Oregon Firmware Version 2.99 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei mir ist die Option - "erneut Installieren".
    Ist zwar eine Mac Version habe es aber unter Windows mit der Windows Version gemacht. Sie sollten sich nicht - oder kaum unterscheiden.


    Also dieser Knopf fehlt bei meiner Version (und der Vorgängerversion) komplett :mad: Ich bekomme lediglich eine Seite mit Text, die mich darüber informiert, das meine Software auf dem neuesten Stand ist, und habe die Buttons "Weiter" "Zurück" und "Abbrechen". Mit "Weiter" komme ich auf die Seite, wo ich die Sprachdateien etc. auswählen kann. Nix mit "erneut installieren" :(

  • OK, ich habs hingekriegt und den Webupdater quasi zu seinem Glück gezwungen :D


    Datei auf dem Rechner gespeichert, umbenannt und dann unter "öffnen mit" den Webupdater ausgewählt. Damit hat der Downgrade tadellos funktioniert :)

  • Es hat geklappt. Ich habe wieder die Firmware in der Version 2.98 Beta am laufen.


    Mein Problem, wie schon oben geschildert:


    Jedesmal, wenn ich eine neue gupdate.gcd Datei in den Garmin - Ordner gepackt habe ist mein Oregon nicht mehr gestartet. Es hat sich grundsätzlich während des Bootvorgangs verabschiedet. Ich konnte auch nicht mehr so ohne weiteres über den PC darauf zu greifen. Nur ein Halten der Power Taste während des Anstöpselns an den PC konnte Abhilfe schaffen. So konnte ich wenigstens die gupdate.gcd Datei wieder löschen.


    Um nun einen Downgrade zu machen musste ich einen Masterreset durchführen. Dieser hat auch erst nach dem (gefühlten) 1000. Mal geklappt. Dann konnte ich die "alte" Firmware aufspielen. Nun läuft alles wieder.


    Gruß


    Deepeis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also wenn ich diese problem höre, dann warte ich einfach mal auf die korrektur in der neuen fw ich habe jetzt schon so oft aus und eingeschaltet und da ist nichts passiert.


    da scheint mir der downgrade ja gefährlicher

  • Ich habs jetzt schon 3 x problemlos auf 2.99b und zurück auf 2.98b gemacht (diverse Funktionen ausprobiert)....

  • Um das zu testen kauft man sich aber sicher nicht das Gerät, wär schon ganz nett von Garmin wenn man die FW ohne Probleme nutzen könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also wenn ich diese problem höre, dann warte ich einfach mal auf die korrektur in der neuen fw ich habe jetzt schon so oft aus und eingeschaltet und da ist nichts passiert.

    da scheint mir der downgrade ja gefährlicher



    Freeday hat es in posting 33 sehr schön erläutert. Genau so hab ich den downgrade gemacht, und genau so dürfte es auch keine Probleme geben.

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Wenn Du danach gehst, dürfte man sich das Gerät (und viele andere Garmins (alle?) bei erstmaligem Erscheinen gar nicht kaufen. Oder warst Du da mit der Auslieferungs-FW einverstanden???

  • Blitzer brauch man nicht, wenn man vernüftig fährt, hat man damit keine Probs. Und das ist doch wohl nicht erlaubt, oder?
    Äh, wir kommen vom Thema ab, hier nur über FW.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du danach gehst, dürfte man sich das Gerät (und viele andere Garmins (alle?) bei erstmaligem Erscheinen gar nicht kaufen. Oder warst Du da mit der Auslieferungs-FW einverstanden???


    Bei meinen beiden Geräten, ja.
    Das Garmin jetzt mehrere Kartenimages ermöglicht halte ich für sensationell, nur hätten die resultierenden Probleme mit dem Display denen doch bei Tests selbst auffallen müssen.

  • ...., nur hätten die resultierenden Probleme mit dem Display denen doch bei Tests selbst auffallen müssen.


    Die Frage stelle ich mir seit gestern Abend auch! :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>>Added ability to load maps from any img file in the Garmin directory

    Klappt perfekt und ist DIE Hammerfunktion :tup::tup::tup::tup::tup:

    Kann ich leider nicht bestätigen... :mad:

    Ich würde viel drum geben, wenn das wirklich funktioniert. Daher hab ich mal riskiert, die 2.99 zu installieren und ein paar Versuche gefahren (alle auf der Speicherkarte unter dem Garmin-Verzeichnis):

    Sinngemäß läuft das bei mir so:
    - ein paar CN-Kacheln auf die Speicherkarte, und umbenannt: passt, wird erkannt!
    - Südtirol-Topo drauf und umbenannt: taucht nicht in der Liste der Kartenauswahl auf?! Nochmal probiert (gleiche Kartendaten, diesmal ohne sie gleich umzubenennen): jetzt gehts. Danach umbenannt: geht immer noch!? hmmm...
    - Mittelmeer-Karte drauf und umbenannt: Klasse, die funtioniert. Doch dann der Schock: wo ist jetzt schon wieder die Südtirol-Topo geblieben???

    Irgendwas ist da noch nicht ganz ausgereift, fürchte ich. Ich hab noch nicht rausgefunden, woran es liegt. Manchmal funktioniert es, wenn man genau den gleichen Kartensatz ein zweites mal überträgt. Ich vermute ja sehr stark, daß das ganze auch irgendwie mit dem Abschalt-Bug zusammenhängt. Und es gibt wohl gewisse Kartenkombinationen, die sich nicht vertragen wollen... so macht das jedenfalls keinen besonderen Spaß... :huh:

    Nun noch versuchen, das ganze in Englisch zu formulieren, und dann kommt schweren Herzens wieder die 2.98 drauf...

    Uwe

    P.S. ich hatte heute mit der 2.99 auch mehrfach den Fall, daß sich das Oregon beim Anschluss an den PC aufgehängt hat, und nur durch Entnahme der Batterien wieder zum Laufen zu bringen war...

    P.P.S. was mir auch aufgefallen ist: manchmal kommt nach dem Aufspielen eines neuen .img oder nach dem Umbenennen von Dateien die Meldung "initializing maps" und ein Ladebalken - manchmal nicht, sonden nur die meldung "loading maps"?! Darin hab ich auch noch kein System erkennen können... :confused:

  • Wie ist das eigentlich, wenn ein Gerät mit aufgespielter Beta-Firmware tatsächlich mal abrauchen sollte - wie siehts dann mit dem Garantieanspruch aus? (mein Oregon ist ja noch so jung... :mellow:)

    Weiß das jemand?

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat eigentlich jemand ausser mir das Problem mit der Topo-D V3 gemeldet, dass die Karte einfriert wenn man die Position zwischen zwei Karten-Kacheln wechselt?


    Ich hatte ja nicht wirklich eine Antwort erwartet aber gefixt haben sie es auch nicht :(


    Cheers


    Joe

  • That`s garmin:cool::heul::beta:


    Blöder Post :confused:, Beta ist Beta u. nich fertig :D.
    Alles geschieht auf eigenem Risiko.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Und genau das finde ich blöd- war das auch schon mal bei anderen Modellen so, das die FW nur als Betaserie herauskamen (download auf eigene Verantwortung)???

    Langsam wirds mal Zeit für ne Alpha!

    Gruß

    volker

    Nachtrag: ne ist klar: Fehler der FW soll man an Garmin melden, wenn das Gerät "abraucht", hat man es ja auf eigene Gefahr mit der FW gefüttert....:danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gab auch noch nie in rel. kurzer Zeit so viele Funktionen dazu. Ich denke nach wie vor, das das vor allem für die 550-Geräte sein wird. Da sind wir ja (freiwillig) dafür die Beta-Tester, aber so bekommen auch die alten Geräte diese Funktionen. Von dem her sehe ich das recht gelassen, das die Betas solche offensichtlichen Fehler enthalten. Denn die werden mit Sicherheit behoben und gleichzeitig freue ich mich, das vieles neu hinzugekommen ist.


    Die unterschiedlichen Kartennamen sind für Garminverhältnisse wirklich außergewöhnlich hat meines Wissens bisher kein anderes Garmin-Gerät.
    Und damit´s wieder OT wird: Die einzige Beschränkung an Karten ist jetzt mal wieder das Kachellimit von insgesamt 4000. Ansonsten kann man auch ne 8GB oder 16GB komplett füllen! Wenn mann den überhaupt so viele Karten hat.

  • Ich finds ja auch gut Versuchskanninchen zu spielen;) Allerdings hab ich die 2.99Beta wg. dem "Streifenbug" beim Abschalten wieder runtergeschmissen. Ist mir zu unsicher, ob da auf lange Sicht nicht was geschädigt wird....