Schutztasche mit Sichtfenster für Oregon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wozu braucht man denn soetwas überhaupt:confused:

    Naja, es gibt halt so komische Leute, die es gern haben, wenn ihr nagelneues Spielzeug auch nach Jahren immer noch nagelneu ausschaut... :D

    Dann würde ich mir aber sicher keine Tasche kaufen, bei der die Ecken des Gerätes ungeschützt sind - das hatte ich mal beim Handy, eine wahre Freude für Mr. Murphy.... :rolleyes:

    Zum Thema "wasserdicht":
    keine Probleme (getestet!) bei Regen und Spritzwasser auf dem Fahrrad! Ganz sicher bekommt mein Oregon aber (wie alle Geräte vorher) beim Einsatz auf Salzwasser eine wasserdichte Verpackung!

    Uwe

  • Vielleicht um Gebrauchsspuren abzumildern/zu verhindern:confused: :rolleyes:Meiner hat schon ein paar Schrammen am "Körper", was mich allerdings nicht weiter stört- ist ja halt ein Gebrauchsgegenstand...

    Falls man ihn aber ggf. mal gegen ein Dakota 20 oder ähnliches eintauschen will, ist es vielleicht hilfreich, wenn er keine Kratzer hätte...;)

  • Bitte kannst du naeher beschreiben, wie du das Geraet damit am Fahrradlenker befestigst? Ich kapiere es aus deinen Bildern noch nicht, vermutlich uebersehe ich irgendein Detail der Huelle. Wuerde mich sehr interessieren. Evtl. hole ich mir dann genau so ein Teil.
    Greets, Phil




    Wie alle Taschen von Gilsson hat auch diese auf der Rückseite neben den Karabiner noch einen Klettverschluss, der zum Bsp. als Gürtehalterung gedacht ist. Mit diesem kann man dann die Tasche am Lenker befestigen. Da mein Lenker etwas oversize ist, habe ich noch zwei Kabelbinder zur Anwendung gebracht.

    Gruss Magic21
    http://www.gpstools.de/gilsson/index.html
    http://www.gpstools.de/jjeo/produkte/r60n.jpg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich pers. halte auf dem Fahrrad nichts von Schutztaschen etc. mit in der Sonne stark spiegelden Plastikklarsichtfolie...

    Aber Versuch macht kluch...:D


    Vorweg: eine Tasche vorne am Lenker ist immer praktisch und in Ermangelung eines geeigneten Oregon-Fahrrad-Halters hatte ich bei meiner letzten Fahrrad-Tour diese Fronttasche als Oregon-Halter mißbraucht (siehe auch hier)!


    Kurz gesagt hatte die Lösung mit der Fahrrad-Fronttasche Vor- und Nachteile:


    Nachteilig war wie von Volker erwähnt, die zusätzliche Plastikklarsichtfolie des Kartenhalters (zusätzliche Spiegelung). Weiter negativ war, dass der Oregon bei schlechtem Weg die optimale Position in der Kartentasche verließ und sich querstellte.


    Die Erkennbarkeit der Route (mit Radler-Sonnenbrille noch schlechter) war deshalb dennoch gut möglich, weil:


    es eine vorbereitete und farblich auffällig gehaltene Route auf dem Oregon gab und desweiteren, weil sich der Garmin in der Kartentasche frei bewegen und die günstigste Sicht herstellen ließ.


    Daraus folgernd kann nur ein Fahrrad-Oregon-Halter infrage kommen, der so eine Art Kugelgelenk besitzt, so dass sich das Gerät während der Fahrt in alle Richtungen bewegen lässt.


    Mühsam im Netz gefunden habe ich so einen Halter bei Touratech, den es optional mit einem Kugelgelenkadapter und weiterm Zubehör gibt.


    Mein Fazit: Notlösung wäre die Kartentasche... aber nur mit vorgezeichnetem Weg! Sicher besser ist so eine kugelgelagerte Halterung, die sich während der Fahrt bewegen lässt.


  • Diesen Halter wuerde ich am Fahrrad eher nicht empfehlen. Bei Carbonlenkern und duennwandigen Alulenkern wuerde ich so eine Schelle keinesfalls verbauen. Es gibt RAM Mount Kugeln fuer Gabelbrueckenverschraubung im Motorradbedarf. Solche Kugeln kann man wie in diesem Bild (unmittelbar hinter Scheibe) zu sehen mit eigenen Schellen beliebiger Dicke und gummiunterlegt verschrauben, so dass sich der Druck auf die Lenkstange besser verteilt. Das waere evtl. auch eine fahrradtaugliche Loesung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So nicht ganz richtig!
    Das Gerät kann mittels eingebautem Clip im Case fixiert werden!
    Klar ist natürlich immer: wenn man das Gerät in die Hand nimmt besteht das Risiko das es runterfällt (behauptet jedenfalls Isaac Newton :D)!



    Hallo,

    ich habe diese Originaltasche gerade geliefert bekommen. Da ist innen aber kein Clip, woran man das Garmin fixieren könnte :confused:.

    Hat mein guter Händler mir da eine falsche Box geliefert? Die soll ja auch für das Colorado gut sein - liegt da der Hase im Pfeffer?

    Tschüß
    Till

    PS: Ich spreche von der grauen, harten ovalen Schale mit nach unten aufklappbarem Deckel, der dann von zwei breiten Seitenbändern festgehalten wird. Auf der Rückseite ein Karabiner-Haken.

  • Vermutlich wird es bei mir der Halter von Touratech werden :jonemma:

    Dieses Monster?
    Nun, wenn man genug Geld, und Platz am Lenker hat und die Optik ertragen kann... aber was spricht eigentlich gegen die Originalhalterung? Die passt bei mir perfekt an den Vorbau...

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... aber was spricht eigentlich gegen die Originalhalterung?


    Vielleicht täusche ich mich ja auch... aber sie lässt sich während der Fahrt nicht den Lichtverhältnissen anpassen - sprich: in die günstigste optische Lage drehen!

  • Vielleicht täusche ich mich ja auch... aber sie lässt sich während der Fahrt nicht den Lichtverhältnissen anpassen - sprich: in die günstigste optische Lage drehen!

    Am Vorbau nicht, das stimmt... am Lenker wäre es denkbar, das Gerät um die Lenkerachse zu drehen, wenn man die Spannung der beiden Kabelbinder richtig "justiert" hat... ;)

    Uwe

  • Hallo,ich habe diese Originaltasche gerade geliefert bekommen. Da ist innen aber kein Clip, woran man das Garmin fixieren könnte :confused:.

    Hat mein guter Händler mir da eine falsche Box geliefert? Die soll ja auch für das Colorado gut sein - liegt da der Hase im Pfeffer?


    Du hast die falsche Tasche bekommen! HIER siehst du die ohne Clip, HIER die mit Clip (siehe auch meine Bewertung dazu). Auf die Modellnr. achten: nicht 010-10850-10, sondern 010-10850-20! Also: umtauschen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, aber ich habe gestern eine bei meinem Händler vor Ort gekauft für 16,90 EUR.

    Gruß - Tigerdackel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ist die Qualitätsanmutung/passt das Oregon inkl. Tasche auf die Garmin Fahrradhalterung/bei Sonne dürfte allerdings durch das Plastikfenster nichts zu sehen sein, oder?

    Gruß

    Volker

  • http://www.navifuture.de/produ…tfenster-fuer-Oregon.html


    diese Tasche habe ich auch gerade geliefert bekommen. Wichtig ist mir, dass man das Gerät durch das Sichtfenster bedienen kann und ja es geht!
    Mein selbstgebauter Fahrradhalter (schon 10 Jahre alt) diente ursprünglich als Händihalter. Man kann alles mit Gürtelclip einhängen. Mit meinem Etrex und seiner Tasche ging das prima, nur mit dem Orgeon nicht. Es ist kein Gürtlelclip an der Tasche.
    Ansonsten bin ich von der Tasche begeistert. Das Display ist geschützt. Man kann auf jegliche Art von Displayschutzfolie verzichten und ich habe keine Fingerabdücke mehr auf dem Display.
    Der Kauf hat sich gelohnt.


    LG,
    Karen

  • Die Tasche macht qualitativ einen guten Eindruck und die Passgenauigkeit ist optimal. Die Bedienung ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber recht gut - sogar das Scrollen der Karte. Einzig die Tasten, die in den Ecken des Displays dargestellt werden sind etwas "schwerer" zu bedienen. Bei Sonnenlicht spiegelt die Schutzfolie schon recht stark, stellt für mich aber kein größeres Problem dar. Auf den original Fahrradhalter passt das Oregon mit Tasche nicht. Der Karabiner und die Gürtelcliphalterung können aber auch mit Tasche eingesetzt werden.


    Ich bin mit der Tasche zufrieden.


    Gruß - Tigerdackel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir die Tasche auch mal gegönnt.

    Werde sie aber nur als Schutzhülle für unterwegs bei Nichtgebrauch im Rucksack oder ähnlichem einsetzen, um Verschmutzungen/Kratzer auf der Displayschutzfolie zu vermeiden....
    Ist sehr passgenau und macht einen wertigen Eindruck.
    Ggf. kann man ja das Gerät auch durch das Sichtfenster bedinenen, Display ist durch das Sichtfenster besser ablesbar, als ich gedacht hätte (aber nicht besser als ohne:D). Der Karabinerclib kann auch weiter verwendet werden (nicht im Lieferumfang der Tasche). Tasche passt nicht mit Oregon auf den Garmin Fahrradhalter. Wurde ja alles schon von meinen Vorpostern erwähnt.
    Anbei noch ein paar shots: