Grundwissen gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • warum die Hardware mit dem letzten Originalsoftware nicht offrodtauglich ist.



    kurz:
    bei der normalen Version bin ich Mitten auf einer Route und aktiviere diese.
    Jetzt muss ich einen WP der Route eingeben damit er mich zu diesem führt, wenn ich Glück habe routet er mich zum nächsten Punkt, wenn ich Pech habe, routet er mich zum letzten Punkt. Wenn dem so ist, manuell wieder einen Punkt suchen und zu diesem navigieren. Jetzt verstehst du meine Argumentation.

    Mit dem update ist die Lösung wie in dem update Thread beschrieben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Alles klar, werde sowohl den Thread nochmals lesen, auch als das Update aufspielen. Momentan spiint das Gerät sogar im Freien, bei gutem Sat-Empfang, die Karte wird weder in Bewegung, noch im Stillstand nachgedreht, den Simulationsmodus kann (muss) ich auf Aus stellen, hm, meine ersten Eindrücke sind eher negativ, mit dem 60Csx auf der selben Position (Sirf III) ist das ganz was anderes! Ich hoffe, es liegt an mir, muss mal einen Tag opfern und die Anleitung (leider nur Pdf und ausdrucken mag ich auch nicht) lesen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,
    bitte lesen und einstellen. Ich habe das 60er einmal am MTB-Lenker zusammen mit dem Aventura getestet. Seit dem ist nur noch das Aventura am Lenker. Tipp: die Glättung nicht ausschalten. PDFAnleitung>suchen>Glättung> und schon wird dir geholfen.
    Meine PDF Anleitungen von TTQV und dem Aventura sind in der Taskleiste des Laptop immer einsatzbereit.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    die Gläöttung ist eingeschaltet, das habe ich schon gefunden, wenn ich auch nicht genau weiß was es bewirkt. Das ist mein kleinstes Problem Das Gerät hängt sich andauernd auf, jetzt aktuell wollte ich Wgpunkte auswählen aber es reagierte auf keinerlei Tasten oder Touchsreenaktionen. Momentan ist am Bildschirm die Meldung "Fatal Applications Error"
    Irgendwas von illegal operation. Werde das Gerät jetz mal versuchen zu reseten, wenn es noch öfter passiert geht es zurück.


    Für einen halben Tag reicht der Ärger schon.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Die Glättung bewirkt, dass das Display softig nachgeführt wird.

    Versuch mal eine andere Speicherkarte, meine 32 GB hatte ähnliche Symptome.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hm, habe die origianspeicherkarte drinnen, ich schau´mal wo ich eine große Sandisk herbekomme.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Anton!
    Gibt es da größenmäßige Beschränkungen bei CompeGPSLand oder könnte man da auch folgende Datei in .MPVF umwandeln?
    http://download.geofabrik.de/osm/europe.osm.bz2
    (Achtung - etwas grösser)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    das würde ich erst gar nicht versuchen - wenn es eine gmapsupp.img ist geht es sowieso nicht. Ansonsten: einfach selber probieren . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    Es ist eine OSM.
    ... würde ja nicht fragen, aber meine Lizenz ist abgelaufen - Land läuft ohne Vektor.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist eine OSM.

    hallo freeday,


    die Datenquelle ist egal, entscheidend ist der Inhalt des Disk-Images. CGPSL kann wie TTQV4 nur Einzelkacheln im IMG-Format öffnen


    Zitat

    ... würde ja nicht fragen, aber meine Lizenz ist abgelaufen - Land läuft ohne Vektor.


    frag doch mal bei Pascal in Spanien nach ob du einen neuen Test-Zeitraum für das Vektor-Modul bekommst.


    Grüsse - Anton

  • Hallo ,


    der aktueller Stand meines Versuchs die Kompass zu konvertieren:
    Habe nach 6 Stunden abgebrochen. Nach diversen Neustarts und Fehlermeldungen die Software neu installiert, neu freigeschaltet (2mal), Ergebnis- besagte Fehlermeldung mit copyright!
    Langsam bin ich am Ende mit mit lustigsein!
    Die Mängelliste des Aventura poste ich dann wohl in einem eigenen Thread!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • der aktueller Stand meines Versuchs die Kompass zu konvertieren:
    Habe nach 6 Stunden abgebrochen. Nach diversen Neustarts und Fehlermeldungen die Software neu installiert, neu freigeschaltet (2mal), Ergebnis- besagte Fehlermeldung mit copyright!
    Langsam bin ich am Ende mit mit lustigsein!
    Die Mängelliste des Aventura poste ich dann wohl in einem eigenen Thread!

    Warum hast du abgebrochen, Stefan ?
    Geduld!
    Die RMAPs erstellen sich nicht in der Kaffeepause.
    Ich weiß nicht, welchen PC du hast - ich habe einen Intel Quadcore Q6600 mit 2,4 Ghz und 3 GB RAM: Zum erstellen der kompletten Kompass-Steiermark (1,2GB) im RMAP Format benötigt er fast 2 Stunden.
    Wenn du was langsameres hast, würd ichs über Nacht laufen lassen.


    Bei mir funktioniert der Aventura wirklich hervorragend, ich hab mein 60 CSX in den letzten 4 Wochen nur einmal hervorgeholt (um aus Tradition die Version 4.0 aufzuspielen), aber verwendet hab ichs nie - der Aventura ist eine ganz andere GPS-Liga!


    Ganz wichtig: Das Handbuch auf der CD lesen, noch besser: ausdrucken.


    Zur Kompass-Umwandlung, Erklärung in Schritten:


    Man öffnet den Kompass map.gvg file in CGPSL.
    Dann aktiviert man den Selection-mode (bei mir das 4. Icon von links in der Buttonleiste über dem Map-Display, ein kleines Rechteck mit einem Pfeil links drunter).
    Danach selektiert man die komplette Kompasskarte, und klicke nachher auf "Create new map for this area". Man muß dabei aufpassen, nicht einen Bereich zu markieren, der größer ist als die Karte, sonst erscheint diese Auswahlmöglichkeit nicht.
    Dann trägt man nur mehr einen Dateinamen ein, und das Directory wo ers hinschreiben soll, und dann klickt man auf "speichern".
    Schon generiert er die gewünschte RMAP.
    Da hat der PC wenigstens mal richtig was zu tun. :)


    Falls du das alles auch wirklich exakt so gemacht hast:
    Klicke mal mit der rechten Maustaste auf deine Kompass-Map, gehe in der Auswahl auf "Advanced multimaps", und wähle dort "List of loaded Maps".
    Guck dort mal nach, ob nicht auch noch andere Landkarten geladen sind außer der Kompass - vielleicht ist das dein Problem.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich bestätigen Stefan. Bei mir hilft oft Rebooten des Systems.
    Was hast Du für ein Betriebssystem?
    Ich kann sagen unter W7 läuft es ziemlich störrisch.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo blackpanther,


    vielen Dank für Deine Erklärungen! Abgebrochen habe ich, weil die Kobvertierung schon über 6 Stunden lief, es noch nichtmal 1/4 fertig war (laut Fortschrittsbalken) und es noch 26Stunden anzeigte, wobei die Zei eher nach oben korrigiert wurde!
    Mein Rechner ist zwar nicht der schnellste (Intel P4 3,2Ghz, 2Gb Ram), aber soo langsam ist es nicht, daß ich diese Zeit für angemessen hielt.
    Zu Deiner Beschreibung, ich habe es genauso gemacht, aber jetzt geht es eben schon wieder nicht! Entweder der Bereich ist zu groß, oder wenn es mal klappt mit dem Auswählen, bekomme ich die Fehlermeldung mit der geladenne Karte und dem copyright. Habe scho 2 Mal registriert, geht nicht!
    Die Begeisterung über das Aventura kann ich nicht teilen, allerdings habe ich die Kompass ja noch nichtmal drauf und kam auch sonst nicht dazu es wirklich offroad und onroad zu probieren. Aber die Fehlenden Features sind ellenlang, was der 60Csx hat und das Aventura nicht. Werde es gelegentlich in einem anderen Thread posten, wenn ich das Gerät nicht vorher zurückgebe!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kompaass,


    Sei gleich mal gewarnt vor der Genauigkeit der Kompasskarte - die Amap ist genauer.
    http://www.kompass.at/forum/viewtopic.php?t=2895


    Wie ich schon schrieb, gibt es keine fehlerfreien Karten. Weder vom Kompass-Verlag noch vom BEV. Die Datenmenge einer die in einer derart großen Karte vorhanden ist, ist so extrem groß das Fehler praktisch unvermeidbar sind. Jeder von uns hat im Legen garantiert schon mehr Fehler gemacht, als die Kartographen in einer Karte.
    Es ist schon dreist von dir, wegen einzelner lokaler Fehlers auf die ganze Karte zu schließen und auch noch davor zu warnen.


    Gruss Joern Weber

  • Ähnliche Threads habe ich schon gelesen, natürlich erwartet man eine ausreichende Genauigkeit. Meine Lieblingskarte ist auch nicht unbedingt die Kompass, ist auch etwas zu bunt für meine Begriffe, aber außer der Kompass, habe ich bur die MagicMaps und die Garmin TopoA1 als digitale Karte. Wollte mir eigentlich nicht auch noch eine kaufen (eigentlich hätte ich das Aventura mir auch sparen können, aber das ist eine andere Geschichte!) Ich will den Haupgrund (die Rasterkarte die ich habe) auf das Aventura bekommen! Geht aber nicht! Und die Supportseite von CompeGps funktioniert auch nicht, es mokiert fehlende Rubriken (Dringlichkeit), die man aber gar nicht ausfüllen kann! Und ich war mit Garmin böse!
    Ich Esel!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    Ich will den Haupgrund (die Rasterkarte die ich habe) auf das Aventura bekommen! Geht aber nicht!


    Sorry, aber wenn Du dein Problem über viele Threads verteilst, dann weis ich nicht wo ich dir helfen soll. Wenn Du ein Problem hast, dann öffne dazu einen neuen Thread. Ich habe dir bereits irgend wo schon geantwortet.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Rechner ist zwar nicht der schnellste (Intel P4 3,2Ghz, 2Gb Ram), aber soo langsam ist es nicht, daß ich diese Zeit für angemessen hielt.

    Oje, ein P4, wahrscheinlich noch mit einer langsamen Festplatte.
    Da würde ich eher bundeslandweise vorgehen, und nicht die ganze Kompass-Österreich in einem Rutsch generieren.
    Ich glaube, da würde auch meiner einen halben Tag vor sich hin werken.


    Aber die Fehlenden Features sind ellenlang, was der 60Csx hat und das Aventura nicht.

    Das würde mich interessieren, was das 60 CSX hat und der Aventura nicht (außer der naturgegebenermaßen längeren Batterielaufzeit, da kein Touchscreen - aber dafür kann man den Schirm abschalten).
    Bisher hab ich nur Dinge gefunden, die das 60 CSX NICHT hat, aber nichts umgekehrtes. :)


    LG, bp

  • Hallo,


    Zitat

    Sorry, aber wenn Du dein Problem über viele Threads verteilst, dann weis ich nicht wo ich dir helfen soll. Wenn Du ein Problem hast, dann öffne dazu einen neuen Thread. Ich habe dir bereits irgend wo schon geantwortet.


    Eigentlich nur hier und hier:http://forum.compegps.com/showthread.php?t=3395


    Welches der beiden Foren ist sinnvoller?
    Aber zum Thema:
    nach Neuinstallation von CompeGps Land Registrierung auf 2 Arten,(automatisch und über die Möglichkeit ohne Internetzugang) trotzdem bekomme ich bei Auswahl der Karte und anschließendem Versuch die Erstellung zu starten die Fehlermeldung wie Anfans mit dem Hinweis Karte mit copyright.


    blackpanther:


    wenn ich etwas Luft habe schreibe ich die Liste, ist ziemlich lang!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,