Oregon Firmware Version 2.99 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann schau mal in die system.xml auf dem Gerät, ob da was von "RTL Trap" drin steht. Wenn ja, ist's der gleiche Fehler, wenn nein, ist's tatsächlich ok


    Ich habe meinen Oregon 300 erst ein paar Tage und auf Anraten einiger User hier auf die Beta 2.98 upgedatet. Im Prinzip habe ich das Gerät soweit im Griff :D:D (war ein Scherz ... bin noch am Lernen!).


    Bei mir finde ich (auch in der Urversion) keine Datei system.xml! Neben einer Datei GarminDevice.xml finde ich im Verzeichnis Debug noch eine Datei GarminError.xml, die sich bei jedem Einschalten neu generiert. Da ich bisher nichts Negatives feststellen konnte, ist mir die Error-Datei zunächst mal egal.


    Braucht es die Datei System.xml und ggf. für was?

  • Bei mir finde ich (auch in der Urversion) keine Datei system.xml! Neben einer Datei GarminDevice.xml finde ich im Verzeichnis Debug noch eine Datei GarminError.xml, die sich bei jedem Einschalten neu generiert. Da ich bisher nichts Negatives feststellen konnte, ist mir die Error-Datei zunächst mal egal.


    Braucht es die Datei System.xml und ggf. für was?


    Habe jetzt doch auf die Version Beta 2.99 upgedatet und die Fehlermeldung GarminError.xml ist verschwunden und die DateiSystem.xml ist jetzt enthalten!


    3 Fragen, mit der Bitte um kurze Nachricht!


    Gibt es in Bezug auf die neue Möglichkeit, mehrere Karten über MapSource einzurichten/vorzuhalten für das Handling noch genauere Informationen? Funktioniert das mit der letzten Version 6.15.6?


    Ist mir nur aufgefallen... habe gegenüber der Originalinstallation seit der Version Beta 2.98 zwei weitere Ikons im Hauptmenü:
    - Richtung fixieren (Sight´N Go)
    - Mann über Board
    Gibt es zum Punkt Sight´N Go irgendwo Infos?


    Mein Eindruck: die Akku-Aufladung über USB-Port funktioniert (Eneloop)! Hatte das ursprünglich so verstanden, dass diese Möglichkeit nicht gegeben sei. Sehe ich das richtig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich versuch mich mal dran:


    Sight N Go (Peilen und Los)

    Bei aktiviertem Kompass können Peilungen vorgenommen, und damit ein fiktiver Wegpunkt in der Ferne definiert werden. In diese Richtung kann dann navigiert werden (entlang der Sollkurslinie Kurs oder zu einem Wegpunkt). In der Kartenansicht wird Dir dann die Richtung zum angepeilten Ziel angezeigt.

    Mann über Bord

    Speicher die aktuelle Position und man kann diese wieder ansteuern.

    Laden über USB? Glaube nicht, dass das funzt, stell Dir mal vor, da wären normale Batterien drinnen.

    Das mit mehreren Karten hat m. E nichts mit MS zu tun. Mit der 2.99beta kannst Du z.B. die Topo D übertragen. Dann kannst Du z. B. eine CN 2010, eine openmtbmap D seperat übertragen. Man muss nur die Karten entsprechend vor der Endung .img umbenenen ( z. B. TopoD.img; CN2010.img; openmtbMapD.img...)

    Gruß

    volker

  • Erstmal :danke:Volker für die Infos!


    Mann über Bord
    Speicher die aktuelle Position und man kann diese wieder ansteuern.


    Vermute: Die Speicherung der aktuellen Position ist nur für den User bestimmt und wird als Meldung nicht irgendwo hin abgesetzt um Hilfe zu erhalten? (War eher spaßig gemeint). Aber sinnvoll wäre so eine Funktion doch, wenn jemand mal ernsthaft (z.B. in den Bergen) in Gefahr gerät!!



    Laden über USB? Glaube nicht, dass das funzt, stell Dir mal vor, da wären normale Batterien drinnen.


    Ich beobachte das weiter... es war nur mein Eindruck, dass der Batteriestand vorher bei 2 Balken war und sich nach einer Weile am USB-Port auf 4 Balken erhöht hatte. Vielleicht kann das Gerät erkennen, ob Akkus enthalten sind?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mann über Bord ist eigentlich für Notsituationen für den User auf dem Wasser gedacht. Da wird es manchmal a. G. Wetter/Wellen etwas schwierig, jemanden oder etwas wiederzufinden, wenn das Schiff ersteinmal beidrehen/wenden muss...

  • Braucht es die Datei System.xml und ggf. für was?


    Die braucht es nicht.


    Die Datei wird nur bei der Beta beim Auftreten eines Fehlers geschrieben.


    Im Übrigen ist das nur der Inhalt, der Geräte-intern in die Diagnose-Seite geschrieben wird und soll Garmin bei der Fehlerbehebung helfen, indem man diese system.xml an der Support schickt. Hat das überhaupt schon mal einer gemacht?

    Mike (mike_hd)



  • Ich beobachte das weiter... es war nur mein Eindruck, dass der Batteriestand vorher bei 2 Balken war und sich nach einer Weile am USB-Port auf 4 Balken erhöht hatte. Vielleicht kann das Gerät erkennen, ob Akkus enthalten sind?




    Vielleicht ein weiterer Bug der FW 2.99beta? Die "Streifen" im Display beim Abschalten deuten ja auch ein Prob mit der Stromversorgung (?) hin...:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich beobachte das weiter... es war nur mein Eindruck, dass der Batteriestand vorher bei 2 Balken war und sich nach einer Weile am USB-Port auf 4 Balken erhöht hatte. Vielleicht kann das Gerät erkennen, ob Akkus enthalten sind?


    Ganz bestimmt nicht, laden über USB geht nicht. Aber Batterien können sich "erholen" wenn sie nicht belastet werden.

    Mike (mike_hd)

  • Aber von 2 auf 4 Balken???


    Bei einem halbentladenem Akku nach dem Einschalten durchaus normal, konnte ich ebenfalls schon beobachten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah- ok, dann wird es so sein;) ( ich hab bisher ggf. immer nur einen Balken unterschied realisiert)

    Welche Bugs der FW 2.99 sind bisher an Garmin gemeldet? Ich nehme mal an:

    Ausschaltstreifen
    Wecker

    Ist eigentlich schon mal bei vorherigen FWs der Fehler bei "Zeit in Bewegung", der wohl bei langsamer Fortbewegung (zu Fuß) Auftritt, gemeldet worden? Wenn ja, gabs mal feedback seiten G dazu?

    Geht ihr davon aus, dass das "Flackern" beim Abschalten für euren Oregon auf Dauer unschädlich ist?

    Gruß´

    volker

  • Welche Bugs der FW 2.99 sind bisher an Garmin gemeldet?

    Von mir noch:
    Probleme bei mehreren IMGs auf der Speicherkarte (die in Kombination mit anderen z.T. nicht erkannt werden; z.T. extrem lange Startzeit; Start bei manchen Kombinationen mit der Meldung "Initializing maps" und Fortschrittsbalken, bei anderen mit "Loading maps" ohne Fortschrittsbalken)

    Uwe

  • Ausschaltstreifen

    Geht ihr davon aus, dass das "Flackern" beim Abschalten für euren Oregon auf Dauer unschädlich ist?



    Das sind doch die selben Streifen, die beim Trennen der USB-Verbindung auftreten. Hier fällt die Sromversorgung abrupt aus und die Firmware hat nicht die Chance die Anzeige zu löschen, wie es beim normalen Herunterfahren durch Ausschalten passiert wäre. Ich denke und hoffe, das es sich eher um einen Schönheitsfehler handelt.

    Gruß
    Bernd H

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von mir noch:
    Probleme bei mehreren IMGs auf der Speicherkarte (die in Kombination mit anderen z.T. nicht erkannt werden; z.T. extrem lange Startzeit; Start bei manchen Kombinationen mit der Meldung "Initializing maps" und Fortschrittsbalken, bei anderen mit "Loading maps" ohne Fortschrittsbalken)

    Uwe



    Gut zu wissen;) Hängt das mit Garmin und freien Karten zusammen oder noch kein System dabei erkennbar:confused:

    Gruß

    Volker der lieber auf die 3.00beta oder mal ne Final wartet

  • Ich habe diesen Antwordt von Garmin bekommen:


    Thanks for testing the beta release. This problem has been reported to us by several people and it will be fixed in the next release. You may continue to use 2.99. It will not damage the display. The only side affect of this problem is that any settings you change within about 15 second of turning the Oregon off might not get saved.

  • Ich habe diesen Antwordt von Garmin bekommen:


    Thanks for testing the beta release. This problem has been reported to us by several people and it will be fixed in the next release. You may continue to use 2.99. It will not damage the display. The only side affect of this problem is that any settings you change within about 15 second of turning the Oregon off might not get saved.


    Zitat Bernd H:
    "Das sind doch die selben Streifen, die beim Trennen der USB-Verbindung auftreten. Hier fällt die Sromversorgung abrupt aus und die Firmware hat nicht die Chance die Anzeige zu löschen, wie es beim normalen Herunterfahren durch Ausschalten passiert wäre. Ich denke und hoffe, das es sich eher um einen Schönheitsfehler handelt."


    Bei meinem Gerät (Firmware 2.99) zeigen sich beim Abschalten keine Streifen am Display!


    Wenn man den USB-Port in xp/vista so wie vorgesehen abmeldet (Strom abschaltet), dann kann doch von fremden Stromquellen kein Schaden am Display mehr entstehen. Ich sehe das entspannt.


    Was mir noch bei der BETA 2.99 aufgefallen ist, dass es nicht mehr möglich ist, das Hauptmenü neu zu gestalten... d.h. dass es nicht möglich ist, sich die Menüpunkte neu zusammen zu stellen. Zumindest bei mir gibt es einen Mülleimer (Symbol) und 2 Pfeile nach links und rechts. Aber die Menüs (Reihenfolge der Darstellung) sind nicht mehr veränderbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was mir noch bei der BETA 2.99 aufgefallen ist, dass es nicht mehr möglich ist, das Hauptmenü neu zu gestalten... d.h. dass es nicht möglich ist, sich die Menüpunkte neu zusammen zu stellen. Zumindest bei mir gibt es einen Mülleimer (Symbol) und 2 Pfeile nach links und rechts. Aber die Menüs (Reihenfolge der Darstellung) sind nicht mehr veränderbar.


    Wo ist der Unterschied zu den anderen Versionen?

  • Zitat

    Aber die Menüs (Reihenfolge der Darstellung) sind nicht mehr veränderbar.


    Einfach im Editmode (siehe Dein Screenshot) nacheinander auf zwei Icons klicken und schon werden sie vertauscht.


    mfg
    JLacky