In Waldwege navigiert...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin heute mal so 200km durch´s Bergische gefahren und habe mich dabei zu einigen Orten navigieren lassen. Dabei hat mich der 660er mehrmals in Waldwege, Wanderweg um Talsperren und für Motorrad gesperrte Straßen geschickt. Die Einstellingen am 660er waren, natürlich Motorrad und kürzere Strecke. Ist euch das auch schon mal passiert, oder habe ich eine falsche Einstellung ???
    Zitat Garmin : Das robuste 4,3“ Widescreen Navigationsgerät ist speziell auf die hohen Ansprüche des Motorradfahrens ausgerichtet und garantiert mit seinen vielen neuen und intelligenten Features unvergessliche Motorrad-Tourenerlebnisse.:confused::confused::confused:


    Gruß


    Guido

  • Ich habe nur dieses Bildschirmbild gefunden


    [Blockierte Grafik: http://www.poly-electronic.ch/images/gm-zumo660-display/zumo660-displ-02.jpg]


    Kann das sein, dass man Natur-/Schotterstrassen nicht ausschliessen kann oder ist da noch eine Scrollmöglichkeit für weitere Ausschlüsse ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • mich macht der Button Custom neugierig. Etwa Einstellungen wie beim 2610?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem 660'er (FW 2.8) steht dort
    - Kehrtwenden
    - Autobahnen
    - Mauststrassen
    - Verkehrsfunk
    - Fähren
    - Fahrgem.-Spuren
    - Ungeteerte Strassen
    - Saisonale Strassensperrungen


    Im ersten Bildschirm geht's nur bis zu den Fähren. Einmal Pfeil nach unten klickern und dann kommt der Rest.


    Was mich irritiert an Deinem Screenshot ist, dass Du "Fernstrassen/Autobahnen" angezeigt bekommst.
    Welche FW Version hast Du drauf?


    Über "Custom", bzw. bei mir "Benutzerdefiniert" lassen sich einzelne Strassen hinzufügen oder ganze Gebiete.

  • Habe natürlich in meinen Einstellungen :


    - Kehrtwenden
    - Autobahnen
    - Mauststrassen
    - Verkehrsfunk
    - Fähren
    - Fahrgem.-Spuren
    - Ungeteerte Strassen
    - Saisonale Strassensperrungen


    angeklickt.
    Und die Wanderwege waren nun wirklich nicht geteert...:denk:

  • Was mich irritiert an Deinem Screenshot ist, dass Du "Fernstrassen/Autobahnen" angezeigt bekommst.
    Welche FW Version hast Du drauf?


    Bei mir steht da Bundesstrassen. Ich führe das auf verschiedene Sprachdateien zurück (ich hab die Deutsch_User.gtt drauf)


    Zum Problem: evtl die Deutschland Topo V3 auf dem Gerät?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was mich irritiert an Deinem Screenshot ist, dass Du "Fernstrassen/Autobahnen" angezeigt bekommst.


    Der Shot muss recht alt sein, so sah das bei den Nüvis mit "AB/B-Bug" aus.

  • Was mich irritiert an Deinem Screenshot ist, dass Du "Fernstrassen/Autobahnen" angezeigt bekommst.
    Welche FW Version hast Du drauf?


    Kann ich Dir nicht sagen, habe kein 660er.
    Das Bild stammt aus einem Zumo660 Beschrieb der Fa. Poly-Electronic.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Bei mir steht da Bundesstrassen. Ich führe das auf verschiedene Sprachdateien zurück (ich hab die Deutsch_User.gtt drauf)


    Zum Problem: evtl die Deutschland Topo V3 auf dem Gerät?



    Nein, keine Topo drauf, die normale 2010 Europa.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kürzere Strecke routet wirklich die kürzeste Strecke, beinahe egal, wo es lang geht. Nach meiner Erfahrung keine sinnvolle Einstellung.


    Die Einstellung "Kehrtwenden vermeiden" ist für Motorräder auch völlig unsinnig, weil damit z. B. einige Serpentinen ausgeschlossen sind. Die Einstellung ist für Wohnwagengespanne mit sehr großem Wendekreis gedacht.


    Das beste Ergebnis für Motorräder erzielt man meiner Meinung nach, wenn man kürzere Zeit und keine Einschränkungen vorwählt und sich die Route so zusammenklickt, wie man sie haben will - also beispielsweise die automatisch erzeugte Route mit dem Routenwerkzeug auf kurvenreichere Straßen zieht, die etwas links oder rechts der automatisch erzeugten Route liegen.

  • fuer kartenfehler ist ganz alleine navteq zustaendig. site


    aufrufen, mapreporter oeffnen und fehler angeben fertig.


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • 200km durch´s Bergische gefahren .......
    660er mehrmals in Waldwege, Wanderweg um Talsperren und für Motorrad gesperrte Straßen geschickt. Die Einstellungen am 660er waren, natürlich Motorrad und kürzere Strecke.



    siehe Chris1234 weiter oben, falsche Einstellung.
    Die Vorgabe "Kürzere Strecke" ergibt Routen über abenteuerliche Wege.
    Mit der Vorgabe "Kürzere Zeit" sollte es wieder passen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir steht da Bundesstrassen. Ich führe das auf verschiedene Sprachdateien zurück (ich hab die Deutsch_User.gtt drauf)

    Zum Problem: evtl die Deutschland Topo V3 auf dem Gerät?



    hast du die aus dem forum rundergeladen?

    die wurde von den 550 benutzern hier im forum erstellt und ist nicht für den 660er gedacht....

  • Wenn ich mir den Original Werbetext von Garmin durchlese :


    "Das robuste 4,3“ Widescreen Navigationsgerät ist speziell auf die hohen Ansprüche des Motorradfahrens ausgerichtet und garantiert mit seinen vielen neuen und intelligenten Features unvergessliche Motorrad-Tourenerlebnisse."


    frage ich mich, warum ich mit einem Motorrad-Navi "Kehrtwenden verboten" aussachalten muß, da es nur für Gespanne ist !?
    Es mich in Wege und Straßen navigiert die für Motorradfahrer verboten sind !?
    Und was ich noch viel unverständlicher finde, das ich unter Routenoptionen "kürzeste und schnellste" wählen kann. Wenn ich doch ein "Unvergessliches Motorrad-Tourenerlebnis" haben will, möchte ich doch landschaftlich schöne Strecken, evtl. wenig Bundesstraßen. Oder !?


    Versteht mich bitte nicht falsch, aber das ist doch nicht das erste Motorrad-Navi was Garmin baut und dann solche gravierenden Fehler !?


    Guido


  • Moin,


    also bitte....


    Überleg doch erst mal.


    Ich möchte kein Navi haben, das ausschliesslich fürs Moped geeignet ist. Also ist z.B. eine Funktion "Kehrtwenden ausschliessen" sinnvoll. Man muss nur vor dem Einsatz der Option erst mal überlegen und verstehen was dann passiert.


    Genauso ist es mit schnellste und kürzeste Strecke.


    Bei deinem Wunsch nach der Option "Unvergessliches Motorrad-Tourenerlebnis" kann ich dir auch nicht ganz folgen. Diese Option kann man nicht eindeutig definieren. Es gibt z.B:


    • Leute denen Serpentinen brennen über alles geht
    • Manche swingen gerne mit ca. Tempo 100 kurvige Landstrassen (das ist den ersten aber zu langweilig)
    • dann gibt es welche die auf Ihrer GoldSchwing 1000nde km abreissen wollen, möglichst geradeaus, weil so ein Klotz kaum lenkbar ist (bitte jetzt nicht hauen, das war ein Spass:huh:)


    Was ich deutlich machen will, ist, jeder möchte gerne was anderes. Und GARMIN kann es gar nicht allen Recht machen, egal was sie auch tun.


    Aber jeder hat es in der Hand, es sich selbst Recht zu machen, indem er sich mit dem Gerät beschäftigt, es versteht und dann die für sich passenden Einstellungen und Vorgehensweisen findet.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..ist speziell auf die hohen Ansprüche des Motorradfahrens ausgerichtet und garantiert mit seinen vielen neuen und intelligenten Features unvergessliche Motorrad-Tourenerlebnisse."



    Naja so unbefestigte oder gesperrte Wege können doch schon ein unvergessliches Motorraderlebnis sein - inspricht also den Aussagen von Garmin :D

  • du erwartest zu viel, in den karten von navteq sind keine


    sperren fuer motorraeder hinterlegt. In den


    allgemeinen Bedingungen oder Kartenhinweisen


    [die offensichtlich keiner lesen moechte]steht es ganz


    klar das Garmin keine Garantie fuer die Kartendaten


    uebernimmt.Und Navteq schon erst recht nicht. Ein Navi


    entbindet den Fahrzeugfuehrer nicht davon die Kluesen auf zu machen!


    Das Navi ist ein Hilfsmittel!Das einzigste Manko ist bei allen Zumos es


    koennen vor Ort keine Strassen gesperrt werden!! Schreibt das


    an Garmin sie sollen die entsprechenden Programmzeilen


    aus der N- 865 Serie oder den noch älteren Geraeten in


    den Zumo660 einfuegen, fertig ist die Laube. Nur es ist


    zu bdachten das diese Sperren mit dem Einspielen neuet Karten wieder weg sind!


    Alle 3 Monate wieder die gleich Arbeit. Laesst sich erleichtern die Stellen als WP zu speichern.


    Auf dem PC sichern und nach dem Update einspielen und


    die Sperren wieder einrichten, mag arbeit sein. Nur eine


    andere Loesung gibt es nicht!!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @SuzieQ


    Klar kann man es nicht ALLEN recht machen, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, aber wenn ich mir ein extra "Motorrad-Navi" für 600 Euronen kaufe, möchte ich es doch auch auf dem Motorrad sinnvoll einsetzten. Denn für´s Motorrad hat Garmin den 660er ja gebaut, oder?
    Sorry wenn ich das so sage, aber ich kaufe mir auch kein Mariene-Navi und gehe damit wandern.
    Vielleicht wird Garmin bei den nächsten Updates ja was ändern, habe irgendwo gelesen, das der 550er auch 15 Updates brauchte bis er vernünftig lief.


    Gruß
    Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • selbst das 20.Update ändert nix an den Karten, ihr jammert


    hier alle am falschen Platz. http://www.navteq.com da werden


    sie geholfen.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich staune doch immer wieder an Deiner unqualifizierten warmen Luft die Du täglich hier produzierst... :eek:


    Wo bitte im ganzen Thread geht hervor dass es sich hier um einen Kartenfehler handelt.
    zuerst müsste man genau wissen wo das 'falsche' Routing vorgekommen ist und wie an dieser Stelle die Strasse in CN qualifiziert ist.


    Falls die Strasse als befestigt in CN qualifiziert ist, in der Realität aber unbefestigt ist --> Fehler bei Navteq
    Falls die Strasse auch in der CN als unbefestigt qualifiziert ist --> Fehler beim Garminrouting, das die Vermeidenoptionen nicht korrekt berücksichtigt.


    Bevor diese Sachlage nicht geklärt ist, ist alles geschriebene nur Kaffeesatz lesen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5