Garmin Karte ohne optisches Laufwerk installieren (Netbook)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich nutze für mein Vista HCx ein Netbook (Aspire One). Morgen fliege ich in die USA und habe mir dazu die Garmin Karte US 24k Nationalparks West auf DVD gekauft. Auf meine Frage erklärte der Verkäufer, dass es möglich sei, die Daten auf einem anderen Rechner von DVD auf USB zu ziehen um dann von dort auf das Netbook (welches kein optisches Laufwerk hat) zu installieren.

    Gerade probiert, und funktioniert nicht. Also hab ich die Karte zurückgegeben. Zeit wird knapp und ich brauche die Karte eigentlich wirklich. Hat jemand eine Idee wie ich die Garmin Karte ohne optisches Laufwerk installiere? Zum Download gibt es wohl nichts von Garmin...Im schlimmsten Fall muss ich mir wohl noch ein externes optisches Laufwerk kaufen, oder? würde das gerne vermeiden..

    Zusatzfrage: soll ich mir die Karte besser in USA bzw. Kanada wo ich starte kaufen?

  • Hallo, es ist nicht ersichtlich, warum das nicht funktionieren sollte. Da hast Du irgendwas beim Kopieren falsch gemacht. Die Art des Speichermediums ist prinzipiell gleichgültig. Nur die Daten müssen identisch sein. Den Bytes ist es egal, in welchem Medium sie gespeichert sind. Du schreibst auch nicht, wie Du genau vorgegangen bist. Wäre nützlich zu wissen, um falsches Vorgehen aufspüren zu können. Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Karte auf dem PC zu installieren und anschließend den Ordner und die Registrydaten einfach zu kopieren. Das hat noch den Vorteil, bei Karten im IMG -Format, die auf einer zusätzlichen Speicherkarte speichern zu können, um das armselige C:\Lautwerk zu schonen. Die meisten Netbook haben dafür Karteneinsteckplätze.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab einfach die dvd in einen mac geschoben, alle daten die ich im ordner gefunden habe kopiert und dann über usb auf das netbook geschoben. dann habe ich setup gewählt und er hat auch schön angefangen mapsource zu installieren. dann kam aber die aufforderung die karte US topo 24 k nationalparks einzulegen und die hat er dann nicht gefunden (obwohl ja eigentlich auch in ordner vorhanden gewesen wäre)

  • ach ja,
    mein Netbook (Acer aspire one) hat XP.


    Gekauft habe ich die Karte Garmin US Topo 24k Nationalparks West. Auf SD Karte habe ich die nicht gefunden

  • Hi,


    Ich hab einfach die dvd in einen mac geschoben, alle daten die ich im ordner gefunden habe kopiert und dann über usb auf das netbook geschoben. dann habe ich setup gewählt und er hat auch schön angefangen mapsource zu installieren. dann kam aber die aufforderung die karte US topo 24 k nationalparks einzulegen und die hat er dann nicht gefunden (obwohl ja eigentlich auch in ordner vorhanden gewesen wäre)


    Was Du noch versuchen könntest - vielleicht muss nur der Datenträger den richtigen Namen haben! Gib' dem USB-Stick genau den selben Namen, wie auch die Installations-DVD hat...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo x-alp,


    setup.exe ist meist problematisch.
    Versuch es mit der .msi-Datei


    Grüsse - Anton

  • wo steckt denn diese .msi Datei? Ich habe nur MST Dateien (und noch ein paar die ich auch nicht kenne)


    Ich habe eben auch mal mit dem Support von Garmin gesprochen. Die meinen es geht nicht ohne optisches Laufwerk. Den Ordner rüberschüben über USB und dann installieren geht nicht, da irgendwelche integrierten (möglicherweise auf DVD versteckte) Freischaltcodes dann nicht funktionieren..


    sehr ärgerlich. werde mich da vielleicht doch auf den Weg machen um optisches Laufwerk zu kaufen..grr

  • Hallo x-alp,


    ist die DVD für ein IMG-Installation oder oder enthält sie ein .gmap-Verzeichnis?
    Bislang habe ich noch jede Karte auf meinem AAO150X installiert - auch ohne optisches Laufwerk.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... dann kam aber die aufforderung die karte US topo 24 k nationalparks einzulegen ...


    Du könntest versuchen, ein virtuelles CD Laufwerk einzurichten (z.B. mit DAEMON Tools). Wenn du die Installation dann startest, "meint" Windows, es würde auf ein echtes CD Laufwerk zugreifen.


    Alternativ (wobei ich aber nicht genau weiß, ob das in Verbindung mit einem XP und einem Mac Rechner funktionert): DVD/CD Laufwerk des Mac im Netzwerk freigeben und die Installation vom NetBook direkt von der DVD/CD starten. So habe ich das mit verschiedenen Programmen für mein NetBook gemacht und hatte keine Probleme damit. Der "Server" hatte da allerdings auch XP Pro.


    Gruß
    Heinz

  • Der "Server" hatte da allerdings auch XP Pro.

    Eben.

    Gemischte Systeme können eventuell recht "tricky" sein und erfordern viel Erfahrung mit so etwas. Zum reinen Dateitransfer reicht es meist, aber ob eine Installationsroutine so reibungslos laufen wird?

    Wenn mein Desktopsystem ein Mac wäre, ich ein Netbook mit winxp hätte und sonst im Haushalt kein weiterer Windows-Rechner verfügbar, hätte ich mir auf jeden Fall für 50 Euro gleich ein optisches Laufwerk (mit Brenner) zugelegt, allein schon, damit das Netbook auch wirklich autark ist. Hätte sich in diesem Fall ja schon gelohnt.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn mein Desktopsystem ein Mac wäre, ich ein Netbook mit winxp hätte und sonst im Haushalt kein weiterer Windows-Rechner verfügbar, hätte ich mir auf jeden Fall für 50 Euro gleich ein optisches Laufwerk (mit Brenner) zugelegt, allein schon, damit das Netbook auch wirklich autark ist. Hätte sich in diesem Fall ja schon gelohnt.


    Jepp!

  • Hoffe das beantwortet die Frage

    Hallo x-alp,


    das zeigt dass du in Windows noch nicht so bewandert bist ;)


    du musst im Windows-Explorer unter "Extras" : "Ordneroptionen" : "Ansicht"


    den Haken entfernen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"


    und den Radio-Button bei "Versteckte Dateien und Ordner" : "Alle Dateien und Ordner anzeigen" drücken.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Da hast Du Recht, aber ich bin lernfähig;-)


    Ich habs jetzt mal alle Dateien eingeblendet und installiert was zu installieren war. Jetzt klappts tatsächlich mit der Karte. Sie taucht bei mir im Mapsource auf.. Besten Dank!!


    Kann es aber sein, dass sie da noch nicht ganz freigeschaltet ist? Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Codes eingegeben (wie eigentlich in der Beschreibung vorgesehen). Die angezeigten Straßen sind auch recht dünn.. noch dazu sehe ich keine Möglichkeit wie ich sie aufs GPS Gerät übertrage..


    Sorry, falls da ne Menge Anfängerfragen drin stecken. Dank Euch für Eure Tipps

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ziehe die Frage zurück.. ich glaub ich habs kapiert;-)


    trotzdem komisch mit dem ganzen Freischaltkram