Neuling mit Zumo 660 einige Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    habe mir letzte Woche den Zumo 660 zugelegt , um in den nächsten 2 Wochen im Urlaub keine Überraschungen zu erleben habe ich einige Fragen.

    1. Kann man die Aufzeichnungsfunktion der Traks ein und abschalten oder läuft sie konstant mit ?

    2. In welchem Ordner finde ich sie ? wo werden sie hingeschoben wenn der Ordner voll ist ?

    3.Habe diverse Routen auf den Navi geladen wo speichert er diese ?? IN meinem letzten Navigon Gerät wurde jede Route einzeln angezeigt . Finde leider nichts davon

    4.wenn ich eine neue Route in das Gerät importiere sind meine alten dann überschrieben ??

    So das sollte es fürs erste erst mal gewesen sein
    Hoffe ich bekomme einige Antworten

    Vielen Dank im Vorraus

    Carsten

  • Hallo Carsten

    1. Kann man die Aufzeichnungsfunktion der Traks ein und abschalten oder läuft sie konstant mit ?

    sie laufen mit - eine abschaltfunktion ist mir nicht bekannt


    2. In welchem Ordner finde ich sie ? wo werden sie hingeschoben wenn der Ordner voll ist ?

    wenn du daten aus dem zumo exportierst (also in MS importierst) siehst du die ganzen tracks unter technischen namen. Die kannst du dann wieder zu gesamttracks zusammenfassen - und wenn du magst zu routen wiederverwenden - wie das geht siehst du in den videoanleitungen hier aus dem portal (also im allgemeinen teil - nicht in der 660-ecke)



    3.Habe diverse Routen auf den Navi geladen wo speichert er diese ?? IN meinem letzten Navigon Gerät wurde jede Route einzeln angezeigt . Finde leider nichts davon

    na schau dir die verzeichnisstruktur des zumo mal mit dem explorer an - wirst sie schon finden ;)

    4.wenn ich eine neue Route in das Gerät importiere sind meine alten dann überschrieben ??

    kommt darauf an wie du importierts - dazu gibt es hier ausreichend lesestoff wie du was importieren musst damit es A richtig angezeigt wird und B die aktuelle route eben nicht überschrieben wird
    ich pers. importiere routen aus dem MS im gpx-format per explorer direkt in den gpx-ordner des zumo und die routenführung klappt wie gewünscht. ...andere kollegen kopieren die routen auf die SD-karte (in einen Garmin\GPX-ordner rund importieren dann

    Gruß
    Aficionado

  • Vielen Dank

    nur wohin werden die Traks ausgelagert wenn der Speicher voll ist , z.b bei einer langen Urlaubsreise. Oder muss ich sie zwischendruch auf die Speicherkarte exportieren ??

    Finde die Routen nicht einzeln angezeigt im Garmin Ordner GPX . Dort wird nur eine GPX Datei angezeigt, die wiederrum ändert ihre Größe wenn neue Routen aufgespielt werden .

    Gruß
    Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Extras -- Einstellungen ---Karte---Reiseaufzeihnungen EinblendenVerbergen

    manchem hat auch die Suchfunktion im Board schon geholfen.

    Kannst auch hier mal nachlesen:

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36630

  • moment, wennn ich die routenaufzeichnung (so wie beschrieben) im display abschalte, heißt dass noch nicht das der zumo nicht fröhlich im hintergrund weiter aufzeichnet - und eben das ist meines kenntnisstands nach nicht abschaltbar

    Gruß
    Aficionado

  • Hallo

    genau das meine ich , na vielleicht bekommen wir das ja mit einem der nächsten Firmwareabdates ;)

    Gruß
    Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wie kannst du das beweisen. Ist die Lampe im Kühlschrank aus wenn du die Tür schliesst?


    Ganz einfach, wenn du mit ausgeschalteter Aufzeichnung fährst und später die Reiseaufzeichnung aufrufst, wirst du die abgefahrene Route als Tracks finden. Die Aufzeichnung ist also nicht abschaltbar (oder zumindest nicht auf diesem Weg). Am besten exportierst du die Reiseaufzeichnung täglich auf die SD-Card, dann bist du sicher dass die Tracks noch verfügbar sind, auch wenn eventuell der Trackspeicher voll und überschrieben wird.


    Gruss Brummel

  • Ganz einfach, wenn du mit ausgeschalteter Aufzeichnung fährst und später die Reiseaufzeichnung aufrufst, wirst du die abgefahrene Route als Tracks finden. Die Aufzeichnung ist also nicht abschaltbar (oder zumindest nicht auf diesem Weg). Am besten exportierst du die Reiseaufzeichnung täglich auf die SD-Card, dann bist du sicher dass die Tracks noch verfügbar sind, auch wenn eventuell der Trackspeicher voll und überschrieben wird.


    Gruss Brummel


    Nicht nötig, die Tracks werden in Archivfiles gespeichert. Momentan weiss ich nicht mehr genau wo, ist aber easy zu finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht nötig, die Tracks werden in Archivfiles gespeichert. Momentan weiss ich nicht mehr genau wo, ist aber easy zu finden.



    Wäre super wenn Du mir sagen könntest wo ich sie finde . Meine große feuertaufe kommt erst diese woche , dann gehts los auf große Tour .

    Eine Frage hat sich noch aufgetan . Wie verhält sich der navi wenn ich eine Tour mittendrinn unterbreche ( um Päuschen zu machen ) und das Navi abgeschaltet wird . Kann man dann automatisch wieder dort einsteigen bzw wird normal weiter navigiert oder fängt der navi wieder beim Startpunkt an ?
    Mein Vorheriges Gerät ( Navigon ) konnte ich ausschalten dann wieder anschalten und weiter ging es ohne Komplikationen

    Danke für Eure Antworten

    Carsten

  • Schau mal im Gerät oder auf der SD, da muss ein Ordner Archiv sein mit GPX-Dateien.


    Abschalten und wieder einsteigen geht, ein Problem scheint es zu geben wenn nicht alle Zwischenziele abgefahren werden. Das wird hier schon anderweitig diskutiert.


    Ich hatte den Moment ca 300 m vor einem Zwischenziel, dann umdrehen und zurück. Die 300m hab ichmir gespart und bin direkt zurück. Das hat die Route wohl gut durcheinander gewirbelt...

  • Hab auch schon mal ein Zwischenziel komplett ausgelassen.
    Bei mir wollte der Zumo gottseidank nicht zurück sondern hat brav zum nächsten Zwischenziel geroutet.


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    kann mir noch jemand sagen wie man beim 660 einen hardware reset macht ? nur für den notfall

    Danke Euch

    Gruß Carsten


  • Suche kann helfen, das wurde schon mehrfach hier beantwortet.
    Ich würde es ja verlinken, weiss aber selber nicht mehr wo.

  • Hallo

    Suche habe ich schon versucht aber da wird man ja irre *lol* bis man was passendes irgendwo zwischen den Beiträgen findet

    Vielleicht gibt mir noch mal jemand den Tipp denn Morgen gehts in den Urlaub , da wäre unter Umständen ein Hardware reset durchaus brauchbar .

    Gruß
    Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Carsten


    'Googeln' hilft... ;)
    Mit Eingabe von 'reset zumo 660' gefunden :
    http://forum.touratech.de/viewtopic.php?p=26004#26004

    Zitat

    Mach beim ZUMO 660 mal einen Reset. Beim Einschalten auf die rechte untere Ecke des Touch Screens drücken und halten. Nach einer Zeit erscheint die Frage, ob wirklich alle Userdaten gelöscht werden sollen. Mit "JA" bestätigen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat aus nem anderen navi-user-forum:


    Ein vollständiger Hardware Reset (Totalreset) beim zumo 660 sollte so klappen:
    zumo 660 ist ausgeschaltet.
    Mit dem Finger auf die linke obere Ecke drücken am Display und gedrückt halten.
    Jetzt den zumo 660 einschalten.
    Da sollte dann jetzt ein Servicemenü sein.


    zitat Ende


    die Vorgehensweise von TT/Harley-rider/google löscht wohl nur Favoriten und Routen bzw. eigene Einträge.


    greetz
    Wolf

  • Hallo Wolf

    Diese Anleitung von einem sehr kompetenten und bestbekanntem Benutzer ;) habe ich auch gelesen.

    Da steht aber auch weiter, dass er mangels 660er nicht sicher ist, was ja das 'sollte' im letzten Satz bekräftigt...

    Gesucht :
    660er Besitzer, die sich trauen beim Einschalten einmal links oben und das nächstemal rechts unten zu drücken und danach das Resultat hier bekannt geben ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi HR,
    na solch einer Herausforderung kann ich latürnich nicht widerstehen. ;)


    Rechts unten gedrückt und auf EIN:
    Pop-up-Bild: Alle Benutzerdaten löschen? ja/Nein
    Hab dann mal auf Nein gedrückt!


    Dann display links oben gedrückt und auf EIN:
    schwarz-weisser Bildschirm mit "Fadenkreuz" und ner Beschriftung "Press dot"
    mehrfach gepresst bei unterschiedlichen Punktpositionen bis zum Pop-up
    "Calibration complete".
    Somit dient das also nur zur TFT-kalibrierung. ;)




    Mission impossible erfüllt und wünsche noch nen schönen Abend!


    sersen
    Wolf

  • Mission impossible erfüllt und wünsche noch nen schönen Abend!


    sersen
    Wolf



    Dieses Navi vernichtet sich in 10 Sekunden selber :cool:


    Danke für den Test!