Beratung 60csx oder Vista HCX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nach einigen Tagen des schmökern in diesem Forum habe ich mich schon gut hier einlesen können. Ich hatte die Möglichkeit vor ein paar Wochen einen Garmin 60csx zu probieren und war nach ca. 2 Std. nach dem ich die Grundfunktionen bzw. Handhabung verstanden habe begeistert vor allen Dingen die spätere Auswertung.
    Da mir das OSM-Projekt super reizt und meine Gegend (Bayern, Ruhpolding, Berge) noch nicht so erschlossen ist wäre das ein tolles Hobby.
    Ich bin Berggeher und als erstes auch Bergradler und suche nun das passende Gerät zu meinen Hobby. Am besten würde mir das Etrex Vista HCX gefallen aufgrund seiner kompakten Maße, das Gerät hab ich aber noch nicht LIVE gesehen.
    Hier im Forum hab ich gelesen über das Displayproblem das Garmin wohl nicht in den Griff kriegt?! Was meint ihr wird es von Garminseite versucht dieses Problem zu lösen? Zwischen dem 60csx und dem Vista HCX sind mir nur folgende fehlende Funktionen aufgefallen:
    Vista hat
    kleineres Display
    keine Temperatur Anzeige
    gegenüber dem 60csx
    hab ich was vergessen?


    Ich benötige wie erwähnt das Gerät zum Bergradln, Bergwandern und zum Skifahren (ich fahre gerne nachts den Berg runter würde da gerne die Trackbackfunktion für nutzen:D
    Hat das Vista auch eine Trackbackfuntion?
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen welches der beiden Geräte besser zu meinen Hobbys passen würde.


    Schönen Tag
    Frank

  • GEh mal auf die Garminseite, da kann man Geräte auswählen und VERGLEICHEN.


    Da ist noch VIELES nicht richtig ;)


    Z.B. hat der 60er keinen Temperatursensor.
    Ja, das Vista hat auch TrackBack.

  • Das 60 CSx hat einen externen Antennenanschluss und eine serielle Schnittstelle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    60 CSX oder Vista

    Weder, noch, sondern einen Twonav Aventura.
    Das sage ich als langjähriger 60 CSX Nutzer, der mit dem Gerät relativ zufrieden war, ab etwa Firmware 3.30.


    LG, bp

  • meine Gegend (Bayern, Ruhpolding, Berge)


    Servus Frank,


    beim Zagler in TS kannst Du die Geräte ansehen und evtl. auch mal ausleihen. Den Service kann ich nur empfehlen.


    Gruß bergdohle

  • @bergdohle

    Danke für den Tip, hier gibt es auch kaum Geschäfte für so ausgefallene Geräte. Beim MM haben die mich nur mit großen Augen angeschaut:eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @blackpanther

    gibt es den Twonav Aventura. schon zu kaufen?
    Hab das video angesehen bemerkenswerte Technik.
    Wird aber sicherlich ein kleines Vermögen kosten..


  • Wird aber sicherlich ein kleines Vermögen kosten..


    Das kommt darauf an, welche Karten man benötigt.
    Zu kaufen gibt es das Gerät bereits.

  • nun ich möchte eigentlich gern bei eines der beiden Geräten bleiben und das 60csx fand ich schon für meine möglichkeiten/Nutzung ausreichend. Schön wäre halt der Vista von der größe weil der ja immer dabei wäre ob Skifahrn oder Biken. Das Displayproblem ist schon extrem wie man auf den Bildern in dem thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35481&page=9 klar erkennen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Displayproblem ist schon extrem wie man auf den Bildern in dem thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35481&page=9 klar erkennen kann.


    Es sollen nicht alle Geräte davon betroffen sein.
    Da das Display sehr gut ist wird man die Beleuchtung ohnehin selten benötigen und erkennbar ist es ja auch noch mit dem "Bug".
    Mit einem Testgerät kann man schnell feststellen ob man mit dem Display zurecht kommt.

  • Ganau- bei Sonnenschein benötigt man sowieso keine Hintergrundbeleuchtung und falls es bewökt/schattig ist, reicht auch die buggy Beleuchtung aus.

    Mir würde pers. eher der Gummibug Sorgen machen, deshalb habe ich mein vista hcx nach dem kostenlosen Geräteaustausch in der Garantiezeit auch verkauft...

    Ob Garmin das Displayproblem in der Griff bekommt/lösen wird??? Wenn es nur ein FW Bug ist sicherlich...wenn es ein HW Prob ist wohl eher nicht.

  • @blackpanther

    gibt es den Twonav Aventura. schon zu kaufen?
    Hab das video angesehen bemerkenswerte Technik.
    Wird aber sicherlich ein kleines Vermögen kosten..

    Ja, teuer ist er schon im Vergleich zum 60 CSX.
    Wenn du allerdings bereits digitale Rasterkarten besitzt, relativiert sich das wieder, da du diese am Aventura nutzen kannst, und keine Topo-Karten fürs GPS kaufen mußt.


    Ich bin umgestiegen, und bin begeistert, daß es mit dem Aventura endlich ein GPS gibt, das so arbeitet, wie ich es mir vorstelle.
    z.B. brauche ich mich nicht mehr mit Track"navigation" abärgern, sondern kann jeden Track in eine Route umwandeln und dann damit ECHTE Navigation betreiben, da die Anzahl der Routenpunkte nicht limitiert ist so wie bei Garmin.
    Auch das Abspeichern und Wiederaufrufen von Tracks UND Routen ist auf dem Aventura möglich, ohne künstliche Einschränkung auf eine Punktzahl oder Routen- oder Trackanzahl.
    Nur die Größe der SDHC Karte ist das Limit.


    Wenn er dir trotzdem zu teuer ist, empfehle ich dir, zu schauen ob du noch ein "altes" 60 CSX bekommst, mit dem SIRF-Empfänger.
    Das erkennst du auf der Seite, wo dir das Gerät die Firmware anzeigt.
    Die GPS-Empfänger-Firmware sollte hinten ein "s" haben, z.B. 3.00s.
    Wenn hinten ein "m" steht, würde ich noch stärker für den Aventura plädieren.:D


    Für mich kann ich nach 10 Jahren Garmin up and downs nur sagen: I kissed Garmin Good bye, und habe nun endlich ein modernes Gerät, mit dem ich auch Rasterkarten nutzen kann, und wo ich mir nicht immer Gedanken machen muß um irgendwelche kranken Firmwareeinschränkungen in Bezug auf Anzahl der verwendbaren Routen- oder Trackpunkte.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kleineres Display
    keine Temperatur Anzeige
    gegenüber dem 60csx
    hab ich was vergessen?


    Hallo Frank,



    die Geräte sind funktional praktisch identisch, nur daß das 60er noch externe Anschlüsse für Antenne und serielle Schnittstelle hat.


    Das Display beim Vista gilt eher als etwas brillianter und hat ein kontastreicheres Bild --- von schräg unten gesehen (optimiert für waagerechte Nutzung). Das 60er hat das bessere Bild von schräg oben gesehen (optimiert für senkrechten Betrieb). Von der Auflösung nehmen sie sich nichts was wirklich praktisch relevant ist.


    Beide Geräte haben unterschiedliche mechanische Schwächen, weswegen ich hier nicht wirklich einen Qualitätsunterschied sehe.


    Durchaus praxisrelevant ist, daß das eTrex-Modell die längste Akkulaufzeit unter den Garmingeräten hat. Im Vista können zudem noch kältefeste Lithium Primärzellen verwendet werden, was im 60/76 CSx/Cx AFAIR leider nicht mehr geht.


    Der Rest ist Geschmacksfrage. --- Ich persönlich finde das Vista auf dem Fahrrad angemessener, weil es kleiner und leichter ist und weil es von schräg unten gesehen besser ablesen läßt.


    Geh' doch mal in ein Fachgeschäft wie Globetrotter und schaue Dir beide Geräte live an.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ja, teuer ist er schon im Vergleich zum 60 CSX.
    Wenn du allerdings bereits digitale Rasterkarten besitzt, relativiert sich das wieder, da du diese am Aventura nutzen kannst, und keine Topo-Karten fürs GPS kaufen mußt.


    LG, bp


    @blackpanther


    ich bin absoluter GPS Neuling und besitze keinerlei Karten. Bin im moment noch begeistert über das OSM Projekt und würde mich dort gerne einbringen da ich relativ häufig auf dem Drahtesel befinde.


  • @Andreas
    ich habe den Vista selbst noch nicht gesehen aber das will ich diese Woche tun. Im Grunde genommen wäre das wohl die beste Lösung für mich sobald Garmin dieses leidige Displaythema bereinigt hat. Aber im zweifelsfalle zahle ich lieber etwas mehr zum 60er und darf mich mit rund 5cm mehr Gepäck am Berg erfreuen:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Grunde genommen wäre das wohl die beste Lösung für mich sobald Garmin dieses leidige Displaythema bereinigt hat.


    Hallo Frank,



    möglicherweise machst Du Dir um einen Diskussion einen Kopf, die für Deine Praxis garnicht relevant und im Prinzip nur für Leute erkennbar ist, die einen direkten Vergleich zu früher oder anderen eTrex-Modellen haben.


    Beim Radfahren kommt die Hintergrundbeleuchtung bei mir selten bis garnicht zum Einsatz. Wenn ich sie verwende, dann typischerweise mit 25 % oder weniger der verfügbaren Intensität.


    Wie gesagt, geh' mal in eine Laden und schau' Dir die Anzeigen in den einsatztypischen Ablesewinkeln an (also von unten, senkrecht und von oben).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Moin,


    ich stand vor kurzem vor genau dieser Gerätewauswahl, habe verglichen und mich letztendlich für das 60 CSx entschieden.


    Erst dachte ich, "was für ein Klopper", als ich mir vorgestellt habe diese 15 cm im vergleich zum Vista mit 10 cm auf dem Lenker zu haben - es ist aber keinesfalls ein Problem.


    Ganz im Gegenteil, stellt für die Bedienung des Vistas, zumindest im Betrieb auf dem Rad ein Problem dar. Da ist das 60er mit den vorn liegenden Tasten wesentlich komfortabler zu bedienen.


    Auch war ich beim Kauf durch die Diskussion um den Chip verunsichert und bekam letztendlich auch einen der ach so fraglichen Neuen.


    Sicher ist es so, dass sich in einem Forum immer kritische Nutzer zusammenfinden, die die entsprechenden Dinge bis ins Detail zerlegen und analysieren, gefolgt von ahnungslosen Neulingen und Nutzern mit Negativerfahrungen.


    Ich kann nur sagen, für meine Zwecke, Unterwegs mit dem MTB abseits befestigter Strassen, in der Ebene und im Wald, erfüllt auch das "neue" 60er absolut meine Erwartungen. Es navigiert mich nach meinen Vorstellungen, es zeichnet die Tracks einwandfrei, also nach über 200 Testkilometern auf dem Rad und auch mal ein paar Vergleichsfahrten mit dem Auto bin ich mit der Entscheidung zufrieden.

  • ... die Bedienung des Vistas, zumindest im Betrieb auf dem Rad ein Problem ...

    Das ist eigentlich der entscheidende Punkt. Die Einen kommen damit klar, die Anderen sind mit dem 60er besser bedient. Darum Andreas' Rat folgen und die Geräte mal in die Hand nehmen, dann sieht man schon, welches einem besser liegt. Vom Funktionsumfang her nehmen sie sich nichts.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das Display des 60er ist um 49 % größer gegenüber Vista . Bedienung am Lenker für Rechts- und Linkshänder möglich. Gegenüber dem Aventura verblasst die Lenkerbedienung vom 60er.

    Wenn jemand in bekannten Gebieten unterwegs ist genügt ein Garmin-Gerät. Zur Planung von "freie Touren" wird man schnell auf digitale Rasterkarten stoßen, da die Garmin Vektors (außer Topo v2 CH) nicht zum freien planen taugen. Das 60er ist gut, der Aventura sehr gut. Der Aventura setzt neue Maßstäbe.

    Zur Zeit bastle ich an Routing-Overlays für Satkarten. Entscheidender Vorteil vom Aventura: Ein 3,5 " Display mit Rasterkarten, die von Overlays unterstützt werden, ergeben ein Orientierungsgefühl, das einem die Kleindisplays mit Vektorkarten nicht bieten können. Ich plane unterwegs meine Tour rasch um. Das geht mit dem Aventura problemlos. Outdoor ist für mich Freiheit mit der Möglichkeit eine vordefinierte Route bzw. Track zu verlassen und neue Wege zu gehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das 60er ist gut, der Aventura sehr gut. Der Aventura setzt neue Maßstäbe.


    Das kostet ja auch nur das 3fache, da darf es auch etwas mehr können. ;)