Beratung 60csx oder Vista HCX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das kostet ja auch nur das 3fache, da darf es auch etwas mehr können. ;)



    nicht 3-fach sondern max. 2-fach. Ein 60er wird gekauft zur Kartenverwendung und die ist im Kaufpreis nicht enthalten, beim Aventura schon. Beim TTQV-Bundle sogar incl. Topo 100K, die alle Wege der v2 enthält. Ist doch gut, wenn Bewegung in den Markt kommt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    das Display des 60er ist um 49 % größer gegenüber Vista ......


    Hmm,
    kannst Du uns das mal vorrechnen?:confused:
    Breite des Displays vom Vista 3.3 cm, Höhe 4,3 cm.
    Das hieße dann, das Display des 60er wäre 4,9 cm Breit und 6,4 cm hoch.
    Es sind aber nur 3,8 cm und 5,6 cm...


    Dafür hat das Display des etrex eine um 10% höhere Auflösung als das des
    60er, wenn man die ständig eingeblendete Statuszeile des 60er mit 20Pixeln
    Höhe abzieht.
    Das ist der Größenvergleich im korrekten Verhältnis (links etrex, rechts 60er):




    Und das ist der Auflösungsvergleich im korrekten Verhältnis:

  • Hallo Klaus,
    das Display des 60er ist
    49,9647639 Prozent
    größer als das des Vista, laut deinen Angaben. Die Diskussion wurde erst kürzlich hier im Board geführt und die gleiche Prozentzahl von anderen Forumsteilnehmern bestätigt.
    Damit du zufrieden bist, kann ich auch sagen, das Display des Vista ist

    33,317669 Prozent
    kleiner als das des 60ers.

    Beide Angaben sind korrekt. Hier ein Screen von meinem Gerät:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2548124.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm,
    kannst Du uns das mal vorrechnen?:confused:


    Gerne^_^
    3.8/3.3=1.15 = 15% Breiter
    5.6/4.3=1.30 = 30% Höher
    Displaygröße=Fläche also 1.15*1.30=1.49=49% größer
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Gerne^_^
    3.8/3.3=1.15 = 15% Breiter
    5.6/4.3=1.30 = 30% Höher
    Displaygröße=Fläche also 1.15*1.30=1.49=49% größer
    Mathias


    Hallo Mathias,
    danke Dir, jetzt habe ich es.:D

  • So nun wieder zurück, ich konnte mir die beiden Geräte als Demos in die Hand nehmen leider ohne Inhalt :( Jedoch dafür eine sehr gute beratung und Demo wie Mapsource funktioniert. Der Händler erläuterte das Hcx hat ein Handydisplay LCD und daher ein sehr schlechtes Bild im freien. Besser wäre absolut das 60er. Nach dem nun Garmin wie ich hier lesen konnte das Beleuchtungsproblem beim Vista nicht in Griff bekommt werde ich wohl zum 60er greifen oder doch noch eine Alternative suchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Der Händler erläuterte das Hcx hat ein Handydisplay LCD und daher ein sehr schlechtes Bild im freien. Besser wäre absolut das 60er...


    Was manche Händler für einen Schmarrn erzählen :wand:

  • das Hcx hat ein Handydisplay LCD und daher ein sehr schlechtes Bild im freien.


    Hallo Frank,


    wurde da nicht was verwechselt?
    Das Oregon hat, bedingt durch den Touchscreen wie ihn auch Smartphones/PDAs haben, ein im Freien bei Sonnenschein schlechter ablesbares Display.


    Gruß bergdohle

  • Hi,
    die Displays der 60er- und etrex- Colorgeräte sind z. Zt. die die besten
    Displays von Garmin. da hat Dein Händler totalen Quatsch erzählt.
    Der Displaybug ist eine ganz andere Geschichte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    die Displays der 60er- und etrex- Colorgeräte sind z. Zt. die die besten
    Displays von Garmin. da hat Dein Händler totalen Quatsch erzählt.
    Der Displaybug ist eine ganz andere Geschichte.


    Für meine bedürfnisse wäre das HCX ideal von der Größe, (Biken,Skifahren, Bergwandern) Wie seht Ihr die Chancen das Garmin beim HCX noch nachbessert in punkto Helligkeitsbug? :confused:

  • Wie seht Ihr die Chancen das Garmin beim HCX noch nachbessert in punkto Helligkeitsbug?


    Wenn Dir das Gerät gefällt, wieso läßt Du Dich dann durch so ein Detail und zudem noch Fehlinformationen in die Irre führen. Als Verkäufer würde ich Dir natürlich auch alles erzählen, um Dir das höherpreisiges Modell zu verkaufen. Ein Dummy als Vorführgerät ist übrigens kaum mehr wert als Bildchen angucken im Internet. --- Geh' mal zum nächsten Globetrotter und gucke Dir beide Geräte nebeneinander in Betrieb an, am besten 10 Minuten alleine ("Beratungsangebote" höflich auf später verschieben, Verkaufsgespräche behindern die eigene Meinungsbildung, IMHO).



    nochmal viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Hallo Andreas,
    Du hast völlig recht ein Dummy hilft gar nix und im nachhinein habe ich einen Händler kontaktiert bei dem ich die Waren live testen kann und dort sind sogar die Preise wessentlich preiswerter. Ich denke da mittlerweile auch das ich richtig daneben gelangt hätt. Darf zwar 50km fahren aber spare mir dadurch locker 200 euro wenn ich zb. den 60csx nehme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Darf zwar 50km fahren aber spare mir dadurch locker 200 euro wenn ich zb. den 60csx nehme.


    Hallo Frank,



    ich hoffe, daß es nicht zu schroff klang, denn ich wollte nur deutlich empfehlen, die eigene Meinungsfindung durchzusetzen.


    Ich halte es durchaus für möglich, daß Garmin das Anzeigeproblem mit einer neuen Firmware für alle Geräte zufriedenstellend regelt, möchte mich da aber nicht für Garmin zum Fenstzer 'rauslehnen, nachdem die Umsetzung von Kundenfeedbacks mit jedem Jahr träger wird. Nur als Beispiel: Der Vorschlag zur Unterstützung von SDHC-Speicherkarten wurde 2007 noch abschlägig beantwortet ("...would require hardware changes"), und erst 2009 umgesetzt.



    nochmal viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Hallo Andreas, ich bin für jede Meinung hier froh und schmökere gerne herum dabei doch so einiges heraus gelesen. Vielen Dank für Dein feedback!

  • Darf zwar 50km fahren aber spare mir dadurch locker 200 euro wenn ich zb. den 60csx nehme.


    Daß es in unserem friedlichen Oberbayern so starke Preisgefälle gibt, verwundert mich jetzt etwas :eek:
    Ich hoffe, es handelt sich nicht um Hehlerware ;).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @bergdohle,


    nein nur der Garminhändler verkauft zb. das 60csx für 399,- kostet zb. in Rosenheim nur 248,-.(auch offiziele Garminvertretung) Wobei ich doch darüber verwundert bin. Aber hab es schwarz auf weiss bekommen von beiden Händlern.

  • Hallo Frank,


    hab grad online bei beiden nachgesehen und konnte es selbst nicht glauben.
    War letztes mal vor über einem Jahr beim Händler in TS, da hatte er noch ganz moderate Preise und verlieh auch Geräte zum Testen.
    Dantotec ist ein Onlineversender mit kleiner Ladentheke. Recht große Beratung darft Du da nicht erwarten, aber bei dem Preisunterschied würde ich es auch wie Du machen.


    Gruß bergdohle

  • @bergdohle


    nun lieber wäre mir der Händler vor Ort und eine gute Beratung finde ich grundsätzlich wichtig und da soll er auch seinen obulus einstreichen. Jedoch passt dort das gesamte Paket nicht, das ich letztendes hier heraus gefunden habe.
    gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um diesen thread dem Ende zu zuführen, ich habe mir trotz vieler (meiner) Bedenken einen Vista HCX zugelegt. Da ich eigentlich ein defektes bzw. ein schlechtes Display erwartet hatte wurde nicht bestätigt. Ich kann alles sehr gut ablesen. Einzig die Topo V3 wirkt für mich ein wenig überfrachtet, da ist die OSM-MTB irgendwie schöner und vorteilhafter am Display, finde ich.
    Vielen Dank an ALLE die mir zur Meinungsfindung geholfen haben.
    Servus
    Frank

  • Na Mensch, dann gratuliere ich Dir. Ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen, habe gerade erst gelesen, dass mein Vista ein Displaybug haben soll (sehe das aber anders :D). Ich lese hier sehr engagiertes Anraten bezüglich des Aventuras (wobei von Rasterkarten geschwärmt wird, obwohl Du explizit sagst, dass Dich OSM interessiert).


    Ich dagegen glaube auch, dass Du mit dem Vista glücklich werden kannst (auch wenn Outdoornavis ganz allgemein noch weit weg von Bedienerfreundlichkeit sind). Nur das Gummibug könnte wirklich spannend werden.


    Topo D V.3? Ich finde OSM in meiner Region überzeugender!