Zubehör für Aventura...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte allerdings klarstellen, dass er Aventura aus dem "Specific TwoNav Aventura cradle" gesprungen ist und nicht aus der RamMount-Halterung bzw. der Halterung mit den 4-Kunststoff-Nasen ...

    Da wird eine Drehung um 90° auch nicht viel bringen ...

    Ich warte jetzt mal auf das Erscheinen der passenden TTQV-Halterung.

  • das habe ich auch verstanden.
    Daher meine Frage wie ihr den Aventura mit Kabelbinder, etc. sichert.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das geht nur genau auf der Höhe des "TwoNav"-Schriftzuges, ansonsten würde es ja nur das Display verdecken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stromversorgung unterwegs


    Suche nach der optimalen Möglichkeit, den Aventura auf längeren Radreisen aufzuladen. Denke, dass 5 Watt Leistung Minimum sein sollten und schätze die Ladezeit dabei auf 3-4 Stunden (bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe):


    Möglichkeiten die ich sehe:


    A: Über einen Rad-Nabendynamo


    1. Das zzing
    Halte ich für die wahrscheinlich beste Lösung, da es die Energie in Accus zwischenspeichert. Denke, dass der Aventura mit stoßweisem Laden nicht zurechtkommen wird.


    2. E-Werk von Busch & Müller
    Kommt ab Oktober 2009. Dürfte aber keine Accu Zwischenladung haben und bin deshalb skeptisch.


    B: Über Solarzellen
    Wenn man mit den Rad unterwegs ist und einen Nabendynamo besitzt, wahrscheinlich zweite Wahl wegen der Abhängigkeit vom Wetter. Dafür ist man hier unabhängig vom Fahrrad. Hier könnte interessant sein:


    1. Brunton Solaris (12V*0,8A=9,6W)


    2. Silva Solarlader (13,6V*0,35A=4,75W)


    3. LUXUS Variante: Brunton Solaris 26W Solarlader



    Das scheinen mir die derzeit gängigen Möglichkeiten. Mein Favorit ist das zzing. Praxiserfahrungen habe ich keine und bin daher auf Erfahrungsberichte, Tipps oder alternative Möglichkeiten gespannt.


    Wenn ich zu einer Lösung gekommen bin, werde ich berichten.


    Grüße,


    Wolfgang

  • Passt nicht - es feheln 2 mm zum Einklemmen. Zurückgeschickt, Anbieter schaut ober er ein passendes Ladegerät hat. Berichte wieder.



    Doch nicht zurückgeschickt - 5 Schrauben geöffnet - die letzten Bolzen mit Zange entfernt - 5 Schrauben geschlossen - 2. Akku geladen -
    alles o.k.. Halt ein Universalgerät........

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Leute,
    wo gibt es denn jetzt einen Ersatzakku für den Aventura?
    Nur auf der CompeGPS-Seite?

    Würstel

    P.S. Habe mir für's I-Phone ein "Kensington Ultra Portable Power Pack" zugelegt. Damit sollte man für den Aventura auch eine Akku-Backuplösung haben. Hab's aber noch nicht ausprobiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Würstel,
    den Ersatz-Akku habe ich per Email bei TTQV bestellt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Würstel,
    den Ersatz-Akku habe ich per Email bei TTQV bestellt.


    Welches Ladegerät kann man für diesen Akku verwenden ?
    Nur dann macht es doch Sinn.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Welches Ladegerät kann man für diesen Akku verwenden ?Nur dann macht es doch Sinn.


    Hallo Frank,
    siehe Post 38 und 45.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,
    siehe Post 38 und 45.


    Danke Gerd,


    aber wenn ich das richtig versteh, muß man "Gewalt anwenden, damit es funktioniert.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Alpsee,
    du kannst doch den zweiten Akku in den Aventura tauschen und dann über den Aventura laden
    Würstel

  • aber wenn ich das richtig versteh, muß man "Gewalt anwenden, damit es funktioniert.


    Hallo Frank,
    leichte Gewalt, ging recht flott und mit geringem Risiko.

    @ Würstel
    irgendwie schraube ich das stark fixierte Batteriefach nicht so gerne auf.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd,
    nu verstehe ich nichts mehr.

    Gerade für das Ladegerät musst du doch den Akku entnehmen.

    Was ich aber meinte war, einen Akku im Av normal laden.
    Dann den vollen aus dem Av rausnehmen und den zweiten leeren ins Av einlegen.
    Wäre halt eine Lösung bis es ein Gutes Ladegerät gibt.
    Aber auch dann muss ich doch Akkus tauschen, nicht wahr!

    Würstel

  • Hallo Würstel,
    ich habe ja 2 Akkus. Einer wird regelmäßig im Gerät geladen und der Ersatzakku wird extern geladen auf die Reise mitgenommen. Das Ladegerät kann mit 220 V und 12 Volt betrieben werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier Details


    gehts also nur um größe und gewicht? dann je kleiner desto besser?
    ich erkenn den sinn der unterschiedlichen modelle nicht ganz. kann man beim höheren halter besser den lenker oben greifen? oder gehts da um ganz was andres:confused:

  • Hallo,


    es sind nur 2 unterschiedliche Modelle.
    Eines davon kann man beliebig ausrichten (das Höhere mit zusätzlicher Befestigungssschraube in der Mitte)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    kann da nicht viel dazu sagen, ich verwende diesen der beiden Halter:
    Artikelnummer: 1569/106

    für eine Verstellung in alle Richtungen hat Touratech noch eine Lenkerbefestigung um die 50 € die passt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habe in Fotogeschäften, Elektromärkten etc. nach einer Tasche gesucht, in der der Aventura beim Transport (im Auto etc.) geschützt ist und beim Wandern "getragen" werden kann.
    Durch die Größe des Aventura ist es gar nicht einfach etwas passendes zu finden.
    Ich wollte weder einen Rucksack noch irgendwas zum Umhängen sondern am Liebsten eine Gürteltasche und habe mich daher für die
    LowePro D-Pod 40
    entschieden.
    Meine Sicht dazu:
    Softcase in der der Aventura geräumig Platz hat aber trotzdem satt drin sitzt.
    Die Polsterung sorgt für ausreichend Schutz.
    Fach für SD-Karte ist da sowie eine schmale kleine Tasche für ??
    Hinten ist die Gürtelbefestigung (mit Gürtelschlaufe per Klettsicherung) möglich.
    Die Gürtelschlaufe mit Klettsicherung finde ich gut. So muss man den Gürtel nicht rauspfrimeln um ihn durch die Schlaufe zu ziehen.

    Beim Wandern den Aventura kurz rausgeholt und wieder eingeschoben in die Gürteltasche geht gut und ist praktikabel.

    Ein Bild findet ihr hier:
    http://www.fotomayr.de/webkat98/index_zub.htm

    Gruß Würstel