Oregon Firmware Version 2.99 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wo ist der Unterschied zu den anderen Versionen?


    Bei der früheren Firmware-Version wurde im Edit-Hauptmenü ein Symbol angeklickt/ausgewählt und mit den up und down-Tasten verschoben.....


    Einfach im Editmode (siehe Dein Screenshot) nacheinander auf zwei Icons klicken und schon werden sie vertauscht.


    Stimmt... so geht es jetzt auch! :p

  • @opa_ekki
    mach mal bei deinem Oregon die volle Helligkeit bei Akkubetrieb, schalte das Gerät aus.
    Da siehst du die Streifen.
    Ist mir auch nur bei voller Helligkeit aufgefallen.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Ähm, als ich die 2.99b kurz drauf hatte, sind mir die Streifen auch bei Beleuchtung 0% aufgefallen...Vielleich hab ich ja was mit den Augen..:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der früheren Firmware-Version wurde im Edit-Hauptmenü ein Symbol angeklickt/ausgewählt und mit den up und down-Tasten verschoben.....


    Gibt keine Up/Down (?) Tasten in FW 2.98 soweit ich sehe, aber macht nix. Kann mich bei den Versionen nur an die nacheinanderanklickvariante erinnern.

  • Die Streifen kommen doch eh erst wenn die Beleuchtung sich schon abgeschaltet hat :confused: Je nachdem ob bei Kartenseite oder Menüs ausschaltet schauen die Streifen halt noch etwas anders aus. Aber die oder andere Erkenntnisse bringt einem auch nicht viel. Das ist ein bestätigter Fehler und nach Aussage Garmin wird der im nächsten Release behoben sein.

  • @opa_ekki
    mach mal bei deinem Oregon die volle Helligkeit bei Akkubetrieb, schalte das Gerät aus. Da siehst du die Streifen.
    Ist mir auch nur bei voller Helligkeit aufgefallen.


    Sorry :brav: - habs gerade probiert - keine Streifen sichtbar!
    Beim Starten (Bildaufbau) sind kurzzeitig grobe Streifenmuster sichtbar - aber das war schon von Anfang an so und sieht nicht nach einer Störung aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt keine Up/Down (?) Tasten in FW 2.98 soweit ich sehe, aber macht nix. Kann mich bei den Versionen nur an die nacheinanderanklickvariante erinnern.


    Als ich das Gerät vor rund einer Woche neu geliefert bekam (mit Firmware 2.9) war die Lösung für das Gestalten des Hauptmenüs so wie von mir beschrieben! ;) Wie hätte ich sonst so erstaunt reagiert, dass diese Funktion mit Firmware 2.98/2.99 jetzt so völlig anderst zu bedienen ist.

  • Sorry :brav: - habs gerade probiert - keine Streifen sichtbar!

    jetzt lass gut sein... das ist ein Effekt, den viele auf ihrem Oregon feststellen und den Garmin sogar bestätigt hat - wenns bei dir nicht so ist, sei glücklich, aber uns anderen nutzt das wenig. Außer, du findest heraus, warum es bei dir nicht so ist (das interessiert dann aber auch eher Garmin als uns :D).

    Uwe

  • jetzt lass gut sein... das ist ein Effekt, den viele auf ihrem Oregon feststellen und den Garmin sogar bestätigt hat - wenns bei dir nicht so ist, sei glücklich, aber uns anderen nutzt das wenig. Außer, du findest heraus, warum es bei dir nicht so ist (das interessiert dann aber auch eher Garmin als uns :D).



    Ist doch ganz einfach festzustellen: wenn es im Gerät eine system.xml gibt und dort den "RTL Trap" dann ist's der bekannte Absturz beim Abschalten.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab jetzt doch mal wieder vorübergehend die 2.99b aufgespielt- um das mal mit den .img zu testen.

    Irgendwie kam mir das Satfixverhalten beim Einschalten mit der FW 2.98b schneller/genauer vor:confused: Einbildung?

  • Also ich bin total begeistert von der Möglichkeit, beliebig viele Kartenimages auf den Oregon zu übertragen.
    Ich habe jetzt mal 7 einzelne Images mit zusammen ca. 4,5 GB auf die Speicherkarte gepackt (mehr Karten habe ich nicht...) und es scheinen tatsächlich alle zu funktionieren.


    Das heißt für mich:


    -die 4 GB-Beschränkung gibt es faktisch nicht mehr
    -beim Kauf neuer Karten muss nicht wieder über Stunden hinweg eine komplett neue Image-Datei geschrieben werden


    Und da Garmin ja nun offiziell bestätigt hat, dass der Streifenbug ungefährlich ist, bleibe ich bei der 2.99 beta und hoffe auf einen schnellen Release einer gefixten Firmwareversion.


    Gruß


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin ich eigentlich der einzige, der bislang diese Probleme http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=299226&postcount=53
    mit mehreren verschieden benannten IMGs hat (zusammengesetzt aus z.t. Garmin und z.t. freien Karten)?

    Uwe


    Hallo Uwe,


    den Beitrag kannte ich, die Frage kann ich dir aber nicht beaxntworten; ich scheine zumindest keine Probleme zu haben, bei mir sind alle Karten vorhanden.


    Folgende Karten habe ich jetzt als 7 Einzelimages auf dem Gerät:


    -City Navigator Europe 2009 NT
    -Topo Deutschland v2
    -Land Navigator Italien
    -Topo Österreich v1
    -Topo Belgien v1
    -Tracks4Africa komplett v8.10
    -Topo Südtirol


    Gruß


    Herbert

  • -die 4 GB-Beschränkung gibt es faktisch nicht mehr


    Die Beschränkung war ja immer pro Image und das hat sich nicht geändert. Grad beim Oregon konnte man ja sowieso schon 4GB auf Karte und nochmal ein Image in den internen Speicher laden. Trotzdem ist die Erweiterung schon lange fällig gewesen und finde sie auch sehr gut!
    Jetzt muss man aber wieder das Kachellimit beachten, wenn man soviel Karten laden kann, sofern man hat ;)

  • Die Beschränkung war ja immer pro Image und das hat sich nicht geändert...
    Jetzt muss man aber wieder das Kachellimit beachten, wenn man soviel Karten laden kann, sofern man hat ;)


    Ja, schon klar, hab` ich mich ungenau ausgedrückt...:D
    Vielleicht gilt das Kachellimit ja auch pro Imagefile; hat das schon mal jemand ausprobiert bzw. weiß jemand ob das Kachellimit tatsächlich für alle Files auf den Geräten gilt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ 2.99beta


    Ich hätte gerne mal wieder eine verbesserung der GPS SW, soweit bei dem verwendetem Chipsatz überhaupt noch etwas drinnen ist.


    Hatte am vergangenem Sa wiedermal ein "wegdriften" des aufgezeichneten Tracks um über 100m, bei mittelschweren Empangsbedingungen. 2min später, an der genau gleichen Stelle, hat's dann wieder gepasst.:unsure:


    Da dies kein Einzefall zu sein scheint, wundert mich, dass es hier nicht mehr postings zu dem Thema GPS Genauigkeit gibt. :huh:


    [Blockierte Grafik: http://members.blizznet.at/maxb/oregondrift.png]

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Danke.


    Aber bis ich 4000 Kacheln zusammenhabe, gibt es warscheinlich schon einen Oregon-Urenkel... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht machst du ja mal eine große USA-Tour. Die US-Topo hat über 6000 Kacheln :D Aber Speicherkarte wechseln geht ja immer noch :p