Topo Deutschland auf 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • heute habe ich mal die Topo Deutschland V3 von MS auf den die SD Karte des 660er übertragen, bekomme die Fehlermeldung das die Karte nicht freigeschaltet ist.


    Wenn ich die Karte in MapSource sehe und übertrage dann ist sie doch freigeschaltet oder etwa nicht ?.


    Muß ich beim Übertragen noch was besonderes beachten oder habe ich was falsch gemacht ?.

    mfg
    Matthias

  • heute habe ich mal die Topo Deutschland V3 von MS auf den die SD Karte des 660er übertragen, bekomme die Fehlermeldung das die Karte nicht freigeschaltet ist.


    Wenn ich die Karte in MapSource sehe und übertrage dann ist sie doch freigeschaltet oder etwa nicht ?.


    Muß ich beim Übertragen noch was besonderes beachten oder habe ich was falsch gemacht ?.


    Du musst die Karte für das Gerät freischalten, quasi nochmal für den Zumo kaufen....

  • das ist doch nicht dein Ernst ich muss eine Ware die ich legal erworben habe noch einmal kaufen nur um sie auf einem anderem Produkt des gleichen Herstellers zu verwenden?:o:o:o:o


    Das ist ja schlimmer wie Microschrott mit windoof und dem Zwangskauf einer Lizenz nur weil ich einen neuen PC will.


    Ein Grund mehr mir kein Garmin mehr zu kaufen:motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist doch nicht dein Ernst

    Guten Morgen!

    Jetzt bist Du schon fast ein Jahr hier im Board und hast 80 Beiträge geschrieben, aber immer noch nicht verstanden, wie die Kartenfreischaltung bei Garmin funktioniert: Ein 25stelliger Freischaltcode gilt nur für ein einziges Gerät mit einer ganz bestimmten Unit-ID und eine ganz bestimmte Karte mit einer ganz bestimmten Family-ID.

    Früher gab es mal eine kostenlose Zweitfreischaltung für ein weiteres eigenes Gerät, aber das ist lang vorbei. Ansonsten ist das Verfahren bei Garmin schon immer so gewesen, seit es routingfähige Karten gibt. Kein Grund, 2009 plötzlich empört zu sein. Wenn Du eine legale TOPO-D V3 hast, kannst Du ja ein Gerät mit dem Freischaltcode betreiben und ein beliebiges weiteres ohne jede Freischaltung mit der beigefügten SD-Karte. Da ist die Lizenz an die ID der SD-Karte gebunden. Kopieren auf eine andere bringt nichts.

    paul-josef

  • Das ist ja schlimmer wie Microschrott mit windoof und dem Zwangskauf einer Lizenz nur weil ich einen neuen PC will.


    Ist mein Ernst und P-J hat´s ja auch bestätigt.


    Und wer sagt dass Du bei nem PC Windows mitkaufen musst?
    Nur weil im Media-Markt Deines Vertrauens immer nur die Bundle im Angebot sind?


    Kauf den PC separat und spiel Linux auf, kauf das Zumo und nutze es wie vorgesehen als Navi mit der eingebauten CN.

  • Ein Grund mehr mir kein Garmin mehr zu kaufen



    ?????????????????????
    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
    Beim Kauf der Garmin Topo Deutschland v3 ist doch auch eine micro SD Karte dabei, auf dieser ist das Kartenmaterial drauf und kann in den Garmin GPS Geräten mit SD/micro SD Kartenschacht benützt werden - einfach einstecken und benützen.
    Da muss nichts mehr freigeschalten werden, der Code ist mit der ID der Speicherkarte gekoppelt und funktioniert dadurch in allen Garmin GPS Geräten mit passenden Kartenschacht.

    Wenn die Topo D v3 allerdings wo anders "gekauft" (hüstel) wurde, ja dann ist die micro Speicherkarte natürlich nicht dabei :rolleyes:.....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Ich habe die CH TOPO V2 legal erworben und auf den ZUMO gespielt. Die Anzeige ist jedoch nicht komplett der ZUMO 660 lädt nicht alle Daten auf den Bildschirm im ZUMO 550 funktioniert das einwandfrei. Wie sieht das aus in D werden die Daten der TOPO D komplett angezeigt??
    Gruss
    PeterA

  • Guten Morgen!

    Jetzt bist Du schon fast ein Jahr hier im Board und hast 80 Beiträge geschrieben, aber immer noch nicht verstanden, wie die Kartenfreischaltung bei Garmin funktioniert: Ein 25stelliger Freischaltcode gilt nur für ein einziges Gerät mit einer ganz bestimmten Unit-ID und eine ganz bestimmte Karte mit einer ganz bestimmten Family-ID.
    paul-josef



    ich hab den 2610 und nun den zumo bis her nur so genutzt. Auspacken, MS auf den PC planen und dann die Route an Navi übertragen. Ohne irgend welche zusätzlichen Karten. 1. Kartenüpdate war von 2009 auf 2010 mit dem Zumo und da klappt die 2009 auch nicht mehr nach einer Neuinstallation auf meinem neu aufgesetzten Rechner. Hatte mich daher noch nicht um weitere Freischaltungen gekümmert.


    Eigentlich warte ich insgeheim auf das erste freie NAvi mit OpenStreetMap alles f r e i !!!!! - da ich nicht programmieren kann muss ich darauf allerdings noch lange lange lange warten.



    @mani.ac


    ich weiß ja nicht wo du deine Rechner kaufst, aber wenn ich nicht zum kleinen Computereinzelhändler am Bahnhof um die Ecke gehe, der mir den PC nach meinem wünschen baut, bekomme ich doch nur fertige Rechner mit Windoof. Ein Versuch das dann laut Lizenzvertrag zurück zu geben. Endet immer mit der Aussage: dann aber gleich den ganzen PC.


    Dell mit den Ubuntu Modellen ist nicht wirklich eine Alternative.


    Zum Glück läuft Linux ja auf meinen alten win95 rechnern zeimlich flott und do brauch ich bis her noch keine neue Win-Lizenz zu kaufen.


    Gruß

  • Hallo Kurt,


    Zitat von matthias_S
    Ein Grund mehr mir kein Garmin mehr zu kaufen


    dieses Zitat ist nicht von mir.



    Nochmal für einen laien im Klartext, wenn ich die Topo schon in MS freigeschaltet habe , so kann ich sie trotzdem nicht auf dem 660er verwenden wenn sie für diesen nicht freigeschaltet ist. ?

    mfg
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine Karte ist immer an ein Gerät gebunden. Wenn Du sie nirgends anders installiert hast solltest Du einen 25-stelligen Freischaltcode haben mit dem Du sie für den Zumo freischalten kannst.


    Oder Du hast die Topo mit/für ein anderes Gerät gekauft und den Code schon verbraten, dann ist sie in MS zu sehen (klar oder?) aber deshalb nicht für alle Geräte zu nutzen.

  • Eine Karte ist immer an ein Gerät gebunden



    NEIN!
    Nicht bei der Topo D v3!
    zum wiederholten Mal:
    Beim Kauf der Topo D v3 ist eine DVD dabei, für die Installation auf dem PC.
    Und eine micro SD Karte und diese micro SD Karte kannst du in jedes Garmin GPS Gerät stecken (mit passenden Kartenslot) und sie wird dort funktionieren - die muss nicht freigeschaltet werden!
    Das Kartenmaterial ist mit der ID der Speicherkarte fix verbunden und nicht mit der ID vom GPS Gerät.
    Die Speicherkarte lässt sich also auch nicht kopieren.

    Wir reden immer von legal gekauften Kartenmaterial.....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Kurt,


    ich hatte auch Dein erstes Posting verstanden und die Ausnahme bei der V3 verstanden.


    Meine Erklärung sollte für die reichlich vorhandenen anderen Karten sein die Garmin bisher auf dem Markt hat, ganz allgemein gesehen.


    Wer weiss was Garmin sich demnächst für Freischalt-Modelle einfallen lässt...


    Aber Danke für die Erklärung!


    M

  • Zur Zeit gibt es bei Garmin eigentlich nur zwei grundsätzlich verschiedene Lizenzierungen:

    Ist das Kartenmaterial auf einer SD-Karte, gilt die Lizenz in Verbindung mit dieser SD-Karte und diese darf in jedem beliebigen Gerät genutzt werden.

    Ist das Kartenmaterial nicht auf einer SD-Karte, muss eine Lizenz für das Kartenmaterial auf einem bestimmten Gerät erworben werden. Diese Lizenz ist dann auch nur für dieses Gerät gültig. Ohne Freischaltung (Eingabe eines gültigen Lizenzschlüssels) funktioniert das Kartenmaterial nicht auf dem Gerät.

    MapSource funktioniert auch mit Kartenmaterial, das für irgendein Gerät lizenziert wurde.

    ich muss eine Ware die ich legal erworben habe noch einmal kaufen nur um sie auf einem anderem Produkt des gleichen Herstellers zu verwenden?

    Du hast keine Ware gekauft, sondern nur ein Nutzungsrecht. Die Ware selbst, also das Kartenmaterial, zu kaufen, dürfte dein Lebensbudget bei Weitem überschreiten.