Lackabplatzungen vorderer Blendrahmen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach auch,


    habe mir am 03.06.2009 einen Garmin Zumo 660 zugelegt. :tup:
    Durch wiederholtes öffnen des Akkudeckels ( wegen Anschluß Mini USB )
    sind nun am vorderen Blendrahmen im Bereich des Schiebers für den Akkudeckel schon Lackabplatzungen.
    Zum Öffnen wurden keine Gegenstände sonder lediglich die Finger benutzt.


    Daher heute bei Garmin Service angerufen.
    Antwort, Gerät muß leider eingeschickt werden, da es den Rahmen nicht als Ersatzteil gibt.


    Na Bravo, jetzt kann man entweder bis auf weiteres mit dem Schaden leben oder man sendet das Gerät ein und kann danach alles neu Updaten einstellen und haste nich gesehen. Nur weil man bei Garmin nicht in der Lage ist ein Plastikteil in einen Briefumschlag zu stecken und zu verschicken. Fängt ja schon gut an. Bin mal gespannt was da noch kommt.
    Werde erstmal mit dem Schaden leben müssen, da ich das Gerät ja jetzt im Sommer verstärkt brauche und ich der Aussage " Dauert etwa eine Woche " nicht so Recht glauben mag.


    Hat jemand schon einen ähnlichen Mangel und wie sind Eure Erfahrungen.


    Gruß Jochen

  • ..... und ich der Aussage " Dauert etwa eine Woche " nicht so Recht glauben mag....Gruß Jochen



    Schon ärgerlich - aber vielleicht beruhigst dich: hatte vor einiger Zeit meinen Oregon an Garmin zurückgesendet und innerhalb 3 Werktage einen Ersatz erhalten...manchmal kann auch Garmin flott sein :)

  • wenn nur der lack ab ist und nix abgebrochen mit dem Mangel leben. Das Austauschnavi muss nicht besser sein. Lagerhaltung und Logistic ist teurer wie
    ein Geraet zu tauschen.Mischkalkulation mal zahlt Gar
    in drauf mal gewinnt det Kunde.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Jochen,


    kannst du bitte mal genau beschreiben, was du da gemacht hast?


    Ist das Folie? wenn ja welche? Es muss ja eine sein die sehr gut klebt bei den Kanten und schmalen zu beklebenden Streifen...


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jochen,


    ist das Carbonfolie was Du da verklebt hast, und hast Du dazu dem Zumo zerlegt. Ich meine wegen der Garantie usw. ??????



    Gefällt mir aber sehr Gut, ich glaube wenn ich das Teil zerlegen müssen hätte, wäre das Gehäuse ein wenig angeschliffen wurden und dann in Motorradfarbe lackiert worden. :)

  • Hallo
    @SuzieQ


    Carbon Folie von Polo 3 Bogen 9,95 Teuronen


    Von 1/4 Bogen die Schutzfolie abziehen und mit der Klebeseite nach oben auf den Tisch legen. Die demontierte Blende mit der Vorderseite auf die Folie legen und dann Vorsichtig anreiben, die Ecken mit dem Fön warmmachen (aber vorsichtig die Blende ist ja auch aus Kunstoff) und über die Kante ziehen. Beim zweiten Knick wirds in den Ecken aber trotzdem ein wenig kantig, aber fällt kaum auf. Dann mit einem Skalpell vorsichtig an der Innenkante vorbei den Displayausschnitt schaffen. Anschließend an der hinteren Kante der Blende die überschüßige Folie wegschneiden. Blende aufklipsen und schon hat man einen Zumo mit Wiedererkennungswert.


    @Joey K


    Erste Frage: Siehe oben


    Zweite Frage: Zerlegen Jein. Die Vordere Blende ist nur aufgeklipst. Vorichtig mit dem Fingernagel dazwischen und schon hört man leichtes Klicken, rundum so mit dem Nagel umfahren, dann kann man die Blende abnehmen. Aber vorsicht mit Gegenständen oder verkantetem Nagel wird wahrscheinlich der Lack an der Kante abblättern, da die allem Anschein nach keinen Kunstoffhaftvermittler benutzt haben. Dadurch sehr schlechte Lackhaftung. Die demontierte Blende ist sehr zerbrechlich ließe sich aber mit der entsprechenden Vorsicht schleifen und auch lackieren. Garantieverlust dürfte eigentlich nicht anstehen da die Gehäuseschrauben hinter der Blende sitzen, die ja nur geklipst ist und wirklich nur der Optik dient. Das Gehäuse wird ja nicht geöffnet.


    Ich werde meine Blende im Winter lackieren, die Folie ist nur vorübergehend da Ich im Mom nicht die Muße habe das Ding zu lackieren. Jetzt ist Fahren angesagt.


    Gruß Jochen

  • Moin,


    @Baalu61
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mir das mal genauer ansehen.


    hallo SuzieQ
    wie war der "Ausflug" mim Moped?


    Geil, einfach nur GEIL :D


    Ich wohne am Rande Ostfrieslands und da ist der Harz schon ein kleines Paradies zum Mopedfahren. Ich habe in 4 Tagen 1.250 km gemacht.
    Kleines Malheur zwischendurch: Oben auf dem Kyffhäuser habe ich zum Glück, aber nur rein zufällig gesehen, das bei meinem Hinterreifen schon ein ca 40cm langes Stück der Stahlgürtel durchschaut.
    Ich habe dann aber in der Nähe einen KTM Händler gefunden, der mir bis zum nächsten Morgen einen neuen Reifen besorgen und montieren konnte. So konnte das Vergnügen weiter gehen und ich habe nur einen halben Tag verloren.


    Der Zumo hat auch prima funktioniert und nach der Erfahrung jetzt muss ich sagen, das mir das Teil immer besser gefällt. Der Autozoom ist zB lange nicht so übel, wie vorher hier mit kleinen Runden getestet. Ich komme damit jetzt gut klar. Bei Bedarf kann ich ja schnell reinzoomen.
    Nur die Trackaufzeichnung ist neben der Spur. Alle Naselang kommt die Meldung "Speicher voll" und abends, wen man sich die Tracks ansieht, sind es manchmal nur ganz kurze Stücke. Selbst dann, wenn man absolut sicher ist, an der Stelle keine Pause eingelegt zu haben. na ja, da warte ich dan mal auf Besseung in Form neuer Firmware.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nur die Trackaufzeichnung ist neben der Spur. Alle Naselang kommt die Meldung "Speicher voll" und abends, wen man sich die Tracks ansieht, sind es manchmal nur ganz kurze Stücke. Selbst dann, wenn man absolut sicher ist, an der Stelle keine Pause eingelegt zu haben. na ja, da warte ich dan mal auf Besseung in Form neuer Firmware.


    Gruß
    SuzieQ


    Hai,
    die Erfahrung kann ich nicht teilen, hab das Teil ja auch auf ner Tour getestet.
    Meine Tracks sind zwar gestückelt, aber im Großen und Ganzen erhalten.
    Irgendwo hab ich jetzt gelesen dass die Aufzeichnung bereits beim rumdaddeln auf dem Screen unterbrochen wird. Also irgendwelche Menu-Eingaben etc bewirken Pausen.


    Auf die neue FW warte ich jetzt auch schon lange genug! Die Amis könnten da mal was raushauen :huh:

  • Moin,


    die gefahrene Strecke ist auch bei mir komplett vorhanden. Die extrem kurzen Stücke sind jetzt nachdem ich alles noch mal nachgesehen habe, an einer Stelle wo der Zumo in einem langen Tunnel den Satellitenkontakt verloren hatte, das ist ja auch verständlich.


    Was mich nur irritiert, ist die sehr häufige Meldung "Speicher voll".


    Ausserdem habe ich gesehen, das durch die Funktion "Export auf SD-Karte" nicht auf der Karte gespeichert wird, sonern im Zumo Speicher selbst (aber alles korrekt da).


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was mich nur irritiert, ist die sehr häufige Meldung "Speicher voll".


    Ausserdem habe ich gesehen, das durch die Funktion "Export auf SD-Karte" nicht auf der Karte gespeichert wird, sonern im Zumo Speicher selbst (aber alles korrekt da).


    Gruß
    SuzieQ


    Die Meldunghatte ich mal bei einer frühen FW-Version des Oregon. Hat ziemlich schnell zu einem Umtausch geführt :huh:


    Das muss nicht zwangsläufig der Track-Speicher sein, das hab ich damals kontrolliert.


    Ansonsten speichert der Zumo schön konstant die Tracks im Gerät als Archiv ab.

  • Ihr schweift jetzt allerdings ab: Lackabplatzungen vorderer Blendrahmen. Zu Tracks und "Speicher voll" macht bitte einen eigenen Thread auf, oder schließt Euch einem bestehenden an.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...