Luftlinien Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Navigation per Luftlinie beim Zumo 550.
    Nach dem Start der Navigation bleibt der Ausgangspunkt bestehen und wandert nicht mit. Ich dachte die Luftlinie ist eine Art Gummiband, das immer, also auch während der Fahrt, auf der Position des Fahrzeuges ist.
    Gibt es da einen Trick oder bin ich bei Luftlinie nur auf die dezenten Richtungshinweise angewiesen?

    Ich hoffe jemand hat eine Idee.

    Gruß Higgens

  • Hi, ich kenne das 550er nicht, sieht mir aber danach aus, als ob Du
    "Kursnavigation" am Gerät eingestellt hast (wie gesagt, mangels Kenntnis des 550er nur eine Vermutung).
    Bei den eTrex und 60ern kannst Du zwischen "Kurs" und "Peilung" wählen.


    Bei "Kurs" verhalten sich die Geräte so, wie Du es beschreibst. Bei "Peilung"
    hast Du den, von Dir gewünschten, "Gummibandtrack", der immer von der
    aktuellen Position auf das Ziel zeigt..

  • Hallo,
    leider kann man das beim Zumo nicht wählen. Ich wäre auch daran interessiert, da ich gerne mal ins Blaue fahre und gerne die Richtung zum Ziel kennen würde. nachteilig wäre dann natürlich, das der Zumo beim Navigieren alle Straßen auf Gelb schaltet und somit die "gepimpten" Straßenkategoriefarben nicht zeigt.

    Gruß


    Scheppy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • luftlinien routing ist was für die hohe see oder die wueste


    im alltag und den ständig im weg stehenden haeusern


    nicht wiklich zu gebrauchen, ach ja im flieger geht es auch!


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wenn man mit dem Zumo per Luftlinie routen will (das geht eigentlich ganz gut) muss man nur das Display auf einen geringeren Zoom-Level einstellen. Der Positionspfeil zeigt einem doch wo man ist, und die Kunst ist es dann, sich nicht zu weit von der Linie zu entfernen. :D


    Ratsam ist aber eine andere Methode, vor allem bei längeren Strecken:


    Vorher Zwischenziele auswählen und immer nur bis zum Zwischenziel Luftlinie routen....sonst verliert man leicht den Überblick.

  • Hallo,


    leider funktioniert das Luftlinienrouting nicht mehr so wie im BMW Navigator ( SP III ). Im Kartendisplay wandert der Vector nicht mit, aber rechts unten wird doch anstatt der gefahrenen Himmelsrichtung dann ein Vector mit der aktuell zu wählenden Richtung zum eingegebenen Ziel eingeblendet. Ist zwar nicht wie alt gewohnt perfekt, aber funktioniert gut. Ich fahre mit 2D Ansicht, weiß nicht ob bei anderen Einstellungen sich die Funktion ändert.


    Gruß


    la vache:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem 550er habe ich Luftlinienrouting nicht eigestellt,trotzdem werden meine alten Routen wie Luftlinie angezeigt mit Pfeil unten rechts und geraden Routenlinien.Wie kriege ich das wieder so wie früher?

  • Öffne deine Routen mal in MapSource und kontrolliere da jeden einzelnen gesetzten Wegpunkt auf der Karte.


    Lasse die Route in MapSource noch mal neu durchrechnen und übertrage sie dann wieder an den Zumo.



    Wenn das auch nicht hilft, melde dich noch mal hier im Forum ;).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem 550er habe ich Luftlinienrouting nicht eigestellt,trotzdem werden meine alten Routen wie Luftlinie angezeigt mit Pfeil unten rechts und geraden Routenlinien.Wie kriege ich das wieder so wie früher?



    Da Problem hatte ich auch mal. Habe damals noch Map Source Version 6.15.3 genutzt. Seitdem ich die 6.15.4 nutze (schon fast ein Jahr) hab ich das nicht mehr gehabt.
    Schau einfach mal nach, vielleicht liegts bei die ja auch an MS.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Hatte noch niemand das Problem?Vielleicht bin ich ja der Erste?Versuche mal zu basteln...



    Ist lange her, aber das Problem hatte ich auch schon.

    Es lag daran, dass die Routen mit einer alten MS-Version erstellt worden waren. Ich habe sie dann in MS geladen und neu berechnet, danach war wieder alles einwandfrei.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freunde,besten Dank für eure Hilfe,meine Routen funktionieren wieder!Vermutlich (genau weiß ichs nicht,bin Laie)war der Fehler ,daß ich zusätzlich auf meine 8GB SD-Karte das Lifetimeupdate installiert hatte.Damit dauerte das Laden der Karten länger mit teilweisen Abbrüchen und bei neuen Speicherungen kam die Meldung:zu wenig Speicher.Habe dann die SD-Karte geleert und nun gehts wieder.Kann das der Fehler gewesen sein?Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Siehe rot markierter Text/Fragen!


    Hallo Jens,hatte 2010.30 auf Zumo und SD-Karte,dehalb Abbrüche bei Routenberechnung und Kartenladen.Nach Löschen auf der SD-Karte klappte es wieder.MS habe ich hinterher neu geladen.Gruß Klaus,nochmals besten Dank.

  • Du weißt aber das es seit der 6.15.4 bereits drei weitere Updates gab und man bereits das MapSource-Update 6.15.11 (Stand: 01.Feb.2010) downloaden kann ??? ...Download



    Ja , danke Jens.
    Aber ich bin bei der Elektronic eher so ein Typ "Never Change a Running System."

    Brauche in naher Zukunft einen neuen PC. Dann werde ich mir auch das Lifetime Abo zulegen. Vielleicht mach ich dann mal wieder eine "Runderneuerung".

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3