Alternative zum Zümo.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin zwar seit vielen Jahren Navis im Auto gewohnt und davon verwöhnt, aber bei Motorradnavis fehlt mir als Neueinsteiger der Überblick, deshalb die Bitte an die erfahrenen Hasen um Rat.


    So langsam beginnt mich das Zümo wirklich zu nerven, die Themen sind ja alle bekannt und ich lasse mich nicht gerne auf den Arm nehmen.


    Ich suche daher ein Alternative zu Zumö, der auf jeden Fall können muss:


    Wasserdicht
    Zoomfunktion abstellbar, Maßstab selbst wählbar
    Übersichtliche Anzeige der Karte mit Details
    Orte müssen angezeigt werden.
    Wegpunkt Weiterschaltung wenn ich einen überspringen will (ganz wichtig)
    Routenvorplanung auf PC, aber da könnte ich zur Not verzichten, wenn der Rest optimal wäre.
    BT Schnittstelle um Navi im Helm zu hören
    Ordenliche Routenführung.


    Der Preis wäre mir egal, wenn er kann was ich will.


    Danke für eine Auskunft

  • gibt keine außer ein TTR2 oder bei einem Haendler der Weiss blauen noch einen NavigatorIII erstehen. Sehe schwarz bei deinen Vorstellungen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

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  • Der Preis wäre mir egal, wenn er kann was ich will.

    Dann würde ich über eine Eigenentwicklung nachdenken - weitere Abnehmer dürftest du hier im Forum finden ;)


    Spaß bei Seite: ich glaube jedes System hat seine Schwächen. Und ganz so unzufrieden bin ich mit dem Zumo bislang nicht.


    Gruß, Philipp

  • Kann der TTR2 nicht.


    doch mit Skip Waypoint muss extra Inst. werden. Ansonsten ist der TTR nicht mehr gross verbessert worden. Das Studium von meintomtom.de laesst nicht viel gutes erfahren wenn es vor allem um Routenplanung geht.
    Oder versuche ein 278 zu bekommen wird aber als droeges Nurnavi nicht deinen Wuenschen entsprechen .Wenn noch eins zu bekommen ist u à in den NL in Notter bei einem Haendler.
    Gruß

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  • Dann würde ich über eine Eigenentwicklung nachdenken - weitere Abnehmer dürftest du hier im Forum finden ;)


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    Gruß, Philipp


    Nun, es gibt ja genug Navis die das könnten; schon mein Handy Navi kann das alles und mehr, ist eben nur zu klein und nicht wasserdicht.


    Ich habe nun wirklich die Minimalanforderung geschildert. Wenn es das für Motorräder nicht gibt, dann ist das aber ein Armutszeugnis der Hersteller. Vielleicht sollten die selbst mal fahren. Es kann doch nicht sein, dass ich z.B. einen WP nicht einfach weiterschalten kann, wenn ich mir es unterwegs anders überlege und gleich den nächsten ansteuere, wie es in der Praxis oft vorkommt. Das ist doch totaler Schwachsinn, das müßte sogar automatisch oder mit Rückbestätigung gehen, wenn ich am WP vorbeifahre.


    Eigenentwicklung, ist eine Sache. Ich weiss was Softwareentwicklung kostet. Da müßten aber schon viele Abnehmer da sein.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

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  • Es kann doch nicht sein, dass ich z.B. einen WP nicht einfach weiterschalten kann, wenn ich mir es unterwegs anders überlege und gleich den nächsten ansteuere....


    Heute frisch ausprobiert.... Waypoint nicht angefahren... Route verlassen.... Abstecher gemacht.... übernächsten WP angefahren... kein Problem (Neuberechnung auf "Keine" eingestellt)


    Im übrigen nur eine Frage..... wie hast du dich eigentlich vor Anschaffung des 660er informiert....??


    Die Entscheidung dass du was anderes kaufen sollst wurde dir ja schon öfters nahegelegt da deine Erwartungen nicht zum Zumo passen.


    Hast du den 660er einfach so gekauft....??


    Mit solch klaren Anforderungen wie du sie hast, gehe ich ins nächste Fachgeschäft und frage die dort (hoffentlich) vorhandenen Fachleute... und schon wärest du wieder aus dem Laden draußen gewesen ohne das 660 zu kaufen....


    Und genau das würde ich jetzt an deiner Stelle tun.... ins nächste Fachgeschäft gehen.... und damit meinte ich dann nicht die großen Ketten sondern ein echtes Fachgeschäft.... z.b. den Forumssponsor oder ähnlichen Geschäften.


    P.S. der 660er entspricht übrigens meinen Erwartungen - deswegen bin ich mit ihm zufrieden. Da ich ihn im Juni wollte... wusste ich auch das es mindestens 6 Monate dauert bevor bei einem neuen Gerät die Probleme aussortiert sind.... das war bei meinem Autonavi für 3500 € übrigens identisch.... auch da hat es 3 x ein Firmwareupdate benötigt um es fehlerfrei zum laufen zu bringen..... und zwar ohne dass es irgendwelche "Neuerungen" gegeben hätte.

  • Nobody is perfect. Als Techniker und eh. Entwicklungsingenieur (für Autos und nicht für Navis) weiß ich, dass es kein fehlerfreies technisches Produkt gibt. Das ist ja auch logisch, da dieses schließlich von Menschen entwickelt und gemacht wird. Andererseits ist so ein Massengerät eine Summe von Kompromissen, da man es soweit wie irgendwie möglich es möglichst vielen Anwendern recht machen will. Immerhin bietet ein Gerät wie ein Navi die Möglichkeit es per FW-Update nachzubessern, bei Autos ist das schon wesentlich schwieriger. Im Einzelfall kann es aber dann trotzdem passieren, dass Erwartung und Realität nicht zusammenpassen. Die Alternative wäre ein frei programmierbares Gerät, das jeder auf seine persönlichen Ansprüche anpassen kann. Aber das wäre kaum bezahlbar und würde wohl die meisten Anwender technisch überfordern.


    btw.
    Ich habe mit Interesse deine mittlerweile häufigen Beiträge und Kritiken zum Zümo 660 gelesen. Einen Teil davon kann ich selber gut nachvollziehen, aber einen großen Teil wiederum nicht. Also entweder sind deine Ansprüche wirklich zu hoch oder du hast ein ausgesprochenes "Montagsgerät" erwischt. Sollte zwar nicht sein, ist aber auch nicht ausgeschlossen.


    MacFan

  • Heute frisch ausprobiert.... Waypoint nicht angefahren... Route verlassen.... Abstecher gemacht.... übernächsten WP angefahren... kein Problem (Neuberechnung auf "Keine" eingestellt)


    .


    Dass kenne ich natürlich, "ohne Neuberechnung", aber du verläßt dann die Route und musst wieder auf sie zurück, wenn du sie noch siehst, erst dann gehts weiter und genau das will ich nicht. Ich will die Freiheit haben von der Route abzuweichen, den WP auszulassen und direkt den nächsten ansteuern mit ständiger Neuberechnung. Eigentlich eine ganz primitive Anforderung aus der Praxis.


    Und zu deiner Frage Kaufentscheidung: Da hab ich mich spontan - ohne jede Erfahrung mit Motorradnavis nach 15 Jahren Motorradpause- allerdings großer mit anderen Navigationssystemen - zum einen vom Lob der Magazine leiten lassen, zum anderen bin ich davon ausgegangen, dass der Zümo richtig funktioniert und grundlegende Features die Navis haben, einfach hat. Und dass ein Navi nicht mal die Orte anzeigt, damit hätte der Zumo nicht mal das Wort Navi verdient. Das ist ein Witz.


    Im übrigen habe ich den Eindruck, dass es so manchen anderen ähnlich geht, der wie ich so manches vermisst. 100% wird man es keinem Recht machen können, das weiss ich auch. Ich werde aber auch nicht aufhören (ceterum censeo) diese Anforderung gebetsmühlenartig zu wiederholen; in der Hoffnung dass einer von Garmin mitliest und das was ändert. Hier wurde schon mal eine Liste zusammengetragen, was Leute so vermissen. Die spricht für sich und zeigt ich bin nicht alleine.


    Und wer sich mit dem derzeitigen mangelhaften 4- Entwicklungsstand zufrieden gibt, muss das selbst wissen.


    Ich würde aber sofort wechseln, wenn ich eine Alternative finde und hoffe hier immer noch auf einen Vorschlag. Nur scheint mir bei den Motorradnavis der "Einäugige König zu sein", da noch keine Alternative genannt wurde.

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  • Das Problem mit der Wegpunktweiterschaltung liefert auch nur in Ausnahmefällen brauchbare Ergebnisse, nämlich dann, wenn der übernächste und überübernächste Wegpunkt ungefähr in einer Linie liegen. In allen anderen Fällen ist es auch dann noch möglich, dass das Navi einen blödsinnigen Abstecher macht.


    Wenn dir die Schöne in Obermühlthal während deiner Route telefonisch mitteilt, dass sie dich heute nicht sehen will und du daher ihren Wegpunkt Test002 überspringen willst, wird die gelbe Route dabei herauskommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.mintelonline.de/Bilder/Forum/Wegpunktweiterschaltung.png]


    Eine Kontrolle, was durch das Überspringen als neue Route herauskommt, ist also auch dann eigentlich unerlässlich und erfordert unter Umständen ziemlich viel Rumgeklickere auf dem Navi. Da fahre ich lieber mit abgeschalteter Neuberechnung einfach da wieder auf die Route, wo es mir am sinnvollsten erscheint.


    Auf See oder auch im Gelände sieht das ganz anders aus. Da ist es ja eher unwahrscheinlich, dass ein Wegpunkt genau getroffen wird. Daher kann man bei den einfacheren Marinegeräten den Wegpunkt manuell weiterschalten oder ein Wegpunkt wird als angefahren erkannt, wenn er sich innerhalb eines einstellbaren Radius' befindet. Bei der Straßennavigation wird dieser Fangradius logischerweise sehr klein gehalten (hausnummerngenaues Navigieren und Lock-on-Road auch bei dicht nebeneinander verlaufenden Straßen). Daher umgehen die Programmierer das Problem, in dem sie mit der von Garmin genannten Methode der Winkelhalbierenden arbeiten, also den Wegpunkt als nächsten nehmen, dessen Peilungslinie die geringste Abweichung vom gefahrenen Kurs ergibt, wenn man sich nicht mehr auf der ursprünglichen Route befindet.


    Garmin hat im Moment wohl ziemliche Probleme mit den geänderten Wünschen der Nutzer. Früher haben sich die Leute ein Garmin-Gerät gekauft, weil sie damit auf dem PC geplante Routen fahren wollten, während heute die vermutlich überwiegende Anzahl der Nutzer lieber eine Route vom Navi erstellen lässt und dann unterwegs die Route anpassen will. Die aktuellen Garmin-Geräte werden leider weder der einen noch der anderen Gruppe gerecht. Beides geht irgendwie halbwegs, liefert aber ziemlich viel unbefriedigende Ergebnisse oder ist umständlich.

  • Das Problem mit der Wegpunktweiterschaltung liefert auch nur in Ausnahmefällen brauchbare Ergebnisse, nämlich dann, wenn der übernächste und überübernächste Wegpunkt ungefähr in einer Linie liegen. In allen anderen Fällen ist es auch dann noch möglich, dass das Navi einen blödsinnigen Abstecher macht.


    Wenn dir die Schöne in Obermühlthal während deiner Route telefonisch mitteilt, dass sie dich heute nicht sehen will und du daher ihren Wegpunkt Test002 überspringen willst, wird die gelbe Route dabei herauskommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.mintelonline.de/Bilder/Forum/Wegpunktweiterschaltung.png]


    Nicht unbedingt, das kommt darauf an welcher Stelle du weiterschaltest. Das wird ja oft erst kurz vorher, oder wenn du schon vorbei bist, ihn aber nicht genau angefahren hast. Aber selbst wenn die gelbe rauskommt, heute kommt ja gar keine raus. Entweder du wirst zum Wp gezwungen, auch wenn er schon vorbei ist, oder du schaltest Neuberechnen aus, dann kannst du evt gar keine Route mehr sehen, oder du must manuell eingreifen.


    Aber im Grunde wäre ja die WP Weiterschaltung nichts anderes, als einfach eine Neuberechnung zum nächsten WP, die du natürlich nicht am optimiert PC vorplanen kannst. Aber besser überhaupt eine, als gar keine.


    Mir ist auch klar, dass Garmin derzeit wohl Probleme hat, aber das ist mir als Kunde der den vollen Preis bezahlt hat völlig egal. Stell dir mal vor, du zahlst den Zümo nur zum Teil, sagst dann stellen sie sich nicht so an, sie haben doch schon einen Teil. Den Rest regeln wir dann irgendwann. So verhält sich Garmin derzeit und so fühle ich mich behandelt. Was wollen sie denn, ihr Auto ist zwar verkratzt, stottert auch etwas und geht nur bis zum 3. Gang, aber es fährt doch. Möchte wissen wer sowas bei der Übernahme seines Mercedes akzeptieren würde.


    Ich nicht.


    Und wenn mir einer sagt ich hätte zu große Anforderungen weil ich u.a. die Orte auf meinem Navi sehen will, nun, dann muss ich lächeln.

  • Dann nutz halt die Möglichkeiten die der Zumo liefert....


    Menü - Zieleingabe - Routen - aktuelle Route - bearbeiten - Wegpunkte löschen - den gewünschten Wegpunkt aus der Liste entfernen und gut ist.....


    Schon überspringt das Navi den Wegpunkt und nervt dich nicht mehr.


    Aber solche Möglichkeiten entsprechen nicht deiner Erwartungshaltung und deswegen nölst du hier rum, anstelle den Zumo zu verkaufen und dir woanders dein Glück zu suchen.


    Das nervt!

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  • Garmin ist auch OEM Hersteller die schreiben dir eine eigene passende FW fuer dein Geraet. Teile der Entwicklungsabteilung deine Wuensche mit sie werden nach eingang de Summe Xxxxxxxx sofort ausgefueht.Du und Garmin in seiner aktuellen Modellpolitik passt vorne bis hinten nicht!!


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Sorry, ich nöle hier nicht rum, sondern trage meine Wünsche und berechtigte Kritik vor, die ich mit so manchen teile, dazu ist ein Forum schliesslich da. Wie das manuell geht ist mir auch klar.


    Und ich wiederhole mich.


    Wer ein Navi, das noch nicht mal Orte anzeigt als akzeptabel findet und solche Aussagen als nervend findet, sorry, das verstehe ich nicht, der muss ein relativ genügsamer Mensch sein, mit dem Hersteller das machen können.


    Statt das als nervend zu betrachten, wäre es zielführender in das gleiche Horn zu stoßen um Verbesserungen bei Garmin zu ereichen. Nur wenn denen die Ohren klingen passiert was. Und ich habe noch keinen erlebt, der wirklich 100% mit dem Zümo zufrieden ist und keine Wünsche offen hat.

  • Ob Becker Crocodile oder TTR2 und Garmin, alle haben Vor-und Nachteile. Ich bin mit dem zümo 660 weitgehend zufrieden, meine Zukunftswünsche habe ich für kommende FW-Updates schon dargelegt.

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  • Wer ein Navi, das noch nicht mal Orte anzeigt als akzeptabel findet .....


    Tipp doch einfach mit dem Finger auf die Karte und schon hast du alle Infos... sogar in hübschem Pseudo 3D....


    Wie viele Infos brauchst du denn beim Fahren noch.....?????


    Bis jetzt stell ich nur fest, dass alle (fast alle) Funktionen die du von einem Navi erwartest auch vom Zumo erfüllt werden... das einzige was dir nicht passt ist der Weg um an die Infos/Möglichkeiten zu kommen.


    Entweder du passt dich dem Zumo und der Denkweise von Garmin an.... oder du musst dich trennen.


    Der umgekehrte Weg wird nicht funktionieren.... auch wenn du noch 10 andere Mitstreiter finden wirst...


    Ein sehr gut bekommt der Zumo derzeitig nur von den Zeitschriften in denen er getestet wird... aber eine 2- bekommt er heute auch schon von mir. Denn im Gegensatz zu dir bin ich Realist.

  • Bis jetzt stell ich nur fest, dass alle (fast alle) Funktionen die du von einem Navi erwartest auch vom Zumo erfüllt werden... das einzige was dir nicht passt ist der Weg um an die Infos/Möglichkeiten zu kommen.


    Entweder du passt dich dem Zumo und der Denkweise von Garmin an.... oder du musst dich trennen.


    Denn im Gegensatz zu dir bin ich Realist.


    Du kannst ihn dir noch so schön reden und Mängel manuell auszugleichen versuchen, aber das überzeugt mich nicht. Wahrscheinlich wirst du mir bald erzählen ich könnte ja für Infos auch die Karte nehmen.


    Und irgendeiner Denkweise habe ich mich noch nie angepaßt und da ich ja Software entwickelt habe und die Thematik kenne, denke ich sicher mehr als realistisch. Garmin schlampt einfach.


    Aber das Thema Mängel hatten wir ja nun ausreichend und meine Meinung muss ja keiner teilen, aber akzeptieren ohne Anmache.


    Ich möchte daher auf meine Eingangsfrage zurück kommen, welche Alternative gäbe es denn ?


    Wenn es die gibt ist mein Zümo sofort preiswert zu haben; wenn nicht muss ich wohl oder übel zähneknirschend damit leben.

  • Wasserdichte/geschützte Navis findest du bei:


    Garmin
    TomTom
    Becker
    Medion
    und sicher noch ein paar anderen....


    Vergleiche musst du schon selbst anstellen und natürlich auch ob sie in dein Lastenheft passen.


    Manfred


    Edit.... Softwareentwickler entwickeln entsprechend der Nutzer...... naja.... ich habe unser Lastenheft gerade an Softwareanbieter verschickt.... sorry... irgendwie entwickeln die alle anders.... denn sonst hätte ich drei identische Produkte unter denen ich auswählen könnte...

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  • [QUOTE=Willi1;


    Ich möchte daher auf meine Eingangsfrage zurück kommen, welche Alternative gäbe es denn ?
    en.[/QUOTE]


    Keins was deine Wuensche erfuellt .Motorradnavis sind Nischenprodukte also mit dem Zumo leben verkaufen und irgend wie gluecklich werden .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance