Farbänderung MapSource / Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :(
    Tja nun steht der arme sanse immer noch vor der Frage, wieso diese Datein bei ihm nicht vorhanden sind.
    Aber villt. kommt ja noch ein entscheidener Tipp.
    Beste Grüße sanse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :(
    Tja nun steht der arme sanse immer noch vor der Frage, wieso diese Datein bei ihm nicht vorhanden sind.
    Aber villt. kommt ja noch ein entscheidener Tipp.
    Beste Grüße sanse


    Moin,


    wenn du standardmässig installiert hast, muss die "Info.xml" in diesem Pfad liegen


    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2010.xx.gmap


    Eventuell sind bei dir die Dateiendungen nicht angezeigt, dann heisst die Datei nur "Info"


    Gruß
    SuzieQ

  • Da ich am Arbeitslaptop sitze und die Dateiendungen oft brauche liegt es auch nicht daran :(
    Also ich habe den von dir angegeben Pfad nur bis hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Rir\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps
    darin sind dann die zwei von mir letztes mal beschriebenen Dateien. Werde nun nochmal das Kartenmaterial installieren...

  • C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2010.xx.gmap

    Auf meinem PC mit Windows 7 ist das hier:
    C:\ProgramData\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2010.30.gmap


    Scheint also geringfügig von der OS-Version abzuhängen :(
    Aber mit der Suchfunktion und dem Dateinamen sollte sich die Datei auf jeden Fall finden lassen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich am Arbeitslaptop sitze und die Dateiendungen oft brauche liegt es auch nicht daran :(
    Also ich habe den von dir angegeben Pfad nur bis hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Rir\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps
    darin sind dann die zwei von mir letztes mal beschriebenen Dateien. Werde nun nochmal das Kartenmaterial installieren...


    Moin,


    du schreibst in deinem Pad ...\Rir\...


    Ist das dein Windows Anmeldename? Dort liegt bei mir nur die Datei UnlockCodes.ucx.


    Die Karten liegen in dem Pfad ...\AllUsers\... oder unter Vista halt wie Handi schrieb.


    Gruß
    SuzieQ

  • Du hast recht.
    Aber es ist ein versteckter Ordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2010.30.gmap
    Da bin ich irgendwie nicht drauf gekommen, bzw. weiß ich nicht genau, wieso der nicht durchsucht wurde, vermutlich weil versteckt.
    Nun versuch ich mich gerad im *.Typ File zu erstellen, aber mehr schlecht als recht :D
    Danke für eure Tipps.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache...
    Gem. der Anleitung habe ich ein TYP-File erstellt. In MS alles prima und genau so, wie es sein soll.
    Aber auf dem zumo... Die ausgwählte Kachel wurde erfolgreich übetragen (nachdem ich vorher die gmapprom.img gelöscht hatte) und ich habe sie umbenannt. Ganz klar erkennbar ist die ausgewählte Kachel auch angekommen und wird verwendet (man sieht schön den Übergang zur Basiskarte). Leider jedoch farblich nicht korrekt!
    - grüne Straßen (unbefestigte Straßen) werden garnicht angezeigt
    - graue Straßen (Anwohnerstraßen) werden garnicht angezeigt
    - weiße Straßen mit schwarzem Rand (Kreisstraßen) werden als graue Straßen angezeigt
    - gelbe Straßen mit schwarzem Rand (Landstraßen) werden als graue Straßen angezeigt
    - rote Straßen mit schwarzem Rand (Bundesstraßen) werden als grüne Straßen angezeigt
    - gelbe Straßen mit rotem Rand (Autobahnen) werden als grüne Straßen angezeigt
    Andere Sachen habe ich im TYP-File nicht geändert/eingetragen... Was habe ich falsch gemacht? Kann mir das jemand sagen?
    [Edit] Bahnlinien (schwarz-weiß gekachelt) werden auch nicht angezeigt.

  • Nochmal wieder eine Frage:
    Bei mir werden Flüsse nicht korrekt dargestellt. Es sieht dann so aus wie im angehängten Kartenausschnitt von Hamburg, dass das Stadt-/Industriegebiet teilweise großflächig "über" der Wasserfläche liegt.
    Muss ich da etwas an der Darstellungsreihenfolge im typ-file ändern? Wenn ja, was? Sprich was muss in welcher Stufe sein?
    Oder "ist das so" (quasi á la Windows: "It's not a trick, it's a feature!").

    [Edit] Und bitte keine Kommentare ob der Farbgebung. Es ist das typ-file für's zumo. Da sieht das toll aus und nicht so grell wie in MS. Ich bin nur zu faul, mit zwei typ-files zu arbeiten (zumo & MS).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jo. Alles Klar. Bei Dir kommt
    1. Background
    2. Industrie- und Stadtgebiete
    3. Wald/Parks/sonstige Flächen
    4. Gewässer

    Bei mir ist es bisher
    1. Background
    2. Gewässer und Wälder
    3. Industrie- und Stadtgebiete
    4. sonstige Flächen
    Werde es also mal umstellen.

    Aber eine weitere Frage habe ich dann doch noch:
    weshalb hast Du all die Flächen in Deinem typ-file, die von der CNE-Karte garnicht genutzt werden? Weinberge, Ackerland, Wiesen, Sperrgebiete etc? Oder werden die bei Dir alle angezeigt und ich habe da nur wieder etwas falsch gemacht?

  • Hi


    um ganz ehrlich zu sein, i hab einfach aus mehreren typfiles die ich im inet gefunden habe eines zusammengebastelt. und irgendwie einfach Glück gehabt :D


    ja sicher sind da einige sachen dabei die keine Wirkung haben, aber ok solange es die andern Sachen nicht stört.
    Wen i mal vieeel zeit hab kann ich dass ja mal nach und nach durchtesten und das was keine Wirkung zeigt rauslöschen. wens net soviel arbeit wär :rolleyes:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok. Hätt' ja sein können, dass es wirklich mehr Infos in der Karte gibt, als ich bisher sehe (bspw. wegen falscher Darstellungsreihenfolge o.ä.).

  • Hallo Turavien,

    Aber eine weitere Frage habe ich dann doch noch:
    weshalb hast Du all die Flächen in Deinem typ-file, die von der CNE-Karte garnicht genutzt werden? Weinberge, Ackerland, Wiesen, Sperrgebiete etc? Oder werden die bei Dir alle angezeigt und ich habe da nur wieder etwas falsch gemacht?


    Ich bekenne mich schuldig, diesen Teil hab ich verbrochen, da ich das Typfile nahe an die OSM-Versionen bringen wollte.
    Aber wenn es nicht stört und wer weiß, vielleicht kommen diese Sachen auch noch bei Navteq rein. Man muss den Käufer bei Laune halten.


    Von Zeit zu Zeit verwende ich OSM Karten und setze mein eigenes File ein und somit passen alle anderen Sachen auch. Die letzte Schandtat habe ich mit Zypern verbrochen und ich bin absolut zufrieden damit.


    Sperrflächen werden angezeigt, genauso Marina und andere Sachen. Was will ich mehr.


    Zu deinen Flüssen und Seen. Es kann sein, das dir ein paar Definitionen fehlen. Schau mal in mein Typfile rein, ich glaube ich habe alle erwischt.

  • Hm. Sperrgebiete und Marinas werden in meiner CNE nicht angezeigt... :/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Turavien,

    Hm. Sperrgebiete und Marinas werden in meiner CNE nicht angezeigt... :/


    Ich habe oben gesagt, dass ich auch OSM Karten einsetzte für mein Typefile (Zypern), da werden dann Sperrgebiet und Marinas angezeigt.


    Bei der CNE natürlich noch nicht, aber wer weiß das schon.


    Ich versuche mein Typfile hier anzunähern:


    All in one Garmin Map


    All in one Garmin Map/Garmin Types


    Natürlich geht nicht alles, Garmin/Navteq kocht da eine eigene Suppe.