einschaltknopf "zerdrückt"?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das geht so lange bis der Schalter ueberhaupt nicht mehr geht.iPX7 Norm muss erfuellt und bestanden werden. Na und wenn eins von den Geraeten die tatsaechlich mein Eigentum ist streikt geht es ohne lange zu zoegern nach Muenchen.Die Welt deht sich auch in den 8-10 Tagen ohne Navi nicht andersrum.Schadhafte Geraete gehoeren nach Muenchen oder zum Haendler ohne ploetzliche Ruecklaefe merken die nix und produzieren munter weiter.


    Gruß


    aber das Ganze funktioniert genauso im November :D


    Wenn dann plötzlich die 100 Geräte in München ankommen, werden die auch reagieren.


    Und wenn sie hier mitlesen, sollten sie schon mal die Tauschgeräte bereitlegen:cool:


    Gruß
    SuzieQ

  • Moin,

    ich hatte auch das Knopf Problem.

    Habe heute einfach einen Tesafilm Streifen (Schleichwerbung, ich weiß) auf den Knopf geklebt und ihn damit nach dem Runterdrücken sofort wieder hochgezogen (das Tesa geht dabei wieder ab weil es nicht wirklich fest genug klebt). Den Vorgang habe ich ca. 4 -5 Mal wiederholt.

    Seitdem läuft der Knopf wieder wie am ersten Tag und springt sofort nach dem Runterdrücken wieder hoch.

    Ist vielleicht einfacher als das Gerät einzuschicken? Mal sehen ob es dauerhaft was gebracht hat.

    Gruß

    GZ


  • Bevor Du dich aufregst lerne erst mal richtig zu schreiben !!!
    Willi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach einem Anpfiff von einem Moderator in einem anderem Thema da ich nicht weiß wie man zusätzliche Karten freischaltet und nun hier



    is in Ordnung ich sag nix mehr ------ wer nich will der hat schon


    AN DIE ADMINS LÖSCHT MICH - ICH BIN HIER NICHT WILLKOMMEN


  • Danke für den Tipp, das hat bei mir auch etwas Besserung gebracht. Mal sehen wie lange es anhält.

  • Danke für den Tipp, das hat bei mir auch etwas Besserung gebracht. Mal sehen wie lange es anhält.


    Bei mir auch leichte Besserung aber nicht wie am Anfang schauen wir mal:(
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Tesa hats ein wenig geholfen...
    beobachten und wenns wieder schlimmer wird ab zum Händler -
    bevor sich das Zumo nicht mehr ein/ausschalten lässt.:(

  • Der Schalter hat überhaupt keinen Druckpunkt.
    Ich benutze ihn allerdings auch sogut wie garnicht.

    Zumo einstecken- Maschine starten- Zumo schaltet sich kpl. ein (sogar die übliche Frage nach der Verkehrssicherheit wird automatisch übersprungen) Nach kurzer zeit wird auch die Kartenansicht automatisch aufgerufen, ohne auch nur einmal den Finger zu benutzen.

    Beim Ausschalten das gleiche Spiel: Zündung aus- Zumo aus der Halterung- Frage nach weiterlaufen auf Akku verneinen. Die Hardwaretaste benutze ich praktisch überhaupt nicht.

    Bin sehr zufrieden mit dem durchdachtem vollautomatischem Ablauf.
    ^^ Früher oder später wird aber auch mein Schalter im A.... sein, dann ist es gut, wenn Garmin eine lösung parat hat.

  • Moin,

    der zerdrückte Knopf hat mich gestern so genervt das ich den 660er auseinandergenommen habe.

    Ergebnis: im Knopf befindet sich ein Metallstift der auf der Platine den Einschalter bedient. Der Stift wird in einem Plastikröhrchen geführt und hat im oberen Bereich einen Gummiring damit IPX7 entsteht. Der Gummiring sitzt in diesem Röhrchen (Teil des Gehäuses) ziemlich straff und scheint bei manchen Geräten durch Abrieb immer schwerer zu laufen. Zudem ist die Feder unter dem Einschaltknopf die diesen wieder nach oben drücken soll sehr schwach ausgelegt.

    Hätte Garmin beim Zusammenbauen in die Führung nur ein Zehntel Milligramm gummiverträgliches Fett gegeben, würde das Problem bei keinem Gerät auftauchen......
    Ich habe jetzt die Feder etwas auseinandergezogen (ca. 20%) und besagtes Fett in das Röhrchen gefüllt (minimalste Menge, tritt nirgendwo aus). Der Knopf läuft jetzt besser als neu.

    Gruß

    GZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab meinen Knopf heute bei Garmin beim Online Service gemeldet. mal sehn was sie antworten.


    @ GrafZeppelin
    Ist irgendwo eine Plombe am Gerät die verletzt wird wenn man das Gerät öffnet? Nicht das die Garantie verloren geht. Da können die hersteller ziemlich unkulant werden.


    Beste Grüße
    Saarlothri

  • Moin,

    der zerdrückte Knopf hat mich gestern so genervt das ich den 660er auseinandergenommen habe.



    hast du auch gleich mal fotos vom innenleben gemacht? :rolleyes:

  • Moin GZ,
    hatta fein jemacht. Das erste 660er ohne Garantieanspruch! :tup:
    Na dann erfahren wir ja demnächst wassas kosten wird! :p

    Wir (und auch etliche andere Hersteller) sind hier im Service stinkig wenn ein Endkunde bzw. Händler die Soundsysteme öffnet! Keine Garantie, keine Kulanz!:(
    Nur mal so daher gesagt wie das in der Unterhaltungsbranche abgeht. :eek:

    Good luck
    Wolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Garantie ist das je nach Hersteller richtig, denn die ist ja eine freiwillige Leistung der Hersteller und da kann der Hersteller die Bedingungen vorschreiben.


    Aber die gesetzliche Gewährleistung ist davon nicht berührt und die ist ohnehin ausschließlich Sache des Verkäufers (d.h. Händler) und nicht des Herstellers. Da hat der Hersteller nichts zu melden, auch wenn die Händler das gerne abwälzen. Also für ein defekt geliefertes Garmin und Mängel die bei der Auslieferung vorlagen muss der Händler gerade stehen.

  • ... das ich den 660er auseinandergenommen habe.


    Wie gehst du da vor? Kannst du das bitte mal kurz erläutern. Ich möchte auch "Vorsorge" betreiben, aber auch nicht´s kaput machen.
    MfG

  • Wir machen Siegel drauf. So einfach ist das. Siegel zerstoert keine Garantie oder Gewaehrleistung bzw Kulanz!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir machen Siegel drauf. So einfach ist das. Siegel zerstoert keine Garantie oder Gewaehrleistung bzw Kulanz!


    Gruss


    Ich finde es gut dass einer den Mut hatte und den Fehler zu beheben versuchte. Das Gehabe mit Garantie und Gewährleistung usw. ist so richtig, bei uns sagt man "Bünzlig". No risk no fun:tup:
    Danke Graf Zeppelin der hatte auch keine Garantie auf seine Flugmaschinen und hat sie trotzdem gebaut.
    PeterA

  • Durchsage an alle:

    Es gibt kein Siegel, und deshalb wird auch keines gebrochen.

    Vor dem Zerlegen Akku und SD Karte entfernen, sonst geht die Hauptplatine nicht raus.

    Der 660er kann ganz einfach zerlegt werden in dem man die vordere graue Blende entfernt. Zum öffnen benötigt man einen Kunststoffkeil so wie er bei Handies verwendet wird. Eine sehr dünne und schmale Messerklinge geht auch, aber der Lack würde leiden.
    Den Keil setzt man am besten in der Öffnung des Akkudeckel-Verriegelunghebels an und arbeitet sich einmal rum. Das Öffnen hat gefühlt ein paar Haken und Ösen ist aber am Ende super simpel.
    Unter der Blende befinden sich 10 kleine Kreuzschltzschrauben mit der sich das Display vom Basisgerät lösen lässt. Display vorsichtig anheben, zweiadriges Mikrofonkabel lösen (nach oben ziehen, nicht nach hinten) und Display umklappen. Das Flachbandkabel vom Display wird gelöst, in dem ihr den weißen Steg auf der Fixierung (ca. 1,5 mm tief) um 90 Grad noch oben klappt (geht mit dem Fingernagel).
    Display sicher verstauen und als nächstes das Flachband-Verbindungskabel der Buchseneinheit (GPS und Kopfhörer) auf der Hauptplatine lösen, dazu den braunen Verriegelungshebel nach oben ziehen.
    Jetzt sechs verchromte Kreuzschlitzschrauben der Hauptplatine lösen und diese mit vorsichtigem Druck auf die USB Buchse von hinten herausdrücken (geht widerstandslos). ACHTUNG: das Massekabel der Buchseneinheit ist auf der Hauptplatine verlötet, also könnt Ihr nur die Platine zur Seite klappen.

    Jetzt habt Ihr freien Blick auf die Mechanik des Einschaltknopfes. Mein Tip: drückt den Knopf rein und setzt einen Mini-Schmiermitteltropfen auf den herausstehenden Metallstift. Hilft das am Ende nichts, muß der Knopf raus, und dazu muß der Seegering am unteren Ende entfernt werden. Dazu am besten eine Stecknadel benutzen (ja, so klein ist das Teil) und hinterher den Ring ja nicht verlieren.
    Jetzt den Knopf abheben, Achse und Führung reinigen, schmieren und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

    Eine Laie runiniert mit angrenzender Sicherheit den 660er, also macht das nur wenn Ihr es Euch zutraut.

    Die Reparatur hat bei mir 35 Minuten gedauert, das Gerät war nicht 'ne Woche oder noch länger weg und Versand habe ich auch nicht bezahlt. Und das Wichtigste: das Problem ist dauerhaft behoben.

    Zum Thema Garnatieverlust: theoretisch ja, aber da wo man nichts sieht kann man auch nur schwer was nachweisen.

    Gruß

    GZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muahahahahaha

    GZ,
    dassja man fein wie du dir das zurechtlegst! :D
    Du hast das Teil nicht nur geöffnet, nein, du hast es gleich noch modifiziert (aka Fett)!!!
    Der Servicetechniker sieht es z.B. auch an den kleinen Kreuzschlitzschrauben, u.a. dafür hat jeder Techniker ein Schwenkarm-Mikroskop am Platz!
    Gewährleistung bei Modifikation?? Muahahahaha das wars dann! :cool:
    Da verdienen wir hier unser bestes Geld. Selbst ein kostenfreier Umtausch während der Gewährleistungszeit ist bei Mod. hinfällig.
    Mal von dem/einem Siegel ganz abgesehen.

    Was Du hier evtl. technischen Laien empfiehlst (trotz Deiner Warnung) stellt sich nachher als SuperGAU für jeden Friggler raus!! :mad:

    Und erzähl nix von dem Du keinen blassen Schimmer hast! Probier das mal mit nem neuen Handy aus, da biste verraten und verkauft wenn du solch eine Befestigungsnase unvorsichtigerweise brechen solltest beim öffnen.
    Da kannste Dir gleich ein neues kaufen! Denn solche Ersatzteile gibt es z.B. bei uns überhaupt nicht zu kaufen! Punktum!!
    Mann ey, das ist hier Alltag, selbst Händler kriegen wir an die Kandarre, weil die für solchen Servicefall weder geschult noch authorisiert sind!!
    Wir haben hier einen bundesweiten Zentralservice, die Geräte MÜSSEN ALLE hierher und fertisch.
    Macht das ein Händler auf eigenes Risiko, was du zuhause durchgeführt hast, bleibt er bei Folgeschäden ebenso komplett auf den Kosten sitzen!!!
    Alltag hier, glaub es einfach mal.
    Da kannste klagen und mit Verbraucherschutz drohen wie du willst, das Teil ist modiffiziert, also hast Du in den Sack gehauen!!

    ciaoi und weiterhin gute Fahrt mit deinem hoffentlich noch lange funktionierenden 660er. ;)

    Ich warne hiermit ausdrücklich vor dem Öffnen des Gerätes innerhalb der Garantiezeit!!!
    Geht bei einem Problem zu dem Händler bei dem Ihr das Gerät gekauft habt, legt ihm einen Rechnungs-KOPIE vor und der Rest ist warten. :o

    Gruss vom Wolf
    der jetzt zum Bikes on Hardt.de entschwindet; :cool:


  • Ich warne hiermit ausdrücklich vor dem Öffnen des Gerätes innerhalb der Garantiezeit!!!
    Geht bei einem Problem zu dem Händler bei dem Ihr das Gerät gekauft habt, legt ihm einen Rechnungs-KOPIE vor und der Rest ist warten. :o

    :cool:


    Bis auf das Warten stimme ich mit dir überein. Ich würde es auch nicht öffnen.


    Wenn es aber ein Gewährleistungsfall (zumindest in den erstern 6 Monaten, denn da muss der Händler die Mängelfreiheit nachweisen) und kein Garantiefall ist, dann würde ich maximal einen ganz kurzen Termin einräumen, bzw. sofort Umtausch verlangen. Last euch nicht abspeisen mit der beliebten Aussage, das schicken wir ein. Verantwortlich für die Gewährleistung ist nicht Garmin sondern der Händler und der muss das regulieren. Was der mit Garmin im Innenverhältnis macht ist sein Bier.


    Tut er das nicht blitzartig, dann eben ein Gerät an anderer Stelle neu kaufen und ihm berechnen.


    Was Händler da oft versuchen abzuziehen ist nicht nur schlichtweg eine Unverschämtheit sondern rechtlich einfach nicht haltbar. Nur leider kennen sich da viele Händler rechtlich überhaupt nicht aus, wissen gar nicht in welcher Position sie sind.


    Wer verkauft haftet. Sonst niemand. Und ob Umtausch oder Einschicken entscheidet nicht der Verkäufer, sondern der Kunde.