Externe & Mobile für den Edge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das sollte wohl funktionieren. 5 Volt via USB


    Interessant wäre ob du während der Aufladung das Gerät benutzen kannst.


    Gelesen habe ich einmmal, das es wohl ein Do it Yourself Kabel gibt welches den Garmin nicht ausschaltet, sondern lädt und alles weiterläuft.


    Schreibe doch bitte mal - wie es sich bei dir verhält wenn du das Ladegerät hast.


    Mein Edge auch ganz neu - hat bisher 16:30 Std. durchgehalten.


    Ich habe aber selbst nicht viel Ahnung.

  • Im Auto war es via USB über Zigarrettenanzünder möglich Ihn weiter im Betrieb zu haben. Er hat "gearbeitet" und geladen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das der Edge am Kabel nicht läuft ist tatsächlich ein kabelproblem, hier sind im Original-USB-Kabel 2 Pins miteinander verbunden, die verhindern, dass der Edge angeht.
    Das angegebene Ladegerät funktioniert, nur muss man sich im klaren sein, dass man dafür auch Batterien/Akkus braucht.
    Übrigens sollte es funktionieren mit dem Standard-USB Kabel und dem ext Batteriegerät über Nacht den Akku des Edge zumindest teilweise aufzuladen.

  • Hallo,


    wenn beim Anschußkabel zum Akkupack/Notlader Pin 4 und 5 gebrückt sind, geht das Gerät in den PC-Modus.
    Mehr Infos über USB-Kabel findet man hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Farbkodierung_und_Pinouts


    Hier ein einfacher Notlader für 4 AA-Batterien/Akkus, bei dem Pin 4 und 5 nicht gebrückt sind. Damit kann der Edge auch während der Tour nachgeladen werden.
    http://www.amazon.de/Externes-…-de&qid=1244710934&sr=1-1


    Gleiches gilt auch für Nüvis etc.


    Gruß bergdohle



  • Danke für den Tipp! Habe diesen Akkupack gerade bestellt. Danach habe ich das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Mignon_(Batterie) gelesen und dort bemerkt, dass Batterien eine Nennspannung von 1,5 Volt haben, Akkus aber 1,2 V. Kann ich bedenkenlos sowohl 4 Batterien (in Reihe also 6 Volt NENNspannung, tatsächlich evtl. mehr?) als auch 4 Akkus (= 4,8 Volt) nehmen, um die am Mini-USB-Eingang 'erwarteten' 5 Volt meines Nüvi 660T zu erreichen?
    Oder sollte ich sicherheitshalber nur Akkus (4,8 Volt) verwenden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich benutz zwei solcher Notlader, einer ist genau baugleich, mit meinen PDAs und verwende immer normale AA-Batterien.
    Im Gehäuse befindet sich auch etwas Elektronik, welche die Ladespannung begrenzt.
    In der Produktbeschreibung auf Amazon steht auch, daß Batterien und Akkus verwendet werden können. Sicherheitshalber lies einfach in der Bedienungsanleitung nach.


    Gruß bergdohle

  • Hallo,


    ich frage mich, wie oft ich meinen Edge 705 mit einem solchen Akkupack wohl aufladen kann (mit Akkus vs. Batterien)?
    Weiss jemand wie hoch die Kapazität des internen Akkus des Edge ist?
    Habt Ihr Erfahrungen gesammelt?


    Als Alternative sehe ich dieses Gerät:
    Variotek Universal-Akku-Pack 5000mAh


    Oder dieses:
    SCHNELLLADEGERÄT UFC-1 USB INKL. 4X AA
    Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob es die Akkus zum Laden des USB Gerätes nutzen kann oder nur die Steckdose :confused:


    Hintergrund: Es geht auf eine längere Reise mit mehreren Tagen ohne Strom und ich will neben Edge auch Kamera und Handy laden können.


    Viele Grüße,


    Udo


  • Weiss jemand wie hoch die Kapazität des internen Akkus des Edge ist?


    1200 mAh lt dieser Quelle:
    http://www.navigation-professi…/garmin-edge-605-und-705/


    Zitat


    Als Alternative sehe ich dieses Gerät:
    Variotek Universal-Akku-Pack 5000mAh

    Vorteil: hohe Kapazität
    Nachteil: wenn es leer ist hilft nur eine Steckdose weiter


    Mit einem Akkupack für 4 AA-Batterien / Akkus bist du bei längeren Touren flexibler. Man kann mehr AA-Batterien / Akkus mitnehmen oder unterwegs Batterien kaufen.


    Zitat


    Oder dieses:
    SCHNELLLADEGERÄT UFC-1 USB INKL. 4X AA
    Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob es die Akkus zum Laden des USB Gerätes nutzen kann oder nur die Steckdose :confused:

    Lt. Info auf der Conradseite kann man damit auch Geräte laden. Bei dem Preis würde ich aber weder beim Ladegerät, noch bei den Akkus brauchbare Qualität erwarten.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi bergdohle,

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

    Wenn der Edge eine Kapazität von 1200mAh bei vermutl. 3.7V hat, sollte ich den Edge und meine Ixus (1120mAh bei 3.7V) ein paar Mal mit der Energiemenge von 18.5Wh des Variotek Akku-Pack aufladen können.

    Ich habe jetzt noch das gefunden:
    Brunton Energiespeicher Solo 3,4
    Der Akku speichert eine Energiemenge von 18.7Wh und man kann das Ding auch noch über einen 12V Anschluß im Auto aufladen - den sollte es bei meiner Bikereise ins Tibet geben.
    Bzgl. Nachschub mit AA Batterien (die was taugen) bin ich mir da nicht so sicher - und mitnehmen geht nicht wg. Gewicht.

    Ich werde mir vermutl. das Brunton Teil zulegen.

    Grüße,

    Udo