Oregon Firmware Version 2.99 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Langsam wirds mal Zeit für ne Alpha!


    :confused:
    Ich denke / hoffe Du meinst "RC" (Release Candidate). Eine Alpha kommt vor einer Beta und ist noch buggier... :eek:
    Alpha -> Beta -> RC -> Final :cool:

  • Blitzer brauch man nicht, wenn man vernüftig fährt, hat man damit keine Probs. Und das ist doch wohl nicht erlaubt, oder?
    Äh, wir kommen vom Thema ab, hier nur über FW.


    welche POI's sich die nutzer auf das gerät spielen ist letztenendes egal. es geht darum, das der annäherungsalarm funktioniert. ob das nun blitzer sind oder grashalme - die funktion "annäherungsalarm" scheint mit 2.99b nicht mehr zu funktionieren.


    hat das schon jemand an garmin gemehlt?

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BLITZER


    Also bei mir funktioniert das mit dem Annäherungsalarm. Zumindest in CZ hat es gestern funktioniert. Kann in D es nicht testen, da kein Blitzer in der Nähe ist.
    Streifen beim Abschalten hab ich auch. Kurz nochmal gedrückt und weg sind sie. Geänderte Profile bleiben erhalten und werden nicht zerschossen.


    Gruß zettel12

  • Ich habe keine Probleme mit der Beta 2.99.:)


    Keine Streifen oder andere Ungereimtheiten auf dem Display, bis jetzt ohne Schwierigkeiten.


    Bin ich damit allein oder gehöre ich zu einer schweigenden Mehrheit, die keinen Grund sich zu beschweren und es deswegen lässt?



    Edit:
    Nach dem Ausschalten sehe ich ein paar grobe Streifen auf dem Display. Allerdings nur für ca. eine Sekunde, dann wird's vorschriftsmässig dunkel.
    Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob das nicht unter 2.98 schon genau so war.


  • Ja, geschrieben habe ich es. Antwort kam auch keine (hatte ich auch nicht erwartet).


    Gruß Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach dem Ausschalten sehe ich ein paar grobe Streifen auf dem Display. Allerdings nur für ca. eine Sekunde, dann wird's vorschriftsmässig dunkel.


    Dann schau mal in die system.xml auf dem Gerät, ob da was von "RTL Trap" drin steht. Wenn ja, ist's der gleiche Fehler, wenn nein, ist's tatsächlich ok

    Mike (mike_hd)

  • Dann schau mal in die system.xml auf dem Gerät, ob da was von "RTL Trap" drin steht. Wenn ja, ist's der gleiche Fehler, wenn nein, ist's tatsächlich ok


    Dort steht z.B. diese Zeile:
    "ERR_RTL_TRAP><ERR_RTL_TRAP><ErrorNumber>0x6e5d8009</ErrorNumber><Register R="00">0x00a2e22c</"


    Dann habe ich also den gleichen Fehler, ich bekomme nur nichts von ihm mit?:confused:

  • BTW:
    Könnte mir bitte noch einmal jemand den Link einstellen, wo ich die alten Firmwares (z.B. 2.98) downloaden kann.
    Ich finde die Seite nicht mehr.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau die Seite!
    Ist nun gebookmarked.


    Vielen Dank!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dort steht z.B. diese Zeile:
    "ERR_RTL_TRAP><ERR_RTL_TRAP><ErrorNumber>0x6e5d8009</ErrorNumber><Register R="00">0x00a2e22c</"


    Dann habe ich also den gleichen Fehler, ich bekomme nur nichts von ihm mit?:confused:



    Genau, die "0x6e5d8009" ist wohl das Problem, was immer das auch bedeutet.
    Wäre mal interessant wenn unser DL3BZZ auch mal nachschauen könnte.

    Mike (mike_hd)

  • Moin Moin, jetzt hab ich doch noch einen Fehler entdeckt. Der Wecker läßt sich bei mir nicht mehr nutzen. Leider bleibt er auf 06.30 stehen und läßt sich nicht mehr abschalten:mad: geschweige denn ändern. Wecken tut er pünktlich.(leider ungünstig am Wochenende;)) Das mit dem Mitteln hab ich jetzt auch kapiert. Werd nochmal ne neuinstall. machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke- dann muss ich mal schauen, warum meiner nicht warnt (wobei ich die Blitzer im Oregon nicht brauche...)

    Gruß

    volker

  • Leider bleibt er auf 06.30 stehen und läßt sich nicht mehr abschalten:mad: geschweige denn ändern.

    Zeit einstellen und Wecker ein- und ausschalten geht bei mir mit 2.99b.

    Allerdings funktioniert der Wecker nur, wenn man nach dem Einstellen des Alarms die Frage, ob sich das Gerät ausschalten soll, verneint, und auch sonst das Gerät nicht ausschaltet. Bei ausgeschaltetem Gerät wird nicht geweckt. Hängt vermutlich auch irgendwie mit dem bekannten "Ausschaltbug" zusammen... (Mail an Garmin ist raus)

    Jedenfalls ist der Wecker so ziemlich nutzlos! :rolleyes:

    Uwe

  • Hallo,

    von 2.98b auf 2.99b hab ich den Eindruck, dass noch mehr geändert wurde wie angegeben.

    Bei der 2.98b ist mir beim Routing auf Radwegen auf der Deutschland Topo V3 der Oregon immer abgestürzt, wenn er keine Route mehr berechnen konnte. Dies ist leicht zum reproduzieren: einfach ein Route navigieren lassen und irgendwo anders hinfahren. Kann er dann aufgrund mangelnder Radwege keine Route mehr berechnnen, hat er sich einfach ausgeschaltet (eigentlich Absturz, da die Daten des Reisecomputers dann versaut sind: es fehlen z.B. ein paar hundert Meter bei der Tagesstrecke usw., das Höhehprofil bekommt Peaks usw.).
    Bei der 2.99b ist er beim Rerouting seither noch nicht abgesürzt, im Gegenteil hab ich den Eindruck, dass er hin und wieder sogar Wege aus der darunterliegenden Karte verwendet, bei mir die City Navigator 2010. Sicher bin ich mir allerdings nicht, aber auf jeden Fall findet er zwischenzeitlich Wege, die er vorher nie gefunden hat, weil er immer abgesürzt ist. Allerdings braucht er dann ewig, um eine Route zu finden.
    Hat jemand vergleichbares beobachtet?

    Das Waypoint Averaging dauert mesit länger als vorher:
    bei der 2.98b hat er bei guter Satellitenkonstellation immer ziemlich genau eine Minute gebraucht, bis er 100% hat. Inzwischen dauert es meistens länger, mit WAAS/EGNOS oft zwischen 2 und 2min30sec, ohne WAAS/EGNOS war er einmal sogar schneller (50 sec)fertig, meistens dauert es aber länger. Genau eine Minute hat er bei der 2.99b nie mehr gebraucht. Hier wurde in jedem Fall etwas geändert.

    Gruß xFried

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist Jungs ein Wunder 2.99!!!
    Lecker, lecker schmeckt Möglichkeit: Zusätzliche Fähigkeit, Karten von jeder img Datei im Garmin 2. Verzeichnis zu laden
    also, wo sind meine zusätzliche karten ... :)

  • Das mit dem Wecker ist ne nervige Sache aber gut, das aber nach dem Ausschalten das Display verrückt spielt je mehr man das Gerät benutzt ist nicht in Ordnung, Beta hin oder her:mad:. So nu hab ich den Master-reset gemacht und versucht die 2.85 aufzuspielen und der Supergau kam.
    Meldung: "Missing System Software" nichts ging mehr.:eek::confused: Was ich dabei falsch gemacht habe weiß ich immer noch nicht.
    Also alles auf 0 Gerätesoftware 2.50 mit dem DOS Updater aufgespielt und auf die 2.85 upgedatet. Jetzt läuft alles wieder wie es soll. Bin gespannt auf die 3.00;).


    @uwelix: Danke für die Mail an Garmin, kenn mich noch nicht so richtig damit aus.