Vorbereitung für Österreichtour

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

    ich mache nächste Woche eine Österreichtour um mein Heimatland mal besser kennen zu lernen :-), und verwende den Zumo erstmals auch für längere Strecken und mehrere Touren. Ich plane meine Routen mit Motorrad Tourenplaner 2008/2009, exportiere sie wie im Forum schon öfters beschrieben auf MS, lösche die Wegpunkte, die sich ja vermehrt haben, damit nicht alle 5 Minuten eine Meldung von Yannick kommt, und übertrage die Routen (max. 300 km) an mein Garmin-Gerät. Nun hab ich noch ein paar Fragen:

    1.: Ist die Vorgehensweise so richtig, oder gibt es eine einfachere, sicherere Variante, dass meine Routen dann auch funktionieren?

    2.: Ich hab Neuberechnung angeschaltet. Wenn ich jetzt eine alternative Route fahre, lässt das Garmin NIEMALS einen Wegpunkt aus, oder? D.h. der lotst mich solange zu einem Wegpunkt, bis ich ihn auch erreicht habe!?! Wenn ich eine andere Straße fahre, wie kann ich in diesem Fall die Route fortführen (z.B. wenn ein geplanter Pass gesperrt ist, der Pass selbst aber als Wegepunkt gespeichert ist und ich an dem Pass "vorbeifahre")? Wenn ich die Route neu starte, fängt der Zumo dann wieder mit dem ersten WP an? Wie komme ich im Falle einer gesperrten Straße doch an mein Ziel??? Muss ich dann Route am Zumo bearbeiten und sämtliche abgefahrenen WP löschen?

    3.: Welche Einstellungen habt ihr beim MS genau vorgenommen bzw. welche ist die Beste für die Routenplanung? Wenn ich sie übertrage, dann wird ja seit dem neuesten Update nicht mehr neuberechnet, somit übernimmt das Zumo die Einstellungen von MS. Wie habt ihr den Autobahn-Vermeiden-Regler eingestellt? Ich habe ihn jetzt recht mittig eingestellt - leider lässt der Regler ja nicht erkennen, welche Auswirkungen welche Stellung hat. Vermeidungen hab ich im Forum schon gesucht. Ich denke Kürzeste Zeit ist die beste Wahl!?!

    Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus, bin etwas "nervös", dass das Ding auch wirklich funktioniert ... :)

    schöne Grüße

    Daniel

  • Hi Leute,
    *schnipp*.... Ich plane meine Routen mit Motorrad Tourenplaner 2008/2009, exportiere sie wie im Forum schon öfters beschrieben auf MS, lösche die Wegpunkte, die sich ja vermehrt haben, damit nicht alle 5 Minuten eine Meldung von Yannick kommt...*schnipp*


    1.: Ist die Vorgehensweise so richtig, oder gibt es eine einfachere, sicherere Variante, dass meine Routen dann auch funktionieren?


    So in der Art habe ichs auch schon mehrmals gemacht und das hat ganz gut geklappt, sogar ohne extra Wegpunkte zu löschen.


    2.: Ich hab Neuberechnung angeschaltet. Wenn ich jetzt eine alternative Route fahre, lässt das Garmin NIEMALS einen Wegpunkt aus, oder? D.h. der lotst mich solange zu einem Wegpunkt, bis ich ihn auch erreicht habe!?! Wenn ich eine andere Straße fahre, wie kann ich in diesem Fall die Route fortführen (z.B. wenn ein geplanter Pass gesperrt ist, der Pass selbst aber als Wegepunkt gespeichert ist und ich an dem Pass "vorbeifahre")? Wenn ich die Route neu starte, fängt der Zumo dann wieder mit dem ersten WP an? Wie komme ich im Falle einer gesperrten Straße doch an mein Ziel??? Muss ich dann Route am Zumo bearbeiten und sämtliche abgefahrenen WP löschen?



    Ja, das Zumo wird Dich immer zum nächsten geplanten Zwischenziel lotsen wollen.
    Und ja, Du wirst die Route direkt am Gerät bearbeiten müssen, allerdings wird dann das Zwischenziel, daß als nächstes dran ist, ganz oben angezeigt. Bereits abgefahrene Zwischenziele sind dunkel hinterlegt weiter oben auf der Liste.



    3.: Welche Einstellungen habt ihr beim MS genau vorgenommen bzw. welche ist die Beste für die Routenplanung? Wenn ich sie übertrage, dann wird ja seit dem neuesten Update nicht mehr neuberechnet, somit übernimmt das Zumo die Einstellungen von MS. Wie habt ihr den Autobahn-Vermeiden-Regler eingestellt? Ich habe ihn jetzt recht mittig eingestellt - leider lässt der Regler ja nicht erkennen, welche Auswirkungen welche Stellung hat. Vermeidungen hab ich im Forum schon gesucht. Ich denke Kürzeste Zeit ist die beste Wahl!?!


    Ein "Autobahn-Vermeiden-Regler" (zum verschieben?) ist mir beim 660 bisher nicht bekannt... ich kenne nur "Autobahn vermeiden ja/nein"


    Aber in den Alpen bist Du mit "kürzeste Zeit" wohl am besten bedient, sonst wirst Du in Ortschaft auch schonmal mitten durchs Wohngebiet geführt, statt über die Hauptstraße.



    Das ist so im Grunde daß, was ich in den Westalpen selbst herausgefunden habe...

  • Hallo Daniel,
    Im grossen und ganzen habe ich meine Sommerferien auch so geplant. Hat eigentlich nicht schlecht geklappt. Mit der Reglereinstellung in MapSource musst Du etwas rumspielen. Die Route wird ja von MS nach dem Import von MTP neu berechnet. Da lohnt es sich schon etwas genauer hinzuschauen was Dein MS aus der Etappe macht. Auch wenn der MTP sauber durchroutet kann es immer noch sein, dass Dich MS an einem Wegpunkt kehren lässt um den nächsten Punkt anzufahren. Da ist dann nacharbeiten angesagt.
    Ebenso lohnt es sich die Etappe genauer anzuschauen weil MS nach wie vor die Tendenz hat einen auf etwas sehr unlogische Strecken zu schicken. Statt die logische Ortsumfahrung zu nehmen wollte mich der Zumo öfter mal mitten durch den Ort lotsen. Dies war aber in jedem Fall von MS so vorgegeben und keine Marotte des Zumo!. Wenn Du aber das "selber studieren" währen dem Fahren nicht auf "aus" gestellt hast, kannst Du solche Situationen jeweils erkennen und vermeiden. Da ist MS schon etwas eigenartig wobei ich der Meinung bin, dass dies nach dem letzten Kartenupdate etwas besser geworden ist. Jedelnfalls sind in den französichen Alpen diverse Fehlberechnungen nicht mehr nachvollziehbar.
    Es grüsst von der Nachtschicht
    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für eure Antworten. Hab mir gestern auch nochmal die tollen Videos zu MS vom Forum reingezogen und das hat mir die Planungsarbeit erheblich erleichtert.


    @WorldEater:

    Zitat

    Ja, das Zumo wird Dich immer zum nächsten geplanten Zwischenziel lotsen wollen.
    Und ja, Du wirst die Route direkt am Gerät bearbeiten müssen, allerdings wird dann das Zwischenziel, daß als nächstes dran ist, ganz oben angezeigt. Bereits abgefahrene Zwischenziele sind dunkel hinterlegt weiter oben auf der Liste.



    Das klingt ja schon mal sehr gut; d.h. ich kann trotz automatischer Neuberechnung notfalls noch ein bisschen nach meinem eigenen Kopf fahren. :)

    Zitat

    Ein "Autobahn-Vermeiden-Regler" (zum verschieben?) ist mir beim 660 bisher nicht bekannt... ich kenne nur "Autobahn vermeiden ja/nein"



    Sry, war etwas ungenau: ich meinte den "wenig befahrene straßen vorziehen, autobahnen vorziehen"-Regler


    Hans:
    Das mit der selbstwilligen Routenführung ist mir auch schon aufgefallen, deshalb hab ich jetzt wirklich jeden Abschnitt meiner Route genau kontrolliert, ob die Straßen so passen. Ich werde heute testweise noch eine kleine Route abfahren und austesten, ob soweit alles passt.


    Etwas ist mir gestern noch aufgefallen. Ich habe 6 Routen erstellt in einer *.gdb-Datei. Ich habe die Routen markiert, auf "An Gerät schicken" geklickt und wie auch schon des öfteren im Forum diskutiert nicht direkt auf das Gerät, sondern auf die SD-Karte exportiert. Danach die Nachfrage zum importieren. - Allerdings wich die Route an einer Stelle der des MS ab. Es wurde keine durchgehende Route angezeigt, sondern 2 Abzweigungen, die man jeweils wieder retour fahren musste. Im MS hab ich aber vorher nochmal auf Route neu berechnen geklickt bevor ich es ans Zumo geschickt hatte.
    Ich hab mir dann so geholfen, dass ich einen neuen Wegpunkt setzte, nochmal übertrug, dann klappte es. Is aber trotzdem komisch und nervig, wenn man das alles nochmal im Navi kontrollieren muss.

    Gibt's da noch eine andere Möglichkeit, dass er beim Importieren nicht neu berechnet? Weil ich habe gelesen, dass dies nur ein "Ladevorgang" ist und keine Neuberechnung. Anscheinend zumindest so wie's gestern war doch nicht...

  • .......wie auch schon des öfteren im Forum diskutiert nicht direkt auf das Gerät, sondern auf die SD-Karte exportiert. Danach die Nachfrage zum importieren. - Allerdings wich die Route an einer Stelle der des MS ab.......


    Warum sendest Du die Route an die "externe" Karte im Zumo? Eine so gesendete Route wird neu berechnet beim Import in das Gerät. Eine von MS direkt an das Gerät gesendete Route wird hingegen nicht neu berechnet und vom Zumo genau so übernommen wie sie in MS gezeichnet wurde (auch wenn das Zumo behauptet es "berechne" die Route).
    Was bei mir noch etwas speziell war: Mehr als fünf Routen konnte ich auf einmal nicht ans Zumo senden. Ich hatte aber 11 Tagesetappen. Der Trick mit dem Aufteilen der 11 Routen auf drei verschiedene MS-Dateien und dann so ans Gerät senden hat jedoch funktioniert. Jedenfalls habe ich auf diese Art alle 11 Routen in Gerät reingebracht.

  • Vorsicht.
    Bei mir sagt er zwar auch "Daten erfolgreich gesendet", aber dennoch waren die Routen nicht immer auf dem Zumo.
    Auf jeden Fall kontrollieren ob die Routen tatsächlich auf dem Gerät sind.


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Perfekt. Jetzt hat's geklappt. Alle Routen sind korrekt auf dem Gerät angekommen. Danke für eure Hilfe!