einmal importierte Dateien sind nicht zu löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    habe folgende Frage:
    Über Schraubenschlüssel, Eigene Dateien, Daten importieren
    erhalte ich eine Liste aller von mir jemals importierten Routen.
    Diese Liste ist immens lang und wenn ich eine neue Route raufgespielt habe, dauert es ewig, bis er diese Route zum Import anbietet.
    Habe alles mögliche versucht, die alten und damit zum Import eigentlich nutzlosen Dateien zu löschen, habe aber keinen Weg gefunden,
    Was mache ich falsch???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Benutzerdaten löschen? Zumo 3-5mm neben rechter Ecke unten am Bildschirm drücken und Taste POWER dazu, lange halten (35sek.) Dann Frage mit den Benutzerdaten löschen mit ja beantworten.

  • Benutzerdaten löschen? Zumo 3-5mm neben rechter Ecke unten am Bildschirm drücken und Taste POWER dazu, lange halten (35sek.) Dann Frage mit den Benutzerdaten löschen mit ja beantworten.


    Dann sind aber ALLE Datn und auch Einstellungen weg oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als erstes würde ich mal alle *.gpx Dateien im Zumo und auf der SD-Karte löschen. Dann dürften eigentlich keine Routen zum Importieren mehr vorhanden sein.
    Bei dem "Papierkorb" handelt es sich eventuell um die current.gpx. Wenn beim Anschliessen des PC das Speichern der aktuellen Daten abgebrochen wird, könnte eine alte current.gpx zurück bleiben.

  • Habe alle *.gpx rausgelöscht, leider kein Erfolg.:(
    Habe übrigens auch alle meine "alten" POIs und auch viele "alte" Reiseaufzeichnungen zum Importieren.
    Irgendwie sind diese Daten woanders "versteckt":confused:

  • Erstell doch, wenn noch nicht vorhanden, eine Komplettsicherung von deinem Gerät. Dann kannst du nach Herzenslust gefahrlos löschen und herumexperimentieren.
    Lies auch mal hier.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mache gerade eine Komplettsicherung und werden dann das Gerät komplett zurücksetzen.
    Mal sehen, was dann noch übrig ist.


    Danke euen beiden für die Tips.:tup:


    Melse mich hier wieder mit dem Ergebnis meiner Forschungen.

  • Was auch geht:

    Über MapSourse alle daten vom Zumo holen und in einer Datei abspeichern.

    Jetzt ein Downgrade auf eine ältere Firmware-Version machen, dabei gehen nämlich alle Benutzereinstellungen verloren. Zumo vom PC trennen und starten. Dann wieder upgraden.

    Und dann wieder die gewünschten Daten über MS an den Zumo schicken.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT


  • Sorry, aber das ist der "dümmste" Vorschlag den ich hier gelesen habe!
    Erstens kann man über MS nicht alle Daten vom ZUMO holen,
    zweitens täte es gar keinen Sinn machen.
    Auch der Downgrade und anschließende Upgrade ist völliger Blödsinn!


    Warum nicht einfach die Routen und Tracks am ZUMO löschen,
    is wohl doch zu einfach, oder?


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau der Gedanke schießt mir auch durch den Kopf: Die zu löschende Route anwählen und dann bearbeiten/löschen. Fertig. :huh:



  • Mag zwar dumm sein, aber es funzt.

    Über MS kannst du die Favoriten, Tracks und Routen holen. Und die sind nach dem Downgrade garantiert nicht mehr da. Ich habe es eher unfreiwillig entdeckt und mich dann gefreut, dass ich eine entsprechende ältere *.gdb hatte.

    Probiers einfach aus.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Hardreset müßte die gleiche Wirkung erzielen und dauert nicht mal eine Minute.


    Müßte nicht nur, er tut es.


    Onkel_Benz


  • Ich möchte nicht die Routen und Tracks auf dem Zumo löschen, das ist ja einfach, sondern mir werden unter "eigene Dateien - daten importieren" alle möglichen "alten" Daten zum Import angeboten und genau diese Liste möchte ich raushauen!


    Geht wohl nur mit "Rückstellen auf Auslieferzustand, zumindest hat das geholfen. Zumo ist wohl halt wie Windoof, einmal im Jahr alles auf Anfang stellen, dann klappt es auch mit dem Zumo^_^

  • Hallo Leute, habe folgende Frage:
    Über Schraubenschlüssel, Eigene Dateien, Daten importieren erhalte ich eine Liste aller von mir jemals importierten Routen. Diese Liste ist immens lang und wenn ich eine neue Route raufgespielt habe, dauert es ewig, bis er diese Route zum Import anbietet...


    Hallo.


    Also ich weiß ja nicht, was Du da so machst?
    Ich habe z.B. so nach und nach die letzten 14 Tage alle meine mit MS geplanten Schweiztouren für Juli (15 Stück *.gdb, alle mindestens 250 km lang, mit etlichen Zwischenzielen und alle nur mit Start und Zielflagge :o) nach und nach in den Zumo gegeben und importiert.
    Da waren logischerweise auch einige Touren im latenten Speicher des Zumo vorhanden, das stimmt.


    Danach habe ich eine Tagestour mit Freunden gemacht, wo ich meine separate Tour zum Startpunkt dieser Tour und die Rücktour von unterwegs mit MS gemacht und in den Zumo gegeben habe, auch die waren dann da vorhanden.


    Am letzten Samstag habe ich mit einem Kumpel zusammen eine 150 km Tour von meinem Stützpunkt aus durch den Odenwald auf kleinen Seitenstraßen geplant und auch die in als *.gdb Datei in den Zumo gegeben und jetzt im Moment habe ich nur noch diese eine letzte Tour im latenten Speicher des Zumo, sonst nichts mehr !! Also definitiv nur noch eine Tour, die mir über "Schraubenschlüssel" "eigene Dateien" "Daten importieren" "Routen" angeboten wird.


    Das Du eine Liste mit aller jemals auf den Zumo überspielten Touren im Gerät haben willst, kann ich so gar nicht glauben, da dieser Speicher immer nach und nach automatisch von den neuen überspielten Touren oder Tracks überschrieben wird.
    Zumindestens ist es so bei mir.


    mit einem verwunderten Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe auch das Problem das sich in der besagten Liste eine Tour befindet, welche ich seit mehr als einem Jahr nicht mehr auf dem Gerät (die GPX Datei befindet sich nicht mehr auf der SD-Karte und auch nicht im Gerätespeicher unter dem GPX Ordner) habe.
    Dennoch wird mir diese eine Route zum importieren angeboten (und wenn ich sie importiere, dann funktioniert das auch tadellos).
    Wie ich diese Route aus der Liste entferne ist mir allerdings schleierhaft (einen "lösch" Button gibt es da ja nicht).
    Die Route wird auch nicht durch importieren von anderen Routen überschrieben.

  • Hallo Steve,


    genau darum geht es mir. Insgesamt haben alle Antworten das wirkliche Problem nicht erfasst, vielleicht habe ich mich auch zu ungenau ausgedrückt.


    Auch mein Zumo hat diverse Routen "im Import-Angebot", die nicht löschbar sind. Wer weiss da Rat? :confused::confused:


    Das führt dazu, dass z.B. neue Routen von einer SD-Karte importiert, endlos dauern, bis ich diese in der (entsprechend langen) Liste überhaupt finde, mal ganz abgesehen davon, dass der Zumo "endlos" braucht, die Route überhaupt zu melden (Sanduhr lässt grüssen).


    Grüße