Grundwissen gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • CGPSL kann wie TTQV4 nur Einzelkacheln im IMG-Format


    im Gegensatz zu CGPSL kann TTQV4 eine komplette Karte im IMG Format (alle Garmins außer NT usw ohne Typfile) darstellen, durch einfaches importieren der .tdb Übersichtskarte

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...
    Bisher hab ich nur Dinge gefunden, die das 60 CSX NICHT hat, aber nichts umgekehrtes. :)


    LG, bp


    Hallo BP!


    Das meinst Du aber nicht ernst, oder. Mir fällt da ohne lange nachzudenken folgendes ein:


    • Weltweite routingfähige Garminkartenunterstützung mit Typ-File-Support
    • Sight'n Go
    • Gezeitentabelle
    • Marinekarten
    • Abfrage der Uhrzeit, auch wenn kein Satfix
    • Sonnen Auf/Untergangszeiten, detto Mond
    • Kalenderfunktion mit intergrierter Wegpunktstatistik
    • Stoppuhr
    • Rechner
    • Jagd/Fischzeitencalculator
    • Unterstützung grosser POI-Datenbanken
    • (Weckfunktion bei Oregon)
    • (Geochachefunktionen bei Oregon)


    Das Aventura kann ein Gpsmap-System oder Oregon leider nicht ersetzen, ist aber eine ausgezeichnete Ergänzung (wenn es um Rasterkarten, Satbilder, Lufbilder oder eingescannte Papierkarten geht), wie bereits Gerd erwähnte.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • im Gegensatz zu CGPSL kann TTQV4 eine komplette Karte im IMG Format (alle Garmins außer NT usw ohne Typfile) darstellen, durch einfaches importieren der .tdb Übersichtskarte


    Stimmt. Nur wie bekommt man dann die komplette Karte ins CompeGPSLand um damit eine einzige .MPVF zu erstellen? :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo BP!


    Das meinst Du aber nicht ernst, oder. Mir fällt da ohne lange nachzudenken folgendes ein:

    Ich hab das Handbuch auch noch nicht ganz durchgelesen, geb ich ja zu, aber bei deiner Liste unten kann ich echt nur empfehlen: Lies das Handbuch.
    Ich gehe auf ein paar Punkte ein:


    Zitat

    [*]Weltweite routingfähige Garminkartenunterstützung mit Typ-File-Support

    Interessiert mich auf dem Aventura nicht.
    Wenn ich Garmin-Vektorkarten nutzen wollte, wäre ich bei meinem 60 CSX geblieben.
    Statt dessen verwende ich CompeGPS/Teleatlas Vektorkarten. So what ?


    Zitat

    [*]Sight'n Go

    Hab ich nie verwendet - da ich noch nicht ganz mit dem Handbuch durch bin, trau ich mir nicht sagen, es geht nicht.


    Zitat

    [*]Gezeitentabelle
    [*]Marinekarten

    Wer hindert dich, eine Marinekarte ins Aventura zu laden ???


    Zitat

    [*]Abfrage der Uhrzeit, auch wenn kein Satfix

    Stimmt derzeit (Betonung auf derzeit).
    Wozu ich die Uhrzeit gerade am GPS ablesen muß, wenn ich keinen Satfix habe, erschließt sich mir aber nicht.


    Zitat

    [*]Sonnen Auf/Untergangszeiten, detto Mond

    Guckst du unter Datenfelder am Tripcomputer, da wirst du fündig.


    Zitat

    [*]Kalenderfunktion mit intergrierter Wegpunktstatistik

    Habe ich nie verwendet, fehlt mir daher nicht.


    Zitat

    [*]Stoppuhr

    Guckst du unter Datenfelder am Tripcomputer, da wirst du fündig.


    Zitat

    [*]Jagd/Fischzeitencalculator

    Also gut, das ist das einzige, was ich halbwegs gelten lasse.
    Ein Fischer, sofern er sich nach diesen Zeiten richtet, würde dieses Feature vermissen.
    Melde es an Compegps, dann wird mans früher oder später einbauen, wenn genug Leute danach fragen.


    Zitat

    [*]Unterstützung grosser POI-Datenbanken

    Geh bitte.
    Nur weil beim programmieren darauf vergessen wurde, daß es Leute gibt, die 50000 POIs auf ihren Geräten haben, von denen sie 49950 nie nutzen, würde ich das so nicht schreiben.
    Natürlich sind POIs unterstützt - man kann sie sogar je nachdem, wohin man sie lädt, als POIs oder Wegpunkte ansprechen.
    Daß er bei einer Riesenmenge POIs langsam wird, wird sicher gefixed, davon kannst du ausgehen.


    Zitat

    [*](Weckfunktion bei Oregon)

    Ein Wecker hat mit GPS nichts zu tun.
    Ist aber putzig, wenn einer dabei ist, mag ja sein - mein Handy hat auch einen.:rolleyes:

    Zitat

    [*](Geochachefunktionen bei Oregon)

    Was soll da gehen, was mit dem Aventura nicht besser machbar ist ?


    Zitat

    Das Aventura kann ein Gpsmap-System oder Oregon leider nicht ersetzen, ist aber eine ausgezeichnete Ergänzung (wenn es um Rasterkarten, Satbilder, Lufbilder oder eingescannte Papierkarten geht), wie bereits Gerd erwähnte.

    Bei mir hat ers schon komplett ersetzt, und mir fehlt nichts.
    Im Gegenteil: Dafür habe ich nun alle meine Papierkarten im GPS, kann jedes Datenfeld einzeln resetten statt den kompletten Tripcomputer, kann die Vektorkarte mit Routing nun über die Rasterkarte oder Luftbilder legen, und kann endlich Offroad-Routen verwenden ohne irgendwelche Begrenzungen aus dem vorigen Jahrtausend.
    Ist irgendwie wie ein Ferrari und ein Trabi.


    Ach ja, einen Punkt hast noch vergessen:
    Die wichtigen GPS-Spiele, die auf dem 60 CSX drauf sind, gibt es auf dem Aventura ebenfalls nicht.:rolleyes: :D


    LG, bp

  • Stimmt. Nur wie bekommt man dann die komplette Karte ins CompeGPSLand um damit eine einzige .MPVF zu erstellen? :confused:


    Hallo Freeday,
    für Garminkarten ist der Aventura nicht geeignet. Dafür bitte Garmingeräte verwenden. Ich verwende schon immer Garmingeräte für Garminkarten und
    PPC für Rasterkarten. Der Aventura ersetzt genial meine PPC's. Wir sollten viel mehr über Rasterkarten diskutieren. Mit denen sollte der Aventura gefüttert werden. Einfache Overlay's sind für jedermann zu erstellen. Komplette, routingfähige Vektorkarten, die Typfile darstellen können, erfordern mehr.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Miteinander,


    eigentlich wollte ich auch diese Liste schreiben, kam noch nicht dazu. Jetzt, wo meine Kompass (1/2) fertig ist klinke ich mich ein. Ich schicke voraus, wie blackpanther schreibt


    Zitat

    Ich hab das Handbuch auch noch nicht ganz durchgelesen, geb ich ja zu, aber bei deiner Liste unten kann ich echt nur empfehlen: Lies das Handbuch.


    trifft auch auf mich zu, auch habe ich das Gerät noch kaum verwendet, aber einiges fehlt mir auch!
    Ich fange mal bei Marine an:
    Ankeralarm-gibt´s nicht,
    Kursabweichung (einstellbar) gibt´s nicht
    Tiefwasser/Flachwasseralarm (allerdings auch beim 60Csx nur mit zusatzgerät) gibt´s nicht
    Zielfahrtlinie Peilung oder Kurs wählbar-gibt´s nicht
    MOB Taste-gibt´s nicht auch sonst keine Funktion
    Kompasszeiger Kurs oder Peilung-gibt´s nicht
    Verwenden des Höhenmessers als Barometer, Höhenmessung auf Meeresniveau bezogen anzeigen- gibt´s nicht
    Peilen und los, Wegpunktprojektion-gibt´s micht


    Und was mir sonst noch so einfällt
    Autobahnseite-gibt´s nicht
    Rechner-gibts nicht, mir war´s wichtig, beim Geocachen bei Multicaches, da muss man oft rechnen-gibt´s nicht
    Die Zeiteinstellung war mir auch lieb und wichtig, mich nervt´s wenn ich zuhause einschalte und es zeigt eine Hausnummer, überhaupt, die Simulationsfunktion und das Abschalten des Sat-Empfangs, war ein gutes Feature
    Ach ja, das Zeiformat ist auch nicht einstallbar
    Ein 2tes Koordinatenformat anzeigbar gibt´s nicht
    Kartenbezugssystem benutzerdefiniert? das weiß ich jetzt nicht, wäre aber auch wichtig, z.B. für die älteren Bev Karten
    Jumpmaste, gut ist mir Wurscht, gibt es aber nicht
    Kalender, war mir lieb, auch zum verwalten von Geocaches, sogar automatischer Eintrag wenn eingestellt gibt´s nicht
    Kompassrichtung nutzen unter einer bestimmten Geschwindigkeit einstallbar gibt´s nicht
    Annäherungswegpunkte mit einstellbarem Radius, weiß ich jetzt nich habe es aber noch nicht gefunden
    Neue Position, wenn man zu Hause eine Route planen möchte, so zeigt es nur keine Position und auch die Suche nach Poi´s geht dann nicht
    überhaupt, die Suchfunktion ist mir zu einfach gestaltet, wobei bei Garmin ist eswieder zu kompliziert.
    Aber gestern habe ich es nicht geschafft, bei der Adresssuche das Gerät dazu zu bewegen, daß es in Wien z.B. auch ei 1130 gibt! bei Eingabe von 11 springt es sofort auf ein paar Vorschläge und die 3 (unter anderm) ist gar nicht mehr wählbar!
    So, für den Moment fällt mir nichts mehr ein, ich für meinen Teil bin (hauptsächlich von mir) enttäuscht! (Weil ich auf die euphorischen Berichte vertraut habe)


    Jetzt schau´ich mal wie ich die Kompasskarte aufs Gerät bekomme (habe vergessen, was ich gestern für einen Speicherplatz in CompeGps angegeben habe!)


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo BP!


    >>>Sonnen Auf/Untergangszeiten, detto Mond
    -->Guckst du unter Datenfelder am Tripcomputer, da wirst du fündig.


    Es geht um die erweiterte Funktion, daß man z.B. für 5. August die Sonnenaufgangszeit für z.B. Bukarest feststellen kann.
    Nicht die aktuelle Sonnen/Mond-Auf/Untergangszeit auf der jetzigen Position am heutigen Tag.
    Ähnliches gilt für die erweiterte Stoppuhrfunktion.


    Anyway, viel Spass mit dem neuen Spielzeug.



    Andere Frage:
    Weiß jemand, wie man die Tripcomputerdaten mit dem aktiven Tracklog einfach auf einmal zurücksetzten kann. Also nicht die Felder einzeln jedes für sich händisch zurückstellen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • und das Abschalten des Sat-Empfangs, war ein gutes Feature



    Hallo Stefan,

    ist doch gut, wenn die Geräte unterschiedliche Dinge können. Mir passt der Aventura, so wie er ist, perfekt. Die Garmin-Geräte lernt man auch nicht an einem Tag. Ich habe das Handbuch beim 60er und beim Aventura intensiv gelesen. Das oben zitierte geht übrigens problemlos. Ich sage jetzt bewusst nicht wie, das Gerät ist viel selbsterklärender als ein 60er.

    Lernt doch bitte mal das Gerät erst richtig kennen und die dazugehörige CGPSL.
    Ich mag am Aventura die GPS-Höhe und die Baro-Höhe nebeneinander am Kartendisplay. Geht beim 60er nicht. Ist halt so und gut ist es.

    Musst mal im Gelände die nach dem beta update neuen Offroudroutingfunktionen testen, die sind genial.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi Gerd und Alle,


    Habe jetzt die 1/2 Kompass am Gerät, allerdings hat es mir die Region ganz im Osten nicht konvertiert! Nach dem Einschalten und erster Sichtung. riesen Schock, die Kartendarstellung ist mies! Null Kontrast, das Gerät ist beim Kartenverschieben langsam, was soll ich sagen, ich werde versuchen es zurückzugeben!


    Gruß, Stefan


    Ach ja, CGPL spinnt auch, beim Eischalten eine Fehlermeldung die blitzschnell verschwindet, danach keine Karten, wenn ich die Kompass einlesen will, die Meldung es ist schon geladen....
    habe dann abgedreht!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sorry Gerd, aber mir tut Stefan leid...


    Sat-Empfang abschalten:
    1) auf Kartenseite auf Satsymbol bzw. Batteriesignal klicken (links unten)
    2) am Folgeschirm auf Satsymbol bzw. Satbalken klicken (oberster Balken)
    3) am Folgeschirm auf das Satsymbol (Satsymbol Feld Mitte) klicken (somit ist es aus/eingeschaltet)


    Steht auf Seite 14 ff im Manual.
    Leider ist beim Ausdruck keine Seitennummer angegeben. Liegt das am Foxit Reader?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Stefan,
    ich versteh schon deinen Frust. Schade dass wir so weit entfernt sind, sonst würde ich dir mal "meinen" Aventura vorführen. Kompasskarten sind
    o.k., aber nicht alles. Probier doch das Gerät mal im Einsatz bei einer kleinen Tour und navigiere mit der neuen Beta nach einer Route. Soll ich dir von einem kleinen Gebiet, das du vor Ort testen kannst, eine Sat-Karte mit Overlay und eine Amap hochladen? Am Anfang nur den 2 D Modus benutzen und nicht viele Karten aktivieren.

    Rasterkarten sind keine Vektorkarten, da japsen manche PC schon gewaltig. Für mich ist erstaunlich, welche Performance der Aventura bei Rasterkarten bietet.

    Mir ist klar, dass der Aventura ohne einem Rasterkartenfundus und ohne ein Werkzeug wie Globalmapper nicht zur vollen Leistungsentfaltung kommt. Ich verwende schon lange TTQV und Globalmapper und ohne diese Vorkenntnisse wäre ich mit dem Aventura bestimmt nicht so zufrieden.

    Als ich mir das 60er mit der Topov1 kaufte und Touren planen wollte war ich gefrustet. Ergebnis: TTQV+Topo25 BW von MM. Alpenvereinskarten gekauft -Touren gegangen-Karte ist 150 m öfters daneben. Jetzt kommt der globalmapper hinzu. Ausschnitte der Alpenvereinskarte mit TTQV erzeugt und die Ausschnitte in Globalmapper neu kalibriert mit 20 Punkten.
    Ergebnis: diese Karte stimmt jetzt. So etwas geht nur mit Globalmapper.

    Vielleicht hilft diese Erklärung etwas über deinen Anfangsfrust hinweg. Behalte deinen Aventura, sofern er kiene Makke hat und wir helfen gerne,
    in die Tiefe der Rasterwelt einzudringen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Stefan zoom einmal auf 300 Meter
    Und es ist nur Kompass als Karte aktiviert?
    Hast Du volle Helligkeit eingestellt?
    Indoor oder Outdoor?


    Indoor ist der Kontrast optimal bei mir.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Ach ja...

    hallo stefan,


    du hast dir ja die volle Packung Frust gegönnt :mellow:


    Falls es dich tröstet kann man daraus lernen:
    - ein Aventura ist kein besseres Garmin
    - ein Aventura mit TwoNav-Software ist nicht für alle Anforderungen das empfehlenswerteste System


    Es ist etwa so wie wenn ein Navigon-User (im KFZ) sich ein Garmin Vista HCx ohne Detailkarten kauft. Ein solcher User wird anfangs auch verzweifeln.


    Aufmunternde Grüsse
    Anton

  • Hi Leute,


    habe mir jetzt eine Auszeit gegönnt und meine Bilder vom Trainingslager bearbeitet, schließlich will der Verein sie nach einer Woche endlich sehen!
    Danke für Eure aufmunternden Worte und Mitgefühl!
    Hubert, danke für den Hinweis, ich sagte schon, Handbuch zwar durchgeblättert (lange) aber noch nicht alles!
    Gerd: ja bitte, wenn möglich Gegend Bisamberg, Herrenholz bei Wien-Hagenbrunn wäre angenehm.
    Anton, da hast mit dem Frust Recht! Und wie! Ich frage mich, wofür habe ich das gebraucht?!
    Fürs Rennrad, MTB und Wandern war das 60Csx vollgut genug, Fürs Auto und Segeln habe ich den 278er, also wofür brauche ich das Aventura? Aber, da bin ich selber schuld,
    warum muss ich alles ausprobieren?!
    Hm, jetzt weiß ich nicht, soll ich beim Händler fragen oder nicht?(wegen Rückgabe)


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • Gerd: ja bitte, wenn möglich Gegend Bisamberg, Herrenholz bei Wien-Hagenbrunn wäre angenehm.




    Hallo Stefan,
    frag nicht, behalte den Aventura, wir helfen gerne. Deine Kommentare hier im Forum sind mir immer angenehm aufgefallen.

    Für mich gilt: Aventura + Garmin decken fast alles in der on- und offroad Navigation ab. Nicht entweder oder. Und mit dem Aventura kann ich endlich die Rasterkarten outdoorgerecht nutzen. Bisher nur mit sonnen- und outdooruntauglichen PPC's und Kleinkarten.

    Die Karten werde ich heute noch erzeugen:)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,
    da bleibt mir nichts zu sagen, außer:
    BITTE lies das Handbuch!!!


    Fast alles, was du oben beschreibst, geht, und die restlichen Dinge gehen einfach anders als bei Garmins - besser!
    Z.B. die dir fehlende eigene Autobahnseite wäre völlig unnötig, da das Gerät das schon im Basismapdisplay mit einem Tastendruck kann (wenn mans will).
    Wenn jemand von einem Windows-PC auf einen Apple umsteigt, wird er/sie (hoffentlich) auch nicht erwarten, daß die Bedienung völlig identisch ist.
    Wenn das so wäre, wäre ja jede Innovation von vornherein zum Tode verurteilt.


    Ich helfe auch gern, aber werft doch nicht gleich das Handtuch, nur weil ein paar Dinge anders funktionieren als ihr es gewohnt seid.


    ist doch gut, wenn die Geräte unterschiedliche Dinge können. Mir passt der Aventura, so wie er ist, perfekt. Die Garmin-Geräte lernt man auch nicht an einem Tag. Ich habe das Handbuch beim 60er und beim Aventura intensiv gelesen. Das oben zitierte geht übrigens problemlos. Ich sage jetzt bewusst nicht wie, das Gerät ist viel selbsterklärender als ein 60er.

    Lernt doch bitte mal das Gerät erst richtig kennen und die dazugehörige CGPSL.
    Ich mag am Aventura die GPS-Höhe und die Baro-Höhe nebeneinander am Kartendisplay. Geht beim 60er nicht. Ist halt so und gut ist es.

    Musst mal im Gelände die nach dem beta update neuen Offroudroutingfunktionen testen, die sind genial.

    Ja, kann man nur jeden Satz unterstreichen (übrigens, man kann sich auch den Luftdruck und die Temperatur anzeigen lassen;)).


    Andere Frage:
    Weiß jemand, wie man die Tripcomputerdaten mit dem aktiven Tracklog einfach auf einmal zurücksetzten kann. Also nicht die Felder einzeln jedes für sich händisch zurückstellen.

    Das ist ein guter Vorschlag (obwohl ich das einzeln zurückstellen als Vorteil sehe).
    Ich werde das als enhancement request reporten, zusätzlich zur Einzelfeldrückstellung.


    LG, bp

  • Falls es dich tröstet kann man daraus lernen:
    - ein Aventura ist kein besseres Garmin

    Hallo Anton,
    das kommt auf die Sichtweise an.
    Für meine Zwecke ist es das auf jeden Fall! :)


    - ein Aventura mit TwoNav-Software ist nicht für alle Anforderungen das empfehlenswerteste System

    Das stimmt natürlich.
    Es gibt sicher bessere Wecker, Uhren, und für manche Zwecke auch bessere GPS-Systeme.
    Als kombiniertes Outdoor/mountainbike/wander/Straßennavigationsgerät mit Raster-, Vektorkarten und Luftbildunterstützung ist es für mich aber derzeit unschlagbar.
    Deswegen auch meine Begeisterung.


    LG, bp

  • Hi Alle,


    danke für Eure aufmunternden Worte!


    Gerd:

    Zitat

    Hallo Stefan,
    frag nicht, behalte den Aventura, wir helfen gerne.


    Habe zwar schon gefragt( bin ein Mann der schnellen Entschlüße(manchmal) leider),
    aber nach bp´s Aussage, werde ich es beherzigen, das Handbuch jetzt wirklich ausdrucken, es mit dem Gerät im schattigen Garten (oje, die Gelsen!) mir gemütlich machen und zuwarten. Danke Dir nochmals für Dein Angebot, hehme es gerne in Anspruch!


    bp: auch Dir nochmals Dank für Dein Hilfsangebot und natürlich dem Hinweis auf das Handbuch, jetzt muss ich mir infach etwas Zeit lassen. Verkaufen kann ich es nach einer Woche oder so auch noch!


    LG, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was soll da gehen, was mit dem Aventura nicht besser machbar ist ?


    Da konkret vom Oregon die Rede war: Colorado, Oregon und Dakota öffnen GPX-Files mit Groundspeak Extensions, interpretieren die enthaltenen Daten vollständig, stellen neben Wegpunktname und Koordinaten eines Caches auch alle weiteren für's Geocachen relevanten Informationen aus einer Groundspeak Pocket Query dar, also z.B. Difficulty- und Terrain-Bewertung, Beschreibung des Geocaches, Hints, Log-Einträge. Beim Aventura werden aus dem selben GPX-File nur Koordinaten und Wegpunktname gezogen.


    Weil's aber ursprünglich um den Vergleich zum 60csx ging: Der kann dieses GPX gar nicht öffnen. Der stellt Wegpunkte mit auf 15 Bytes verstümmelten Namen dar, Aventura kann mehr. Das 60csx läßt kurze Beschreibungstexte zu (32 Byte? nagelt mich nicht drauf fest), Aventura kann ein Vielfaches.


    Am 60csx ist das Handling von Geocaches trotzdem noch anwenderfreundlicher im Moment. Der Garmin erlaubt das Sortieren nach Entfernung von der aktuellen Position, das kann der Aventura nur mit POI. Am 60csx markiere ich mit wenigen Tasten einen Cache als gefunden (sprich: die Taste "Found" ändert einfach das Wegpunktsymbol; die ganze Geocaching-Geschichte beim 60csx basiert auf einer Filterung nach Symbol).


    Wie Du andernorts schon ganz treffend bemerkt hast: Der Aventura ist noch nicht ausgereizt, gerade was solche Spezialanwendungen wie Geocachen (oder Angeln und und und) betrifft. Die Jungs in Spanien bemühen sich sichtlich, feuern Betas und Fixes in mindestens so hoher Frequenz ab wie Garmin.
    Auch die Garmin sind nicht perfekt, weit davon entfernt. Paperless cachen mit dem Oregon? Schön wär's, wenn man wirklich auf's Papier verzichten könnte. Geht aber leider doch nicht wirklich, weil auch der Oregon noch zuviel offen läßt an Wünschen (Zuordnung von Spoilerbildern z.B.).


    Was 60csx oder Oregon gar nicht können, was also schon jetzt für mich einen gewaltigen Zugewinn darstellt: Routing im Auto mit Sprachausgabe, da piepsen die Garmins nur kläglich. Rasterkarten darstellen und damit frei vom Anwender gewählte Detailtiefe; die Garmins sind beschränkt auf ihre Vektor-Topo, die z.B. bei mir hinter'm Haus im Stadtpark schon gar keine Wege mehr anzeigt. Flexible Unterstützung unterschiedlicher Kartenformate; ich hatte im Mai im Urlaub eigens noch das Windows Mobile Smartphone mit OziCE und eingebautem GPS dabei, weil ich für das Urlaubsgebiet keine vernünftige freie Vektor-Topo für den Garmin gefunden hatte, aber auch nicht Unsummen ausgeben wollte für die von Garmin angebotene Topo.

  • Gerd: ja bitte, wenn möglich Gegend Bisamberg, Herrenholz bei Wien-Hagenbrunn wäre angenehm.


    Hallo Stefan,
    der Link mit den Karten ging per PN raus. Das Overlay aus der neuen ... habe ich aus Zeitgründen nicht kontrolliert. Bitte hier in der Beurteilung großzügig sein. Sind einige Typen enthalten, die ich noch nicht richtig zugeordnet habe. Nachdem die Kompass und Amap auch bei Wanderwegen daneben liegen, kann dies für AAA (Aventura-Östereich-Anwender; kein Ratingkürzel:p) sehr nützlich sein. Im Prinzip dreht sichs ja nur um die Trails, die Straßen usw. kommen von der DACH. Das Overlay ist von der Farbe für die Sat-Karte optimiert. Für die Rasterkarten kann sehr einfach eine andere Darstelung von Farbe/Stärke usw. gewählt werden. Die Sat-Karte wurde mit TTQV+GM erzeugt, etwas aufgehellt + mehr Kontrast = Aventuraoptimierung.

    Hört sich kompliziert an, ist aber alles sehr schnell zu erledigen. Im Herbst ein Workshop in A mit gemeinsamer Ersteigung des (Vorschläge) würde viel Schreiberei ersparen und vielleicht noch Spass bringen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation