Profil, Phototagging für Qstarz BT-1300S

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Zielgruppe,


    ich habe ein paar Fragen zum BT-1300S und würde mich freuen wenn Sie mir jemand beantwortenkönnte. Bin noch (relativ) unerfahren was Logger angeht.


    Ich nutze den Logger für zwei Dinge:
    a. Aufzeichnen meiner Motorradtouren
    b. Phototagging


    Da ich generell beides zusammen machen möchte, stellt sich mir nun die Frage, welches Profil ich im Travel Recorder auswählen sollte, bzw. welche Werte ich bei "Allgemein" eintragen sollte um - vor allem beim Phototagging - möglichst genaue Ergebnisse zu erzielen. Ist der von mir gewählte Wert "3 Sekunden" (keine weiteren Kriterien) eine gute Wahl? Ich benötige eben ein Profil für folgende Situation:
    Kurvenreiches, zügiges Motorradfahren, kurzes Anhalten, Foto schiessen, weiterfahren.
    12 Stunden Logging muß der Speicher in jedem Falle "verkraften" aber dies dürfte beim BT-1300 ja kein Problem sein. Ein PC steht spätestens jeden zweiten Abend zur Verfügung.


    Kann ich den Logger in der Innentasche der Lederjacke aufbewahren oder ist hier kein zuverlässiges Signalempfangen mehr möglich?


    Welche Rolle spielt exakt die Synchronität der Kamerauhr und der Uhrzeit des GPS-Signals? Wenn hier z.B. 90 Sekunden Unterschied bestehen, heißt das dann, daß ich quasi genau diesen Zeitunterschied an einem Punkt abwarten/stehen bleiben sollte um ein möglichst exaktes Phototaggingergebnis zu erhalten?


    Abschließend noch eine Verständnisfrage zum Travel Recorder:
    Beispielsweise im Profil Allgemein steht: "5 Sek" & "10 Meter".
    Erfolgt in dieser Konstellation ein Logeintrag wenn
    a. beide Werte zutreffen
    oder
    b. lediglich ein Wert erreicht wurde?


    Im voraus besten Dank!


    Salut
    Nico

  • Hallo Nico,


    Ist der von mir gewählte Wert "3 Sekunden" (keine weiteren Kriterien) eine gute Wahl?


    Nach meinen Erfahrungen auf dem Motorrad ja, ich benutze auf einem alten RBT-3000 die gleiche Einstellung.


    Kann ich den Logger in der Innentasche der Lederjacke aufbewahren oder ist hier kein zuverlässiges Signalempfangen mehr möglich?


    Wahrscheinlich wird der Empfang ausreichend gut sein, aber ich würde den Logger in das Kartenfach oder die Deckeltasche des Tankrucksacks legen.


    Welche Rolle spielt exakt die Synchronität der Kamerauhr und der Uhrzeit des GPS-Signals?


    Je kleiner die Abweichung, umso genauer das Tagging, aber jedes anständige Geotagging-Programm kann die Zeiten korrigieren. Am Einfachsten geht das, wenn man vor dem Foto-Trip einmal die Zeitanzeige auf dem Display eines GPS-Empfängers fotografiert, ersatzweise geht das auch mit einer Funkuhr. Die Differenz zwischen der fotografierten Zeit und der Zeit, die die Kamera in die Dateieigenschaften schreibt, liefert dir dann den Korrekturwert.


    ..."5 Sek" & "10 Meter".
    Erfolgt in dieser Konstellation ein Logeintrag wenn
    a. beide Werte zutreffen
    oder
    b. lediglich ein Wert erreicht wurde?


    b.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)