Steig- und Sinkrate in FW3.0 nicht korrekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hier ist auch ein Problem mit der neuen Version, wie ich leider festellen mußte, denn die Corrected vertical Speed ist leider JETZT FALSCH, VORHER RICHTIG.

    Also wer diese Speed inklusive Glide ratio benutzen will sollte unbedingt bei der 2.8 bleiben und die "kleine" 2gb Speicherkarte nutzen.

    Weiß jemand wie ich zu einer 2.8 kommen kann ?
    Ich brauche die vertical Speed und Glide Ratio unbedingt, das Vorzeiche wäre mir egal, aber das Gerät berechnet die Glide Ratio jezt nur bei Steigwerten, nicht bei Sinkwerten, wo man sie ja braucht.

  • .....
    Ich brauche die vertical Speed und Glide Ratio unbedingt, das Vorzeiche wäre mir egal, aber das Gerät berechnet die Glide Ratio jezt nur bei Steigwerten, nicht bei Sinkwerten, wo man sie ja braucht.


    Hi, ich habe auch die 3.0 drauf und mein Gerät berechnet die Vertikalgeschwindigkeit sowohl steigend als auch sinkend.
    Auch das Gleitverhältnis wird berechnet....
    Siehe hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=ic_OW-v9tdM


    Dummerweise hatte ich noch Meter pro Minute eingestellt statt Fuß
    pro Minute...:)


    Vielleicht machst Du mal einen Masterreset und probierst es dann noch einmal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Also danke für den Tip mit dem Masterreset, das habe ich noch nicht probiert.
    Leider hat es nicht geholfen.
    Danke für Deine unglaubliche Mühe des YOUTUBE Videos.
    Ich konnte nicht nachstehen und will zeigen das es den Effekt wirklich gibt:

    http://www.youtube.com/watch?v=r6wojt3ysYQ


    Ich habe jetzt ein Downgrade auf 2.8 gemacht und habe heute einen Flug mit
    den richtigen ,Steig, Sink, Gleitzahl gemacht und alles bestens.

    Danke eddjene für den Link, das hat mir sehr geholfen !!!

  • .....
    Ich habe jetzt ein Downgrade auf 2.8 gemacht und habe heute einen Flug mit
    den richtigen ,Steig, Sink, Gleitzahl gemacht und alles bestens.

    Danke eddjene für den Link, das hat mir sehr geholfen !!!


    Hi, danke für das Video.
    Das ist ja kaum zu glauben. ich traue meinen Augen nicht, wie kann denn
    so etwas passieren? Da scheint sich aber ein dicker Hund in die Firmware
    Deines Gerätes eingeschlichen zu haben. Die Werte stehen tatsächlich Kopf!
    Die Frage ist nur warum ist es bei meiner FW nicht der Fall?

  • Das Vista und das Legend werden mit der identen Firmware beschickt.
    (Ich habe Firmware der Geräte Vista und Legend "069401000300.rgn" verglichen.
    Die Dateien sind ident.

    Das bedeutet irgendwo Bootlader des Gerätes wird selektiert ob es ein Vista oder ein Legend ist. Je nachdem werden verschieden Teile der Firmware verwendet und in einem Teil ist ein Bug behoben wo keiner war, und schon haben wir´s.

    Was mich interesssiert: Hat jemand schon erfolgreich einen Bug bei Garmin gemeldet und wie geht das ?
    Sind die daran interessiert oder zu abgehoben ?


    Grüße Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe letztes Wochenende mal in dem Kontaktformular ( www.garmin.com -> Support -> Contact Support -> eMail Support ) den Fehler an Garmin gemeldet :[INDENT]Subject:
    vertical speed indication wrong after update


    Message Body:
    Hello,
    i updated my eTrex LEGEND HCX with the SW Version 3.00.


    In the description of the Update is mentioned "Correct wrong indication of 'Vertical speed' ".
    But it seems that the "correction" is wrong: i used my GPS in an Airplane ( the crew gave the permission ) and while climbing to cruising altitude the arrow in the TripComputer data field was pointing DOWN. While the descend before landing the arrow was pointing UP. So the arrow is pointing in the wrong direction, at least at my LEGEND Hcx.
    Best regards, Günter Zech


    [/INDENT]Am 30.06 kam dann folgende Antwort :[INDENT]Thanks for your email I will be happy to help. I have been looking into this with a colleague here and we have managed to replicate this issue. This is something that we have reported to software engineers so hopefully this should be fixed in a future software release for the Etrex Legend HCX but I cannot promise this will be .
    [/INDENT]Anscheinend werde solche Mails also doch ernst genommen, sie versuchen wenigstens den beschriebenen Fehler nachzustellen und dann entsprechend weiterzumelden.
    Das " i cannot promise this will be" klingt aber nicht so wirklich gut. Aber man kann ja mal hoffen, daß es in der nächsten Version wieder richtig ist.


    Gruß,
    Günter

  • Hallo,

    ich habe letztes Wochenende mal in dem Kontaktformular ( www.garmin.com -> Support -> Contact Support -> eMail Support ) den Fehler an Garmin gemeldet :


    Unabhängig ob´s was hilft, - Danke Super das Du es an Garmin gemeldet hast.

    Grüße Jürgen