BT Headset und Zümo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • BT mit dem Zümo ist ja nun wirklich eine gute Sache. Sind die Geräte mal gekoppelt, dann funktioniert das reibungslos. Für mich sehr wichtig.


    Vielleicht für andere interessant, meine Low Cost Lösung, die aber absolut brauchbar ist. Ich habe sie schon mal beschrieben aber jetzt ausgiebig testen können und bin sehr zufrieden damit.


    Ich habe den Schubert C3 Helm und da einfach die kleinen Lautsprecher eingeklettet, wie es sie unter 20 € von Polo/Louis gibt.


    Als BT Stick den
    http://www.sonyericsson-shop.d…nition/Products/1203-7721


    für 69 Euro.


    Der ist etwa so groß wie ein Drittel Kugelschreiber. Hat eine 3,5mm Buchse an die ich die Lautsprecher anstecke. Aus dem Helm lasse ich so 50cm Kabel und stecke den Stift einfach in eine der oberen Taschen an meiner Rukka Jacke.


    Die Übertragung vom Zümo geht einwandfrei in guter Lautstärke. Kein Hifi, aber ausreichend und beim Telefonieren am besten. Der Akku des Sticks hält wie jetzt getestet trotz der geschwätzigen Steffi locker drei Tage durch. (War jeden Tag 8-11 Stunden unterwegs). Bis Tempo 140 gut zu verstehen, das reicht mir. Ich denke bei Abbiegungen fährt keiner schneller.


    Zum Telefonieren klappe ich den Helm hoch, dann kann der Stick in der Brusttasche bleiben. Bei geschlossenem Helm könnte man ihn einfach in das Kinnteil einlegen, geht auch, aber ich halte an zum telefonieren. er würde aber auch ganz in den Helm passen.


    Insgesamt unter 100€ und abolut brauchbar.

  • Moin Willi,


    aber telefonieren während der Fahrt geht damit nicht, oder? Es fehlt ja das Mikro, wie ich es verstehe.


    Gruß
    Uwe

  • Doch, telefonieren geht schon, das ist ja ein komplettes Headset, nur ich halte dazu an.


    Aber es würde schon gehen.


    Ein Mikro ist da drin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, dann müsste man das Teil im Helm in Mundnähe platzieren, damit das funzt. Ich glaub, das wird eng bei mir im Schuberth S1.


    Ich schau mal...


    Gruß
    SuzieQ

  • Ich verwende das BT-Headset "Cityphone" und habe damit ebenso sehr gute Erfahrungen gemacht. Es kostet allerdings 130 € und ist damit etwas teurer als die von dir verwendete Lösung. Das Gerät wird direkt per Halter am Helm festgeklipst und hat dadurch nur ein sehr kurzes Kabel zum innenliegenden Hörer und Mikro.


    MacFan

  • Ja das gerade wollte ich nicht, außen am Helm was fest klipsen. Wie ist das mit Windgeräuschen und Wasserfestigkeit ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja das gerade wollte ich nicht, außen am Helm was fest klipsen. Wie ist das mit Windgeräuschen und Wasserfestigkeit ?


    Ich verwende Scala Rider Q2 und den Schuberth S1.
    Windgeräusche: absolut keine Änderung.
    Wasserfestigkeit: Das Gehäuse ist weitestgehend wasserdicht. Mehrere Stunden im Dauerregen hat das Teil klaglos überstanden.

  • Ja das gerade wollte ich nicht, außen am Helm was fest klipsen. Wie ist das mit Windgeräuschen und Wasserfestigkeit ?

    Bei Windgeräuschen ist mir nichts negativ aufgefallen. Und Wasserdichtheit, das kann ich nach kapp 100 km Wolkenbruchfahrt, bei der ich mir wie ein U-Bootfahrer (ohne Schnorchel) vorgekommen bin, auch bestätigen.


    MacFan

  • Danke, klingt ja gut.


    An den C3 wird das nicht passen aber ich habe so für kürzere Fahrten noch einen Jet. Da wäre das evt. was.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende Scala Rider Q2 und den Schuberth S1.
    Windgeräusche: absolut keine Änderung.
    Wasserfestigkeit: Das Gehäuse ist weitestgehend wasserdicht. Mehrere Stunden im Dauerregen hat das Teil klaglos überstanden.


    Hallo Arek,


    ich habe den Schuberth S1 Pro und das Scala Rider Solo mit dem 15cm Mikrohals. Den finde ich extrem kurz im S1 Pro. Das BT-Modul sitzt SEHR dicht am Schieber für die Sonnenblende.


    Hast du eventuell den 20 cm Hals? Wenn ja, passt das besser?


    Ich plane, mir entweder den Halter mit dem Kabelmikro oder halt mit dem 20cm Hals zu kaufen.


    Kabelmikro
    + supergut im S1 zu verstecken
    - Preis 39,90
    - nur im Integral-Helm verwendbar


    20 cm Hals
    + Preis nur 29,90 (ohne MP3 Anschluss, den ich nicht brauche)
    + auch in einem Klapphelm verwendbar, falls ich mal wechsle
    - ich weiss halt noch nicht, ob es richtig passt :confused:


    Gruß
    SuzieQ

  • @SuzieQ


    Ich habe noch den alten S1. Bei dem stört der Schieber nicht.
    Demnächst möchte ich mir den System6 Helm zulegen. Bei dem ist der Schieber genauso wie beim S1 pro links unten platziert. Dann bleibt nur die Alternative mit dem längeren Hals.
    Im S1pro würde ich Micro am Kabel einbauen. Das fände ich am "saubersten".

  • @ Arek:


    Danke. Ja, das mit dem Kabelmikro ist die sauberste Lösung, nur "hängt" man dann am Integralhelm fest.


    Mal sehen, ob ich hier in der Nähe einen Händler finde, wo ich einen langen Hals anhalten kann am Helm.


    Mit dem kurzen Hals sitzt
    a) das BT-Modul so dicht am Schieber, das man diesen mit Handschuhen kaum noch ertasten kann
    b) das Mikro SEHR knapp gerade mal so eben im Mundbereich unten links


    Modul 2 cm weiter hinten und Mikro 3 cm weiter drin müsste schon gehen, aber das will ich erst mal sehen.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Willi,


    das hört sich ziemlich gut an. Danke für den Bericht. Ich habe einen Schubert C1 und einen Nolan N42 und bin noch auf der Suche nach einer BT Lösung für beide. Den Scala Rider hatte ich mal probeweise, aber dass ist bei dem C1 so eine Bastelei, abgesehen davon, dass der Sender und die Lautsprecher zusammen montiert sind und somit beim Helmabsetzen komplett abmontiert werden müssen.


    Meine Frage zu Deiner Lösung:


    1) sind die Lautsprecher ähnlich klein und flach wie bei dem Scala (die sind nämlich absolut klasse und ich hörte die Ansage klar und deutlich obwohl ich noch Kopfhörer im Ohr mit Musik hatte).
    2.) der Stick, geht der auch, wenn er unter der Jacke bzw. innen in der Jacke ist? (meine Jacken haben außen keine kleine Tasche, und wenn wäre da evtl. sogar mein IPod drin)


    Danke für Deine Einschätzung.

  • Vom Foto her denke ich das sind sogar die gleichen LP. Auf jeden Fall sind sie so flach, dass sie gut in den Helm passen und die Übertragungsqualität ist ok. Sieh mal bei Polo oder Louis.


    Es klappt auch, wenn der Stift in der inneren Tasche ist. Ich muss ihn auch dann ganz nach innen tun, wenn es regnet, denn die äußeren Taschen der Rukka Jacke sind nicht wasserdicht, nur die inneren.


    Sicher gibts viel professioneller Lösungen, wie Blusonic z.B.


    Mir war wichtig eine schnelle einfache und preiswerte Lösung zu finden, die gute Dienste tut und keinen großen Installationsaufwand erfordert. Und vor allem ein Standard BT Modem benutzt, dass ich auch anderweitig verwenden kann, aber keines der, die hinter das Ohr geklemmt werden.

  • Korrektur ich habe einen J1 (man wird ja ganz kirre mit den vielen Abkürzungen :) ).
    Aber Deine Lösung hört sich wirklich gut an,
    - preiswert: der Zumo hat ja schon genug gekostet und wenn denn gleich zwei Helme auszustatten sind....
    - flexibel: wenn es dann mal ein anderer Helm wird (irgendwann ist einmal runterfallen dann auch zuviel) braucht es keinen Techniker für Aus- und Einbau.


    Ich hätte dann halt nur zwei Kabel aus dem Helm mit zwei Geräten (BT-Stick, iPOD), aber das wäre wohl machbar als Einsteiger Lösung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und warum spielst du die Musik vom Ipod nicht auf den Zumo, das läßt sich lösen. Und machst ne größere Sd Karte rein, dann hast auch Platz genug.


    Wobei die Quailtät mit IP natürlich sicher besser ist als vom Zumo über BT.

  • Musik über BT? Ich meine, das ist fast so wie HiFi übers Telefon :D


    MacFan

  • Ja, da hast du natürlich Recht, aber Hifi über BT war auch nicht so mein Ansatz, obwohl es gar nicht sooooo schlecht klingt.


    Sondern einfach ein normales BT Headset, dass ich für Härtefälle (also laute Umgebung, wie z.B. auch auf dem Boot, mit 3,5 Klinkenanschluss universell über Kopfhörer zu bedienen) sowieso gebraucht hätte, auch so zu verwenden. Die Verwendung auf dem Bike ist sozusagen ein Nebenschauplatz, aber völlig ausreichend und ersetzt eines dieser Spezialbike Lösungen weitgehend, aber eben auch anderweitig und ohne Bike zu verwenden.


    Die schönste Musik unterwegs kommt eh von den Schalldämpfern meiner Guzzi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...