Interne Karten löschen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wie kann man beim BMW Navi III die Internen Karten löschen?
    Komme da irgendwie nicht weiter.


    Gruß, Wolfgang

  • in dem du neue Karten einspielst . Update Version von CN kaufen und alles geht von selbst . Beschreibung am Board zu finden !!


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider kann ich nicht von CNv9 auf CNv10 updaten!
    Bekomme immer die Meldung das nicht genügend Speicher frei ist.:(

  • Leider kann ich nicht von CNv9 auf CNv10 updaten!
    Bekomme immer die Meldung das nicht genügend Speicher frei ist.:(




    Verbinde den Streetpilot mal im USB-Modus.
    Welche *.IMG files findest Du?
    gmapprom.img files können nicht überschrieben werden
    gmapsupp.img files, können überschreiben werden.

    Die gmapsupp files werden während der Erstellung der Karten Kacheln erstellt und an das Gerät gesandt.
    Dabei werden, alte, bestehende gmapsupp files gegen die neu, gerade erstellten Kacheln ausgetauscht.

    Wenn sich jetzt aber auf Deinem Gerät noch eine gmapprom.img file befindet, kommt es zur Fehlermeldung, kein Platz mehr vorhanden.
    In diesem Fall zunächst das gmapprom-img file vom Streetpilot entfernen, und dann klappts auch wieder mit der Karten Übertragung.
    Ciao, Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider erkennt mein Rechner das Navi nicht als Massenspeicher über den USB.
    Mapsource erkennt aber das Gerät über USB und kann auch Karten rüber schicken, aber nur in den freien Speicher.:confused:

  • Das BMW Navi III wird generell NICHT als USB-Massenspeicher erkannt, Überspielen von Daten daher nur über MS möglich.

  • Am 2820 und nur das habe ich zur Hand konnte ich die Internen "Laufwerke" sehen . Die Kartendat händisch gelöscht . CN 2010 vom PC entfernt . Update D´VD eingelegt und alles ging automatisch . Wenn der Navigator III die Laufwerke nicht erkennt muss ich passen ,da mir bisher immer nur 27/28xx unter die Finger gekommen sind .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut Garmin sollen ja die im Gerät vorhandenen Karten durch den neu übertragenen Kartensatz aus MS überschrieben werden. Funktioniert aber leider nicht, da schon vor dem Übertragen MS mit der Fehlermeldung "zuwenig Speicherplatz auf dem Gerät" abbricht. Habe leider das gleiche Problem, aus MS nur eine einzelne Karte zu übertragen um dadurch den Kartensatz auf dem Gerät zu ersetzen, funktioniert leider auch nicht.....

    Hat schon mal jemand versucht die FW vom 2820 auf ein BMW NAvi III aufzuspielen, dann hätte man ja Zugriff via USB-Massenspeicher. Umgekehrt 2820 mit der BMW FW zu überschreiben gabs ja hier schon und scheint möglich zu sein - ist dies eine Einbahnstrasse?

  • Da muss bei dir ein anderer Fehler vor liegen. Loesch alle Stimmen die du nicht brauchst. Alle MP3 und Pois. So das nur noch das Geraet ist wie es war vor der Inst. aller anderen Dateien. Der Speicher vom 28xx ist 2GB groß .CN 2010 braucht 1, 6 GB. Die passen locker drauf wenn deine Inst. Via Update DVD erfolgt.Alles andere kann ich nicht glauben. Es sei denn du hast ein Sondermodell mit kleinerem Speicherchip.
    Irgend was laeft bei dir gruendlich schief .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Da muss bei dir ein anderer Fehler vor liegen. Loesch alle Stimmen die du nicht brauchst. Alle MP3 und Pois. .....Es sei denn du hast ein Sondermodell mit kleinerem Speicherchip.
    Irgend was laeft bei dir gruendlich schief .Gruß



    Bei mir zum Glück nicht - höchstens beim Navi...:rolleyes:

    Es handelt sich um ein "normales" BMW-Navi III - der hat im Gegensatz zum 2820 keinen mp3-player und die FW unterstützt auch den USB-Massenspeichermodus nicht! Also keine MP3 Dateien drauf und auch keine POIS außer die BMW-Händlerdatenbank - die läßt sich zwar deaktivieren aber nicht löschen. Ein Zurückstellen in den Ursprungszustand hat keine Auswirkungen auf das installierte Kartenmaterial sondern nur auf die Einstellungen / Routenaufzeichnungen, eigene WPs, etc.

    Da ich zur Zeit aktuelle Karten drauf habe - kann ich grad so damit leben, wollte mir aber zusätzlich ein paar Kacheln der Öschi-Topo draufladen - hab aber aktuell nur noch ca. 90MB frei...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also keine MP3 Dateien drauf und auch keine POIS außer die BMW-Händlerdatenbank - die läßt sich zwar deaktivieren aber nicht löschen.


    Hallo,

    die BMW DDB 4.00 hat ca. 111KB, die zu löschen zahlt sich nicht aus. Aber es gibt eine Möglichkeit.
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=292764&postcount=8


    Da ich zur Zeit aktuelle Karten drauf habe - kann ich grad so damit leben, wollte mir aber zusätzlich ein paar Kacheln der Öschi-Topo draufladen - hab aber aktuell nur noch ca. 90MB frei...



    Habe bei meinen 2720er(wird auch nicht als Laufwerk erkannt) bis auf vier Sprachfils alles gelöscht und dadurch ca.152 MB an Speicherplatz gewonnen.

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=162411&postcount=6

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=162466&postcount=8

    Auf dem 2720er ist zurzeit CNEURNT2010.10 und BMW DDB4.00 installiert, und habe noch 269,7 MB freien Speicher.
    Die freie Speichergröße ermittele ich mit einen zu großen Kartendatensatz.

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=161123&postcount=4

    Und hier gibt es eine Anleitung wie man auf einen 2820er die BMW –SW aufspielt, und das Ganze wieder rückgängig macht. Ob das auch geht aus einen BMW MN III einen 2820er zumachen? Hängt wohl von der Risikobereitschaft des Besitzers ab.

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35880

    mfg

  • die BMW DDB 4.00 hat ca. 111KB, die zu löschen zahlt sich nicht aus. Aber es gibt eine Möglichkeit.
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=292764&postcount=8



    in deinem Link handelt es sich um ein zumo das ja als USB-Massenspeicher erkannt wird - da ist ein Löschen von einzelnen Files kein Problem...

    Ja das Löschen der unnötigen Sprachfiles bringt ca 150 MB - hatte ich allerdings schon ..

    FW update vom 2820 zum BMW III hatte ich schon gelesen - nur umgekehrt wirds kritischer -> wieder weil ja das BMW-Navi keinen Speicherzugriff via USB erlaubt. Ich glaub da lass ich erst andere testen :rolleyes:

    Übrigens: das Kartenupdate hatte problemlos geklappt - aber ich brauch nicht ganz Europa und eine Auswahlmöglichkeit der gewünschten Kartenkacheln gibts ja beim Updaten leider nicht...

  • in deinem Link handelt es sich um ein zumo das ja als USB-Massenspeicher erkannt wird - da ist ein Löschen von einzelnen Files kein Problem...


    Jein.

    Ich hatte im gleichen Beitrag auch erwähnt das es eine Möglichkeit gibt die BMW DDB von einen StreetPiloten 2720 zulöschen.

    Zitat

    Habe auf meinen 2720(Garmin) auch die BMW_Dealer_DB_WWW Version 4.00 installiert, hatte vorher schon die Version 3.00 am Gerät, und auch einen Weg gefunden Sie wieder zulöschen. Der ist aber nicht ganz ungefährlich.




    mfg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus beieinander,


    das hört sich doch verdächtig nach dem Einspielen der Installations- anstelle der Update-DVD an. Hier würd' ich mal nachsehen - und dann die richtige Daten-DVD oder Online-Update verwenden.
    Mit dem LifeMaps-Update klappt's übrigens nicht nur bei meiner "Steffi" einwandfrei sondern wie in diesem Thread vorgeschlagen ist das Online-Update das Mittel der Wahl beim Garmin-Support.


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • das hört sich doch verdächtig nach dem Einspielen der Installations- anstelle der Update-DVD an. Hier würd' ich mal nachsehen - und dann die richtige Daten-DVD oder Online-Update verwenden. Hans



    Nein, hatte ich glaube schon weiter oben geschrieben, der neue Kartensatz wurde mit dem Onlineupdate draufgespielt - hat ja auch problemlos geklappt. ABER - ich will nicht alle Kacheln vom CN drauf (bin nicht so oft in ganz Europa unterwegs) sondern lieber ein paar andere Karten zusätzlich und dafür müsste ich ein paar Kacheln der CN löschen. Normalerweise sollte das ja gehen indem man in MS einen neuen Kartensatz zusammenstellt und dann über MS ans Gerät überträgt - dadurch sollte dann eigentlich der alte auf dem Gerät befindliche Kartensatz überschrieben werden. Leider kommt MS gar nicht zum Überschreiben, da vorher schon MS abbricht mit der Meldung zuwenig freier Speicherplatz auf dem Gerät....
    (hoffe ich habs jetzt verständlich geschildert??)

  • Und das geht nicht mit dem Geraet. Europa ist bei diesen Typ Geraet normal. Teileispielungen gibt es nur wenn die Geraete einen kleinen internen Speicher haben .Da kommt z.B DACH auf den internen Rest auf SD. Wenn Europa einmal komplett eingespielt ist gehr die Aenderung nicht so einfach. Es gab da mal was fuer fehlgeschlagene Updates ob das fuer deine Wuensche zutreffend ist glaube ich eher nicht.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, hatte ich glaube schon weiter oben geschrieben, der neue Kartensatz wurde mit dem Onlineupdate draufgespielt - hat ja auch problemlos geklappt. ABER - ich will nicht alle Kacheln vom CN drauf (bin nicht so oft in ganz Europa unterwegs) sondern lieber ein paar andere Karten zusätzlich und dafür müsste ich ein paar Kacheln der CN löschen.(hoffe ich habs jetzt verständlich geschildert??)


    Schau mal bei den 276/278er Geräten, da hat es mit der CN 2008NT Update Probleme gegeben, und AndreasL hat in einen anderen Forum eine Lösung gefunden. Wie man manuell die CN in den internen Speicher bekommt, aber lese Selbst ob für dich diese Art in Frage kommt.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27532

    mfg



    Hast Du schon die manuelle Methode(laut Andreas Anleitung) probiert.
    Hier noch Mal der LINK:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27532

    Bin genau so vorgegangen wie beschrieben, habe mir einen Kartensatz nur mit den Kacheln von Österreich erstellt(ca. 50 MB ). Und wie beschrieben an den 2720er geschickt, habe jetzt am Gerät ca. 1868 MB freien Speicher für andere Kartenkacheln zur Verfügung.


    mfg

  • falls es am Wochenende regnen sollte - werde ichs mal ausprobieren :tup: