Gps-Kurs, Magnetkurs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bei den Richtungsanzeigen ist mir aufgefallen:


    Kompass ist kalibriert, Static Navigation aus.


    Bei den Einstellungen Gelände->Kurs kann man:
    1.) GPS
    2.) Magnetisch
    3.) automatisch
    wählen.


    Unter den anzeigbaren Datenfeldern finden sich
    -gps kurs
    -magnetischer kurs
    -kompass


    Gerät liegt ruhig auf dem Tisch, HDOP bei ca. 1.2
    Bei Einstellung 2) es wird der magnetische kurs bei "gps kurs" und "kompass" angezeigt. Der "magnetische kurs" kreiselt.


    Bei Einstellung 1) - alle kreiseln


    Bei Einstellung 3) wie 2) - wahrscheinlich instabil, wenn man das Gerät nicht waagerecht hält oder oder GPS Empfang schlecht ist.


    So ist mit beim Strassenrouting aufgefallen, dass bei Einstellung "automatisch" sich die Karte oft dreht, wenn man anhält.


    Die Anzeige "magnetischer kurs" ist wahrscheinlich fehlerhaft.
    Weiss jemand, ob die magnetische Abweichung berücksichtigt wird?


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    letzter Punkt ist bei mir genauso (Straßennavigation, vor Ampel stehen, Karte dreht sich). Negativ ist dies vor allem, weil sich auch die Abbiegehinweise (Bild oben links im Aventura) ändern und dann falsch sind.


    Ich denke man muss bei Straßennavigation (Gerät steht senkrecht!!) manuell auf GPS-Kurs schalten (der Kompass ist in diesem Fall sinnlos).


    Gruß
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Hallo Arnd,


    ein Kompass zeigt die Richtung in der Horizontale an - oben und unten sind keine horizontalen Richtungen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bevor freeday es sagt, ein 3d-Kompass wäre die Lsg. :rolleyes:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,


    auch ein 3D-Kompass kann dem "Oben" keine Richtung (N-S-O-W) zuordnen. "Senkrecht" hat nun mal keine horizontale Richtungskomponente.
    Wenn man Glück hat dreht sich dann wenigstens die Karte nicht.


    Grüsse - Anton

  • bevor freeday es sagt, ein 3d-Kompass wäre die Lsg. :rolleyes:


    Ray


    :tup: so is es :bigok:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...es ist nur theoretische Diskussion, da der Aventura (wie Garmin-Geräte auch!) keinen 3D-Kompass hat.


    Anton, ich kann mir nicht vorstellen das du es 100%ig ernst meinst. Ist das deine Art von Humor?
    Man darf in der Regel davon ausgehen dass das Display dem Anwender zugewandt ist (wenn nicht, gebe ich den Anwender nur eine geringe Überlebenschance ;)), somit kann man durchaus bei Einsatz eines 3D-Kompass eine sinnvolle Anzeige machen.
    Klar muss der Anwender soviel räumliches Darstellungsvermögen haben um das ganze auf die Realität abzubilden :p (oben auf den Display ist gleich Blickrichtung nach vorne in der Horizontalen)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich denke man muss bei Straßennavigation (Gerät steht senkrecht!!) manuell auf GPS-Kurs schalten (der Kompass ist in diesem Fall sinnlos)


    Hallo Arnd,
    danke für den Hinweis. Autonavigation = GPS-Kurs, Radeln und Wandern =
    Kompass, ist meine neue Einstellung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation