Zumo 660 freischalten ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe Heute meinen ZUMO 660 erhalten und bin als Garmin Nutzer wirklich absoluter Neuling.

    Jetzt wollte ich die City Navigator auf meinem PC installieren, nur mir fiehl auf das auf dem ZUMO 660 bereits die 2010 Version aufgespielt ist und die beiliegende CD des City Navigator´s Europa 2009 ist.

    Was muß ich nun als Anfänger tun um da nichts falsch zu machen, da bei der Installation die Wepseite von mir verlangte meinen ZUMO 660 per USB an den Rechner anzustecken. Nicht das ich dann hinterher die 2009 er Version auf meinem ZUMO habe.

    Bitte in einfachen Schritten erklähren, da ich auch nicht der absolute PC-Freak bin, darum bringt mir die Suche auch warscheinlich wenig.

    Wo kann ich denn Das 220 Volt Netzteil zum laden des Zumo anstecken, hab da in der Kurzanleitung nichts darüber gefunden.

    Bitte entschuldigt meine dummen Fragen , aber mit Garmin hatte ich bis jetzt nichts zu tun da ich immer mit Navigon und PDA am Motorrad herumgefahren bin.

  • Moin Joey,


    das Netzteil kannst du unter dem Batteriefachdeckel anstöpseln.


    Zu den Karten:
    Bist du sicher, das die CN 2010 bereits auf dem Zumo ist? Normalerweise wird er mit der 2009 ausgeliefert.


    Für das weitere Vorgehen ist es aber egal.

    • Installiere MapSource mit der CN2009 auf deinem PC
    • Schliesse den Zumo an den PC an
    • Registriere dich und dein Gerät unter http://www.mygarmin.com
    • mache dann dort das dir angebotene Update auf die CN2010


    Dabei wird zunächst auf dem PC /MapSource die Karte installiert, anschliessend wird die Karte auf den Zumo gespielt.


    Es ist dabei wirklich egal, ob auf dem Zumo bereits die cn2010 ist oder nicht.


    Ich habe bei mir die ganze Gechichte auf 2 PCs installiert, beim zweiten Durchgang wurde das Kartenmaterial zum zweiten Mal auf den Zumo gespielt, ohne negative Folgen.


    Ich war mir dabei halt nicht sicher, ob ich das hätte abbrechen können und habe es daher durchlaufen lassen.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo SuzieQ,


    erstmal herzlichen Dank für die Tipps.


    ja auf meinem ZUMO 660 steht unter Kartenmaterial wirklich 2010 und die CD ist 2009.


    Habe da nur was gelesen das andere 660 er Nutzer nach dem 2010 Update Probleme mit dem Routing bzw. der Übertragung der Zwischenziele hatte da diese danach ein Routing alla Luftlinie hatten ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du brauchst zwingend auf deinem Rechner CN 2010 sonst stimmen deine erstellten


    Routen nie mit denen auf dem Zumo ueberein. Es kommt dann die bekannte Meldung


    Route passt nicht zum vorhandenen Kartenmaterial.


    Also Graet anschliessen und alles geht seinen Gang. Achte auf genuegend Platz auf deinem


    Rechner alles zusammen ca 11gb.Weniger bringt dich nicht wirklich weitet!!!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Ihr beiden,


    danke nochmals für die Tipp´s, dann werde ich mal updaten.


  • Moin Joey,


    das was du meinst ist etwas ganz anderes.


    Dabei geht es um die Übertragung von in MapSource erstellten Routen an den Zumo. Wenn du die Routen an den Zumo-Speicher direkt überträgst, werden diese nur in Luftlinie angezeigt und bei Neuberechnung stoppt diese am ersten Wegpunkt.


    Dies kannst du aber umgehen, indem du die Routen an die SD-Karte sendest (mit MapSource) bzw. sie per Windows-Explorer dorthin kopierst.


    Das ist aber alles hier in diesem Thread ausführlich beschrieben.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    war schon lange nicht mehr hier, da ich jetzt auch einen zumo 660 heute bekommen habe und ich mit der Freischaltung Probleme habe, hoffe ich, ihr könnt mir helfen. Eigentlich arbeite ich mit Mapsource schon einige Jahre, aber heute klemmts.


    Zum Problem:
    Habe Mapsource installiert, aber die Freischaltung bringe ich nicht hin. Es ist mir aufgefallen wie schon weiter oben geschrieben, dass die DVD die Version 9 ist und auf dem Gerät Version 10. Unter mygarmin finde ich auch keine Möglichkeit die Version 10 downzuloaden. Außerdem kann ich nur Freischaltcodes downloaden aber nicht freischalten. Vermutlich hat das mit den unterschiedlichen Versionen etwas zu tun. Ach ja, ein gelber Zettel, so wie früher war auch nicht dabei.


    So jetzt bin ich auf Antworten gespannt, irgendwie stelle ich mich zu doof an.


    gruß Jürgen

  • Moin,


    schau mal in MS nach, ich glaube deine Karten SIND frei.


    War bei mir genauso wie du schreibst, auf myGARMIN konnte ich die Freischaltcodes für CN2009 abfragen, habe genau wie du drauf gewartet, sie wie früher als Datei zu speichern usw. Ging alles nicht. Ich habe sie mir dann zwar per Copy&Paste gespeichert, aber halt nicht wie früher.


    Aber die Karten sind frei in MS.


    Mit dem Update auf 2010 hat aber alles reibungslos geklappt bei mir.


    Gruß
    SuzieQ


  • Leider ist in MS die Vers. 9 nicht frei, Status gesperrt. Ich bekomme auch kein Update angeboten. Ich verstehs einfach noch nicht.


    gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider ist in MS die Vers. 9 nicht frei, Status gesperrt. Ich bekomme auch kein Update angeboten. Ich verstehs einfach noch nicht.


    gruß Jürgen


    Hai Jürgen,


    der Code ist im Zumo und MS liest ihn da aus. Im Freischaltprozess wirst Du gefragt ob Du einen Code hast und zur Wahl steht Dein Gerät.


    Wenn Du möchtest probier das Offline weil für die Freischaltung in MS ist Online nicht nötig.


    Greetz


    Günther


  • Servus Günther,


    ich beschreibe mal was ich gemacht habe. Zumo an USB mit PC verbunden, dann MS gestartet und da kommt dann die Meldung, dass NT 2009 gesperrt ist. Darunter die Auswahl freischalten oder überspringen. Verbindung ist aber zum zumo hergestellt, weil ich kann z.B. die Gerätekennung abrufen.


    Noch eine Frage: wo kann ich die Version 10 downloaden, wenn Sie mir nicht unter mymaps angeboten wird, weil ja schon auf dem Gerät. Leider war im Lieferumfang die Version 9 als DVD dabei.



    gruß Jürgen

  • Zu a) Freischalten auswählen, Gerät als Quelle angeben und (hoffentlich!!!) glücklich sein ;)


    Zu b) Keine Ahnung weil ich hab keine Registrierung und kein Update gemacht. Ich überlege noch den 660 zum Händler zu bringen aber die Frist läuft morgen ab und früher oder später werden die Updates das Gerät komplett machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin Juergen,


    bei mir kam nach dem Erst-Start von MapSource auch die Meldung, dass die CN2009 nicht freigeschaltet sei. Es liess sich aber trotzdem in die Karte reinzoomen. Nicht freigeschaltete Karten lasen sich nicht zoomen.


    Wegen der CN2010, schick mir ne PN mit dener Adresse, ich brenne dir die CN2010 auf DVD und schicke sie dir.


    Kannst mir ja dann, wenns geklappt hat, einen klenen Obulus dafür überweisen :D


    Gruß
    SuzieQ

  • wenn da schon 2010 auf dem gerät war frag ich mich ob das navi schon mal verkauft war :confused:

    wenn ja gibs möglicherweise noch probleme beim registrieren bei mygarmin wenn das gerät nicht gelöscht wurde... - dann werden ja die zugangsdaten geraucht

    naja ich hofe mal - das du nicht das problem hast...


  • Ich habe bei mir die ganze Gechichte auf 2 PCs installiert, beim zweiten Durchgang wurde das Kartenmaterial zum zweiten Mal auf den Zumo gespielt, ohne negative Folgen.

    Ich war mir dabei halt nicht sicher, ob ich das hätte abbrechen können und habe es daher durchlaufen lassen.



    Hallo,

    vor dieser Frage stand ich auch - ich habe in der Phase wo der PC die Übertragungsdatei zum ZUMO erstellt, das USB-Kabel rausgezogen. Nachdem die Übertragungsdatei fertig erstellt wurde, kam - sinngemäß - die Meldung, dass die Installation der Karten auf dem PC erfolgreich abgeschlossen wurde, die Übertragung zum ZUMO aber wegen nicht vorhandener Verbindung nicht stattfinden konnte.

    ZUMO und PC sind wohlauf, geht also ..:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    seit gestern bin ich auch Besitzer eines 660ers und stehe vor dem gleichen Problem. Gerät mit MapSource 2010 und eine nicht freigeschaltete 2009er-Karte auf dem PC.
    Das Gerät ist neu (Erstinbetriebnahme laut Systeminfo heute) und kam auch direkt mit der aktuellen Firmware. Mag sein, dass da mein Händler fleißig war oder das Garmin die Geräte in der Zwischenzeit aktualisiert ausliefert.
    Ich hab mal 'ne Mail an Garmin geschrieben - warten wir's ab :)


    Gruß, Philipp

  • Hab heute mit Garmin telefoniert und die Situation geschildert. Der Servicetechniker sagte, dass eine Freischaltung mit meinem Auslieferstand gar nicht möglich ist. Also alle Glimmzüge waren umsonst. Möglicherweise ist ein Verpackungsfehler schuld an dem Umstand, genau wollte er sich dazu nicht äußern. Er hat sofort angeboten eine neue DVD zu versenden die heute noch rausgeht.



    Trotzdem Danke an alle, die versucht haben mein Problem zu lösen. Ich berichte dann, wenn ich MS erfolgreich freigeschaltet habe.


    gruß Jürgen



    PS: Laut Techniker sollte man die 2009 überhaupt nicht installieren.

  • Hallo,

    also ich konnte die 2009 er Version nicht freischalten und schon gar nicht auf die 2010 er Version die mein ZUMOLEIN hat updaten.

    Werde dann auch mal am Montag bei Garmin anklopfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    auch ich habe Heute bei Garmin Deutschland wegen der 2010 er DVD angerufen, und siehe da, war alles in 2 Minuten erledigt, und ich bekomme auch eine neue 2010 er DVD geschickt.


    Irgendwie wußten die bei Garmin meiner Meinung schon Bescheid. Ok, es kann ja jedem mal was passieren, deshalb finde ich den unkompizierten Service wirklich Spitze !!!

  • Hallo,

    auch ich habe Heute bei Garmin Deutschland wegen der 2010 er DVD angerufen, und siehe da, war alles in 2 Minuten erledigt, und ich bekomme auch eine neue 2010 er DVD geschickt.

    Irgendwie wußten die bei Garmin meiner Meinung schon Bescheid. Ok, es kann ja jedem mal was passieren, deshalb finde ich den unkompizierten Service wirklich Spitze !!!



    wo soll da auch ein problem sein, die 2010er steht sowieso jedem 660er-esitzer zu :D