Geko 201 ein paar Fragen / Erkenntnisse aus der Praxis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich fang mal im Wesentlichen mit zwei Dingen an (die anderen Sachen fallen mir vll nachher wieder ein :D):


    1. Stromsparen / mehr Standzeit


    Der Geko hat mit seinen zwei AAA-Zellen leider keine nennenswerte Standzeit.
    Ich bin im Langstreckenradsport zugange und eine Batterieladung reicht nicht mal fuer einen 200er, das ist bei uns die kuerzeste Distanz.
    Ich habe mir jetzt mal eine externe Versorgung selber gebaut, aus Resten, Muell und Kleinkram, die sogar zu funktionieren scheint (Babyzellen-Akkus hatten wir schon daheim rumfliegen):
    http://extremradsport.foren-ci…erne-stromversorgung.html


    Eine Frage haette ich zu dem Punkt aber ganz konkret, und zwar: Kann mir jemand sagen, nach wie langer Zeit / welchem Vorgang der Geko 'vergisst', was er zuletzt gemacht hat?
    Hintergrund: Ich fahre angenommenermassen einen Track ab, und bin noch -sagen wir mal- 10km von einem Ort entfernt, von dem ich weiss, dass wir da durchmuessen. Also schalte ich den Geko ab, bis ich da bin, und erst danach wieder an, um etwas Batterie zu sparen. Gibt es eine Grenze, wann der Geko nicht mehr weiss, dass er entlang des gewaehlten Tracks navigieren soll? Welche waere das?
    Ich bin gestern einen Track (teilweise) abgefahren, hab dann abgeschaltet, heute haette der Geko den Track weiterverfolgt. Ich war nun halt ganz woanders, und der Geko zeigte mir an, dass ich 32.1km falsch sei. Wunderbar.
    Merkt sich der Geko die letzte Aktivitaet, bis die Batterien koplett leer sind/entnommen werden?
    Ich wuerde es gerne sicher wissen :huh:


    2. Verzoegerung / Innehalten bei Anwahl Navigation bikely-track


    Ein ganz seltsames Phaenomen habe ich beobachtet, wenn ich versuche, einen selbstgestrickten Track von bikely.com zu verwenden. Nach Aufruf von 'Navigate' - 'To End' - 'OK' passiert erstmal relativ lange garnichts.
    Irgendwann (nach > 1 min.) kann man dann wieder eine Reaktion auf Knopfdruecke erwarten, aber erstmal wirkt das Geraet 'abgestuerzt'.
    Mit einem Track, den ich geschickt bekommen hatte (genaue Herkunft unklar), war das Problem nicht da. Dort konnte die Navigation sehr schnell gestartet werden. An der Anzahl Punkte kann es eigentlich nicht liegen, die war in etwa gleich.


    Hier waere so ein bikely-track: http://www.bikely.com/maps/bike-path/wolfi-Flughafenrunde


    Mir ist aufgefallen, dass die Dateien von bikely recht viele 'Tabs' enthalten. Kann das dieses Problem verursachen? Ich will das noch pruefen, indem ich die Tabs mit Edit-Replace durch Leerzeichen ersetze.


    Software 2.70 habe ich draufgespielt, das hat daran nichts geaendert.


    Ja, ansonsten funktioniert das alles wunderbar, keine Notwendigkeit fuer ein moderneres Geraet - trifft sich gut, weil grad eh kein Geld da ist :D


    LG ... Wolfi :)

  • (...) Mir ist aufgefallen, dass die Dateien von bikely recht viele 'Tabs' enthalten. Kann das dieses Problem verursachen? Ich will das noch pruefen, indem ich die Tabs mit Edit-Replace durch Leerzeichen ersetze. (...)


    Das alleine hilft noch nix. Ich hab die Tabs durch Leerzeichen ersetzt und die ueberzaehligen Leerzeichen dann auch noch rausgeloescht.
    Es bleibt dabei, es gibt eine gewisse Verzoegerung bis man 'umblaettern' kann. Nun ja gut, man muss es wissen, dass der Geko nicht 'abgestuerzt' ist, sondern es halt nur ein bissl dauert :rolleyes:


    LG ... Wolfi ;)



  • Hallo wolfi,


    nimm gpsies.com ;) Ich benutze das Foretrex 101 seit einigen Jahren (dürfte nach den Angaben hier im Forum bzgl. der Funktionalität identisch sein mit dem Geko 201) und habe gerade deinen Track von bikely.com auf gpsies.com hochgeladen und anschließend mit Communicator Plugin (neueste Version!) von Garmin auf's Foretrex runtergeladen - keine Probs.


    Zu den übrigen Fragen/Anmerkungen:


    Wenn du einem Track nachfährst und diesen verlassen hast, weisen dir alle Geräte grundsätzlich die Luftlinie zum nächsten Trackpunkt.


    Manchmal zickt das Foretrex ein wenig, wenn ich einen Track zum Nachfahren lade, also Track - navigiere - zum Anfang/Ende. Batterien rausnehmen und wieder rein, dann ist der Track zum Nachfahren geladen.


    Bedeutet auch, dass grundsätzlich alle Einstellungen unabhängig von der Stromversorgung "behalten" werden (Flash-Speicher?).


    Das Foretrex ist beim Stromverbrauch sehr genügsam, beim letzten PBP habe ich nur 3 oder 4 Batteriesätze benötigt (die preiswerten und guten vom Aldi Nord). 200 km schafft das Gerät mit einem Satz allemal (Batterien oder Akkus). Hat ja auch ein kleineres Display :D


    Eigentlich sind diese Geräte einfach und genial, vor allem, um Tracks nachzufahren. Track auswählen - Navigiere - zum Anfang/Ende - fertig.


    Nachteil: man sieht nicht, wo man ist und bei Gabelungen o.ä. wird's manchmal kompliziert, das Handling ist aber dann eher eine intuitive bzw. Erfahrungssache.


    MfG
    Juergen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Juergen,


    Du bist der Juergen aus Dortmund, oder? Man trifft immer die Selben :D

    (...) Eigentlich sind diese Geräte einfach und genial, vor allem, um Tracks nachzufahren. Track auswählen - Navigiere - zum Anfang/Ende - fertig.


    Ja, das ist der Witz. Das tuts eigentlich fuer mich :tup:

    Nachteil: man sieht nicht, wo man ist und bei Gabelungen o.ä. wird's manchmal kompliziert, das Handling ist aber dann eher eine intuitive bzw. Erfahrungssache. (...)


    Ich hab mir ueberlegt, dass es u. U. besser ist, die Karte (OK, es ist beim Geko nix drauf auf der Karte ausser der eigenen 'Broeselspur' und dem rechnerischen Track) aufzurufen, diese auf die richtige Groesse zu zoomen, und nicht den Kompass mit dem Richtungspfeil und den Himmelsrichtungen.
    Auf der Karte sehe ich schon immer im Voraus, wohin es geht, und auch ein Zickzackverlauf (z. B. durch einen Ort hindurch) ist zu erkennen.


    Naja, die Randonneursszene steht bei GPS halt noch relativ am Anfang.


    Ich erlebe da gerade ein Deja-Vu. In den 90ern wollte die Erlanger Taxigenossenschaft (ich war ja lang Aushilfsfahrer) Telefone im Auto mit aller Macht verbieten. Dann haben sie die Telefone irgendwann, nach langem Zoegern und viel allseitigen Protesten, Drohungen einzelner Unternehmer, die Genossenschaft zu verlassen etc., erlaubt.
    Zwei Wochen nach der Zulassung wollte einer den Standort seines Kollegen ueber Funk abfragen. Antwort der Zentrale: Rufen Sie ihn halt an! Wir machen des ned!


    Ganz genau so wird das bei den Randonneuren auch laufen. Heute noch schimpfen Karl und Claus Mord&Brand ueber GPS, und in wenigen Jahren wirst Du am Start doof angeschaut werden, wenn Du Papier haben willst. Was? Hast Du Dir nicht den Track runtergeladen? Wir haben nix ausgedruckt!
    Bereits beim diesjaehrigen 600er in Schleswig-Holstein sagte Stefan Landtau am Start: Mann bin ich froh wenn mal jeder so'n Ding hat. Dann hat diese ewige Kartenmalerei ein Ende!


    Meine Meinung ist ja sowieso die, dass die Franzosen GPS nur deshalb nie vorgesehen haben, (1.) weil es das so ca. 1921, als das Reglement erstmalig geschrieben wurde, meines Wissens noch nicht gab, und (2.) weil man in FR wg. der guten Beschilderung auch keine solche Notwendigkeit hat.
    Dieses Problem habe ich ja auch schon mal im franzoesischen Board gepostet :D
    http://parisbrestparis2007.act…mal-signalisees-t1272.htm


    Freut mich, mal wieder was von Dir zu hoeren :tup:


    LG ... Wolfi :)

  • Ich hab gerade nochmal einen Track gemacht mit GPSies, so als Test.
    Funktioniert der Link so?
    http://www.gpsies.com/map.do?f…sspsej&referrer=trackList


    Das ist so eine SSP-RR-Fruehrunde von mir.


    Auch auf GPSies gibts private Tracks, das ist natuerlich unverzichtbar wg. der Fleche-Vorbereitung, die darf ja sonst keiner sehen ... :rolleyes:


    LG ... Wolfi :D


    P.S.: Diese seltsame Verzoegerung bzw. Komplettabsturz habe ich mit meinem Fleche-Track allerdings auch, selbst wenn ich ihn ueber GPSies umsetze und von dort runterlade ... :(

  • (...) Manchmal zickt das Foretrex ein wenig, wenn ich einen Track zum Nachfahren lade, also Track - navigiere - zum Anfang/Ende. Batterien rausnehmen und wieder rein, dann ist der Track zum Nachfahren geladen. (...)


    Hi Juergen,


    Wenn ich den obigen Satz von Dir nochmal lese, so denke ich, dass Du genau von dem selben Phaenomen sprichst, was ich meine.
    Vergangene Nacht bin ich jedenfalls wunderbar zurande gekommen, hab den Nachtabschnitt meiner Planung fuer den Fleche Allemagne 2010 abgefahren ... ;)


    LG ... Wolfi :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...