Farbänderung MapSource / Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute habe ich meine TYP-Datei nochmal editiert und die Straßen in der Breite verändert, anschließend MS mit den Änderungen gestartet.


    Dann habe ich, wie in Pkt. 6. meiner Anleitung in Klammern beschrieben, zunächst nur einen kleinen Kartenausschnitt markiert und auf den Zumo übertragen, wobei ich die vorige komplette gmapprom.img (im speedy955-look) nicht gelöscht oder umbenannt habe. Der Kartenausschnitt mit den letzten Änderungen liegt jetzt also als gmapsupp.img im Zumo-Speicher.


    Weswegen ich das jetzt poste?
    Weil mein Zumo jetzt die letzten Änderungen nicht nur innerhalb des von MS empfangenen Kartenausschnitts zeigt, sondern auf der gesamten Europakarte!
    D.h., die gmapsupp.img (eines kleinen, schnell übertragenen Kartenausschnitts) dominiert die gmapprom.img und bleibt bis zur Übertragung neuer Kartendaten wirksam.


    Kann das jemand von Euch bestätigen?

  • Moin,


    ich würde das ja testen, aber dann bitte von dir zunächst den Test, ob das Entfernen der gmapsupp.img dazu führt, das die alte Anzeige wieder da ist :D


    Ich bin nämlich mit meinen jetzigen Farben sehr zufrieden.


    Ansonsten finde ich das einen SEHR GUTEN Tipp, er spart eine Menge Zeit.


    Gruß
    SuzieQ

  • Habe den von SuzieQ angeregten Test gemacht und auch die Umsetzung meiner Änderungen nochmals überprüft. Da meine Änderungen recht geringfügig waren, hatte ich nicht gemerkt, daß sie sich auf dem Zumo noch garnicht ausgewirkt hatten und daher natürlich alle Kartenabschnitte gleich waren!


    Immerhin habe ich jetzt beim Herumexperimentieren folgende Erkenntnisse gewonnen:


    1. Die gmapsupp.img und damit der von MS auf den Zumo übertragene Kartensatz ist nur wirksam, wenn im Zumo keine Datei gmapprom.img existiert. Dies ist auch dann der Fall, wenn die bestehende gmapprom.img zu Testzwecken umbenannt wurde, z.B. in gmapprom-alt.img!


    2. Existiert eine gmapprom.img auf dem Zumo, ist die gmapsupp.img unwirksam.


    3. Die im posting vom 09.09.09 empfohlene Löschung der vor einer Farbänderung auf dem Zumo vorhandenen gmapprom.img hat daher folgende Ziele:
    a) Schaffung freien Speicherplatzes im Flashspeicher des Zumo (zwingend für die spätere Übertragung des kompletten geänderten Kartensatzes);
    b) Gewährleistung der Wirksamkeit der nachfolgend übertragenen Kartensätze, die als gmapsupp.img auf dem Zumo ankommen.


    4. Die empfohlene abschließende Umbenennung der gmapsupp.img in gmapprom.img bewirkt, daß eine später mit einem kleineren Kartensatz vorgenommene Übertragung (als gmapsupp.img) die gmapprom.img nicht überschreibt und beide Versionen durch abwechselndes Umbenennen auf dem Zumo einfach getestet werden können, siehe in Klammern gesetzter Hinweis in Pkt. 6 vom 09.09., dann mit erst nachher vorgenommener Löschung der gmapprom.img gem. Pkt. 5.


    Fazit: Die Anleitung vom 09.09.09 kann (und muß leider) bei Farbänderungen vollständig befolgt werden.
    Meine gestrige Vereinfachung war leider nur eine "optische Täuschung" ! :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • <Zitat>
    1. Die gmapsupp.img und damit der von MS auf den Zumo übertragene Kartensatz ist nur wirksam, wenn im Zumo keine Datei gmapprom.img existiert. Dies ist auch dann der Fall, wenn die bestehende gmapprom.img zu Testzwecken umbenannt wurde, z.B. in gmapprom-alt.img!


    2. Existiert eine gmapprom.img auf dem Zumo, ist die gmapsupp.img unwirksam.
    </Zitat>


    Moin alpiker,


    ich habe gerade probiert und kann deine Erfahrung nur teilweise bestätigen. Ich kann die gmapprom.img (umbenannt) auf dem Zumo lassen und eine Kartenkachel zum testen als gmapsupp.img senden.
    Allerdings habe ich nicht den Präfix (gmapprom), sondern den Suffux (img) geändert.
    Also, es darf eine gmapprom.xxx auf dem Zumo vorhanden sein und die farblich andere gmapsupp.img ist wirksam.
    Durch Löschen der gmapsupp.img und Zurückbenennen der gmapprom von .xxx in .img ist alles wieder wie vorher.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo SuzieQ,
    Genauso ist es, man muss den Suffix der Datei (.img) umbenennen (z.B. .imgOriginal) und somit die Dateiart ändern.
    Ich habe jetzt auch mehrere Tage rumgespielt und habe schlussendlich im Zumo wieder alles auf Original-Zustand zurückgesetzt. In Mapsource finde ich die Farbänderungen ganz nützlich und ansehnlich aber auf dem kleinen Bildschirm des Zumo find ich das Original einfach übersichtlicher. (Ist meine persönliche Meinung und will hier niemandem zu nahe treten!) Danke nochmals speziell an dich (SuzieQ) und Alpiker für euer Bemühen das ganze Unterfangen Jedermann-tauglich zu machen.


    Beste Grüsse,
    Paul

  • Leider klappt die Darstellung bei mir auf dem Zumo nur teilweise.
    Ich verwende das Typ-File von Speedy955. In MS wird auch alles richtig dargestellt.
    Auf dem Zumo stimmt die Darstellung nur bedingt. So werden Autobahnen jetzt zwar mit zwei roten Linien dargestellt, jedoch fehlt das Gelb in der Mitte.
    Schlimmer ist für mich die Darstellung der gelben und grünen Straßen, die werden nur schwarz im Zumo dargestellt. Auch wenn ich ganz hinein zoome.
    Habt Ihr mir einen Tipp?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Lösung, die ich bei meiner letzten Änderung gewählt habe:


    Lade die Typ-Datei in den File-Editor und mach alle Bundes- und Kreisstraßen 2 Pixel breiter und bei BAB die Ränder!
    Dann erscheinen sie auch auf dem Zumo mit erkennbarer Farbe.

  • Dies ist auch dann der Fall, wenn die bestehende gmapprom.img zu Testzwecken umbenannt wurde, z.B. in gmapprom-alt.img!


    @ SuzieQ und Poli:
    Ob der Datei-Präfix oder der Suffix geändert wird, ist nach meiner Erfahrung gleichbedeutend:
    In beiden Fällen findet der Zumo keine gmapprom.img vor, so daß die gmapsupp.img das Kartenbild bestimmt.

  • Leider klappt die Darstellung bei mir auf dem Zumo nur teilweise.
    Ich verwende das Typ-File von Speedy955. In MS wird auch alles richtig dargestellt.
    Auf dem Zumo stimmt die Darstellung nur bedingt. So werden Autobahnen jetzt zwar mit zwei roten Linien dargestellt, jedoch fehlt das Gelb in der Mitte.
    Schlimmer ist für mich die Darstellung der gelben und grünen Straßen, die werden nur schwarz im Zumo dargestellt. Auch wenn ich ganz hinein zoome.
    Habt Ihr mir einen Tipp?


    Hi Zündkerze,


    das war bei mir NACH dem Update auf 3.30 auch der Fall. Vorher wurden die Farben sauber dargestellt.


    In MS mit schwarzen Rändern, im Zumo ohne. Ich habe dann die Datei editiert und bei den gelben und grünen Strassen den Rand entfernt, der war 1 Pixel breit x beide Seiten = 2 Pixel. Dafür habe ich die Linienbreite um 1 Pixel erhöht.


    Dieses Typ-File nutze ich jetzt für die Karten, die ich an den Zumo gesendet habe. In MS sieht das nicht so schön aus, daher habe ich dafür ein anderes Typ-File erstellt. Ausserdem habe ich für das Zumo-File noch die Hintergrundfarben etwas kräftiger gemacht, da dies im Zumo sehr blass dargestellt wurde.


    Jetzt bin ich zufrieden :D


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1. Die gmapsupp.img und damit der von MS auf den Zumo übertragene Kartensatz ist nur wirksam, wenn im Zumo keine Datei gmapprom.img existiert. Dies ist auch dann der Fall, wenn die bestehende gmapprom.img zu Testzwecken umbenannt wurde, z.B. in gmapprom-alt.img!


    (


    @ SuzieQ und Poli:
    Ob der Datei-Präfix oder der Suffix geändert wird, ist nach meiner Erfahrung gleichbedeutend:
    In beiden Fällen findet der Zumo keine gmapprom.img vor, so daß die gmapsupp.img das Kartenbild bestimmt.


    Hi alpiker,


    ich kenne es auch nicht anders, es ist egal ob ich Päfix oder Suffix ändere. Aber da du im ersten Posting (siehe oben) geschrieben hast, das die Änderung des Präfix nichts bewirkt, habe ich nur mit dem Suffix getestet.


    Also können wir jetzt feststellen: Auch der Zumo verhält sich WINDOWS-konform. Ist der Name anders (wo auch immer) findet er die Datei nicht.


    So soll es ja auch sein.


    Gruß
    SuzieQ

  • Auch ich habe Probleme mit der Darstellung. Vermissen tu ich Informationen, dass eine Ortschaft voraus ist. Garmin hat es ja nicht nötig, Ortschaftsnamen in das Routing einzubeziehen.
    Dank den verschiedenen TYP-Files ist es wenigstens möglich, die Ortschaften farblich hervor zu heben. Seit meinem 550 habe ich mich an diese farbliche Hilfe gewöhnt und danke ganz herzlich den fleissigen TYP-Editoren.
    Beim 660 habe ich aber grosse Probleme. Die Anzeige der Überbauungen kommt und geht. Bin ich hier der einzige der dieses grafische Problem hat, oder können andere auch über solche Probleme berichten?
    Besten Dank für den Feedback.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

  • Auch ich habe Probleme mit der Darstellung. Vermissen tu ich Informationen, dass eine Ortschaft voraus ist. Garmin hat es ja nicht nötig, Ortschaftsnamen in das Routing einzubeziehen.
    Dank den verschiedenen TYP-Files ist es wenigstens möglich, die Ortschaften farblich hervor zu heben. Seit meinem 550 habe ich mich an diese farbliche Hilfe gewöhnt und danke ganz herzlich den fleissigen TYP-Editoren.
    Beim 660 habe ich aber grosse Probleme. Die Anzeige der Überbauungen kommt und geht. Bin ich hier der einzige der dieses grafische Problem hat, oder können andere auch über solche Probleme berichten?
    Besten Dank für den Feedback.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc


    Hallo MarcW,
    ist bei mir genauso:


    Ortsnamen sind zwar seit der Version 3.3 drin, aber in derselben Schriftgröße wie die Straßennamen, also zu klein!


    Und die Markierung der Bebauungsflächen wird (mit speedy955) nur bei kleineren Maßstäben gezeigt und ist auch dabei noch von der Ortsgröße abhängig.
    Bei den fürs Navigieren verwendeten Maßstäben fehlt mir die Markierung genauso wie Dir.


    Hier könnte Garmin wirklich noch nachbessern und sich ein Beispiel z.B. an Navigons MN6 nehmen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Rückmeldung.
    It's not a bug it's a feature :mad:
    Gehe davon aus, dass die Grafik nicht sauber programmiert ist. Habe auch schon gelesen, dass Topo-Karten ganz schlecht dargestellt werden.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc


  • Moin,


    das kann ich nicht bestätigen, siehe anhängendes Bild aus dem Zumo. Der Massstab ist recht groß. Die Entfernungen habe ich mal drangeschrieben.


    Erst in der nächst höheren Zoomstufe ist die Bebauungsmarkierung weg, aber so hoch zoomt der Zumo selbsttätig nicht, ausser man fährt stur BAB.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo SuzieQ,


    dann zoom doch bitte mal auf eine Sichtweite von 200 m statt 6 km und das nicht in Kleinkleckersdorf sondern in einer Stadt ab etwa 50.000 Einwohnern!


    Wenn Du dann noch eine Bebauungsmarkierung siehst, stimmt bei MarcWs und meinem Zumo wirklich was nicht.


    Gruß
    alpiker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi alpiker,


    du hast recht, ich muss mich korrigieren.


    Aber nicht wegen Zoomstufe oder Kleinkleckersdorf (man wohnt übrigens sehr schön hier ;) ), sondern weil der Screenshot am PC sitzend gemacht wurde und nicht während der Fahrt.


    Heute habe ich gemerkt, dass der Zumo sich SEHR merkwürdig verhält. Beim Durchfahren einer Ortschaft wird mal Bebauungsfarbe und mal nicht angezeigt. Der Wechsel findet einfach durch die Kartenbewegung statt und nicht durch den Wechsel des Zoomfaktors.
    So war es in einem der Kleckersdörfer :D, eine Weile später bin ich durch eine Kleinstadt gefahren (lange gerade Strasse ohne Abbiegungen) und er hat nur die "Naturgegend"-Farbe gezeigt.
    Jetzt weiss ich dazu gar nix mehr :confused:


    Gruß
    SuzieQ


  • Hallo vonHarold,


    vielen Dank für die Links und den Hinweis auf Dein Typfile!


    Habs gleich probiert, aber auf meinem Zumo 660 bleibt alles wie gehabt:
    Der Typwechsel hat insofern keine Auswirkungen! :(


    Die farbliche Unterlegung der Bebauungsbereiche verschwindet nach wie vor, sobald ich in den Ortsbereich reinzoome. Dieser Effekt tritt bereits ein, noch bevor außer den Hauptstraßen kleinere Ortsstraßen sichtbar werden. (Detailgrad auf "hoch" eingestellt)
    Und das ist zum Navigieren im Ort ja wohl notwendig!
    Ganz zu schweigen davon, daß ich zum Navigieren viel weiter reinzoome!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    warum ärgert ihr Euch wegen dem Typfile (speedy955)?


    Moin Harold,


    Irrtum, ich zumindest habe nicht das Speedy.... Ich habe mir mein Typ-File komplett selbst gestrickt.


    Selbst ist der Mann (Frau) :D


    Gruß
    SuzieQ

  • Danke euch für die Antworten. Ich habe dem 660er über ein verlängertes Wochenende die Welt gezeigt. Ist in Ordnung, auch wenn der ein oder andere kleine Bug zugeschlagen hat.
    Die Verbreiterung um 1 Pixel hat wunderbar funktioniert. Danke für den Tipp