Störgeräusch/Rauschen beim Bluetooth-Betrieb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich verwende das 660er zusammen mit dem Interphone F4 Bluetooth-Headset. Beide verwenden den A2DP BT-Standard.

    Dabei entsteht bei der Ansage ständig ein Störgeräusch (kurzes Rauschen). Dies ist nervig, weil Wortteile bzw. ganze Wörter "verschluckt" werden.

    Zumal nervt das Geräusch selber - gerade bei höherer Lautstärke.

    Wer hat das Rauschen noch feststellen können?

    Oder bei wem tritts nicht auf?

    Einen Fehler beim Interphone Headset kann ich ausschließen, da es zusammen mit meinem TomTom Rider 2 problemlos seinen Dienst tut.

    Zumal musste ich heute beim erneuten Updaten des 660ers feststellen, dass im Bereich des Schiebers für den Batteriedeckel, am oberen Gehäusebereich, bereits die silberne Farbe abgeht - obwohl ich kurze Fingernägel habe...:eek:

    :(

  • BT und seine Zusammenspiel der einzelnen Komponenten,dafür gibt es keine Einheitslösung.


    Was am TT geht muss bei Garmin nicht automatisch funktionieren .Es bleibt nur die Hoffnung


    auf Anpassung des Gerätes von Garmin .Abwarten und auf ein BT-Update hoffen .


    Der ZUMO 550 hat auch eine Weile gebraucht .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke für deine schnelle Antwort!

    ...hmmm - keine Einheitslösung?

    Warum dann derselbe Standard A2DP? :confused:

    Wie auch immer - deiner Aussage zufolge hoffe ich, dass man dem Rauschen mit einem Update den Garaus machen kann :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Empflindlichkeit der Oberfläche kann ich bestätigen :(


    Mir ist das 660 aus der Hand gerutsch, ich konnte es aber wieder "fangen", das Metallarmband meiner Uhr hat ausgereicht, um einen Kratzer im Gehäuse zu hinterlassen.


    Ich bin mal gespannt, wie das Ding in ein paar Monaten aussieht.


    Aber das ist ja der Zahn unserer Zeit: Nix soll lange halten. Wenn es nach dem Willen der Industrie geht, soll sich jeder Verbraucher jedes Jahr komplett neu mit Gerätschaften eindecken, vom Navi bis zum Kühlschrank

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010



  • BT Protokolle haben nicht mit der Funktion an unterschiedlichen Geräten zu

    tun.In einem andere Forum haben User viel Zeit und Mühe in diverse BT-Versuche

    gesteckt .Aufgegeben und sich für die Verbindung Helm Gerät zur alten

    Kabellösung entschieden.Auch was mit einem Mobilphone von Nokia geht

    muss mit einem anderen Modell der selben Marke nicht funktionieren.Hersteller

    halten sich nicht immer an den vorgegebenen BT-Standard.Was bleibt sind

    Versuche die Zeit und meistens auch Geld kosten.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance




  • Hallo HerrSlumi,

    ich kann dein Problem voll und ganz bestätigen. Auch ich habe dieses ätzende Rauschen zum Beginn einer Ansage.

    Hinzu kommen noch sehr hohe Windgeräusche durch das angepappte Bedienmodul. Ich kann nur dringend von diesen Geräten abraten. Es mag ja sein, dass man hinter einer riesigen Scheibe nichts davon mitbekommt. Hält man jedoch den Kopf in den Wind kann man das vergessen.:motzi:

    Mein Fazit: Nicht durchdacht und nicht ausgereift.

    Gruß
    DidiMax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    Das Problem mit dem F4 kann ich bestätigen, wobei ich glaube das es am ZUMO liegt! weil im Intercom modus also Helm zu Helm geht es ohne rauschen.

    Als Nächstes hab ich mal probiert mit MP3 zu fahren, in dem moment besteht eine dauer verbindung zum navi, bei einer ansage wird der Song ausgeblendet und die ansage kommt klar rüber und wechselt automatisch wieder zum Song zurück. Probierts mal aus ;).

    Denke das es kein Fehler vom F4 ist, sondern nur am Zumo scheitert.

    Schöne Grüße

  • Das Problem mit dem Rauschen des F4 habe ich schon einige Male von Kunden gehört. Das Rauschen tritt auf, wenn das F4 den Standby Modus verlässt; also sozusagen ein Anlaufrauschen.... eine mögliche Abhilfe ist es, den Mediaplayer leise laufen zu lassen....

  • Das Problem mit dem Rauschen des F4 habe ich schon einige Male von Kunden gehört. Das Rauschen tritt auf, wenn das F4 den Standby Modus verlässt; also sozusagen ein Anlaufrauschen.... eine mögliche Abhilfe ist es, den Mediaplayer leise laufen zu lassen....



    hat das zumo 550 dafür nicht einen warnton gehabt, den man einschalten konnte...

    der wurde kurz vor der meldung gebracht... :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi,


    ich habe das Scala Q2 zusammen mit dem Zumo 660 im Betrieb und da rauscht nichts. Die Ansagen kommen klar rüber und auch der Freisprechbetrieb via Handy (SE K800i) hat beim letzten Test bei etwa 100km/h sehr gut funktioniert.


    Ich glaube nicht, dass es am Zumo liegt, ich denke eher, dass das F4 länger braucht, bis der Mischer oder der Demodulator eingeschwungen ist und die Rauschsperre zu früh aufgeht.


    Grüße Jürgen