Zumo66o und Map Source

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mir einen Zumo 660 geleistet.Habe einige Touren mit Map Source geplant, die ich auf das Navi übertragen will.
    Doch leider funktioniert es nicht direkt, ohne dass mir das Gerät abschmiert [Blockierte Grafik: http://www.bmw-k-forum.de/images/smilies/icon_sad.gif
    Habe schon mit Garmin telefoniert, konnten mir auch nicht wirklich helfen. Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen , wie ich meine Touren eins zu eins aufs Zumo bekomme.
    GPX Format habe ich auch schon ausprobiert , doch Garmin zeigt immer andere km als die ursprüngliche Tourlänge ( automatische Neuberechnung ist ausgeschaltet ).
    FW 3.20 wurde auch aufgespielt



    Marc

  • Hallo Marc,


    wie lang sind Deine Touren?
    Lade mal eine Tour die nicht funktioniert hier hoch.
    Dann kann man sich das mal ansehen.


    Grundsätzlich die Routen immer direkt ans Zumo senden.
    Nicht über den Umweg der SD Karte. Dann werden
    die Routen auch 1:1 im Zumo übernommen.


    Versuche einfach mal eine "kurze" Tour hochzuladen,
    ca. 100 oder 200 km, mit möglichst wenig Wegpunkten,
    Max. 40 und versuche es noch ein mal.


    Grüße
    Blaster

  • Willkommen im Club der Zümo-Leidensgenossen !


    Wenn die Touren zu lang sind dann schmiert das Teil ab. Leider weiss aber keiner genau wie lang sie sein dürfen. Auch Garmin hat mehrere Anfragen nur ausweichend beantwortet.


    Routen so bis 3/400km machen bei mir keine Probleme. Um die 1000 km dagegen unmöglich, auch bei nur wenigen Wegpunkten.


    Würde das mal testen.


    Du könntest die Route versuchsweise auch mal direkt auf dem Zümo eingeben. Der gibt wenn sie zu lang wird, dann eine Fehlermeldung aus. Das wäre dann etwa ein Anhaltspunkt über die max. Länge.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marc,


    als kleiner Tip:
    Falls das Gerät mal nicht abschmiert und deine Routen laut Anzeige erfolgreich übertragen wurden, kontrolliere bitte trotzdem ob sie auf dem Zumo vorhanden sind.
    Ich habe auch grosse Mühe die Routen direkt aus MapSource auf das Gerät zu übertragen.
    Manchmal muss ich die Übertragung mehrmals anstossen bis sie dann vorhanden sind.
    Momentan sind 14 Routen oben und darüber bin ich schon froh.


    Gerd

  • Ich habe null Probleme mit den Routen.
    Ladet doch mal eine Eurer Problemrouten hoch.
    Ich würde mir das gerne mal ansehen.


    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie schon geschrieben, sind die über 600 km wahrscheinlich zu viel für das Zumo. Teile die Route also besser in zwei Routen auf.


    Die Route enthält außerdem einige ungünstige und einige wahrscheinlich falsch gesetzte Zwischenziele. Schau dir mal die folgenden Zwischenziele etwas genauer an:


    Wolperath und Remschoss,
    In Bonn, speziell die Zwischenziele auf der Autobahn,
    Reifferscheid,
    Bad Münstereiffel/Effelsberg,
    Heimbach,
    Weinsheim/Hermespand,
    Heimbach


    und so weiter und so fort. Das wird kein Routing ergeben, das du dir wünscht. Am besten ist es, wenn man die Route zum Schluss nochmal mit einer großen Zoomeinstellung (500 m bis 3 km) kontrolliert. Nur dann fallen einem Punkte auf, die man z. B. in Kreuzungen minimal falsch gesetzt hat, so dass beim Routing überflüssige Abbiegungen in eine Straße entstehen auf denen es anschließend gleich wieder zurück geht.


    Einige der von mir bemängelten Zwischenziele können auf deinem Kartenmaterial allerdings in Ordnung sein, da ich mir die Route mit CN2009 angesehen habe. Da kann es kleine Unterschiede zu deinem Kartenmaterial geben.

  • Lieben Dank erst einmal. Werde mich heute Abend mal genauer damit beschäftigen


    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich komme für die gleiche Strecke mit 1/3 weniger Wegpunkten aus.
    Diese Route funktioniert dann auch bei mir.


    Am besten, die Punkte immer auf eine Kreuzung, oder Straßeneinmündung setzen. Dann hast Du im Zumo auch keine oragenen Fähnchen mehr.


    Die Wegpunkte kontrolliere ich folgender Maßen:



    • Die Karte auf 20m heranzoomen
    • Routeneigenschaften öffnen
    • In diesem Fenster "Karte auf ausgewählte Elemente zentrieren" anhaken.
    • In der Wegpunktliste die einzelnen WP auswählen. Die Karte zentriert, und man kann direkt sehen, ob alles OK ist


    Grüße
    Blaster

  • Moin Blaster,


    das ist ein SUPER-TIPP. Kannte ich bisher nicht, danke. :tup:


    Gruß
    SuzieQ

  • Leute ,
    ihr seid super hier. Habe Tour wie Blaster beschrieben überprüft und geändert und und und ...... es hat geklappt:D:D:D , jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :tup::D:tup:



    Danke !!!!


    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dafür ist mein Zumo,
    mit Deiner Route jetzt so abgeschmiert,
    das ich das Teil heute zu Globetrotter zurück gebracht habe.


    Da ging nix mehr. Hardreset hin oder her.
    Egal, wollte es sowieso einschicken, weil bei mir
    der Einschaltknopf zermatscht ist. :rolleyes:


    Globi hat mir für die 3 Wochen, ein Nagel neues 660 mitgegeben.
    Top Service :tup:



    Grüße
    Blaster


    P.S.
    Gehe jetzt mit meinem alten 60CSx für ein paar Tage
    in die Natur. Auf das Ding ist wirklich verlass :tup:

  • Bei mir unter OS X kann ich nichts hin oder her übertragen. Die Software erkennt mein 660er nicht mal mehr. Unglaublich schlechte Software.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir unter OS X kann ich nichts hin oder her übertragen. Die Software erkennt mein 660er nicht mal mehr. Unglaublich schlechte Software.


    Unglaublich schlechte Software oder Dau am Werk?!
    ***dunkundwech*** :D


    Installiere mal die Treiber in OS-X.
    Das hat mir auch gehelft ;)



    Grüße
    Blaster

  • Die ganze Software als solches begeistert mich nicht. Aber egal. Habe jetzt unter Windows den Motorrad Tourenplaner laufen. Die Software ist wirklich recht gut.


    Na ja, als Netzwerkbetreuer von recht vielen Rechnern würde ich mich unbedingt als DAU bezeichnen. Aber egal. Habe ja einen Lösung gefunden. Wenn auch nicht die, die ich mir vorgestellt habe. Ich erstelle nun meinen Routen im Motorrad Tourenplaner und exportiere sie in die Garmin Software.


    Und die Abstürze meines 660er gehen auch nicht auf mein DAU Wissen zurück. Habe heute endlich mal die Hotline an der Strippe gehabt. Da sitzen schon eher DAUs.

  • Sollte auch mehr ein Spass sein ;)


    Ob der MTB eine gute Planungssoftware ist, sei mal dahingestellt.
    Das wohl eher eine Geschmacksfrage.


    Mir persönlich ist die ständige kovertiererei zu unsicher.
    Mal ganz davon ab, das mir im MTP so essentielle Dinge, wie das
    Einrasten auf Straßen fehlt.
    Wenn man sich an die Arbeitsweise von MS gewöhnt hat, ist das
    eine tolle Software.


    Der MTP ist mir zu buntiklick und läuft eh jetzt aus.
    Also spätestens in ein, zwei Jahren ist das Ding absolut veraltet.
    Die enthaltenen POI's werden schon seit fast 2 Jahren nicht mehr anständig gepflegt.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Blaster,also Finger weg von meiner CrashTour aber hier mal meine überarbeitete als Anhang. Die hat funktioniert.;)


    Marc


    Ist egal!
    Wusste ja vorher, das es evtl so kommen konnte ;)



    Grüße
    Blaster


  • Ob der MTB eine gute Planungssoftware ist, sei mal dahingestellt.



    Grüße
    Blaster


    Am besten wurde ich eine Online Variante finden, die immer aktuell ist, logisch zu bedienen ist und einen einfachen Export der gängigen Formate auf den Rechner (Ob Windows, Linux oder OS X) gewährleistet.


    Aber auch sowas wird es sicher eines Tage von Google oder so geben.