Wie finde ich einen Ort in der DACH08Q4 2008.10 Teleatlas

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • All Rigths Reserved 3006
    Obige Zeile ist kein Tippfehler sondern es steht so in der Beschreibung der Datenbank am Aventura. :eek:



    Wer kann mir bitte in Österreich am Aventura z.B. die Orte



    • Untermallebarn
    • Höbersdorf
    • Pettendorf


    finden - und zwar über



    MENU-DISCOVER-ZOOM TO-ADDRESS-CITY/ZIP

    Ich schaffe es nicht. Danke.
    (Die Orte sind aber auf der Karte sehr wohl eingezeichnet.)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Mein erster genereller Eindruck von der Suchfunktion des Aventura's:


    "Äusserst bescheiden :("


    Insbesonder die Schreibweise der Orte und der Strassen kommt mir sehr spanisch (im wahrsten Sinne des Wortes) vor.


    Da bin ich selbst von meinem alten Garmin C510 wesentlich Besseres gewöhnt.


    Mich stört es allerdings nicht weiter, da ich das Gerät sowieso eher als Outdoor-Gerät verwenden möchte und da benutze ich die Suchfunktion eher selten.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • bescheiden ist gut - der Ort wird überhaupt nicht über die Suchfunktion angezeigt.
    Da es ein Twonav ist, sollte es auch für den KFZ-Betrieb eine funktionierende Suchfunktion geben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann das bitte noch wer anderer bestätigen, dass die obigen Orte über die Suchfunktion nicht findbar sind.
    Kann es kaum glauben dass kein Bedienerfehler vorliegt. :rolleyes:
    Sonst geht es nämlich ans Bugreporting von CompeGPS
    DANKE!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Kann das bitte noch wer anderer bestätigen, dass die obigen Orte über die Suchfunktion nicht findbar sind.
    Kann es kaum glauben dass kein Bedienerfehler vorliegt. :rolleyes:
    Sonst geht es nämlich ans Bugreporting von CompeGPS
    DANKE!


    Hallo Freeday,
    das kann ich bestätigen.


    Ich habe mal ein paar Orte in D getestet und habe den Eindruck, dass alle Städte oder Gemeinden über die Suchfunktion auffindbar sind.
    Ortsteile findet man dagegen nur zum Teil. Auf der Karte sind sie allerdings alle drauf und es erscheint auch der Name, wenn man drauf klickt.


    Beste Grüße
    Nevyn


    PS: Herzlichen Dank übrigens an alle die hier so fleißig schreiben. Ich lese schon seit bestimmt zwei Wochen regelmäßig mit. :)

  • Die Suchfunktion finde ich wirklich "bescheiden"...
    Meine Heimadresse in 45329 Essen, Grossstadt mit + 5000000 Einwohnern, kennt der Aventura nicht.
    Wenn ich den Stadtteilnahmen eingebe findet er es...
    Der Strassenname wird dann übrigens auch falsch geschrieben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann das bitte noch wer anderer bestätigen, dass die obigen Orte über die Suchfunktion nicht findbar sind.


    Ich finde die Orte in Österreich nicht. Wenn sie zu Österreich gehören kann ich es bestätigen.


    Zitat


    Kann es kaum glauben dass kein Bedienerfehler vorliegt. :rolleyes:
    Sonst geht es nämlich ans Bugreporting von CompeGPS
    DANKE!


    Ein Bugreport an TeleAtlas hätte vielleicht mehr Aussicht auf erfolg. Die daten stammen aus der VMAP.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    das könnte auch ein Problem in der Aufbereitung der Teleatlas-Daten für TwoNav sein. Ich habe mal die Gegenprobe mit iGO 8.0 mit Teleatlas-Daten 2008/07 gemacht, die drei von freeday genannten österreichischen Orte werden dort alle als Ortsteile gefunden.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Joern, ich bin der Meinung von Hans. (Danke Hans für den crosscheck !!!)


    Meines Wissens nach hat TomTom schon Teleatlas seit Jahren.
    Und seit Jahren findet Tomtom alle diese Orte problemlos. Der Aventura aber nicht. Daher suche ich das Problem beim Aventura.


    Ein weiteres Beispiel:
    Der Ort ist in Österreich und ich war knapp vor der Ortstafel.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot-4fhls.png][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot-61dkc.png][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot-5cfbl.png]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • das könnte auch ein Problem in der Aufbereitung der Teleatlas-Daten für TwoNav sein. Ich habe mal die Gegenprobe mit iGO 8.0 mit Teleatlas-Daten 2008/07 gemacht, die drei von freeday genannten österreichischen Orte werden dort alle als Ortsteile gefunden.


    Danke für den Crosscheck. Das ist dann tatsächlich ein fall für CompeGPS.


    Gruss Joern Weber


  • Meines Wissens nach hat TomTom schon Teleatlas seit Jahren.


    TomTom ist der Eigentümer von TeleAtlas. Da ist das selbstverständlich-


    Zitat


    Ein weiteres Beispiel:


    Ich habe leider kein weiteres Kartenmaterial von TeleAtlas. Wenn du welches hast, dann stelle bitte ein Beispiel in das CompeGPS-Forum.


    Gruss Joern Weber

  • meine anderen Beispiele waren schon oben
    * Untermallebarn
    * Höbersdorf
    * Pettendorf


    weitere Beispiele hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38170



    Sorry, aber ich habe keinen Bock für Compegps gratis den Betatester zu spielen. - Bin echt PISSED OFF über CompeGPS !!!
    Verkaufen ein Navi um 600 Euro das nicht einmal die BASICS fehlerfrei beherrscht.


    Auch ist das Errorreporting mehr als mühsam, da die Jungs Spanisch mit etwas Englisch sprechen und ich Deutsch mit etwas Englisch.


    Wir hatten schon mehrere Ping-Pong-Email-Geplauder bis endlich rüberkam, dass es kein Anwenderfehler ist. - DAS nervt gewaltig.
    Das Reporten von Fehlern ist mehr als Zeitintensiv und lästig.


    Und bevor wieder so ein Klugscheißer kommt und sagt wir seien nur am Fehler suchen.
    Nein, ich will Freude an einem guten funktionierenden Gerät haben.
    Je weniger Fehler, desto besser. :tup:



    Auf ERSUCHEN von CompeGPS reporte ich übrigends eindeutige Fehler über die ich im CompeGPS-Foren nichts mehr schreibe nur mehr direkt an CompeGPS.
    Vermute, die Jungs fürchten um den guten Ruf - was ich in der derzeitigen Lage durchaus verstehen kann.



    Dieses Finden von Orten konnte ich einfach nicht glauben und dachte (hoffte) auf einen Benutzerfehler.
    Leider gibt es wirklich Orte, welche in der Suchfunktion des Aventura nicht zu finden sind - zur Verifizierung habe ich deshalb hier einen Thread geöffnet.
    Da gibt es weniger Missverständnisse in deutscher Sprache und mehr Mitarbeit (für die ich mich recht herzlich bedanken möchte!!!)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sorry, aber ich habe keinen Bock für Compegps gratis den Betatester zu spielen. - Bin echt PISSED OFF über CompeGPS !!!


    Sorry, mit der Einstellung kann ich dir auch nicht mehr helfen. Es gibt viele Leute, die beim Mondflug der Amerikaner zugeschaut aheben und nur wenige die sich dran beteiligt haben. Ein outdoorfähigen PnA auf den Pott zu setzen ist mein bescheidener Mondflug. Es hat ein jeder die Möglichkeit dabei teilzunehmen. Ob oder ob nicht muss jeder selber entscheiden. Am Ende des Lebens wird dich aber niemand fragen wo du zugeschaut hast, aber eher schon woran du dich beteiligt hast.



    Zitat


    Auch ist das Errorreporting mehr als mühsam, da die Jungs Spanisch mit etwas Englisch sprechen und ich Deutsch mit etwas Englisch.


    Das sind mir Dinge, die mir durchaus nicht fremd sind.



    Das Reporten von Fehlern ist mehr als Zeitintensiv und lästig.


    Zitat


    Auf ERSUCHEN von CompeGPS reporte ich übrigends eindeutige Fehler über die ich im CompeGPS-Foren nichts mehr schreibe nur mehr direkt an CompeGPS.


    Das halte ich genauso, weil es der effektivste Weg ist.


    Zitat


    Vermute, die Jungs fürchten um den guten Ruf - was ich in der derzeitigen Lage durchaus verstehen kann.


    Nein, lange Diskussionen verkürzen nicht die Zeit für die Lokalisierung eines Fehlers. Ein kurzer eindeutiger Bugreport hingegen erleichtert einem Entwickler die Arbeit. Ob Du dich Beteiliegen möchtest oder nicht ist deine Sache. Diese Entscheidung hat aber auch ein jeder zu akzeptieren, egal wie sie ausfällt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo all,



    das könnte auch ein Problem in der Aufbereitung der Teleatlas-Daten für TwoNav sein.


    Ich habe den Fehler jetzt eben näher untersucht, denn bisher war er mir nicht aufgefallen. Es schaut aus als würde die TwoNav Software die Ortsteile von grösseren Orten nicht finden. Für Deutschland und seine Großgemeinden bedeutet das, dass unter Umständen eingemeindete Orte nicht gefunden werden. Für Deutschland habe ich inzwischen Beispiele gefunden. Kann mir das jemand für Österreich bestätigen?


    Gruss Joern Weber

  • Es geht in Ö um eigene kleinere Orte die nicht gefunden werden.
    Hängt vielleicht auch mit dem POI-Problem zusammen (Andere Produkte mit Teleatlas finden wesentlich mehr POIs - Stichwort Bäder).
    Werde mal schauen, ob man das eingrenzen kann - aber das kann dauern.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...nach meinen bisherigen Erfahrungen sieht das eher andersherum aus.
    Die einzelnen Ortsteile einer Stadt werden gefunden, die Stadt selbst allerdings nicht.
    Wie ich schon schrieb, die Stadt Essen gibt´s nicht...

  • Es geht in Ö um eigene kleinere Orte die nicht gefunden werden.


    Dann kann das das selbe Problem wie in Deutschland sein. Ich finde hier einen Ortsteil von Jena (07747 Lobeda) mit 20000 Einwohnern nicht.


    Zitat


    Werde mal schauen, ob man das eingrenzen kann - aber das kann dauern.


    Das häßliche an diesen Fehlern ist, das der Fehler nur einen Bestimmten Sprachraum oder Kulturkreis betreffen kann.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Stuart,


    Wie ich schon schrieb, die Stadt Essen gibt´s nicht...


    Ich finde hier 40885 Essen sehr wohl. Deshalb ein bitte, gebt immer die Postleitzahlen der gesuchten Objekt bei den Fehlermeldungen mit an. Denn Ortsnamen kann es mehrfach geben. Essen gibt es auch mindestens 2 mal.


    Nach meinen Beobachtungen fehlen in der Suche die Ortsteile von Essen, welche eine andere Postleitzahl als 40885 haben. Hier in 07743 Jena gibt es das selbe Problem.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Österreich:


    • Großstädte (Wien,...) können über die Suchfunktion gefunden werden.
    • Bezirke in Wien ebenso (Margarethen, Döbling, ...)
    • Städte ebenso (Linz, Melk,...) detto die kleinste Stadt Österreichs: Hardegg
    • Statutarstädte ebenso (Krems, Linz,..)
    • Marktgemeinden können gefunden werden (Gratkorn, Kremsmünster)
    • Gemeinden/Katastralgemeinden können nicht gefunden werden (Mödring, Poigen,Kaidling, Mahrersdorf,Steinegg, Wanzenau... ) http://de.wikipedia.org/wiki/Horn_(Nieder%C3%B6sterreich)#Gemeindegliederung


    Es stimmen bisweilen die Postleitzahlen nicht.


    Beispiel:
    3573 HORN (richtig 3580)
    2014 HOLLABRUNN (richtig 2020)


    Joern, kannst Du das den Spaniern bitte erklären, weiß nicht ob sie es verstehen?



    Zur Info: Gemeindetypen
    Die Bezeichnung der Gemeinden als Markt- oder Stadtgemeinde ist vielfach historischen Ursprungs und steht nicht in Zusammenhang mit deren Einwohnerzahl. So gibt es Marktgemeinden mit ca. 15.000 Einwohnern, aber auch wesentlich kleinere Städte. Die Regelung der Erhebung von Gemeinden zu Markt- oder Stadtgemeinden erfolgt in den das Gemeindewesen regelnden Landesgesetzen der einzelnen Bundesländer.
    Verteilung der Gemeinden auf Typen (2007):

    • (Standard-) Gemeinden, auch Landgemeinde: 1.405
    • Marktgemeinde: 755
    • Stadtgemeinde (ohne eigenes Statut): 197
    • Gemeinde mit eigenem Statut (Statutarstadt:( 15


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde_(%C3%96sterreich)#Gemeindetypen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Jörn,
    da ich morgen Dienstag vorhabe, 6 reports zu eröffnen, würde mich interessieren, ob du dieses Problem auch meldest, mit deinen Orten ?


    Ich möchte einen bug report eröffnen mit diesen Beispielorten:
    In Österreich fehlt z.B. 8632 Weichselboden,
    oder besonders krass: 2514 Traiskirchen (http://www.traiskirchen.gv.at/),
    oder 2512 Tribuswinkel (in allen diesen Fällen findet er auch die Postleitzahl nicht).
    Bei Teleatlas sind alle diese Orte inklusive Straßen verzeichnet.


    LG, bp