Tourenplaner GARMIN ZUMO 660?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe das ZUMO 660 und mit der mitgelieferten Software komme ich nicht so ganz klar. Ist einfach nicht mein Fall.
    Daher habe ich mir den Motorrad Tourenplaner 2006/7 gekauft. Wirklich eine gute Software. Nur wenn ich eine Route zusammen gestellt habe und auf Exportieren "Garmin Geräte" gehe, kommt eine Fehlermeldung und die Route wird nicht übertragen. Er erkennt das Garmin nicht.
    Was mache ich da falsch.
    Die Benutzerergonomie ist wirklich super vom Motorrad Tourenplaner. Nur wie bekomme ich geplante Touren aufs Garmin?
    Danke!

  • SuFu?
    Der MTP ist, wie Du selber erkennen kannst, aus dem Jahr 2006/2007. Damals gab es das 660 noch nicht. Somit ist es nicht verwunderlich, dass der MTP Dein 660 nicht erkennt. Da der MTP nicht mehr weiterentwickelt wird, wird sich daran auch nichts ändern.
    Daraus folgt: Kein direkter Export auf das 660 möglich. Allerdings funktioniert der Umweg über MapSource. Sende die Route von MTP an MapSource, kontrolliere sie in MS und von dort aus geht es dann an Dein 660-er.
    Dabei wirst Du nicht um MS drum herum kommen und musst Dich etwas mit MS auseinandersetzen. Ist leider so. Geht aber schon. Mir haben die Videos auf dieser Seite sehr geholfen. Jedenfalls komme ich mittlerweile mit MS etwas besser klar als auch schon :)
    Gruss Hans

  • Schon dass die Software bei mir unter OS X nicht richtig funktioniert und ich nun extra wieder einen WIN Rechner angeschafft habe, und die Software Motorrad Touren Planer gekauft habe, die nach Aussage des Verkäufer mit allen Garmin Geräten funktioniert, nun auch noch das. :)
    Jetzt suche ich verzweifelt die Exportfunktion vom Motorrad Tourenplaner, um die Route zu exportieren und in die Garmin Software wieder einzufügen.
    So langsam mag ich das 660 wirklich nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt suche ich verzweifelt die Exportfunktion vom Motorrad Tourenplaner, um die Route zu exportieren und in die Garmin Software wieder einzufügen.


    Wenn ich mich recht erinnere, war der direkte Export nach MapSource bei der 2006/2007er noch nicht möglich. Falls ich mich irren sollte, findest du die Export Möglichkeit nach MS bei der berechneten Route unter "Export". Wenn die Funktion da nicht vorhanden ist, kannst die geplante Route alternativ als gpx abspeichern und in MS wieder einlesen.


    Die 2006/2007er ist die Vor-Vor-Version der letzten MTP Version. Die letzte Version 2008/2009 kannst du inzwischen für kleines Geld kaufen. Einige Möglichkeiten, die die letzte Version bietet, sind in deiner "alten" Version halt nicht vorhanden.


    Gruß
    Heinz

  • Der Verkäufer hat gelogen dieser Schelm .Wenn schon Tourenplaner dann bitte den lezten aktuellen 2008/09 Der Alte Tourenplaner hat diese Exportfunktion nicht bring ihn zurück und verlange den letzten aktuellen ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • wenn du dir das aktuelle Zumo holst, warum kaufst Du dann nicht die letzte Tourenplanerversion? 2008/209 sollte es schon sein, gibts für schmale Münze (keine 20 Oiro) bei Louis. Damit klappt der Export der Route nach Mapsource problemlos. (Export/Routenbeschreibung)


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun gut, ehe ich Geld ausgebe, wollte ich erstmal sehen, ob der Motorrad Tourenplaner besser ist als MS. Das ist die Software definitiv. Eine EXPORT Funktion fehl zu MS. Wie kann man die Touren als gpx speichern?


    Die Software hat nur 3 € gekostet. Um weitere Fehler zu vermeiden, die ich ja schon mit dem Kauf des 660 gemacht habe, wollte ich halt erstmal eine preiswerte Version. Und wenn mir der Verkäufer sagt, dass es mit allen GAMINs geht, muss ich ihn erstmal glauben. Zurück bringen werde ich die Software wegen der 3 € nicht.

  • Ich habe mit dem MTR Planer 08/09 lange nicht mehr gearbeitet- Ich meiner der kann die Daten als GPX speichern ,der kann verschiedene Formate .... würde die 20€ investieren .Das einzigste was bei keinem ZUMO geht ist das GPS Tool ,das war mal kostenpflichtig. Diese Tool kann Tracks auslesen und noch ein paar Dinge mehr . Testversion ist mit dabei nützt die aber mit dem ZUMO rein garnix.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Schon dass die Software bei mir unter OS X nicht richtig funktioniert und ich nun extra wieder einen WIN Rechner angeschafft habe, und die Software Motorrad Touren Planer gekauft habe, die nach Aussage des Verkäufer mit allen Garmin Geräten funktioniert, nun auch noch das. :)
    Jetzt suche ich verzweifelt die Exportfunktion vom Motorrad Tourenplaner, um die Route zu exportieren und in die Garmin Software wieder einzufügen.
    So langsam mag ich das 660 wirklich nicht mehr.


    Ich versteh zwar deinen Frust. Aber da kann ja s Zumo nix für wenn du falsch beraten wirst.


    Mapsourse benötigt:
    Minimum System Requirements:
    Internet access is required. Includes USB device drivers.
    PC:

    • Windows® 2000 or newer
    • 512 MB RAM
    • at least 1024 x 768 display
    • 24-bit color monitor
    • 2 GB free disk space
    • USB port
    • DVD drive


    da steht nix von OS X

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mir gerade den Motorrad Tourenplaner bei Louis bestellt.
    Also dann werde ich mal auf Post warten :)

  • vergiss den 06/07, hol dir die last Edition. baut selbständig erheblich schönere Touren (rundtouren, Option Städte vermeiden etc.), außerdem ist das Kartenmaterial aktueller, der Export in MS funzt problemlos, anschließende Nachbearbeitungen - wenn man das denn will - sind einfach möglich. kein Gefummel mit irgendwelchen Dateien/Dateiformaten, 2 Mausklicks und du hast einen navifähige Route. Ob der Direktexport in das Gerät funzt weiß ich nicht, hab ich noch nie gemacht.
    Und wer den Trick kennt kann dann sogar unterschiedliche Routingoptionen in eine Route einbauen :rolleyes:

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hallo Spassmobil
    Hast Du die letzten Updates des Motorradtourenplaners heruntergeladen?
    Ich glaube bei mir wurde der Zumo 660 erkannt, werde es heute abend wieder probieren!
    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es ist auf der mitgelieferten DVD auch eine Version für OS X dabei. Diese Version arbeitet gruselig langsam und erkennt mein 660er garnicht erst. Also habe ich mir den Winrechner zugelegt (Nur für das NAVI - traurig aber wahr) und merkte, dass MS nicht mein Ding ist. Dann habe ich in einer Zeitschrift gelesen, wie gut doch der Motorrad Tourenplaner mit dem 660er zusammen arbeiten. Also habe ich erstmal die veraltete Version bestellt. Die im Grunde ja super funktioniert, nur halt nicht mit dem 660er.


    Als Zielführungsnavi nehme ich sowieso fast nur mein iPhone mit Navigon und Kopfhörern in den Ohren. Das stürzt nicht ab, wie mein GARMIN es hin und wieder tut..

  • Hallo Spassmobil
    Hast Du die letzten Updates des Motorradtourenplaners heruntergeladen?
    Ich glaube bei mir wurde der Zumo 660 erkannt, werde es heute abend wieder probieren!
    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg


    ;)
    Habe ja gerade die neue Software bestellt. :)

  • Ich habe das ZUMO 660 und mit der mitgelieferten Software komme ich nicht so ganz klar. Ist einfach nicht mein Fall.
    Daher habe ich mir den Motorrad Tourenplaner 2006/7 gekauft. Wirklich eine gute Software. Nur wenn ich eine Route zusammen gestellt habe und auf Exportieren "Garmin Geräte" gehe, kommt eine Fehlermeldung und die Route wird nicht übertragen. Er erkennt das Garmin nicht.
    Was mache ich da falsch.
    Die Benutzerergonomie ist wirklich super vom Motorrad Tourenplaner. Nur wie bekomme ich geplante Touren aufs Garmin?
    Danke!


    Vielleicht wäre auch der ADAC Routenpaner was für dich. Die Übertragung auf den Zümo funktioniert einwandfrei. Ist überhaupt ein schönes Programm.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht wäre auch der ADAC Routenpaner was für dich. Die Übertragung auf den Zümo funktioniert einwandfrei. Ist überhaupt ein schönes Programm.


    Danke!
    Hast du mal einen direkten Link?

  • Habe gerade gesehen, er läuft mit der Version 2008/9 aus. Restbestände lt. ADAC bei Amzon.


    Schade, ist ein gutes Porgramm.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade gesehen, er läuft mit der Version 2008/9 aus. Restbestände lt. ADAC bei Amzon.


    Schade, ist ein gutes Porgramm.

    dann stammt er wohl aus der gleichen Quelle wie der MTP - und der ist zum Motorrad fahren unschlagbar.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • ADAC Routenplaner hat noch lange nicht die Atribute die der MTR seit Jahren hat.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance