Viele Grüße


    Lachgummi

  • Servus,


    mein Quest gibt auch langsam den Geist (Antenne) auf.
    Gibt es denn von anderen Firmen auch nichts, was von der Akkulaufzeit und Kartendarstellung halbwegs mitkann?


    Gruß,
    M

  • Servus,


    mein Quest gibt auch langsam den Geist (Antenne) auf.
    Gibt es denn von anderen Firmen auch nichts, was von der Akkulaufzeit und Kartendarstellung halbwegs mitkann?


    Gruß,
    M


    Direkte Alternativen zum Quest sind nur die bekannten 276c und 278. Nachteil sind die schlechteren Empfangseigenschaften gegenüber den neueren Geräten mit den modernen SIRF-Empfängern, etc.


    Die heutigen, aktuellen Garmin- Geräte sind m.E. im Vergleich zu Quest, 276c und 278 kastrierte, für den Benutzer einfach und sofort multi-bedienbare Geräte, die nicht mehr viel mit einem reinen Navi zu tun haben.


    Da ich den direkten Vergleich Q1, 276c und Zumo400 habe, muss ich sagen, dass ich mein 276c auf dem Motorrad bevorzuge. Im Auto nutze ich dann schon mal eher den Zumo.


    Wenn du dich für einen Zumo entscheiden solltest, dann würde ich eher den recht ausgereiften Zumo550 empfehlen.


    Zum Quest vergleichbare Produkte anderer Anbieter gibt es evtl. bei Magellan. Die Fa. hat sich aber aus guten Grund aus Europa zurückgezogen (mehrfach verkauft, schlechter Support, schlechte Ersatzteil- und Reparaturversorgung, etc.). Auch wenn der eine oder andere über Garmin schimpft, derzeit haben die m.E. immer noch das beste Rundumpaket.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich den direkten Vergleich Q1, 276c und Zumo400 habe, muss ich sagen, dass ich mein 276c auf dem Motorrad bevorzuge.


    Wobei mir die 27* für's Moped ja wieder viel zu groß wären, schon von der Anbringung wie auch vom reinen handling beim un/mount...
    Diesen Q-I in der Größe einer Zigarettenpackung tust einfach in einen Handschuh oder die Seitentasche der Jacke...
    In der Karre tut's (auch oder gerade dienstlich) ein Nüvi 255T, der ist von der Größe in der "Q-I Klasse"; obgleich ich zuweilen selbst im Auto die Einflußnahme auf die Routenplanung doch stark vermisse...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Da bleiben nur das eine oder andere Handgeraet uebrig. Die reinen Biker/Autonavis sind so auf ihren Einsatzzweck getrimmt da sind alleine die Laufzeiten ohne Externe Versorgung ein Ko Grund !!


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das 276 c habe ich ja auch, benutze ich mit Begeisterung auf dem Mopped (KTM LC8 950 adventure) und im Auto, allerdings möchte ich zum Wandern und fürs Fahrrad was Handliches, Kleines, Wasserdichtes mit langer Akkulaufzeit UND trotzdem Autorouting .


    Weiß jemand etwas über Aventura oder Endura im Vergleich zum Quest?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...