Farbänderung MapSource / Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • schnapp Dir einfach das funktionierende Typfile und öffne es mit dem Online Editor.


    Ändere einfach die vorherige ID auf die neue ID: 2200 um.


    Ganz nach unten scrollen und Typfile Änderung abspeichern.


    Danach noch den Namen an das original Typfile anpassen: I0000898



    Hallo,
    wenn ich das Typfile von SuzieQ mit dem Onlineeditor öffne und die ID ändere auf 2200, wo ist den da der Speicherbutton, ganz unten gibts nur Downloads.
    Wie ändere ich denn den Namen des Typfiles?
    Kann mir das einer nochmal erklären. Habe den Zumo 660 und das neueste Kartenupdate Cn NT 2010_30c


    Gruss Max51

  • Moin Max,


    "speichern" gibt es nicht, das gibt es nur bei den einzelnen Kategorien (Strassen, Gelände, etc.).


    Einfach unten auf "Typ-Datei herunterladen" klicken und die Datei irgendwo speichern. Dann kannst du Sie umbenennen und wieder ins richtige Verzeichnis einfügen.


    Vorher das Sichern der Original-Datei nicht vergessen ;)


    Gruß
    SuzieQ



  • Hallo SuzieQ

    hier das Typ file , hoffe das klappt so

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SuzieQ

    hier das Typ file , hoffe das klappt so


    Nein, hat nicht :D


    Gehe bitte so vor:
    Packe das Typ-File in eine Zip-Datei
    Klicke im "Beitrags-Fenster" auf "Anhänge verwalten"
    Wähle deine Zip-Datei aus und klicke dann auf "hochladen"


    Dann schliesst du das Dateiverwaltungsfenster und schickst den Beitrag ab.


    Es hängt die Zip-Datei im Beitrag.


    Gruß
    SuzieQ



  • Hallo
    Danke hatte ich schon selber bemerkt nu müsste es aber gehen

    Danke für Eure Hilfe

    Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hall SuzieQ

    kann es an der Mapsource Version liegen ?? Habe die aktuellste drauf .
    Leider auch vorher nie drauf geachtet :)
    Du wechselst doch auch einfach nur die Typ datei aus und zoomst dann einmal Karte ganz durch . Oder hast du eine andere Vorgehensweise ??
    :D


    Gruß
    Carsten

  • Moin Carsten,


    genauso mache ich es. Ebenfalls mit MS 6.15.11.


    Ich habe keine Ahnung, warum es bei dir nicht funktioniert. :confused:


    Gruß
    SuzieQ




  • Hallo

    Habe jetzt den Fehler gefunden, das Phänomen von mir tritt nur auf wenn ich die Auflösung hoch und niedriger eingestellt habe . Mit der Auflösung
    höher und am höchsten funktioniert es . Nur woran kann das liegen ???


    Gruß
    Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einfacher ist es, den TileCache zu löschen. Das geht schnell mit einer Batch-Datei.

    Die folgenden Zeilen in eine leere Textdatei kopieren und die Dateiendung von txt auf bat ändern. Das Wort Benutzername muss gegen deinen Benutzernamen getauscht werden, unter dem du in deinem System angemeldet bist.

    Wenn der TileCache gelöscht ist, wird beim nächsten MapSource-Start sofort das neue Kartenbild sichtbar.

    c:
    cd C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\GARMIN\MapSource\TileCache
    del *.tile


    Noch komfortabler wird es zum Probieren anderer Typfiles, wenn in der Batchdatei auch gleich der Aufruf für MapSource steht. Der lautet dann beispielsweise so:

    C:\Programme\Garmin\MapSource\MapSource.exe

  • Hallo

    habe noch eine Frage , ist es möglich den original Garmin Typ file zu bearbeiten ??
    Wenn ich den Original Typ file in den Editor eingebe wird er nicht erkannt,
    bzw dann bekomme ich nur die POI s angezeigt und keine Straßen .
    Müssen diese alle von Hand neu eingegeben werden ??

    Gruß
    Carsten


    Ps : bin bald fertig mit meinem Studium , dann gibt keine Fragen mehr ;)

  • Nicht alle Garmin-Karten haben ein TypFile. Die CityNavigator-Karten beispielsweise haben keins.

    Die im Kartenmaterial enthaltenen Einstellungen sind nicht veröffentlicht, daher gibt es auch kein externes TypFile, dass alle Standardeinstellungen enthält.

    Edit:
    Hatte ich schon ganz vergessen: Die im Kartenmaterial enthaltenen Einstellungen lassen sich mit MapTK auslesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe ein neues Typfile mit dem Online Editor geöffnet und möchte die Strassenfarben ändern, editiere die einzelnen Farben, ändere und speichere sie, alles klappt, nur wenn ich sie anschliessend mit dem Editor wieder öffne, ist wieder alles beim alten. woran liegts ??
    ID2200 - M000898.Typ, habe die neuesten Karten Nt2010 30c
    Gruss Max51

  • Moin,


    man muss dem neuen Typ-File nicht zwingend den identischen Namen vom originalen geben.


    Im Verzeichnis liegt auch eine Datei Info.xml. Diese mit dem Editor oder Word-Pad editieren und im Bereich <TYP>MS_blau-rot-orange-grün.TYP</TYP> den Namne des eigenen Typ-Files eingeben. Bei mir heisst es halt MS_blau-rot-orange-grün.TYP

    So kann man sich in Sicherungsordnern jeweils die passenden Info.xml und Typ-Files ablegen und kann sie einfach austauschen.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das mit dem Ändern der Info.xml und Anpassen des Namens der Typ Datei war kein Problem.
    Ich habs begriffen, war der Meinung, mit dem Herunterladen der Typ immer eine neue zu bekommen. In Wirklichkeit wars ja meine geänderte Datei.


    Danke


    Gruss Max51

  • Nicht alle Garmin-Karten haben ein TypFile. Die CityNavigator-Karten beispielsweise haben keins.

    Die im Kartenmaterial enthaltenen Einstellungen sind nicht veröffentlicht, daher gibt es auch kein externes TypFile, dass alle Standardeinstellungen enthält.

    Edit:
    Hatte ich schon ganz vergessen: Die im Kartenmaterial enthaltenen Einstellungen lassen sich mit MapTK auslesen.



    Hallo Chris

    was ist das Programm Map TK bzw wo finde ich es ??
    Kann ich damit auch die Einstellungen der 2010.20 auslesen ?

    Gruß
    Carsten

  • Moin, also ich habe die DVD, die beim Navi beilag installiert und nun mal in dem Garmin/Maps Ordner geschaut, dort befindet sich aber keine Info.xml, habe aufm Rechner und Navi danach gesucht, keine Treffer.
    MS Version ist. 6.15.10 und nun habe ich keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, bzw. machen muss. Kann mir jmd. helfen? :(


    MfG sanse


    Edit: Die folgenden zwei Dateien befinden sich in dem Ordner:
    cc0ac750-f8bb-43ba-ae77-3e47d73a8440.gma
    UnlockCodes.ucx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...