KOMPASS Karte ist ungenau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mich jetzt für den Aventura TowNav entschieden und bin soweit it ihm zufrieden. Da für Österreich die KOMPASS Karte empfohlen wird, habe ich diese auch gleich mitgekauft.


    Enttäuschend ist die Genauigkeit: In meinem Anhang liegt die Karte um 66m (!!!) daneben. Wenn wie im Beispiel die Vektorkarte darüber gelegt wird, kennt man sich überhaupt nicht mehr aus. Ich habe die Koordinaten mit GoogleEarth verglichen und festgestellt, dass die Vektorkarte genau ist.


    Man könnte die Karte mit CompeGPS Land nachjustieren. Das ist jedoch nur mit einem zu bezahlenden Extramodul möglich. Auch das funktioniert nur wenig zufriedenstellend: Wenn ein Punkt genau ist, ist ein anderer Punkt auf der Karte ungenau. Die Ungenauigkeiten scheint in der KOMPASS Karte zu liegen.


    Wunsch an den Hersteller:
    Hier müssten die Karten entzerrt werden können: Es bräuchte eine einfache Möglichkeit, die Karte unterwegs schnell zurechtzurücken. Ich stehe z.B. auf einer Kreuzung. Ich nehme die Karte und verschiebe zu meinem jetzigen Standpunkt. Intern müsste jedes Mal ein Kalibrierungspunkt gesetzt werden, der die Karte zurechtzerrt und die Karte immer genauer macht.


    FRAGEN:
    Hat jemand das gleiche Problem festgestellt?


    Gibt es andere Topographische Karten, die man empfehlen kann?


    Oder wie kann die KOMPASS Karte nachjustiert werden?


    Mit TTQV bin ich auch nicht weit gekommen. Da scheint der Export noch nicht zu funktionieren (?).


    Vielen Dank für Tipps und Vorschläge,


    Wolfgang

  • Hallo wswien,


    bei einer Karte 1:50.000 sind 50m Abweichung nichts Besonderes.
    Dein Vorschlag der schrittweisen Verbesserung der Kalibrierung klappt nicht - es wird dadurch nur schlimmer.
    Die beste Lösung ist eine korrekte Karte.


    Grüsse - Anton

  • kann ich bestätigen:
    Kompass ungenau
    Amap aber passt genau


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    es scheint dass die Kompass-Karte mit anderer Projektion oder Kartenbezugssystem (Kartendatum) rektifiziert worden ist.
    An welcher Stelle ist das gemacht worden?


    BEV -> Kompass
    Kompass -> CGPSL
    CGPSL -> Aventura (.rmap)


    Grüsse - Anton

  • Kompass->CompeGPSLand->.rmap


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Kompass->CompeGPSLand->.rmap

    hallo freeday,


    wie ist das Ergebnis bei
    Kompass-> TTQV4.0.120b ->.rmap
    Vermutlich kann TTQV keine kalibrierte .rmap schreiben falls die Orginalkarte mit Österreichischem Gitter kalibriert ist. Ich habe diese Kompass-Karte nicht. Daher kann ich das nicht selber nachprüfen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Anton - Ich warte auf QV5.
    Kann daher QV4 nicht mit .rmap testen.


    Hoffe, dass unter QV5 das Lizenzmodell besser wird. (Unterstützung "exotischer" Formate ohne Flottenmanagement)


    Außerdem möchte ich nicht QV4 kaufen und dann nochmal QV5 aufzahlen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich warte auf QV5.
    Kann daher QV4 nicht mit .rmap testen.

    hallo freeday,


    zum Testen reicht der 25-tägige Test-Zeitraum ;)


    Grüsse - Anton

  • HEnttäuschend ist die Genauigkeit: In meinem Anhang liegt die Karte um 66m (!!!) daneben. Wenn wie im Beispiel die Vektorkarte darüber gelegt wird, kennt man sich überhaupt nicht mehr aus. Ich habe die Koordinaten mit GoogleEarth verglichen und festgestellt, dass die Vektorkarte genau ist.

    Das sieht nach einem systematischen Fehler aus, so als ob die ganze Karte irgendwie verkalibriert ist, und nicht nur ein Teil verzerrt.
    Ich verwende derzeit nur die Kompaß Steiermark, die ich mit der Compe-Land Basisversion auf RMAP migriert habe.
    Die Straßen liegen bisher immer exakt unter der Vektorkarte, habe also diese Probleme nicht.
    Wie hast du genau den RMAP file erzeugt, mit welcher Software und welcher Vorgangsweise ?


    Die Kompaß-Digital ist bisher nach meiner Erfahrung genauso exakt wie die AMAP, da von dort die Daten kommen.
    Den Beweis dazu kann ich jederzeit mit Track-Screenshots aus TTQV antreten, wo die Tracks sowohl auf der AMAP als auch auf den Kompaß-Karten ganz genau liegen.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,
    Test in TTQV durchgeführt:
    Amap und Kompass stimmen an dieser Stelle nicht.
    GE und CN 2009 stimmen überein.
    An anderer Stelle ist die Darstelung o.k.. Zur Kartenkotrolle in TTQV habe ich aus CN 2009, Topo CH, A + D die Polygone entfernt.

    Der Aventura ist ein richtiger Mapcontroller.

    Mit TTQV bin ich auch nicht weit gekommen. Da scheint der Export noch nicht zu funktionieren


    hiermit gehen ca. 9000x6000 im RMAP Format.
    http://www.ttqv2.de/files9/qv4upd_120b.exe

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Wolfgang,
    Test in TTQV durchgeführt:
    Amap und Kompass stimmen an dieser Stelle nicht.
    GE und CN 2009 stimmen überein.

    Das ist interessant, danke für die Info!
    Anscheinend muß man der AMAP und daher auch der Kompass an bestimmten Punkten auch ein gesundes Mißtrauen entgegenbringen (aber zumindest nicht so arg wie bei den AV-Karten).


    Der Aventura ist ein richtiger Mapcontroller.

    Schaut so aus! :)


    LG, bp

  • Hallo bp,
    einzelne AV habe ich schon mit GM und vielen Kalibrierungspunkten
    hingebogen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    Habe mich jetzt für den Aventura TowNav entschieden und bin soweit it ihm zufrieden. Da für Österreich die KOMPASS Karte empfohlen wird, habe ich diese auch gleich mitgekauft.


    Enttäuschend ist die Genauigkeit: In meinem Anhang liegt die Karte um 66m (!!!) daneben. Wenn wie im Beispiel die Vektorkarte darüber gelegt wird, kennt man sich überhaupt nicht mehr aus. Ich habe die Koordinaten mit GoogleEarth verglichen und festgestellt, dass die Vektorkarte genau ist.


    Derartige Fehler sind nicht typisch für die Kompass-Karten, kommen aber vor. Daher eine Bitte, stelle den Fehler ins Map Sharing-Tool des Kompass-Verlags ein, damit der Fehler beseitigt wird. http://www.kompass.at/community/map_sharing/


    @Anton: Die Österreichischen Bundesländerkarten sind von Grund auf neu gezeichnet worden und nicht vom BEV übernommen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    @Joern: Habe den Fehler ins Map Sharing-Tool des KOMPASS-Verlags hineingstellt.


    @Gerd: Bei TTQV ist mir leider schon in der Beschaffungsphase der GPS-Gerätes die Testphase abgelaufen. Kann dies jetzt leider nicht testen.


    Habe festgestellt dass der Fehler variiert, wenn man größere od. kleinere Abschnitte überträgt. Trotzdem: Ein Fehler bleibt immer vorhanden.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche TOPO Karte ich für Österreich nehmen kann/soll. Möchte kommende Woche mit dem Fahrrad eine mehrtägige Radtour machen.


    Gibt es Alternativen zur KOMPASS Karte?
    Wie bekomme ich Satelitenbilder mit ComeGPS Land ins Gerät?


    Lg, Wolfgang

  • Lies mal im Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37525 nach, da hat Gerd und nordlicht 2 Tools genannt, die das GE-Capturing können.
    CompeLamd kann ja OziExplorer-Kalibrierung-Files lesen.


    ... oder geht das GE-Capturing etwa direkt in Compe Land?
    Ich kann mich dunkel an was in der Richtung erinnern, ich bin mir nicht sicher, glaube aber das Compe das Feature auf Druck von Google abklemmen musste.
    Aber das weis @Joern_Weber sicherlich besser.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,
    habe mal die Amap und die Kompass kontrolliert. Wenn Fehler vorhanden, sind diese in beiden Karten ungefähr gleich. Bei 10 Min suchen hatte ich das Gefühl NÖ sei gut, dann kommts; 180 m beide Karten daneben. Ob das jetzt Zufall war, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten könnte man mit den Abweichungen zurechtkommen, die Teleatlas als Routingkarte ist ja sehr gut. In D ist die Teleatlas erstklassig und hat sehr viele Nebenwege enthalten. Satkarten habe ich für A keine und einige Gebiete sind nicht mal hoch aufgelöst. Für eine Radeltour eigentlich ein zu großer Aufwand.

    Gibts denn neben den festgestellten Abweichungen bei deiner Kartengenerierung für den Aventura Fehler? Dieser Fehler ist mit einer
    Ersatzkarte zu beheben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • also bei mir passt die Amap wesentlich genauer als die Kompass (hab ich aber schon mal geschrieben).
    In der Nähe welcher Stadt sollen Amap-Fehler vorliegen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hier mal die Abweichung von 190 m, GE und CN 2009 sind identisch:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2580902.jpg]
    Die Amap hat als ecw 1,75 GB. Die Soft CGPSL kann mangels Garmin-Kartendarstellung zu solchen Vergleichen nicht herangezogen werden.
    Die Modifizierung der CN 2009 für TTQV, keine Polygone sind enthalten, kommt verstärkt zum Einsatz:p

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd!
    Da ist ein Stücke eines Weges falsch eingezeichnet.
    Eine falsche Kalibrierung kann ich nicht erkennen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,
    die feine Linie stammt von der CN 2009 und stimmt mit GE. Falsch kalibriert sind die Karten mit Sicherheit nicht. Der Aventura wird die Fehler oft kaschieren.

    Kurztest mit der Av2 und GE:
    viele Wege der Kompass stimmen noch weniger als die der Amap. Av2 und GE sind besser. Für Österreich ist das generieren der Overlays aus der Av2 fast Pflicht.

    Die Amap und Kompass Karten müssten eigentlich mit einem Hinweise versehen werden:
    Abweichungen bis zu 200 m sind unüblich, aber nicht auszuschließen:)

    Tipp für Wolfgang:
    Amap verwenden mit Overlay TopoAv2, das die Wege beinhaltet, die in der Teleatlas vom Aventura nicht enthalten sind. Dies ist ein schneller Weg für nächste Woche. Und ein generieren von Satkarten ist für Österreich interessant, da meine Kontrollen eine sehr gute Genauigkeiten ergaben. Das Kontrollwerkzeug TTQV lief bei den Tests zu voller Form auf.
    (GE und Garmin-Overlays Amap und Kompass sind sofort present) Keine langen Experimente mit vielen Tools.

    Meine verwendeten Werkezuge stehen in der Signatur.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation