Installation City Navigator CD auf Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe die CD in meinen Mac gelegt, und die Installation gestrn erfolgreich durchgeführt. Den Freischaltcode über mygarmin habe ich auch. Soweit so gut. Heute Morgen sehe ich aber dass in dem RoadTrip unten links "Kartendetails gesperrt" steht, ich also wieder zum freischalten.
    Da wird nach einem Produktschlüssel gefragt, dieser soll auf der Rückseite des Datenträgers stehen. Ich gebe also die S/N: Nummer ein, eine andere steht nicht auf der CD Hülle, abe nix passiert.
    Also nochmal die CD eingelegt und geklickt (was zu klicken geht) aber nix passiert.
    In der Garmin Device stehen endlos viele Unlock codes aber auch das hilft mir gerade nicht weiter.


    (und das alles muss ich dann noch mit dem Windows PC machen :angry:)


    Wo bekomme ich den Produktschlüssel her?
    Wie bekomme ich den CN NT installiert?


    Und bitte was ist MapSource? Ihr sprecht hier immer davon, Muss ich dieses Programm auch laden und wo, wie.....


    Irgendwie stecke ich im Wald und sehe die Bäume nicht mehr....


    Verzweifelt grüsst,
    K

  • Hallo K,


    wenn du den 25-stelligen Freischaltcode hast brauchst du nicht mehr über MyGarmin zu gehen. Einfach den Freischaltcode eingeben unter "Freischaltcodes bearbeiten : Hinzufügen" - notfalls mit einem Text-Editor in die "UnlockCodes.ucx"


    Grüsse - Anton

  • Hi K



    Den ominösen Produkt Key siehst du u.a. nach der Registrierung in MyGarmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo K,


    wenn du den 25-stelligen Freischaltcode hast brauchst du nicht mehr über MyGarmin zu gehen. Einfach den Freischaltcode eingeben unter "Freischaltcodes bearbeiten : Hinzufügen" - notfalls mit einem Text-Editor in die "UnlockCodes.ucx"


    Grüsse - Anton


    Hi Anton,


    ja das habe ich auch probiert, aber da in dem Fenster Freischaltcode hinzufügen a) nicht der Button ok kommt und b) drinsteht "Produkt nicht installiert" nutzt im moment der Code glaube ich nix.


    Irgendwas muss ich falsch gemacht haben beim installieren der CD Navigator, anderenfalls wäre die ja installiert.


    Alternativ könnte ich ja alles auf meinem Mac von Garmin wieder löschen und nochmal von vorne Anfangen? (Irgendwie fehlt mir beim Mac die Funktion Setup bzw. Installieren (wie bei Windows). Ich wüsste allerdings jetzt auch garnicht wo ich die installierten Navigator CD in meinem Mac wieder finde.


    irgendeinen Tipp für mich?
    Gruss, K.

  • Hallo K,


    ich starte gerade zur FTF-Jagd . . .
    Antworten erst später ;)


    Anton

  • ... hast du die 2009'er oder schon die 2010'er Version auf DVD ?


    Falls es die 2009'er ist (wie es bei mir war), dann steht dir eh ein Update zu.
    Schließ den Zumu an den Mac an, geh online, registriere dein Gerät bei Garmin und zieh dir die Updates. Einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
    Hat bei mir super funktioniert. Die DVD liegt immer noch original verpackt bei mir in der Schublade.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi K



    Den ominösen Produkt Key siehst du u.a. nach der Registrierung in MyGarmin.


    Nun bei den Registrierungsdetails steht kein Produktschlüssel.
    Unter mymaps finde ich auch keinen Produktschlüssel.
    Unabhängig davon sagt das RoadTrip Programm unveraendert, dass die Karten nicht installiert sind, obwohl zwischenzeitlich alles nochmal gemacht habe, CD eingelegt, Update download....


    Ich schmeiss gleich alles zum Fenster raus.....:motz:

  • Hi K.


    hört sich an, als hättest Du dein Gerät immer noch nicht in MyGarmin registriert.
    Nach erfolgreicher Registrierung erhältst Du sogar noch eine mail mit dem Produktschlüssel oder auch -Key genannt. Der steht wie gesagt auch in MyGarmin.
    Hab das ja auch erst vor 2 Tagen gemacht, übrigens auch mit nem Mac :D

  • Hallo 7of9,


    um das Problem klarer zu machen unterscheiden wir zwischen:
    a) Installation der DVD auf dem Mac
    b) Installtaion der Karte auf dem Zumo
    c) Freischaltung der Karte auf dem Mac
    d) Freischaltung der Karte auf dem Zumo
    e) Registrierung des Zumo bei MyGarmin


    zu a) Installation der DVD auf dem Mac:
    Wenn die Karte korrekt installiert ist liegt sie als Paket mit der Dateinamenserweiterung .gmap im Standard-Pfad
    ~/Library/Application Support/Garmin/Maps/


    soweit alles da?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi K.


    hört sich an, als hättest Du dein Gerät immer noch nicht in MyGarmin registriert.
    Nach erfolgreicher Registrierung erhältst Du sogar noch eine mail mit dem Produktschlüssel oder auch -Key genannt. Der steht wie gesagt auch in MyGarmin.
    Hab das ja auch erst vor 2 Tagen gemacht, übrigens auch mit nem Mac :D


    Hallo Manfred,


    nee, bin registriert. Aber habe keine eMail erhalten.


    Gruss, K


  • Hallo Anton,
    ja so geht es schon besser.
    zu a) ich hab's gefunden und die Karten installiert.
    Habe dann den RoadTrip geöffnet, aber da steht immer noch Karten nicht installiert. Was muss ich nun machen (bin ich so blöd oder ist das wirklich alles so verzwickt?? Brauchst darauf nicht antworten. ^^ )


    zu e) da bin ich definitiv registriert, auch wenn es keine eMail gab. Sonst hätte ich ja nicht den Freischaltcode, gell?


    bei b) bis d) werde ich jetzt noch verwirrter!


    Gruss, K.



  • Sag, kann es sein, dass ich die Karten aus a) einerseits in den MapInstaller kopieren/einfügen muss und ebenso auf den Garmin? Bei letzeren in einen eigenen Ordner oder in den GPX Ordner?


    Gruss, K

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu a) ich hab's gefunden und die Karten installiert.

    Hallo K,


    das versteh ich jetzt nicht. Was hast du wo gefunden und was hast du wo installiert?
    Ich hatte nach dem .gmap-Paket in ~/Library/Application Support/Garmin/Maps/ gefragt.
    Verschiebe mal dieses Paket nach
    /Library/Application Support/Garmin/Maps/
    und schick mir die Datei "Info.xml" aus dem Paket (rechte Maustaste/Kontextmenü - Paketinhalt anzeigen)


    Grüsse - Anton


  • Hallo Anton,


    Ich habe die City Navigator Datei in dem von Dir benannten Verzeichnis auf meiner Mac HD gefunden, darauf geklickt und das Programm fragte installieren. Also habe ich installiert, wohin auch immer, das fragt der Mac nämlich nicht. Auf jedenfall nicht in eines der Garmin Programme.
    So und jetzt wirds irre, ich kann mit dem Mac keine rechte Maustaste nutzen und dann auf die Datei Eigenschaften/Kontextmenue gehen. Zumindest mein Mac kann das nicht. Auch sonst im Menü des Finders habe ich keine Funktion diesbezüglich gefunden. Entsprechend kann ich nicht auf die Datei klicken. Ich schicke Dir mal einen Screenshot da siehst Du wo diese Datei von der ich rede bei mir liegt. Denn ich wüsste jetzt auch nicht wohin ich die noch verschieben soll.
    Sorry wirklich, aber ich stecke hier kolossal fest und trage mich schon mit dem Gedanken das Dinges wieder zurück zu bringen. Vielleicht können Garmin und ich ja nicht miteinander. ;)


    Danke für Deine Geduld und Mühe,:)
    Gruss, Karin

  • Hallo Karin,


    inzwischen sind wir ja einen Schritt weiter - das wird schon . . .
    Ein Kontext-Menü rufst du ohne rechte Maustaste mit <Ctrl>+Klick auf.
    Jetzt zu RoadTrip und der Symbolleiste. Gehe auf "Ansicht : Symbolleiste anpassen" und ziehe das Klappmenü "Derzeit angezeigte Karte" in die Symbolleiste. Dieses Menü ist nämlich nicht standardmässig ausgewählt.


    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/Symbolleiste1.jpg]


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Karin,


    die Freischaltung der Karte ist auf dem Mac noch nicht eingetragen.
    Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
    a) mit RoadTrip und dem Menü "Freischalten : Freischaltcodes bearbeiten : Hinzufügen"
    b) mit einem Text-Editor die Datei "UnlockCodes.ucx" passsend editieren.


    Die Datei "UnlockCodes.ucx" liegt im Standard-Pfad für Garmin-Karten.


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton,


    gut dass ich heute Urlaub habe und so die Zeit habe mich und Euch mit meinen Schwierigkeiten zu belasten,:dafur: 1000 Dank.


    Also das mit der Symbolleiste anpassen, habe ich erledigt. Wieder was dazugelernt. Bei meinem Windows PC sind das alles normale Tätigkeiten, aber bei dem Mac bin ich total daneben.


    So, übrigens ich habe eben auf meinen Ordner Ka geklickt so rein zufällig und da ist auch ein Ordner Library und siehe da, auch in diesem ist die CN Datei sowie die Unlock Datei in dem Ordner Maps und natürlich der Ornder mit dem RoadTrip.


    Dann habe ich das mit Ctrl. + Klick probiert, aber da öffent sich kein Fenster mit einem Kontextmenu. Das hilft Dir jetzt aber auch nicht wirklich weiter. :(


    In einem anderen Thread mit irgendwie gleichem Thema, habe ich jetzt wahrgenommen, dass die Karten zwar als gesperrt gelten können, aber wenn man reinzoomen kann wären sie frei. Ich kann zwar zoomen, aber details sehe ich da wirklich nicht. Also kann das ja nicht stimmen. Nicht wahr?! Bleibt also, der RoadTrip (ihr sprecht da glaube ich immer von MapSource/MS oder?) meint er hat die Karten nicht.


    Gruss, Karin

  • Hallo Karin,


    Mapsource ist das PC-Programm von Garmin. Auf dem Mac heisst das Programm RoadTrip (als beta hiess es Bobcat).
    Öffne mal die UnlockCodes.ucx-Datei mit einem Textprogramm und schau nach ob die Freischaltung richtig eingetragen ist.
    Zweitens:
    Verschiebe mal das .gmap-Paket aus dem /Library....Ordner in einen Unterordner (z.B. Backup)
    und starte dann RoadTrip neu.


    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/Backup1.jpg]


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Anton,


    a) funktioniert ja nicht, habe ich ja schon x-mal probiert außerdem ist der Code ja da und b) meine Datei sieht genauso aus, nur natürlich mit dem Freischaltcode. Der ist drin. Anbei der Screenshot aus dem RoadTrip mit der Info, das Proukt nicht installiert ist!
    Und jetzt?
    Gruss, K

  • Hallo, 7ofnine,


    wenn ich mir deine Screenshots ansehe, dann fällt mir folgendes auf:


    Der eine zeigt, dass du die Version 2009 installiert hast - also derjenige mit den Suchergebnissem im Filesystem.


    Auf dem anderen ist der UnlockCode für die Version 2010 zu sehen - und wie das System schon sagt:


    Diese Karte ist nicht installiert.


    Also: die 2010er Karte installieren!.


    Die Installationsdaten für die 2010er (Vorsicht, der DL hat mehrere GByte, kann also je nach Verbindung ein wenig dauern) gibt es unter MyGarmin!


    Ums nochmals kurz zu machen: Du hast das 2009er Kartenmaterial installiert - aber einen UnlockCode für das 2010er eingegeben.


    Ich hab da auch eine Weile gebraucht, bis ich das bei mir entworren hatte.


    Wenn du noch Hilfe brauchst, dann kannst dich auch mittels PN melden, wir können dann telefonieren.


    Dieter