Tourenplaner 2004/2005

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo meine lieben
    nun habe ich heute den tourenplaner 2004/2005 gekauft.


    mit dem sehr netten herr roosen bin ich nun in kontakt und werde euch natürlich sofort wissen lassen, ob gps-route vom neuen planer unterstützt wird oder was die nächsten schritte sein werden.


    grüessli rero

  • also das hat tip top geklappt keinerlei probleme
    gruss

  • hallo gemeinde und gröni


    also ich komme meinen zielen schritt für schritt näher und ich muss sagen, dass ich vom system immer mehr und mehr überzeugt bin.


    also als erstes möcht ich mich einmal bei dir gröni ganz herzlich für deine unterstützung bendanken. vielleicht kann ich mich einmal revanchieren..(so mit einer gps geführten tour, geplant auf dem tourenplaner, konvertiert mit gps-route :D :D :D , duch die schweiz)


    so nun zu einer frage


    ich habe auf dem tourenplaner eine kleine rundreise gebastelt. 180 km mit 5 wegpunkten.


    danach habe ich die route als xml exportiert.


    dachanch habe ich sie mit gps-route konveritert (zugegeben noch online, da die andere installation noch nicht so will)..


    nun habe ich eine route mit namen 00001.txt und spiele die auf die sd karte.


    nun imporitere ich diese im mericol und sehe diese 00001.txt auch wunderbar.


    jetzt aber..


    im mericol habe ich nun bei den routen die ich aktivieren muss plötzlich deren 6 mit namen wie ae-b2 und b2 zu kl etc


    frage:
    was passiert hier wenn ich eine route über 500 km mit ca 60 wp plane, schluckt das das meri noch?
    wie siehts in der praxis aus, dass ich immer weiss welche route ich als nächstets aktivieren muss?
    habt ihr bessere lösungen?
    oder ist das alles so ok?


    anmerkung: dadurch dass mir nicht gleich alles in den schoss fällt (wie beim garmin gerät) kenne ich die möglichkeiten von magellan nach 4 tage bereits bestens und das gefällt mir. voraussetzung ist natürlich das man sich gerne so mit der materie auseinadersetzt.


    gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • noch was vergessen



    wenn ich die route aktiviere fragt es mich nach p to p oder strassenroute.


    welches ist schlauer?

  • Hallo rero,


    Zitat

    dachanch habe ich sie mit gps-route konveritert (zugegeben noch online, da die andere installation noch nicht so will)..


    jaja, so eine Pythonlösung ist schon etwas kryptisch. Interessant mitzulesen, wieviel Aufwand man für eine kleine Rundreise betreiben kann und als Magellan-User offensichtlich auch betreiben muss.


    Mit Garmin-MapSource hättet du die Rundreise in wenigen Minuten geplant und ins Garmin-Gerät geladen. Inzwischen hättest du die Rundreise schon mehrfach abfahren können :P . Stattdessen zerbrichst du dir immer noch den Kopf.

  • Tach


    Und in der Zeit wo du dein Palm anschießt hochfährst um die Tracks zuspeichern geh ich mit meinem Merdian schon mal ein Bier trinken. :D
    Alles hat zwei Seiten. ;)


    Gruss Steff

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steff,


    Zitat

    Zitat von Steff@19.05.2004 - 10:35
    Alles hat zwei Seiten. ;)


    da hast du recht, aber was hat beim Navi Priorität? Das unkomplizierte Hilfsmittel zur Navigation während der Tour oder das Dokumentieren der gefahrenen Strecken.


    Also ich kann z.B. 10 Tracks im Gerät komprimiert speichern. Dann gehe ich gern gemeinsam mit dir das erste Bier trinken. Den Palm benötige ich in der Regel nur einmal am Tag, weil mein Active Log 3000 Punkte macht. Sichern brauche ich ihn nur dann, wenn ich alle Infos erhalten möchte, die sonst beim Komprimieren verloren gehen würden.


    Also noch einmal: du hast recht, alles hat zwei Seiten! Aber mein Navi soll mich bei der Vorbereitung und während der Tour entlasten. Das ist MIR wichtig. Die andere Seite (mit den Tracks) ist für MICH nebensächlich.

  • Moin,


    @Henning: mach einfach mal einen Preisvergleich. Ich finde es etwas unfair eine Software für 10 Euro mit einer Software für mehrere hundert Euro zu vergleichen.


    Zurück zum Thema:
    @rero: wenn Du Strassenroute auswählen würdest, dann wird Dein Gerät automatisch eine Strecke zum letzten Wegpunkt Deiner Route berechnen. Das willst Du aber gar nicht, deswegen aktiviere einfach die erste Route und fertig.
    Eine Tour mit 500km und 60 Zwischenzielen ist natürlich problemlos möglich. Auch eine Weltumrundung kannst Du mit den Meridian-Geräten problemlos planen und durchführen. Du hast in dem Gerät eine SD-Karte und kannst Dir beliebige Tourensätze mit jeweils bis zu 20 Routen und 500 Wegpunkten abspeichern.
    Übrigens: Du hast nun zwei Threads (hier und hier) im Forum mit Fragen zu Deiner Arbeit mit GPSRoute laufen. Vielleicht einigst Du dich mal auf einen, dann weiß ich auch, wo ich hingucken muß. B)


    Grüße
    Gröni

  • hallo gröni
    merci für deine antwort, dachte ich mir eigentlich. mir fehlt nur noch die praktische erfahrung und die werde ich jetzt sammeln gehen..


    forumspuff:
    ich weiss das ich mich im forum etwas verfranzt habe. ich werde hier blieben.


    anmerkung:
    für mich ist es nicht nur eine frage des preises sonder einfach geschmackssache.
    den aufwand den ich bis jetzt treiben musste finde ich also nicht so tragisch da gps ja absolutes neuland ist.
    abgesehen davon finde ich den tourenplaner 2004/2005 einfach genial zum planen. für meinen geschmack (!!!!!) besser als der von garmin.


    ich denke sobald alles eingerichtet ist werde ich rundum zufrieden sein, denn das was ich bis jetzt erfahren und erlesen habe passt mir genau aufs jacket.


    grüsse an alle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gröni,


    Zitat

    Zitat von Groeni@19.05.2004 - 12:09
    @Henning: mach einfach mal einen Preisvergleich. Ich finde es etwas unfair eine Software für 10 Euro mit einer Software für mehrere hundert Euro zu vergleichen.


    1. 10 Euro reichen nicht, der Motorrad Tourenplaner 2004/2005 kostet allein 40 Euro und ohne einen Tourenplaner ist GPS-Route nutzlos
    2. Wenn die Software von Garmin "mehrere hundert Euro" , sagen wir einmal 200-300 Euro, kosten soll, dann verschenkt Garmin das gute GPS V im Bundle für 200-300 Euro (Bundle kostet 500 Euro). Dann sind einige Garmin-Geräte unterm Strich gar nicht teurer als die von Magellan, oder?


    Abgesehen davon: wenn eine Software auch nur 10 Euro kostet, ich aber dafür den o.a. Aufwand betreiben muss, dann ist das IMHO keine gute Hilfe zur Navigation. Dann kann ich auch einfach mit einer Papierkarte drauflosfahren, unterwegs im Zweifel Passanten nach dem Weg fragen und bin schneller am Ziel als mit Motorrad Tourenplaner plus GPS-Route!

  • sorry henning ich glaube hier wissen nun alle dass du restlos von garmin überzeugt bist und der aufwand mit magellan grösser ist.
    ich denke wer sich ein magellan kauft ist sich dies bewusst und nimmt den mehraufwand in kauf


    musst du doch nicht jedesmal jetzt schreiben oder B)

  • Hallo rero,


    ich bin nicht restlos von Garmin überzeugt, sondern bin offen für andere Lösungen bzw. Systeme. Ich finde Magellan durchaus interessant, weil hier offensichtlich gute Hardware zum günstigen Preis mit variablem Speicher mittels SD-Karten angeboten wird.


    Wenn ich immer wieder lese, dass mir die verfügbare Software für diese Spitzenhardware das Leben nicht erleichtern würden, sondern eher erschweren, bin ich einerseits etwas frustiert, jedoch andererseits etwas erleichtert, dass GARMIN doch viel besser ist als sein Ruf bei Magellan-Freaks.


    So etwas darf man in einem Diskussionsforum jederzeit zum Ausdruck bringen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Henning@19.05.2004 - 14:50
    So etwas darf man in einem Diskussionsforum jederzeit zum Ausdruck bringen.


    Moin Henning,


    klar darf man, aber muß man auch?
    Soll ich jetzt bei jeder Gelegenheit schreiben, dass der gering dimensionierte, eingebaute Speicher Deines V'ers mir das Leben trotz toller Software wahnsinnig erschweren würde. Das ist doch Quatsch!


    Das Forum hier lebt doch davon, dass alle Geräte irgendwo Schwachpunkte haben und wir uns dabei gegenseitig mit Erfahrungen, Tipps und Workarounds helfen können.


    Weiterhin bitte ich Dich zu bedenken, dass wir alle unterschiedliche Anforderungen an Geräte haben. Was Dir umständlich vor kommt, ist für andere eine nette Spielerei.


    Herzliche Grüße
    Gröni


    P.S.: Ich bin übrigens froh, dass Magellan sehr viel besser ist, als der Ruf der Geräte bei Garmin-Nutzern :lol:

  • jjjjjeeeeeaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh



    also alles klappt


    tour planen
    konvertieren
    reinspeisen
    los


    super


    grüsse an alle rero

  • @rero


    du scheinst ja im moment so einiges auszuprobieren.
    welche "karten-" einstellung ist deiner meinung nach die beste, wenn man eine wegpunkt-route abfährt?


    michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi michael
    kann ich dir im moment noch nicht genau sagen, da ich nocht etwas rumkurven muss...

  • hallo gemeinde


    also es hat alles nun restlos geklappt.


    ich habe am wk eine recht komlexe tour geplant und gefahren und mich nur einmal verfranzt......
    und dass auch nur weil ich geträumt habe.


    fazit:


    die kombination tourenplaner / gps-route / mericol ist für meine bedürfnisse ideal.


    ich möchte mich an dieser stelle bei allen für die unterstützung bedanken, ohne die ich sicher ein paar mal auf die nase gefallen wäre.....



    noch eine anmerkung und frage:


    *das display ist je nach sonneneinstralung und reflexion meines helmes schlecht ablesbar. hier bin ich ein bisschen entäuscht vom mericol.


    *hat jemand schon ein blendschutz oder ähnliches gebastelt? wenn ja bitte um tip. ich selber mache mich heute dran so ein teil zu entwerfen.


    wisst ihr ob das display des mericol für dauerbeleuchtung ausgelegt ist, oder leidet das teil?


    @ michael


    also ich habe so einiges ausprobiert.
    ich fahre immer mit dem kartenfenster, track oben
    in der stadt auf 80 m / kleine gässchen 35 m
    in der umgebung der stadt auf 160 m
    über land 350 /700 meter


    gruss an alle rero

  • hi rero,


    wie genau hast du es hinbekommen, die karte und den track gleichzeitig zu sehen? meinst du mit track den hinweis auf die nächste aktion - also z.b. "Bis: Re"? diesen auch aus meiner sicht sehr wertvollen hinweis bekomme ich in allen ansichten, nur eben leider nicht in der karten-ansicht. vielleicht bin ich blind, aber kannst du mir verraten, wie ich das hinbekomme? :)


    gruß
    michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi michael
    habe mich vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt. also ich habe den kartenbildschirm und verwende diejenige einstellung, dass ich die fahrtrichtung immer oben habe. laut gebrauchsanweisung heisst das eben track oben.


    die abbiegehinweise aus gps-route kriege ich meistens ganz kurz dafür aber rot und gross im unteren teil des kartenfensters eingeblendet, doch meistens verpasse ich diese auch bzw. brauche diese nicht, da ja gps-route ganz deutlich zeigt wos hingeht. peter hat mir das in einem mail schön geschrieben:"Mit der Zeit ein Bauchgefühl dafür entwickeln" ich denke ,dass dies mit einiger routine kommt, den für mein gefühl muss ich im moment noch viel zu viel auf das display starren (obschon ich diese neuanschaffung ja sehr gerne anschaue) :D :D


    die abbiegehinweise werden auch im kartenfenster angezeigt. einfach klein und munzig..


    @Michael
    hast du dein teil am motorrad mit dauerstrom versorgt? wenn ja kannst du mir mal beschreiben, was du für eine lösung hast.


    gruss rero

  • hi rero,


    ja, das hatte ich mir fast schon gedacht - ich habe es nämlich nach nochmaliger 30-minütiger suche nicht gefunden. aber egal, jetzt kenne ich die menü-struktur mehr als gut :)


    ich fahre noch mit batterien (akkus), denke aber über eine (kabel-) strom-versorgung nach. vermutlich werde ich mir dann die entsprechende halterung von ram-mount kaufen (die gleiche, nur ohne strom-kabel-anschluß habe ich schon jetzt, und bin sehr zufrieden). ich habe eine bmw 1150 adventure - die hat schon einen vorbereitete strom-amschluß für gps. allerdings raten viele davon ab, diesen uz benutzen, da er ziemlch wackelig sein soll (ist so ein zigarettenanzünder-teil). empfohlen wird meistens, die kabel "vernünftig" zu verbinden. details habe ich leider noch keine dazu. gute infos dazu gibt es (natürlich bmw-geprägt :-)) bei http://www.boxer-forum.de (ich hoffe, ich darf das hier sagen).


    gruß
    michael