Grundwissen gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Alle in CompegpsLand einlesbaren Karten können nach RMAP für den Aventura in Ausschnitten oder, je nach Karte bzw. Lizenzauslegung, komplett konvertiert werden


    Hallo Gerd,


    ich habe die Kompass Österreich in CompeGps drinnen. Das ist aber schon alles! Weiter komme ich nicht. Wenn ich "Rasterkarten konvertieren" wähle udn im Menü dann RMAP Format wählw und bestätige passiert NICHTS!
    Wenn ich mit dem Auswahlwerkzeug einen Bereich wähle und dann "Erstelle eine neue Karte" wähle kommt die Fehlermeldung "Diese Funktion kann nur mit einer geladenen Karte genutzt werden". Wenn ich die geladenen Karten aufrufe, ist die Kompass gelistet. So, und weiter komme ich nicht. Wie zum Kuckuck bekomme ich dann die Karte auf das Gerät? Ist übrigens nur eines meiner Probleme, den Simulationsmodus auf dem Gerät bekomme ich ebensowenig zum Laufen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    versuchs mal mit einem kleineren Ausschnitt . . .


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,


    habe jetzt im Compe Gps-Forum gelesen, daß es einen Bug in der neuen Version von CompeGps gibt. Die Fehlermeldungen wechseln, bei Auswahl von einem Bereich kommt jezuz eine Meldung ähnlich Karte nicht autorisiert, habe jetzt im Kompass selber die Übertragung am Laufen, werde auf CompeGps im Moment verzichten. Habe mit dem Gerät für´s Erste genug zu kämpfen.
    Z.B., wie funktioniert der Simulationsmodus? Ich kann den anklicken soviel ich will, es passiert-NICHTS!
    Aber, vielleicht komme ich noch selber drauf.


    Gruß, Stefan


    Edit: Schmecks! Geht nicht! Kein Pda gefunden! So und wie spreche ich den Aventura in der Kompass software an? PDA ist er nicht, Gps Einstallungen, kommt nur ein Hinweis wie ich ein Garmin konfiguriere, das habe ich schon! Und die verdammte Kompass ist noch immer nicht auf dem Aventura!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    welche Version von CGPSL verwendest du?
    Registrierte Basis-Version?
    6.8.2 oder 6.8.8k?


    Anton

  • Hi Anton,


    die registrierte Basis Version 6.8.2 War auf der DVD dabei, habe es freigeschaltet.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Stefan, welche Sprache hast Du am Aventura eingestellt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anton, wie hast Du die OSM-Karte erstellt für den Aventura? - Matz-System oder anders?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich hatte heute ein nettes Telefonat mit TT und habe das grosse Bundle geordert...
    Momentan sind aber die Aventuras aus, also warten...

  • Dann bekommen wir unsere Aventuras zur gleichen Zeit. :tup:
    Habe heute auch bei TT das "große" TTQV-Bundle bestellt :)


    In spätestens 2 Wochen kann das große Abenteuer ;) mit den Aventura beginnen.


    Solange habe ich ja noch meinen 60CSx.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie hast Du die OSM-Karte erstellt für den Aventura?

    hallo freeday,


    als Test für das Vorgehen habe ich
    - die .OSM-Datei vom Server geladen
    - mit GlobalMapper die .OSM importiert und als .MP exportiert
    - mit GPSMapEdit die .MP in .IMG kompiliert
    - mit CompeGPS Land incl. Vektor-Modul (30 Tage Demo)
    die .IMG importiert und als .MPVF gespeichert


    Das Importieren der .MP hat zwar bei CGPSL geklappt - nur das Speichern als .MPVF nicht. Daher der Umweg über .IMG


    Grüsse - Anton

  • Hallo stevebiker


    wie spreche ich den Aventura in der Kompass software an?


    Die Kompass-Karten lassen sich nur mit CompeGPS Land auf den Aventura übertragen. Dazu muss die CompeGPS Land auch in der kostenfreien Basisversion registriert werden. Andernfalls erhälst Du die von Dir beschriebene Fehlermeldung.


    Gruss Joern Weber

  • Danke Anton.
    Schade, dass meine LAND-Demo-Lizenz schon abgelaufen ist (keine Vektor-Unterstützung)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann übrigens einer der stolzen Besitzer bestätigen das die mitgelieferte Halterung Ram-Mount kompatibel ist..., oder gibt es Info´s das Ram an Aventura Halterungen arbeitet...?

  • Kann übrigens einer der stolzen Besitzer bestätigen das die mitgelieferte Halterung Ram-Mount kompatibel ist...


    Die Halteschale ist Ram Mount kompatibel. Wenn Du z.B. die Adapterplatte RAM-B-238 hast, läßt sich die beim Aventura mitgelieferte HR-Schale da dranschrauben.

  • Hi ,


    gestern leider verhindert, melde ich mich heute in alter Frische und ungelöstem Problem wieder.
    freeday

    Zitat

    Stefan, welche Sprache hast Du am Aventura eingestellt?


    Sprache ist deutsch
    Joern Weber

    Zitat

    Dazu muss die CompeGPS Land auch in der kostenfreien Basisversion registriert werden. Andernfalls erhälst Du die von Dir beschriebene Fehlermeldung.


    CompeGps ist registriert, habe heute zur Sicherheit den Code nochmals eingegeben, die letzte Beta installiert, Ergebnis: wenn ich die Kompasskarte mit dem Auswahlwerkzeug auswähle und auf "Erstelle eine neue Karte für dieses Gebiet" klicke bekomme ich die Fehlermeldung "Diese Operation ist nicht möglich, da eine Karte mit copyright geladen ist"
    Danke Euch trotzdem, aber das habe ich mir anders vorgestellet. Bisher habe ich das Gerät nur von euphorischen Berichten gekannt und spontan bei Gps World zugeschlagen, aber jetzt bereue ich es schon fast nach einem Tag! Und ich habe auf Garmin geschimpft!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,
    irgend etwas läuft bei dir schief. Habe heute leider keine Zeit. Sollte das Problem heute nicht gelöst werden, sende ich dir Morgen früh Screens, wie
    es bei mir problemlos läuft mit der Kompass und CGPSL. Bei Interesse: übermittle eine Test-Koordinate, dann erstelle ich dir eine kleine Satkarte mit einem Overlay der Topov2, eine Kompass-Karte und eine Amap. Glaub mir, das Gerät ist Spitze. Das update für den Aventura, siehe Signatur, ist für ein Offroadrouting wichtig. Sonst kommt neuer Frust.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    danke auch Dir, muß meinen Bericht revidieren! Nach 2maligem Neustart von CompeGps Land, während ich einen Bericht an den Support formuliert habe, wollte ich die Fehlermeldung genau posten, aber siehe da, es geht! Momentan läuft gerade die Kartenerstellung in CompeGps!
    Zu Deinem Rat die neueste Beta für das Gerät zu laden, habe ich doch Bedenken, hebe ich doch von 2 Besitzern schon den Bug mit der roten Linie gelesen! Noch traue ich mich nicht, auch weiß ich garnicht wie es angesprochen wird (das Gerät) Ist ja ziemlich neu und gestern hatte ich 0 Zeit überhaupt es nur in die Hand zu nehmen. Jetzt warte ich mal, wie ich die Kompass aufs Gerät bekomme!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • vorgestern ging Simulate noch - heute bei mir auch nicht. Krieg es derzeit auch nicht hin - sorry


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,
    der rote Faden ist ja bei mir nicht. Ich habe deshalb so deutlich auf das update hingewiesen, da sonst das Offroadrouting für viele Stress erzeugen könnte.
    update wird so durchgeführt:
    Aventura mit USB an PC - es werden 2 Speicher erkannt:
    lokaler Datenträger und Wechseldatenträger
    lokalen Datenträger öffnen, den Ordner TwoNav auf Festplatte sichern und den update TwoNav Ordner in das Verzeichnis schieben und alle Daten überschreiben anklicken.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    danke für Deine Anleitung. Werde es dann wohl versuchen, obwohl ich nicht weiß, warum die Hardware mit dem letzten Originalsoftware nicht offrodtauglich ist. Wenn Du etwas mehr Zeit hast, berichte bitte.


    freeday, Du meinst wahrscheinlich meinen Beitrag #41, da bin ich aber froh, daß ich nicht der einzige bin, allerdings, bei mir funktioniert es von Anfang an nicht, weder mit oder ohne Sat.Empfang. "Simulation beenden" heht immer, sprich ich MUSS es anklicken, egal was ich mache es ist immer aktiv. Mal sehen, was nach dem Update noch so kommt!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,