Oregon Firmware Version 2.99 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hättest Du die Quelle für mich? Danke!



    Schau Dir mal #97 in diesem thread an;) Wobei ich auf Aussagen des Supports und änlicher Stellen nicht unbedingt was geben würde...Die Beta wurde ja auf eigene Verantwortung installiert...

    Nachtrag: nun mal noch was anderes:

    ich hab gestern mal ein wenig mit den 2.98 : 2.99 herumprobiert. Bei mir waren mit der 2.98 nach dem Einschalten gleich deutlich mehr Sats present und auch die Empfangsgenauigkeit größer....(mehrfach ausprobiert). Hat dies noch keiner von euch bemerkt oder ist das bei euch nicht so? Noch ein Grund, warum die 2.99 nicht bei mir draufgeblieben ist...

  • ...
    ich hab gestern mal ein wenig mit den 2.98 : 2.99 herumprobiert. Bei mir waren mit der 2.98 nach dem Einschalten gleich deutlich mehr Sats present und auch die Empfangsgenauigkeit größer....(mehrfach ausprobiert). Hat dies noch keiner von euch bemerkt oder ist das bei euch nicht so? Noch ein Grund, warum die 2.99 nicht bei mir draufgeblieben ist...



    Also bei mir habe ich bisher als Bug nur die hinlänglich bekannten Streifen feststellen können. Ansonsten habe ich noch keine Nachteile gegenüber der 2.98Beta gefunden.
    Nächste Woche fahre ich in Urlaub, dann werde ich mal etwas ausführlicher testen können. Zur Sicherheit packe ich mir dann aber noch ein paar alte Firmwareversionen auf den Rechner, um notfalls wieder downgraden zu können, falls Garmin bis dahin nicht eh schon nachgebessert hat... :rolleyes:

  • Nen Bug würde ich das von mir angesprochene Verhalten nicht nennen- viel mir nur auf.

    Schönen Urlaub schonmal_ und denk dran- der wecker hat in der 2.99b auch nen Bug

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Schönen Urlaub schonmal_ und denk dran- der wecker hat in der 2.99b auch nen Bug


    Danke schön :)


    ...aber nen Wecker brauch' ich nicht, ich nehme meinen Hund mit, der hat nen Wecker eingebaut; obwohl der auch nen Bug hat, klingelt immer viel zu früh...:D

  • ich hab gestern mal ein wenig mit den 2.98 : 2.99 herumprobiert. Bei mir waren mit der 2.98 nach dem Einschalten gleich deutlich mehr Sats present und auch die Empfangsgenauigkeit größer....(mehrfach ausprobiert). Hat dies noch keiner von euch bemerkt oder ist das bei euch nicht so? Noch ein Grund, warum die 2.99 nicht bei mir draufgeblieben ist...


    Diese Eindrücke hatte ich auch anfangs: Weniger Empfangsgenauigkeit, ewige Sat-Fix-Zeiten. Hat sich aber nach zwei langen Cache-Tagen, so mein jetziger Eindruck, gegeben. Der Sat-Fix ist sofort da, wenn das Gerät hochgefahren ist, die Genauigkeit passt irgendwie schon. Bis auf den merkwürdigen Ausschalt-Bug läuft die SW stabil.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Einen Bug habe ich bei mir gerade entdeckt:


    Ich habe wie erwähnt 7 verschiedene Images auf dem Oregon, die auch alle erkannt werden. U. a. sind die CN NT 2009 und die Topo D v2 dabei.


    Auf dem Weg zur Arbeit habe ich festgestellt, dass die Kartendarstellung irgendwie "komisch" aussah. Bei aktivierter Topo D v2 und deaktivierter CN hatte ich ein völlig falsches Kartenbild.


    Nachdem ich dann zusätzlich zur Topo D die CN aktiviert habe, stimmte die Kartendarstellung wieder mit der Realität überein.


    Sobald ich die CN aber wieder abschalte, erscheint wieder die falsche Darstellung :confused:


    Für alle, die sich die Stelle in MapSource mal ansehen wollen hier die Koordinaten: N51 10.719 E6 40.173


    Screenshots vom Oregon habe ich angehängt.


    P.S.: der rechte Screenshot zeigt die Realität, der linke zeigt eine falsche Darstellung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist da die basemap mit aktiv?


    Genau, bin ich gerade selber drauf gekommen...:D


    Da schimmert die Basemap mit durch, bei deaktivierter Basemap stimmt die Darstellung wieder...


    Danke :tup:

  • Seltsam...
    Von der DrawPriority her müsste die Basemap immer unterhalb jeden anderen Kartenmaterials sein...
    Das Phönomen ist bei mir (Beta2.98) bei gleicher Kartenzusammenstellung noch nie aufgetreten.
    Hast Du schon mal im MapSetToolkit oder in Huzzels Typfilemanager geschaut welche Priorität Deine Topo und CN hat???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Das Phönomen ist bei mir (Beta2.98) bei gleicher Kartenzusammenstellung noch nie aufgetreten...


    Nein, in der 2.98 Beta hatte ich das Problem auch nicht, da hatte ich aber auch ein einziges großes Imagefile.
    In der 2.99 Beta habe ich 7 Einzelimages und dann bei deaktivierter City Navigator das oben beschriebene Problem.


    Entweder hat Garmin in dieser Firmware auch irgend etwas an der Draw Priority geändert oder es ist eben ein Bug... :D

  • Entweder hat Garmin in dieser Firmware auch irgend etwas an der Draw Priority geändert oder es ist eben ein Bug... :D



    Dann wäre es gut wenn Du an die Betatest-Mailadresse schreibst und das Problem kurz schilderts.
    Vielleicht bringts was...:confused:

  • Zitat

    Entweder hat Garmin in dieser Firmware auch irgend etwas an der Draw Priority geändert oder es ist eben ein Bug...


    Oder früher war es ein Bug, und jetzt wird es richtig dargestellt?


    Das da was durchschimmert bei der TOPOD2 konnte ich weder bei der 2.99 noch bei der 3.01 Firmware sehen.


    Hast Du eigene Typefiles?


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>>Added ability to load maps from any img file in the Garmin directory
    Klappt perfekt und ist DIE Hammerfunktion :tup::tup::tup::tup::tup:
    Damit sind die Nachteile der gmapprom (drawprio) behoben. :)


    Da ich schon länger nicht mehr mitgelesen habe und mir wohl was entgangen ist: kann mich mal bitte jemand aufklären, was es mit den img files und der drawprio auf sich hat (oder mich auf auf den passenden Thread verweisen)?

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo Handi.
    Das wichtigeste vorab: Beta3.01 verwenden!!!
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37389
    Beta2.99 hat einen Riesenbug der das Gerät beim Ausschalten abstürzen lässt!


    Was es mit dem Images auf sich hat?
    Ganz einfach: Bisher musstest Du alle Karten mit MapSource in eine grosse IMG-Datei umwandeln. jetzt ist es möglich jede Karte als einzelnes IMG zu machen. Also z.B. Topo D auf Karte speichern und dann IMG-Datei umbennenen, bspw. "Topo D v2.img" etc.!
    Damit kann man einzelne Karte schneller ändern oder beliebig auf dem Gerät bzw. dessen SD ändern oder tauschen!

  • Thx! Ist mit den img-Files dann so ähnlich wie mit den POIs, die man auch besser nicht zusammenfaßt.


    3.01 hab ich seit heute drauf ;)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...