In Waldwege navigiert...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..
    Umkehrschluss: Das Zümo 660 kann nicht zwischen Fahrrad und Motorrad unterscheiden; auf der Schleitour das Erlebnis mit der Durchfahrtsverbots-Strasse bestätigt das Verhalten. Es ist kein Kartenfehler.



    Kann es aber sein, dass der Zumo bei der Streckenplanung zwischen Motorrad und Auto unterscheidet, obwohl ich stets den Motorradmodus aktiviere? Ich habe am Zumo direkt als Ziel Bacharach eingegeben und als Ergebnis hat er ausschließlich B50 aufgeführt. Obwohl daneben wunderschöne Landstrassen durch den Hunsrück sind. Ich nutze den Zumo mit dem Zigarettenanzünderkabel.

  • Wirklich?:D
    Siehe oben.;)


    Oops Sorry hatte überlesen das es schon da stand. :eek:
    Dabei trage ich schon Brille. Die Schwebefähre ist wirklich sehenswert. Sollte man mal mitfahren.

  • In MS gibt es keinen Schieberegler für unbefestigte Straßen, nur ein Häkchen für die Vermeidung derselben.


    Stimmt, der Schieberegler stand auf wenig befahrene Strassen. :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur zu meinem Verständnis diese Frage, bzw. Festellung:

    Wenn ich mir unter navtec.com eine in der Realität unbefestige Straße ansehe, dann erkenne ich dass diese Straße als eine "normale" Straße angezeigt wird.

    D.h, es kann diese Straße im Zumo660 ebenfalls nur als befestigt angezeigt werden, also hat Garmin einen ungenauen Kartenlieferanten ?
    Beispiel In der Lielhole ist unbefestigt.




    Ansicht 278 / Unbefestigste Strassen




    Wiso stellt Garmin beim Zumo unbefestigte Strassen nicht so dar wie beim 278? Dann wäre s Problem e bissle behoben:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Guido,

    ein Nüvi/Zumo kennt keine Ausschlüsse - nur "Vermeiden"
    die "kürzeste Strecke" ergibt oft unsinnige Routen.

    Grüsse - Anton



    Das ist schade, ich kenne von anderen System die Routenoptionen Schnell und Leicht.

    Ein Beispiel der Routenplanung:
    Zumo660:
    Von Schliengen nach Bad Säckingen werde ich über eine kurvenreiche Strecke geführt (Motorrad toll,trotzdem) die zeitlich in der Praxis länger dauert.
    Bei der Option leicht (die es bei Zumo660 nicht gibt) werde ich über die schnellere Strecke über die Bundesstraßen (B3/A98/B317) kaum Ortsdurchfahren geführt die angenehmer zu fahren ist.

    Bei Zumo660 muss ich für diese Strecke Wegepunkt setzen und das finde ich schade.

    Für die "Lästerer" der Grund : Habe mein Navi an einen Fahrer verliehen der angenehm und ohne ewiges Kurvengeschlängel zum Ziel mit dem Auto fahren wollte (Beispiel Winter).
    Ihm habe ich mein NavGear (nicht Motorrad geeignet) geliehen dass diese Optionen kann. Da brauche ich nur Start/Ziel nennen fertig.

  • Ich betrachte die errechneten Routen vom Navi immer als Vorschlag .. Fahren oder mich drauf einlassen muss ich nicht . Schau mal bei dem anderen grossen Kartenanbieter vorbei,auch da stehen die Anwender öfters wie ihnen lieb ist vor irgend welchen Pöllern oder verbotenen Wegen . Wer sich auf zu 100% auf sein Navi verlässt ist verlassen . Vor allen in den südlichen oder östlichen " Schwellenländern "

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich betrachte die errechneten Routen vom Navi immer als Vorschlag .. Fahren oder mich drauf einlassen muss ich nicht . Schau mal bei dem anderen grossen Kartenanbieter vorbei,auch da stehen die Anwender öfters wie ihnen lieb ist vor irgend welchen Pöllern oder verbotenen Wegen . Wer sich auf zu 100% auf sein Navi verlässt ist verlassen . Vor allen in den südlichen oder östlichen " Schwellenländern "

    Gruss



    So fahre ich natürlich auch und stand schon öfters vor Eselspfaden in die ich hineinfahren sollte. Ist auch grundsätzlich nicht schlimm.
    Trotzdem denke ich dass es sehr angenehm wäre in der Vorplanung das Vertrauen in das Nav zu bekommen.
    Natürlich plane ich meine Touren parallel mit einer sehr guten Karte die ich auf der Tour dabei habe.

    Spannend wird es wenn mal man "schnell eben" während der Tour umplanen muss (Bauselle/Unfall etc) und die gewünschte Straße ein Feldweg wird (vor allem freut es mich wenn es dabei noch schön matschig ist).
    Zugegeben, ich mache mir persönlich die Sache noch sehr schwer, weil ich es liebe kleine kurvenreiche und verkehrsarme Straßen zu wählen die dann "Pech gehabt" in einen fürchterlichen Belag überging.

  • Hallo,
    ich möchte das Thema wieder aufleben lassen.
    Das Gerät (bzw.die Software) benötigt (meiner Meinung nach) dringenst eine neue Routenpräferenz: leicht.
    Beispiel:
    Vom Blauenblickstr.22 Auggen nach (z.B.) Müllheim werde ich bei der Eingabe am Gerät (keine MS) wie auf dem Bild gelenkt.
    (Am Gerät ist Autobahn,Kehrtwende,unbefestigt etc. vermieden)

    Meiner Meinung nach ist das ein unmöglicher Zustand.
    Natürlich gibt es eine alternative Strecke durch das Dorf, die ein klein bisschen länger ist.

    Ich freue mich schon auf den Urlaub wenn ich direkt am Gerät (ohne MS) eine Route plane.

  • Hallo Walter,

    mein Beileid! Kann passieren, wenn man kleinste Strässchen benutzt, ist aber IMO das Salz in der Suppe. Es ist immer wieder spannend, wie das vorgeplante Virtuelle sich dann langsam in Realität verwandelt und wie das konkret aussieht. Auch ich habe, gerade bei Bergabfahrt auf weniger gutem Belag, schon das Dickschiff vor ähnlichen Situationen angehalten und mich dabei im Geiste schon unfreiwillig abgestiegen gesehen. Dann ein Herz gefasst und alles gut gegangen.

    Im unteren Bild eben im Notfall zunächst geradeaus auf der ebenen Kreuzungsfläche anhalten und dann mit voll nach links eingeschlagenem Rad rückwärts die Fuhre in eine günstigere Position für den scharfen Rechtsturn bringen. Sieht ja keiner. ^^

    Ich bezeifle, dass sich so etwas zuverlässig vermeiden ließe, es sei denn, man befährt nur Bundesstrassen. Die Kategorisierung "leicht" ist ziemlich relativ und wird sich kaum zur Zufriedenheit Aller umsetzen lassen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sowas lässt sich nie vermeiden.
    Die Wege sind da und wenn man - warum auch immer - dort hinwill oder angekommen ist wäre es fatal wenn man nicht mehr navigiert werden würde.


    Es gibt Tage an denen fahre ich sehr gerne solche Strecken und würde mich über solche Vorschläge erfreuen.


    Eine Navi ist nur ein Hilfsmittel.
    Drum bevorzuge ich eine 2D-Ansicht da ich eeben wie auf einer herkömmlichen Karte erkennen kann was mir dieses Hilfsmittel überhaupt vorschlägt und ob ich einverstanden damit bin oder doch lieber zumindest an z.B. diesem Abschnitt durchs Dorf fahren will.


    Schlimmer fänd ich wenn solch ein Routing für ein speziell auf LKW getrimmtes Navi angesagt würde...



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )


  • Ich bezeifle, dass sich so etwas zuverlässig vermeiden ließe, es sei denn, man befährt nur Bundesstrassen. Die Kategorisierung "leicht" ist ziemlich relativ und wird sich kaum zur Zufriedenheit Aller umsetzen lassen.

    paul-josef



    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Allerdings wird es in dieser Passage schwierig wenn ich mit unerfahrenen Motorradfahrern unterwegs bin.

    Das "Leicht" funktioniert prima beim Pearl NavGear. Damit kann ich selbst den Schwierigkeitsgrad der Route festlegen.

    Was mich grundsätzlich beim Garmin Z660 wundert, ist, dass einige sehr hilfreiche Einstellungsmöglichkeiten fehlen die ich bei anderen Navi's als Option- oder Einstellungsmöglichkeiten vorfinde.

  • Hallo!
    Das Autorouting von den Zumos, nicht nur 660er ist und bleibt einfach dreck! Jedes 100Euro Navi hat da mehr Option wie schöne Route oder das ausschliessen von mehr Strassentypen.
    Nichtmal das ausschliessen von Bundesstrassen wurde vom 550er beim 660er übernommen.


    Ich weiß auch nicht warum Garmin das nicht ändert, gerade bei einem Motorradnavi wären die Optionen wichtig weil nicht jeder jeden Meter planen möchte. Aber einzig und allein dafür sind die Zumos gut. Zu Hause planen und dann fahren. Ein spontane Tour ist einfach nicht möglich wenn man schöne Strecken fahren möchte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dazu muessen "schoene" Strassen als solche hinterlegt sein. Sind sie nicht. Was bleibt?? Auf eine Aenderung hoffen. (eher unwarscheinlich). Oder die Touren von der SD Karte abfahren fertig ...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Dazu muessen "schoene" Strassen als solche hinterlegt sein. Sind sie nicht. Was bleibt?? Auf eine Aenderung hoffen. (eher unwarscheinlich). Oder die Touren von der SD Karte abfahren fertig ...


    Gruß


    Wenn das im Kartenmaterial nicht hinterlegt ist, wie machen es dann andere Navihersteller die ebenfalls mit Navtec Karten fahren. Also sollte es machbar sein.

  • Hallo!
    Nichtmal das ausschliessen von Bundesstrassen wurde vom 550er beim 660er übernommen.

    Ich weiß auch nicht warum Garmin das nicht ändert, gerade bei einem Motorradnavi wären die Optionen wichtig weil nicht jeder jeden Meter planen möchte. Aber einzig und allein dafür sind die Zumos gut. Zu Hause planen und dann fahren. Ein spontane Tour ist einfach nicht möglich wenn man schöne Strecken fahren möchte.



    Hallo Urmel,
    das ist eine der wesentlichen Funktionen, die ich vom 550er kannte und jetzt beim 660er sehr vermisse. Ich dachte schon ich wäre der Einzige, der diesen Wunsch hat.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Gruß Armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das im Kartenmaterial nicht hinterlegt ist, wie machen es dann andere Navihersteller die ebenfalls mit Navtec Karten fahren. Also sollte es machbar sein.


    unter Umstaenden arbeiten sie ihre Karten anders nach. Navteq liefert nur die Rohdaten. Was die einzelnen Datenkaefer draus machen ist ein Geheimniss welches nicht verraten wird . Ist immer mit viel Nacharbeiten verbunden ...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • "Schöne" Strecken müssen gar nicht hinterlegt sein. Jeder hat, wie weiter vorn festgestellt, andere Präferenzen und nun kommt es auf die Software an, was sie da an individuellen Einstellungen zulässt. Am Kartenmaterial muß dazu nichts geändert werden, da Infos zu verschiedenen Strassentypen, Kurven, etc. schon enthalten sind. Andere Hersteller wissen diese zu nutzen -> ein spezielles, nicht ganz billiges "Moped-Navi" von Garmin kann das nicht. Das ist schade.


    Habe ich da eben richtig gelesen, daß das 660er noch nicht einmal einfach Bundesstrassen separat ausschliessen kann? :huh:


    Gruß
    Stefan