Neuling hat Fragen zur Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    habe mir vor kurzem ein Col300 gekauft und war nun damit im Urlaub. Obwohl ich die Bedienungsanleitung dabei hatte (meiner Meinung nach Müll) bin ich nicht schlau draus geworden.

    Meine Vorstellung war, ich fahr irgendwo hin schalte vor der Wanderung die Trackaufzeichnung ein und danach wieder aus. So wollte ich für jeden Tag einen neuen Track aufzeichnen und mir ihn dann zuhause auf dem PC anschauen incl. dem Höhenprofil der Tour.
    Nach der ersten Tour hatte ich dann auch einen Track. Ich habe dann am Abend und "aktuellen Track archivieren" den Track abgelegt.
    Am nächsten Tag nach der 2. Tour dachte ich an das selbe. Allerdings hatte ich dann nach der Archivierung beide Touren unter dem archivierten Track.

    Lässt sich nicht jede Tour und Höhenprofil als Track separat mit neuem Namen speichern. Beim Höhenprofil war dann jedesmal auch noch die Anfahrt mit drauf.
    Ist es ausserdem notwendig bei jedem Track zu beginn und am Ende einen Wegpunkt zu setzen (sind ja im Prinzip identisch, da das Auto ja am gleichen Platz noch steht).

    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke

  • Wie Du richtig festgestellt hast löscht das Archivieren des aktiven Tracks keine Daten, erstellt lediglich eine Kopie/Archiv des Tracks.

    Beim Archivieren wirst Du ja aufgefordert Start- und Endpunkt anzugeben. Hier kannst du mit dem 'Rad' den jeweiligen Punkt ggf. verschieben.
    Dies habe ich zu Begin meiner C300 Karriere gemacht, wurde mir aber schnell zu mühsam.

    Ich lösche nun jedesmal zu Begin den aktiven Track, so habe ich die Gewähr dass dann der Startpunkt dem effektiven Start entspricht. Nach der Tour (bei Ankunft) wird als erstes der aktive Track Track archiviert (Endpunkt = Ende der Tour).

    Mit dieser Methode habe ich die für mich relevanten Tracks archiviert und der ganze 'Mist' dazwischen (Ende Track bis Start nächster Track) wird ja durch das löschen zu Begin der Tour entfernt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo hätte auch mal eine Frage zum Co300 ?

    Wie muss denn im System die Einstellung im Menüpunkt Interface sein.

    Zur Auswahl stehen:Garmin Spanner
    Garmin Seriell
    NMEA Eingang/Ausgang
    Text Out
    RTCM

    was verändert sich denn bei den einzelnen Einstellungen ?

    Vielen Dank
    Grüssle Gegges

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gegges


    Ich habe 'Garmin seriell' eingestellt.
    Damit werden beim anschliessen des C's an den PC via USB zwei Laufwerke (C intern und ext. SD) direkt 'gemountet'.


    Bei 'Garmin Spanner' wirst Du nach dem verbinden gefragt ob Du den C im Massenspeichermodus starten willst.
    ja = wie 'Garmin seriell'
    nein = C startet als Navi
    Wozu aber das gut sein soll, weiss ich nicht. Nach diesem Start war kein Laufwerk des C im Explorer ersichtlich...


    Die andern Optionen kenne ich nicht.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Wozu aber das gut sein soll, weiss ich nicht.

    Hallo,

    starte mal GoogleEarth und wähle "GPS" aus - dann weisst du es auch*

    ;) Anton

    :* im Spanner-Modus gibt das Gerät die aktuellen Positionsdaten über den USB-Anschluss aus

  • ....oder für die Navigation mit den TOP50 Karten!
    So geht es doch, suche ich auch, vielen Dank für den Tipp.
    Hansgruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...