In Waldwege navigiert...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • eben und ob garmin oder navteq fehler,egal!eineGarantie


    auf Kartenfehler gibt dir keiner.frag mal bei der hanshans


    fraktion wie oft die im Wald landen.selbst wenn ich vor einer


    zweifelhaften strasse stehe fahre ich da nicht rein .nach 6 Jahren


    Garmin ist mir das in Fleisch und Blut ueber gegangen.


    Vor allem in Sueditalien oder Frankreich gibt es ganz boese Strassenfallen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Habe mal einen in MS nachgestellten Tourausschnitt gemacht, der zeigt wie mich der 660er von der Glör-Talsperre zur Bever-Talsperre navigieren wollte.
    Der Weg um die Talsperre ist ein Wanderweg, unbefestigt.
    Einstellung vom 660er,
    kürzere Strecke
    -Kehrtwenden
    - Autobahnen
    - Mauststrassen
    - Verkehrsfunk
    - Fähren
    - Fahrgem.-Spuren
    - Ungeteerte Strassen
    - Saisonale Strassensperrungen
    verboten.
    Werde es aber die Tage noch mal mit kürzere Zeit und Kehrtwenden erlauben navigieren lassen. Mal schauen was das dann ergibt.


    Gruß
    Guido

  • Moin,


    ich habe das eben in MS nachgestellt. Geroutet wird "obenrum".


    Wenn ich dann einen Routenabschnitt einfüge und den Punkt auf deinen "Wanderweg" setze, führt die Route zu dem Punkt und wieder zurueck "obenrum".


    Zumindest MS weiss also, das es da nicht langgehen soll.


    Dann habe ich die Route im Zumo selbst eingegeben, auch der routet obenrum.


    Einstellungen (Haken gesetzt) bei:


    • kürzere Zeit
    • Mautstrassen
    • Autobahnen
    • Fahrgem.-Spuren
    • Ungeteerte Strassen


    Alles bestens, so wie es sein soll :D


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Guido,


    ein Nüvi/Zumo kennt keine Ausschlüsse - nur "Vermeiden"
    die "kürzeste Strecke" ergibt oft unsinnige Routen.


    Grüsse - Anton


  • die "kürzeste Strecke" ergibt oft unsinnige Routen.


    So pauschal würde ich das nicht sagen, es kommt dabei nach meinen Erfahrungen besonders auf die Länge der Route an. Bei kürzeren Distanzen (max. 60-80 km) sind die Ergebnisse durchaus zu gebrauchen. Bei längeren Strecken stimme ich Anton zu.

  • Die einzig richtige Antwort des Navis auf die Routingoptionen und Start und Ziel wäre gewesen: "Keine Route, die die Anforderungen erfüllt, möglich!" Wäre das besser gewesen?

    Wenn als Routingoption nahezu alles ausgeschlossen ist, bleibt halt die Frage, welche Reihenfolge der Wichtigkeit von Garmin vorgesehen wurde.

    Ganz wichtig ist es mit Sicherheit, ein Wohnwagengespann nicht in eine Straße zu leiten, auf denen es nicht um die Kurven kommt, weil man dann sicher davon ausgehen kann, dass es dann feststeckt. Warum man mit einem Motorrad partout keine engen Kurven fahren will, erschließt sich mir nicht.

    Was man dem Autorouting in dem Fall eventuell ankreiden könnte, ist der Vorrang der kürzesten Strecke gegenüber den befestigten Straßen. Aus Sicherheitsgründen wäre es in dem Fall besser gewesen, einen mehrere Kilometer langen Umweg über befestigte Straßen in Kauf zu nehmen und dafür die unbefestigte Straße zu meiden.

    Das ist aber ein Dilemma, aus dem die Navi-Hersteller kaum herauskommen: Aus Sicht der sicheren und zuverlässigen Navigation müsste man dem Benutzer jede Beeinflussungsmöglichkeit nehmen. Je mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ein unbrauchbarer Streckenverlauf dabei herauskommt.

    Deshalb mein Tipp für den Anfang: Erstmal ohne Ausschlüsse und mit kürzester Zeit routen und dann jeweils immer mal eine Option probieren.

    Außerdem ist es vielleicht ganz sinnvoll, mal zu klären, was sich hinter den Ausschlüssen verbirgt:

    1. Fahrgemeinschaftsspuren gibt es in Deutschland nicht. Damit kann ich also höchstens die Rechenzeit des mickrigen Prozessors verlängern, mehr nicht.

    2. Verkehrsfunk ausschließen macht nur Sinn, wenn man einen Verkehrsfunkempfänger (oder TMC-Empfänger) hat.

    3. Fähren ausschließen kann bei einigen Flusslandschaften schnell mal 20 km Umweg bedeuten. In Deutschland sind die wenigen Fähren, die es noch gibt, meiner Meinung nach fast immer ein Streckenhighlight weil es umsonst oder für ganz kleines Geld mit teilweise seltsamsten Gefährten eine nette Bootspartie gibt.

    4. Kehrtwenden sind relativ enge Kurven mit mehr als ca. 120° Abbiegewinkel. Das Bundesministerium für alles Mögliche warnt: Kann süchtig machen und zum Umkippen führen! Die Verwendung von Stützrädern wird empfohlen!

    5. Saisonale Straßensperren betreffen Pässe in den Alpen und ähnliche Regionen, die vom Navi beim Anklicken in Ermangelung genauer Öffnungszeiten ganzjährig vom Routing ausgeschlossen werden und sind von ähnlichen Gefahren begleitet wie 3., nur dass hier noch der erhöhte Schwierigkeitsgrad "Berg" dazukommt. Erhöhter Schwierigkeitsgrad für Fahrzeuge, die schon in der Ebene mit Vollgas bewegt werden, weil beim Bergauffahren eigentlich mehr Gas als in der Ebene gegeben werden muss!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hast du die aus dem forum rundergeladen?

    die wurde von den 550 benutzern hier im forum erstellt und ist nicht für den 660er gedacht....


    Das kann es sein, gibt es denn auch eine für den 660?
    Sonst kann ich die andere auch modifizieren, kann aber auch mit Bundesstrassen leben ^^


  • 3. Fähren ausschließen kann bei einigen Flusslandschaften schnell mal 20 km Umweg bedeuten. In Deutschland sind die wenigen Fähren, die es noch gibt, meiner Meinung nach fast immer ein Streckenhighlight weil es umsonst oder für ganz kleines Geld mit teilweise seltsamsten Gefährten eine nette Bootspartie gibt.


    Dabei sollte man sich aber unbedingt vorher über den Fahrplan informieren, weil es einige Fähren gibt, welche saisongebunden oder z.B. nach 20.00 Uhr bis zum nächsten Morgen gar nicht mehr in Betrieb sind. Kostenlose Fähren kenne ich bisher keine.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • chris1234


    Jetzt kann ich mir vorstellen warum er mich an der Glör-Talsperre über den Waldweg navigieren wollte, die Einstellung der "Kehrtwenden" war bestimmt dran schuld, habe die Bedeutung der Einstellung missverstanden.
    Ich werde es leider erst die Tage testen können und gebe dann mal Rückmeldung.
    Gruß
    Guido

  • Dabei sollte man sich aber unbedingt vorher über den Fahrplan informieren, weil es einige Fähren gibt, welche saisongebunden oder z.B. nach 20.00 Uhr bis zum nächsten Morgen gar nicht mehr in Betrieb sind. Kostenlose Fähren kenne ich bisher keine.




    Also, ganz einfach:

    alles, was über einen FLUSS geht, kostet Geld,

    alles was über einen Kanal (künstlich angelegt) geht, ist kostenlos

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • .....
    Kostenlose Fähren kenne ich bisher keine.


    Alle Fähren über den Nord-Ostsee-Kanal in Schleswig-Holstein können kostenlos benutzt werden. :)


    Die Schwebefähre in Rendsburg hängt unter der alten Eisenbahnbrücke und ist einen Ausflug wert, zumal dort auch eine Schiffsbegrüssungsanlage (Restaurant) betrieben wird. :tup:

  • ... heute waren wir auf Moppedtour, von Ascheberg nach Hause hat uns das Zumo 660 in einen Feldweg Richtung Neumünster gelotst.
    Ursache: Ungeteerte Strassen vermeiden war nicht angeklickt.


    Und auf einer vorherigen Tour an der Schlei (Schleswig) hat uns das Zumo 660 auch in einen ungefestigten Weg gelotst, an dessen Ende allerdings das Schild "Verbot für Fahrzeuge aller Art" stand und der Abzweiger nur für Fussgänger erlaubt war, und diesen Fussweg wollte das Navi dann nehmen.


    Hier könnte ein Kartenfehler vorliegen.


    Andererseits, wenn mir ein Weg "spanisch" vorkommt, fahre ich ihn nicht, soll das Navi doch neu berechnen. :cool:

  • Moin,
    zu den gesperrten Wegen.
    Es kommt oft vor, das Wege, die man vor ein paar Wochen noch gefahren
    ist, plötzlich gesperrt sind. Letztes Jahr selber noch um den Nord-Ostseekanal
    oder in MacPomm erlebt.


    Wenn ich wirklich kleine Strassen fahren will und kürzeste Strecke und
    keine Vermeidungungen drin habe, routet mich das Gerät natürlich über alle
    erlaubten Strassen und Wege. Wenn diese Strecken dann plötzlich gesperrt
    oder umgedeutet werden (Wanderweg) habe ich als Mopedfahrer halt Pech
    und muß mir halt eine neue Strecke suchen.
    Mit einem Wanderweg in der Nähe von Buchholz/Nordheide ist es mir
    schon mal passiert, ca. zwei Monate vorher wars eine erlaubte Sandpiste
    durch den Wald und plötzlich ein Wanderweg, habe ich halt Pech gehabt. ;)



    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. ich habe die Tour vom Samstag (Ascheberg) am PC mit MapSource geroutet, bei der Einstellung "Fahrrad" kam die gleiche Tour heraus, wie ich sie am Samstag mit dem Zümo 660 erlebt habe.
    Stelle ich MapSource dann auf Motorrad, kommt eine andere Tour heraus, obwohl der Schieberegler in MapSource immer noch auf unbefestigten Strassen stand.


    Umkehrschluss: Das Zümo 660 kann nicht zwischen Fahrrad und Motorrad unterscheiden; auf der Schleitour das Erlebnis mit der Durchfahrtsverbots-Strasse bestätigt das Verhalten. Es ist kein Kartenfehler.

  • ...der Schieberegler in MapSource immer noch auf unbefestigten Strassen stand.


    In MS gibt es keinen Schieberegler für unbefestigte Straßen, nur ein Häkchen für die Vermeidung derselben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kostenlose Fähren kenne ich nur in Frankreich.


    Alle Fähren über den Nord-Ostsee-Kanal sind frei. Schon seit Kaisers Zeiten