Gelöschte Routen auf SD-Karte sind immer noch da??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,
    ich hatte zu viele Routen auf der Speicherkarte, und einige davon jetzt zur besseren Übersicht von der Karte gelöscht gelöscht (Karte in Kartenleser und dann Del-Taste).
    Beim Hochladen einer Route von der Speicherkarte in den Zumo 550 stehen mir die gelöschten Routen aber immer noch zur Auswahl zur Verfügung.
    Gehe am Zumo wie folgt vor:Schraubenschlüssel->Eigene Daten->Daten importieren->Routen, und da kommen dann auch die, die ich zuvor über den Kartenleser gelöscht hatte. Kann mir das jmd. erklären :confused:


    Gruß
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Ist die Route WIRKLICH noch da (kannst sie aufrufen?) oder steht sie nur noch im Index?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schau mal da, da wurde das schonmal diskutiert.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36356

    Grüße vom Raublinger



    Hallo,

    ich war einige Tage in Urlaub und lese daher erst jetzt die Antwort zu meiner Frage.
    Danke für den Tipp - habe mir die vielen Beiträge gerade mal angeschaut und schlackere erheblich mit den Ohren. Mir ist echt nicht klar, was letztendlich bei Dir geholfen hat.
    Kann ich das Problem dadurch lösen, dass ich einfach eine andere SD-Karte nehme??

    Gruß
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Kann ich das Problem dadurch lösen, dass ich einfach eine andere SD-Karte nehme??


    NEIN!

    Nur die Daten (Routen) auf einer/der SD-Karte löschen reicht nicht aus. Die Daten dort sind ja nur "Rohdaten". Nicht umsonst meldet der Zumo nach dem Einschalten ggf. er habe neue Daten gefunden und fragt ob er die Importieren soll.
    Nach dem Import hat der Zumo dieses Daten (Routen) dann im internen Speicher. Ein löschen der "Rohdaten" auf der SD-Karte führt dann nicht automatisch dazu, dass der Zumo diese Daten (Routen) dann auch im internen Speicher löscht.
    Um die Route auch im internen Speicher zu löschen muß die Route dort angewählt werden und dann über bearbeiten/löschen gelöscht werden.

    Zusätzlich sollte man dann noch die Datei Current.gpx auf der Festplatte sichern und vom internen Speicher des Zumo löschen (Verzeichnis: Zumo5xx:\garmin\gpx).
    Sollte sich dort auch noch eine temp.gpx befinden auch diese Sichern und dann löschen.

    Nun sollte der Zumo beim nächsten Einschalten nur noch wirklich die Daten (Routen) finden und zum Import anbieten, die sich entweder im Verzeichnis GPX auf der SD-Karte oder dem Zumo selbst befinden.

    Hinweis/Hintergrund: Jedesmal bei der Verbindung des Zumo mit dem PC (USB-Verbindung) wird eine Sicherungskopie der Userdaten in die Datei Current.gpx geschrieben (das wird auch direkt nach der Verbindung auf dem Display des Zumo angezeigt und der Fortschritt in % angezeigt).
    In dieser Datei werden, wie bereits schon gesagt, alle Userdaten gesichert. Das sind Wegpunkte, Favoriten und auch alle Routen die mal importiert wurden. Diese Daten können jederzeit über den Menüpunkt "Daten importieren" auch wieder importiert werden. Und wenn dort noch "alte" Routen vorhanden sind, so werden die natürlich bei jedem Import wieder angezeigt!

    Gruß,
    Harry

  • Hallo Harry,


    ich glaube so langsam fällt bei mir der Groschen.
    Da ich PC-und Zumomäßig nicht gerade der Freak bin frage ich mich aber noch, warum ich die Dateien current.gpx und temp.gpx vor dem Löschen vom Zumo auf dem PC sichern soll - ich will Sie doch "loswerden".


    Ich hoffe ich kann das später Zuhause ausprobieren, melde mich dann wieder.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfestellung.


    Gruß
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Spezialisten,
    ich setzte jetzt nochmal einen drauf:


    Mein Zumo hat keine SD Karte im Schacht, keine current.gpx und keine temp. gpx im internen Speicher
    Der Archivordner ist leer. Es befindet sich keine gpx-Datei mehr irgendwo im internen Speicher.


    Wenn ich jetzt den Punkt Eigene Daten-> Daten importieren aufrufe, bietet er mir sowohl Favoriten als auch Routen als auch Reiseaufzeichnungen an, die schon lange nicht mehr vorhanden sein dürften. Und sie stehen nicht nur in irgendeiner Index-datei, sondern lassen sich auch importieren.


    Selbst nach einem vollständigen Löschen der Benutzerdaten nach Anleitung (Drücken auf untere rechte Ecke des Bildschirms und Beantwortung der Rückfrage mit ja) sind diese Daten noch da, obwohl sonst alles zurückgesetzt war (Sprache Englisch, keine letzte Position,...usw).


    Auch ein Importieren dieser Daten mit anschließendem Löschen im Bereich Favoriten bzw. Routen nützt was. Sie sind dann zwar im "Arbeitsbereich"nicht mehr vorhanden, lassen sich aber wieder problemlos importieren.


    Ich werde sie einfach nicht los....
    Gibt es vielleicht eine Speicherbereich für gpx-Dateien, der nicht mit dem Windoof-Explorer angezeigt wird?


  • Mein Zumo hat keine SD Karte im Schacht, keine current.gpx und keine temp. gpx im internen Speicher


    Die Current.gpx wird bei jedem anstöpseln des ZUMO an USB erzeugt.
    Daher ist es nötig sofort nach dem Löschen der nicht mehr benötigten Routen aus dem ZUMO Speicher wieder eine USB Verbindung aufzubauen, damit dieser bereinigte ZUMO Speicher in die current.gpx geschrieben wird.

  • Da ich PC-und Zumomäßig nicht gerade der Freak bin frage ich mich aber noch, warum ich die Dateien current.gpx und temp.gpx vor dem Löschen vom Zumo auf dem PC sichern soll - ich will Sie doch "loswerden".


    Falls Du aus versehen eine Route gelöscht hast, die Du vielleicht nicht löschen wolltest. Dann kannst Du diese bei Bedarf wieder aus der current.gpx importieren. ;)


    Sicher ist Sicher! ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Current.gpx wird bei jedem anstöpseln des ZUMO an USB erzeugt.
    Daher ist es nötig sofort nach dem Löschen der nicht mehr benötigten Routen aus dem ZUMO Speicher wieder eine USB Verbindung aufzubauen, damit dieser bereinigte ZUMO Speicher in die current.gpx geschrieben wird.


    Glaube mir, ich habe jedesmal nach dem vollständigen Löschen aller Routen und Favoriten eine USB-Verbindung hergestellt und damit natürlich eine current.gpx erzeugt! Dies war natürlich auch leer(Überprüft mit MS am PC). Nach erneutem Starten gab es auch keine Routen oder Favoriten mehr. Aber zum Importieren wurde mir wieder der alte Schrott angeboten. Aber wo soll der noch herkommen.....

  • Sersen !


    Wie hast Du denn die Routen gelöscht?
    Routen musst scho am ZUMO direkt löschen und danach die current.gpx via USB Verbindung.
    Hab das Spielchen erst gestern wieder gemacht.


    Onkel_Benz

  • Sersen !


    Wie hast Du denn die Routen gelöscht?
    Routen musst scho am ZUMO direkt löschen und danach die current.gpx via USB Verbindung.


    Genauso! Wie sollte ich das auch sonst machen....


    Ich möchte doch nur wissen, wo denn sonst noch Routen und Favoriten zum Importieren hinterlegt sein könnten. Es gibt definitiv keine gpx-Datei mehr auf dem Zumo, wenn sie mir zum importieren angeboten werden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Kann i mir nicht wirklich vorstellen,
    dass in dem Fall wirklich KEINE *.gpx Dateien mehr vorhanden sein sollen auf dem ZUMO.


    Mach mal folgendes:


    WinXP: Rechtsklick auf ZUMO, SUCHEN: *.gpx
    Vista : Startbutton anklicken, in Suchmaske *.gpx eingeben


    Onkel_Benz

  • irgendwie kann ich den Michael verstehen,
    bei mir ist es mit eingesteckter SD-Karte genauso.
    Ist die Karte draussen, ist alles ok.


    Werde das mal mit einer anderen Karte probieren.
    Komischer Effekt, den scheinbar keiner wirklich erklären kann.


  • bei mir ist es mit eingesteckter SD-Karte genauso.


    Sersen !
    Dann befinden sich auf der SD noch Dateien *.gpx bzzw. *.gpi.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Michael: Kann es sein dass sich bei dir im Verzeichnis ZUMO:\Garmin\GPX evtl. noch eine Datei Namens userdata.gpx befindet?
    Dann lösche (vorher ggf. sichern) auch diese noch! Darin "verbergen" sich nämlich auch noch alte Routen wie ich eben feststellen mußte! :huh:


    Also nochmal zum "mitschreiben":


    1) Den Zumo einschalten
    2) Nicht mehr gewünschte Routen via Zieleingabe-Routen löschen:
    Nicht gewünschte Route dort anwählen, es erscheinen die Informationen zu der Route, und dann den Button Bearbeit wählen.
    Dort ganz runterblättern und Löschen wählen.
    Nun erscheint das Löschen-Menu wo man bei Bedarf weitere ungewünschte Routen zum Löschen markieren kann.
    Zuletzt durch wählen des Buttons Löschen das Löschen bestätigen.
    Nun sind die Routen zunächst aus der internen Datenbank des Zumo gelöscht.
    3) Zumo ausschalten und jetzt via USB-Kabel mit dem Rechner verbinden.
    Bei diesem Vorgang das Speichern der Wegpunkt-, Routen und Trackinformationen gleich abbrechen (dann wird auch gar nicht erst eine current.gpx erzeugt).
    4) Im Verzeichnis ZUMO:\GARMIN\GPX die evtl. vorhandenen GPX-Dateien löschen (temp.gpx, userdata.gpx, evtl. current.gpx falls der Speichervorgang dieser nicht wie oben erwähnt abgebrochen wurde).
    5) Jetzt den Zumo vom USB-Kabel trennen.
    Wenn man nun den "Schraubenschlüssel"-Eigene Daten-Daten importieren-Routen wählt sollten wirklich nur noch Routen zum Import angezeigt werden die sich evtl. auf einer SD-Karte im Verzeichnis GPX befinden!


    Ich habe fertig (und einen "sauberen" Zumo) ;)

  • Sersen !


    Die userdata.gpx vermute ich auch,
    drum ja auch der Tip mit der Suche nach *.gpx auf dem ZUMO;-)


    Onkel_Benz


  • @Harry und alle, die sich sonst noch so ins Zeug legen:
    Irgendwie hat bei mir noch nichts geholfen, was ich anhand der Tipps probiert habe :mad:.
    Bevor ich mit den Löschversuchen weitermache:
    Auf meinem Zumo befindet sich im Verzeichnis Garmin nun nur noch eine Datei "Archive", darin sind 11 gpx-Dateien, das sind aber wohl die Tracks (Reiseaufzeichnungen) - die brauche ich nicht zu löschen, oder??


    Ansonsten werde ich gleich noch die "Geisterrouten" die ich loswerden möchte zunächst mal importieren (von wo auch immer), und dann nach deiner eingehenden Beschreibung 1-5 vorgehen.
    Gruß
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie war das noch:
    "es sind keine *.gpx Dateien mehr vorhanden" ?


    Also da kann i auch nimmer weiterhelfen bei solch informationsresistenten Usern.


    Onkel_Benz

  • Wie war das noch:
    "es sind keine *.gpx Dateien mehr vorhanden" ?


    Also da kann i auch nimmer weiterhelfen bei solch informationsresistenten Usern.


    Onkel_Benz


    Moin Onkel,


    das ist doch mal wieder typisch! Nicht richtig lesen aber lospoltern!


    Der User Michael_KLE (also ich) schrieb: Es gibt keine gpx-Daten auf meinem Zumo, es ist keine SD Karte im Schacht!!
    Der User majahorst (nicht identisch mit Michael_KLE!!) schrieb: Es sind noch gpx-Dateien im Archiv.


    Also erst lesen, dann begreifen und evtl. mal nicht lospoltern!


    Konkrete Nachfrage: sind gpi-Dateien nicht für POIs zuständig, oder können sich dort auch normale Favoriten oder Routen verstecken?
    Wenn ja, kann ich die denn einfach löschen, ohne dass ich dabei was anrichten kann? Die Garmin-POIs selbst (habe keine eigenen drauf) würde ich ungeren löschen.