Grundwissen gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • in welcher Form hast du die Höhendaten auf den Aventura gebracht? DEM oder Höhenlinien?


    Ich verwende die SRTM 1" von Jonathan und wandle diese mit CompeGPS Land in das kompaktere *.cdem Format um.


    Gruss Joern Weber

  • Hi,


    jetzt lese ich mir die Augen aus dem Kopf, aber das Bundle von Ttqv und Aventura finde ich wo? Weil langsam bin auch ich soweit, meinem 60Csx Ade zu sagen.
    Bitte um einen (vielleicht überlesenen) Link.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank, ist bereits am Laufen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Als totaler GPS-Newbie klinke ich mich mal hier ein.
    Im Moment nutze ich für meine GPS-Aktivitäten noch das iphone, was auch soweit ganz hervorragend klappt, aber natürlich eine ganze Reihe von Nachteilen und Einschränkungen mit sich bringt.
    Letztes Jahr hatte ich für ein paar Wochen den Garmin Edge 705, wobei das Gerät soweit ok war, allerdings die Software auf dem Mac ein absolutes NoGo.
    Nun reicht das iphone halt nicht mehr aus und es muss was neues her.
    Windows läuft auf meinem Mac, somit ist die Auswahl recht gross.
    Der Aventura kommt nach allem was ich hier lesen durfte meinem Ideal wohl recht nahe, aber ein paar Fragen bleiben doch noch offen, vielleicht kann mir ein erfahrener User weiterhelfen.
    Ich möchte das Gerät am Motorrad, Fahrrad und bei Wanderungen nutzen.
    Wichtig ist für mich eine unkomplizierte Software, von der Materie hab ich bis jetzt null Ahnung. Alles was ich bisher lese verunsichert mich doch eher, CGPSL, TTQV, alles muss immer irgendwie konvertiert werden, man braucht noch diverse andere Programme, klingt eher nach Informatikstudium als nach unkomplizierten Hobby.
    Sind Gerät und Software eigentlich für Anfänger geeignet...?
    Ich verbring meine Freizeit lieber draussen als vor dem Rechner...:)
    Kann ich OSM nutzen...?
    Vielleicht etwas viel, wäre aber für eure Meinung dankbar...

  • Hallo Stuart,

    zum Einstieg würde ich ein GPS Outdoorhandbuch lesen, damit das hier diskutierte etwas verständlicher wird. Das ausführliche Handbuch des Aventura ist von
    Nutzen. Begriffe wie Route, Tracks, Waypoint, Poi sollten klar sein.

    Die mit dem Aventura mitgelieferte Software CGPSL -kostenlos- reicht zur Einarbeitung. Die Autorouting-Vektorkarte von Westeuropa ist sehr gut.

    Es werden von 'Compe und TTQV Bundels mit Outdoor-Rasterkarten angeboten. Sag uns deine Reiseziele, dann kommen für Einsteiger Karten- bzw. Software-Tipps.

    Die unterstrichenen Begriffe sind elementar.
    Garmin = Vektorkartengeräte. Aventura = Raster- und Vektorkartengerät mit Overlaymöglichkeit (beide Karten können gleichzeitig angezeigt werden)


    Ein wenig Werbung für Joern Weber's GPS-Handbuch darf auch mal sein.:)
    TTQV4 und CompeGPSLand sind Soft's zur Kartendarstellung und Reiseplanung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut..., mit den grundsätzlichen Begriffen wie Route, Track usw. kann ich grob was anfangen.
    Ich komme aus dem Ruhrgebiet, d.h. mein alltägliches Einsatzgebiet ist NRW.
    Ich hab bei Compe Videos gesehen das man auch Karten übereinander legen kann, das finde ich hervorragend.
    Für mich stellt sich halt nur die Frage ob das für Laien auch bedien- bzw umsetzbar ist.
    Momentan nutze ich auf dem iphone primär OSM Karten, die in meiner Umgebung wirklich tagesaktuell sind.
    Hier werden wirklich ständig neue Radtrassen und Brücken eröffnet.
    Ich hab mir die Garmin Topo V3 angesehen die ist sowas von nicht aktuell...
    Ich habe mir auch die TT und Compe Bundles angesehen, frage mich halt nur was für den Einstieg einfacher bzw. günstiger ist.

  • Hallo Stuart,
    bevor wir weiter diskutieren. Wenn du so auf OSM stehst, dürfte der Aventura nicht das richtige Gerät sein, da diese Karten zur Zeit nicht darstellbar sind. Viel aktueller als die v3 sind Rasterkarten, die in größeren Abständen neu generiert werden, nicht. Der Teufel steckt im Detail^_^ und die sind auf einer guten 1:25K Topo oder Satkarte sehr gut.

    In unserer Gegend wachsen die Outdoor-Wege eher zu , als dass viele neue entstehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • OSM muss nicht sein...:)
    Kommt man denn mit einer Kombi Vektor/Westeuropa und TopoDeutschland erst mal klar?
    Und wenn welches Bundle ist empfehlenswerter für den Einstieg, TT oder Compe...?
    Interessant finde ich auch die Möglichkeit der 3D Darstellung, braucht man da weitere Software oder ist das mit der Grundausstattung möglich...?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommt man denn mit einer Kombi Vektor/Westeuropa und TopoDeutschland erst mal klar?
    Und wenn welches Bundle ist empfehlenswerter für den Einstieg, TT oder Compe...?


    3 D läuft mit den mitgelieferten Höhendaten der Westeuropa. Ich tendiere
    zu TTQV und hoffe, dass die lange diskutierte TTQV5 nicht zu hohe upgrade Kosten für TTQV Neueinsteiger verursacht. Bundle TTQV mit der Topo D 25 (für PC und in 9000 x 6000 Ausschnitten für den Aventura) incl. Topo D 100 (1,3 GB auf die SDHC des Aventura). Compe in der kostenlosen Version wird dir am Anfang reichen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Stuart,


    von CompeGPS Land und TTQV gibt es jeweils eine Demo (30 Tage gültig).
    Installiere beide und spiele mit beiden.


    Das Bedien-Konzept ist bei beiden aber nicht-Mac-Like :rolleyes:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Gibt es eigentlich eine Option die Beleuchtung nach z.B. 15 Sekunden abzudrehen und den Bildschirm nach z.B. 20 Sekunden?


    Habe bisher nur gefunden, dass Beleuchtung und Schirm gleichzeitig weg sind.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab dann heute mal sowohl mit CGPSL als auch mit TTQV "rumgespielt".
    Als Laie ist mir persönlich Compe sympathischer, wobei ich natürlich keine Ahnung über Vor- oder Nachteile habe.
    Nur nochmal für mich zum besseren Verständnis...
    ...mit den beiden Programmen kann ich Karten verwalten, d.h. in meinem Fall ich kaufe eine passende Karte, spiele sie ein, kann damit arbeiten und sie auf den Aventura schieben...?
    ...kann ich Tracks oder Routen aus dem Inet laden, verwalten und im Aventura nutzen...(gpx)...?
    ...kann der Aventura gleichzeitig tracken und navigieren...?
    ...wenn ich eine Tour plane, kann der Aventura mich direkt zum Startpunkt navigieren...?
    ...ist OSM Unterstützung denkbar, in Arbeit...?
    Ich denke wenn ich zunächst bei originalen, passenden Karten bleibe müsste der Einstieg doch auch für den interessierten Laien machbar sein...?

  • Hallo Stuart,
    CGPSL und TTQV ergänzen sich im Zusammenspiel mit dem Aventura. Ist letztendlich auch eine Frage des Geldes. Zum Planen in D ist die Topo 25K von Compe bzw TTQV besser, als die schlecht aufgelösten Karten der Landesvermessungsämter, Im Bundle-Kauf kann man nur einmal Geld gespart werden. Mit spielen ist es bei beiden Programmen nicht getan. CGPSL spricht Mac-User an. TTQV ist zum Planen, Datenverwaltung und in der Vielfalt der Fremdkartendarstellung 1. Wahl.

    Compe-Basic –kostenlos- reicht fürs Erste
    hat gegenüber TTQV bei einigen Karten (Kompass, Swisstopo) deutlich großzügigere Kartenexportmöglichkeiten. Doch der Kleinkachelkauf der Topo D für den Aventura würde mir nicht gefallen.

    Bundle: TTQV-Standard mit Topo D 25K (sehr gut) in dem die Topo 100K (befriedigend) enthalten ist, die ganz Deutschland im Aventura darstellt. Im Zweifel stelle ich dir für die 100 K ein perfektes Overlay zur Verfügung. Damit ist die Karte recht gut zu nutzen.
    Die in TTQV darstellbare TopoD 25 K kann in Ausschnitten zu 9000x6000 auf den Aventura geladen werden. Genau diese Kachelgröße kann TTQV von jeder integrierten Karte auf den Aventura exportieren. TTQV kann Magicmaps, AV, MamoryMap, komplette Garmin-Karten, Landesvermessungsämter.......darstellen. Die Swisstopo wird nicht komplett angezeigt in Compe.

    Deine anderen Fragen können alle mit ja beantwortet werden.

    OSM-Karten
    Fixiere dich zum Einstieg nicht auf die OSM-Karten. Rasterkarten im RMAP (über Compe und TTQV) + das freie Rasterkartenformat ECW sind 1. Wahl für den Aventura.

    Sollte die Topo D von Compe heraus auf den Aventura in Kacheln größer als 6000x9000 exportierbar sein (weshalb dann Minikacheln verkauft werden?) kann ein Compe Bundle interessant sein. Sollte dies nicht der Fall sein, ist das TTQV-Bundle. mit der Topo D 1:25K. das lukrativere Angebot.


    Das kommende TTQV 5 würde ich aus heutiger Sicht nicht überbewerten. Vielleicht sind für versierte Anwender die Möglichkeiten TTQV4/Globalmapper nicht mehr möglich, die einem CompeGPSLand nicht gibt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Stuart,


    TTQV spricht Deutsch - CompeGPS spricht Spanisch (User-Community)
    TTQV nutzt eine Datenbank zur Verwaltung aller Daten -
    CompeGPS verhilft Einsteigern zu einem baldigeren Erfolgs-Erlebnis
    Die Grundfunktionen sind in beiden Programmen ähnlich - die Unterschiede liegen im Detail.
    Die beste Kombination ist IMHO der Aventura als Hardware und für den PC die kostenlose CompeGPS Land Basic, dazu TTQV Standard und GlobalMapper.


    Für den Einstieg reicht zwar der Aventura mit dem kostenlosen CompeGPS Land Basic.
    Mit der Deutschland-Karte im Bundle sieht es schon wieder anders aus. Da ist das Bundle von TTQV (TTQV Standard + Topo25k mit Aventura) attraktiver.


    zu OSM:
    du musst unterscheiden zwischen dem OSM-Datenbestand und den daraus gerenderten Karten. Man kann genausogut aus dem OSM-Datenbestand Karten für das Aventura erstellen und anderen zur Verfügung stellen wie das derzeit mit Karten für Garmin- oder Magellan- Geräte geschieht. Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern bis die ersten Projekte online stehen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern bis die ersten Projekte online stehen.
    Darauf warten viele.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • >>Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern bis die ersten Projekte online stehen.
    Darauf warten viele.


    ich denke, dass eher die Garminwelt aus Kostengründen auf OSM steht. Die Rasterwelt sucht andere Alternativen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton!


    Fein - spätestens jetzt muss ich wohl wirklich auf die Blumeninsel.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Stuart,
    TTQV spricht Deutsch - CompeGPS spricht Spanisch (User-Community)


    Hallo Stuart,
    Anton ist einer der kompetentesten GPS-User die ich kenne. Ein so klares Statement kommt nicht oft von ihm.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation